BSOD ntoskrnl.exe DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Adrenalin... Auf Werkseinstellungen zurück setzen. Shader Cache uber Disk Clean leeren. Ryzen Chipsatz aktualisieren und dein anti cheat auch manuell aktualisieren. Sind IMO die möglichen Software baustellen.
 
@atze303 Achso, habe ich bereits, BIOS auch gestern geupdatet. Würde jetzt nochmal easy anti Cheat direkt vom Hersteller ausprobieren

Danke das werde ich erstmal machen
 
Alles gemacht, keine Veränderung.

Habe Grad aber in der Ereignisanzeige etwas gefunden, was mich selbst ein wenig interessiert

Dort ist ein Eintrag mit gameinputservice, der nicht funktioniert bzw ständig unerwartet beendet wird. Ich hänge gleich mal an

Vielleicht hängt irgendwas damit zusammen ?
Ergänzung ()

und hier noch weitere bilder von anderen fehlern etc
 

Anhänge

  • gi1.png
    gi1.png
    132,2 KB · Aufrufe: 37
  • gi2.png
    gi2.png
    123,6 KB · Aufrufe: 36
  • gi3.png
    gi3.png
    248 KB · Aufrufe: 35
  • gi4.png
    gi4.png
    235,2 KB · Aufrufe: 32
  • gi5.png
    gi5.png
    227,6 KB · Aufrufe: 36
  • gi6.png
    gi6.png
    226,8 KB · Aufrufe: 36
  • gi7png.png
    gi7png.png
    227,4 KB · Aufrufe: 34
  • gi8.png
    gi8.png
    226,2 KB · Aufrufe: 35
  • gi9.png
    gi9.png
    228,8 KB · Aufrufe: 35
  • gi10.png
    gi10.png
    227,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich ein hint. Such mal nach gameinputservice in google. Da gibt es Hinweise auf Reddit das ein Uninstall der x86 Anwendung Probleme gelöst haben.
 
Bisher leider keine Besserungen.

Was mir heute noch aufgefallen ist, das in der AMD Adrenalin Software immer steht.... "wegen eines Systemfehlers wurden die Leistungsoptimierungs-Standarteinstellungen wiederhergestellt"

Kann es also auch an der Grafikkarte liegen oder ist das nur aufgrund eines Fehlers im System passiert ?

Mittlerweile fängt nämlich der PC auch bei spielen ohne Easy Anti-Cheat Software an, sich neu zustarten.

Wird immer kurioser
 
Ich hau nochmal den Toten stinkenden Fisch RAM auf den Tisch. Geschrieben wurde im grunde ja schon alles.
 
@Alexander2 Ich merk schon, der RAM stinkt dir zu doll.

Soll ich alle 4 Riegel stecken lassen und über Nacht den memtest laufen lassen oder einzeln memtest machen ?
Ergänzung ()

Oder soll ich jeweils mit einem Riegel immer spiele testen ?
 
thorben260 schrieb:
Mittlerweile fängt nämlich der PC auch bei spielen ohne Easy Anti-Cheat Software an, sich neu zustarten.
Es spielt keine Rolle ob die Spiele Easy-Anticheat nutzen oder nicht, der Treiber von Easy-Anticheat ist immer aktiv. Darum nochmal die Frage: Funktionieren deine Nicht-Easy-Anticheat Spiele absolut problemlos (nicht nur 1-2 Minuten Schnelltest) unter einem komplett cleanen Windows ohne Easy-Anticheat Treiber installiert oder sonstige Zusatztools. Diese Antwort kannst du sehr wahrscheinlich erst nach 2-3 Tagen intensivem Testens beantworten.
 
@qiller Da hast du Recht, das kann ich jetzt momentan so nicht beantworten.

EDIT:

Dazu will ich aber morgen auch nochmal eine andere Festplatte komplett platt machen und neu win 10 drauf machen.
Windows Updates kann ich machen oder ?
Und die AMD Adrenalin Software darf ich auch ? Ohne kann ich ja schlecht spielen.
 
thorben260 schrieb:
Und die AMD Adrenalin Software darf ich auch ? Ohne kann ich ja schlecht spielen
Probier erstmal nur mit den Treibern von Windows Updates. Die Adrenalin Software ist nicht der Treiber - das ist wieder Klimbim, den man eigentlich nicht braucht. Teste erstmal so und installier den Grafiktreiber erst, wenn du auf ein Spiel stößt, dass unbedingt eine neuere Treiberversion voraussetzt.

Edit: Wenn du weißt, wie es geht: Man kann bei AMD die Treiber auch manuell über den Gerätemanager installieren/aktualisieren, dann bleibt man auch von der Adrenalin-Software verschont.
 
Bin am austesten seit gestern Abend, bisher läuft alles stabil und gefühlt noch viel besser als vorher.

Spiele mit easy anti Cheat habe ich noch nicht getestet, die mache ich erst zum Schluss wenn ich die anderen getestet habe, halte euch auf den laufenden. Melde mich morgen wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und qiller
Konnte es nicht sein lassen, habe die Problemkinder auch direkt mal getestet, funktioniert soweit alles bis jetzt. Werde alles auf höchsten Einstellungen weiter testen, bis jetzt macht es einen flüssigeren Eindruck als je zuvor.
Melde mich 🙏👍

Die Frage ist nur .....wenn es hier geht, und auf der anderen platte nicht...wie kriegt man die Platte repariert ?
Da ich die andere Platte so voller Dateien und Programme für die Arbeit habe...und ich keine Lust habe Windows dort platt zu machen...
 
Anticheat wegputzen wird wohl nur der Anbieter sauber können? Das wird doch das Ganze Problem erzeugen?
Hast du mal nach einem Tool gesucht, das dafür da ist die Software zu entfernen? Natürlich eine offizielle.

Aber ist auch sehr interessant, das das Anticheat zeug sogar für allgemein unrundes laufen sorgt.
 
@Alexander2 Ja nicht ganz, das wird nicht nur am anti Cheat liegen, da es neuerdings auch bei spielen ohne der anti Cheat Software anfing. Ich weiss nicht wo dran es liegen kann, aber es müssen ja irgendwelche Treiber sein, die sich gegenseitig beim Start von spielen nicht schmecken können.

Edit:

Dazu kommt das auch immer mehr Error Fenster ganz random aufploppen.

Als letztes kam ein Fenster mit "acpowernotification" welche nicht funktionieren würde.

Da ich halt ab und an rüber switchen muss auf die andere Platte wegen arbeit, ist das bisschen Tricky und dadurch kriege ich es mit xD
 
Uii da kriege ich ja Flashbacks. Wegen dem Error bin ich überhaupt hier im Forum gelandet. Also alles hat auch positive Seiten ;) Setze mal den RAM herunter, das hats bei mir damals gebracht.
 
@einfachpeer Schon erledigt gehabt, hat nichts gebracht.

Bei neuer Festplatte und neuem Windows funktioniert ja bisher alles auch ohne RAM runtersetzen, bei alter Platte funktioniert es selbst mit RAM runtersetzen nicht
 
Nicht, das es am ende an der Platte liegt, oder wo die dran steckt? und oder mit welchem kabel.

Aber kannste ja in jedem fall in ruhe austesten, du hast je einen funktionierenden zustand und einen nicht :-)
 
Alexander2 schrieb:
Nicht, das es am ende an der Platte liegt, oder wo die dran steckt? und oder mit welchem kabel.
Keine Ahnung.

Es kommen ja aber auch Error anzeigen mit "perflib" oder sowas welche nicht funktionieren, also muss ja im System irgendwie was schief laufen. Ich habe die Kabel und co aber auch schon alle kontrolliert, alles tippi toppi und sitzt, eventuell eher an der Platte...gab's nicht irgendein Tool womit man die Festplatten checken kann, wie die Lebensdauer aussieht ?
 
Zurück
Oben