Bluescreen bei altem Spiel (Windows 11)

"The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet"

Wenn es die Boot LED ist ist das ok, weil du nicht in Windows bist. Schau also genau hin welche LED das ist.

Hast du einen bekannten aus deiner Nähe mit einer 12/13 oder 14. Gen Intel CPU zum Quertauschen der CPU? Dann siehst du ja ob dein PC mit der anderen CPU geht oder auch nicht.

Da sind beim Z790 Gaming X (AX) wohl vier LEDs, und es geht von CPU auf DRAM - und bleibt da hängen.
Die nächsten wären VGA und BOOT, so weit kommt's wohl nicht mehr. Dann brauchst du nicht auf "Bild" (Anzeige) zu warten, da geht noch nichts.

mb_manual_z790-gx-series_e_1201_Status-LEDs.png

Mittlerweile ist mir auch bekanmt, dass kein Fehler vorliegt und dieses LED Licht wohl standard ist. Jedochnachwievor bekomme ich kein Bild auf meinen Monitor. Auch ein BIOS Reset mit Überbrückung durch Schraubenzieher hat nicht gewirkt.

Hol dir jemand zu Hilfe, der sich ich auskennt, oder gib den PC in eine Fachwerkstatt.

So sieht's bei meinem Asus-Board B550-A-Gaming (Ryzen) aus, wenn es startet:

Da leuchten die Status-LEDs (von unten nach oben) nacheinander kurz auf:
-> DRAM (gelb) - CPU (rot) - VGA (weiß) - BOOT (grün)
Wenn das System zu laden beginnt, geht "Boot" wieder aus.
Im BIOS (UEFI) leuchtet die Boot-Led weiter grün.

So etwa sollte es bei dir auch aussehen, wenn beim Startvorgang alles gut geht. Genaueres beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt mit Erläuterungen dazu)
Es hat sich nun folgendes ergeben:

Der erste RAM-Slot meines Motherboards funktioniert nicht. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Aber tatsächlich funktioniert nun der Bildschirm mit nur einem Riegel wieder und sogar das Update auf die beueste BIOS Version ist geglückt.

Nun wiederholt sich die Misere: Die Windows-Installation will nicht anspringen... Es kommt repetativ die Meldung:

"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet...".

Werde es nochmals mit Rufus versuchen.

ok, hab sowas bei meinem AM4 x570 Board auch. Da laufen die RAM Sticks auch nur in B1 und B2 im Single Channel Modus, A2 will auch nicht. Komisch das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Styv
Wenn der Sockel ok ist, und der Prozessor auch garantiert richtig drauf sitzt, und arretiert ist, kann das auch an der CPU liegen, denn da sitzt der Speichercontroller drin.

Update: Windows Installation geglückt. Ärgerlich ist eben, dass ich nur einen RAM Riegel anschließen kann. Sobald es zwei sind (egal welche Anordnung) bootet der PC nicht.

Er sitzt fest, wird im BIOS erkannt und Windows läuft normal. Mit EINEM Riegel

Die Frage wäre gewesen, ob du das auch überprüft, also den Prozessor mal aus-, und ordentlich wieder eingebaut hast inkl Kühler-Montage.
Dass er erkannt wird, reicht da noch lange nicht.

Hatte sowas auch mal, da war dann ein Pin verbogen vom CPU Sockel. System lief einwandfrei ausser man verwendete mehr als 1 RAM Riegel.

Habe CPU inklsv. Prozessor aus und eingebaut. Immer noch kein Boot bei zwei Riegel. Und der Prozessor sitzt einwandfrei...

Anhänge

• 20240822_192420.jpg
    20240822_192420.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20240822_192357.jpg
    20240822_192357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Auf dem 2. Bild vom Sockel unten links, oberhalb von den Pfeil für die Richtung wie man die CPU einsetzt, das sieht irgendwie komisch aus 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Ildikó
Die CPU selbst hat auch eine etwas dunkle Stelle rechts oben. Muss aber nichts heißen.

Es waren die Pins von der CPU Aufnahme. Motherboard und RAM gewechselt, alles geht wieder. Vorerst!
Bin auch bei BIOS nun auf der neuesten Version. F11d

Interessant, dass verbogene Pins das Erkennen der RAM Riegel so gehemmt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und eYc
Zurück
Oben