BSOD ntoskrnl.exe DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

so, hab grad versucht zu zocken, beim einstellen der grafik ist der pc dann wieder auf restart gegangen.

hier die minidump dazu.

Anhänge

denn muss es ja irgendwie mit anti cheat zu tun haben. es ging ja kurzzeitig. aber wie ich das endgültig weg bekomme, keine ahnung. ich versuche es später mal mit einem anderen spiel wie new world oder so, die auch easy anti cheat nutzen
Ergänzung ()

diesmal hat es nicht geklappt mit easy anti cheat löschen und battleye deinstallieren und so....muss also nur kurzzeitig glück geween sein oder so, ich versuche gleich mal eine andere festplatte mit windows 10 drauf, ob es dort klappt
Ergänzung ()

Edit

Ich probiere gleich eine andere Festplatte aus wo win 10 installiert ist, installiere dort gleich mal fortnite und schaue dann ob es dort funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
So Grad mal getestet auf einer anderen Festplatte mit win 10

Spiel habe ich installiert, Spiel lief bis ich die Grafik umgestellt habe, aber sehr sehr ruckelig
Hatte nur 4 bis 5 FPS, was eigentlich bei meiner Hardware nicht sein sollte .....

als ich von fhd also 1920x1080 auf wqhd gestellt habe, hat der PC sich wieder neu gestartet, hatte ich ja aber bereits erwähnt.

Ich teste andere Spiele und halte euch auf den laufenden
Ergänzung ()

Hier die dmp auf neuer festplatte dazu

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist immer noch derselbe Fehler. Wärs nicht cleverer gewesen, erstmal einige andere Spiele zu checken, bevor man gleich mit dem Problemspiel anfängt? Dann weißt du wenigstens 100%, dass es an Fortnite bzw. der Grafiktreiber/Easy-Anticheat-Kombo liegt.

Da ich für Spiele nichts übrig hab, die solch rigorosen Anticheat-Maßnahmen ins System verpflanzen (man sieht ja, was da bei raus kommen kann), muss da wer anderes weiterhelfen. Es gibt doch sicherlich noch mehr Fortnite-Spieler mit einer AMD-Grafikkarte hier im Forum.

@qiller Hatte einen Wiederherstellungspunkt erstellt, installiere jetzt noch andere Spiele, hab leider nur eine 100k Leitung, die Spiele brauchen bisschen hahaha, ich installier Grad new world, da dort auch easy anti Cheat genutzt wird, danach andere Spiele ohne easy anti cheat
Ergänzung ()

Hab Grad mal ein anderes Spiel ausprobiert,

Das läuft flüssig, der Taskmanager sagt zwar die Grafikkarten ist 100% ausgelastet aber, von 16gb werden Grad mal 3gb Speicher genutzt

Zuletzt bearbeitet:
thorben260 schrieb:
die Grafikkarten ist 100% ausgelastet aber, von 16gb werden Grad mal 3gb Speicher genutzt
Das sind ganz normale übliche Umstände, das einzige interessante ist eigentlich nur verhält es sich genauso buggy wie das andere(mit Anticheat)? → was wohl nicht so ist.

Edit:
Hatte mal wo mitbekommen, das durchaus auch Peripherie, die als solche zum Cheaten angesehen wird, dir durchaus einfach so ausm Spiel rauskicken kann. (ohne Meldung)

Als EIN Beispiel, dann aber auch wieder Instabil laufende 14900K und 13900K die für Fehler bei Berechnungen sorgen scheinen durchaus zu Kicks/Bans gesorgt haben, da kann ich mir auch vorstellen, das Bitflips oder was auch immer/Falsche DAten im Ram dazu führen kann - durch instabilitäten.)

Aber was auch immer, das das nur bei Anticheat kram ist. Da hab ich abseits von Hardware grad keine Idee, was das Problem sein könnte. Abseits von Offensichtlich der Nutzung von Cheats oder eben als Cheat geltende Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
thorben260 schrieb:
danach andere Spiele ohne easy anti cheat
Diese Reihenfolge ist halt nicht sehr smart für die Analyse, außer du weißt, wie man Easy-Anticheat sauber und vollständig vom System entfernt.

Noch mal ein verweis auf sfc /scannow. Wenn dein system crasht die system dateien und diver checken. Bei mir war es mal der AMD Treiber der Probleme versucht hatte. Anti Cheat kram ist auch odt eine Treiber. Vlt auch mal due neueste v44sion von dem anti cheat tool aus dem web ladem und installieren.

@atze303 Sfc /scannow habe ich bereits mehrfach genutzt, aber nie ein Fehler bei rausgekommen.

So Fakt ist, ich habe jetzt viele Spiele ausprobiert, es gehen alle ganz flüssig....bis auf die Spiele die easy anti Cheat nutzen, dort startet der PC direkt neu sobald das Spiel starten will, easy anti Cheat lädt noch, sobald der fertig ist und das Spiel starten will, PC Neustart.

Ich würde als nächstes jetzt mal auf memtest gehen oder ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das sind ganz normale übliche Umstände, das einzige interessante ist eigentlich nur verhält es sich genauso buggy wie das andere(mit Anticheat)? → was wohl nicht so ist.

Edit:
Hatte mal wo mitbekommen, das durchaus auch Peripherie, die als solche zum Cheaten angesehen wird, dir durchaus einfach so ausm Spiel rauskicken kann. (ohne Meldung)

Als EIN Beispiel, dann aber auch wieder Instabil laufende 14900K und 13900K die für Fehler bei Berechnungen sorgen scheinen durchaus zu Kicks/Bans gesorgt haben, da kann ich mir auch vorstellen, das Bitflips oder was auch immer/Falsche DAten im Ram dazu führen kann - durch instabilitäten.)

Aber was auch immer, das das nur bei Anticheat kram ist. Da hab ich abseits von Hardware grad keine Idee, was das Problem sein könnte. Abseits von Offensichtlich der Nutzung von Cheats oder eben als Cheat geltende Hardware.
Aber wenn die anti Cheat Software einen Cheat erkennen würde, würde doch nicht der PC neu starten oder ?

Abgesehen davon nutzen ich keine Cheats.
Aber ich suche weiter, irgendwo muss der Fehler ja sein, mir geht das ntoskrnl.exe nicht aus dem Kopf, das muss ja irgendwie Treiber seitig knallen, irgendwas blockiert oder oder oder ....ich bin auch ratlos, aufgeben ist aber keine option
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Diese Reihenfolge ist halt nicht sehr smart für die Analyse, außer du weißt, wie man Easy-Anticheat sauber und vollständig vom System entfernt.
Ja sorry, ich war etwas voreilig, aber wie gesagt, alle Spiele funktionieren, bis auf die mit der easy anti Cheat Software, obwohl diese immer funktioniert haben..

Dazu zeigt er mir im letzten blue screen view an "caused by driver: dxgmms2.sys"

Zuletzt bearbeitet:
thorben260 schrieb:
Aber wenn die anti Cheat Software einen Cheat erkennen würde, würde doch nicht der PC neu starten oder ?
Was weiß ich was die alles machen um Cheats zu verhindern. (am besten immer ohne, das der Betroffene es bemerkt, denn sonst würde ja gegenmaßnahmen getroffen)
Jedenfalls sind doch viele davon Kernel Level.. die KÖNNEN alles mit deiner Kiste machen, was sie wollen. inklusive Festplatten löschen.

Das die Firmen gegen Cheats etwas unternehmen schön und gut, man will ja spaß beim Zocken haben, aber egal was die machen es wird gecheatet, da geht kein weg herum. Was die im versuch dagegen veranstalten geht aber zu weit. Anticheat ist eine seuche geworden, genauso wie aber auch das cheaten eine seuche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Es gibt doch sicherlich noch mehr Fortnite-Spieler mit einer AMD-Grafikkarte hier im Forum.
Lag ich hiermit denn so falsch? Was muss man tun, damit man Fortnite mit ner AMD-Grafikkarte problemlos zocken kann?

Oder es liegt noch an was ganz anderem (und der Dump zeigt nur die Folgen und nicht die Ursachen), was der TE hier bisher verschwiegen hat (aber sehr wahrscheinlich gar nicht weiß, dass es wichtig sein könnte :x).

@qiller Vielleicht zeigt mir die Ereignisanzeige mehr ?!
Ich schaue gleich mal ob ich mich da irgendwie durchfuchsen kann
Ergänzung ()

Bisher habe ich leider niemanden mit ähnlichem Problem gefunden

Es könnte eine Maus sein, oder eine Tastatur, die den Trigger auslößt. Wenn es denn das ist, was zu dem Problem führt. Das weiß ich eben nicht.

@Alexander2 Maus und Tastatur habe ich bereits getauscht wo das Problem schon bestand. Ich finde in der Ereignisanzeige viele Fehler unter anderem auch kritische oder Warnungen die kurz nach start des PCs auftreten

Außerdem nutze ich keine Asus Komponenten mehr, habe aber noch einen Asus Ordner wo auch Treiber noch fungieren und Fehler verursachen, wie bekomme ich den Ordner in Programm Files x86 gelöscht ? Weil dieser sich nicht einfach löschen lässt, wenn ich es versuche

qiller schrieb:
Lag ich hiermit denn so falsch? Was muss man tun, damit man Fortnite mit ner AMD-Grafikkarte problemlos zocken kann?
Eigentlich:
Einfach nichts...

Spiel installieren, auf play drücken, los gehts. ganz problemloß. The way its meant to be played natürlich :-) ... it just works!

@thorben260 hm, Asus Treiber, die in irgendwelchen Ordnern Fehler verursachen, versteh ich zwar nicht aber genau dem würde ich mal nachgehen und das Problem lösen. spätestens nach einer frischen installation sollten Aus Treiber nicht mehr im Ordner wie Pilze Sprießen aka fungieren ;-) (scherz, nicht hauen)
Code:
Die Pilze (Fungi)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pilze
Fungi <> fungieren
Ja, ich weiß Scherze/Witze, die man Erklären muss sind nicht gut, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen :freaky:

thorben260 schrieb:
Außerdem nutze ich keine Asus Komponenten mehr, habe aber noch einen Asus Ordner wo auch Treiber noch fungieren und Fehler verursachen, wie bekomme ich den Ordner in Programm Files x86 gelöscht ? Weil dieser sich nicht einfach löschen lässt, wenn ich es versuche
Ich dachte du hast dein Windows auf nem anderen Laufwerk testweise neu installiert? Also wenn ich Windows neu installiere, gibts da jedenfalls keine Asus-Ordner.

@qiller Habe die alte wieder gebootet, weil ich die standartmäßig auch für Home-Office brauche und Grade alle Daten davon speichere, bevor was verloren geht und mir das alles keine Ruhe lässt und ich den Fehler finden möchte

Adrenalin Treiber Resett und das Anti Cheat Tool vom hersteller direkt installieren. Auch mal den neuesten Chipsatz treiber installieren..

Mein BF hatte ja mal zicken gemacht.lange nicht gespielt und da musste ich den anti cheat manuell aktualisieren.

Zurück
Oben