Bluescreen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ntoskrnl.exe

Rabynowitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
67
Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600Mhz (F4-3600C16D-32GTZN)
  • Mainboard: Asrock B550 Taichi
  • Netzteil: Asus Thor 2 1000W
  • Gehäuse: Lian Li Evo
  • Grafikkarte: Nvidia Rtx 3080 / Nvidia GTX 960
  • HDD / SSD: Samsung 970pro 1TB, Samsmung 950 512GB, CRUCIAL MX500 1000GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Alphacool Eisbär 360 Aurora
  • Windwos 11: 22H2, 22621.1413

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme seit paar Tagen sporadische Bluescreens. Bisher immer im Idel beim surfen oder Youtube schauen. Ich habe nichts am System geändert vorher lief es seitdem letzten Hardware wechsel (Grafikkarte) etwa anfang November ohne irgendwelchen Probleme.
Laut Bluescreenviewer hat es was mit ntoskrnl.exe zutun.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte von Nvida Rtx 3080 auf Nvidia GTX 960 gewechselt, Nvidia Treiber gelöscht mit DDU, eine alte Version vom Nvidia Treiber installiert, den Amd Chipsatz Treiber neu installert, Mit Memtest Pro den Speicher getestet bis 400% keine Fehler. SFC /SCANNOW hat auch nichts gebracht.


Danke fürs lesen.

Lg Rabynowitz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. C:\AMD\Chipset_Software\Logs die Summary Log abchecken ob alles auf Success steht
2. MemTest mal laufen lassen ;)

// EDIT

ahhh Nickellll war schneller :P
 
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.22.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
Ich lass dann mal Memtest laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Alle BSOD kommen per / durch: amdppm -> amdppm.sys

Ausgeloest eventuell durch: amdppm!AcpiCStateIdlePrepare+0x26
Damit sind wir vermutlich wieder mal bei einem C-State Problem.

Rabynowitz schrieb:
Bisher immer im Idel beim surfen oder Youtube schauen.

Erster Ansatz waere BIOS aktualisieren, AMD Chipset aktualisieren. Wenn das nix bringt C-State deaktivieren.
 
Ne einmal ist es auch beim 3DMark Stabi test passiert. So Memtest ist durch keine Fehler.

amdppm.sys Hat das eher was mit dem Mainboard oder mit der Cpu zutun?

Bios und Amd Chipstatz Treiber sind schon aktualisiert. Schon vor den BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SYMBOL_NAME: amdppm!ReadGenAddr+1f

MODULE_NAME: amdppm

IMAGE_NAME: amdppm.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.1465

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1f

FAILURE_BUCKET_ID: DISABLED_INTERRUPT_FAULT_CODE_AV_BAD_IP_amdppm!ReadGenAddr

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wird durch den Treiber amdppm.sys verursacht.
Das ist ein Prozessor Treiber.
Der Fehler ist rund um den Prozessor zu suchen.
https://www.file.net/prozess/amdppm.sys.html
 
Danke für eure hilfe. Ich werde die Cpu dann mal zum Händler schicken.

Lg
 
Cpu sowie das Maiboard waren beim Händler, und der dort Techniker bestätigt, das Cpu und Mainboard nicht in Ordnung sind. Sowas kenne ich auch noch nicht, das beide Teile einen Treffer haben. Naja egal, wurde beides direkt ausgetauscht.


Und nochmals Danke für die Hilfe.

Ich wünsche dann schon mal im Vorraus eine schöne Osterzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Zurück
Oben