Bluescreen Fehler 124, bitte Unterstützung bei Analyse

Das Netzteil war früher in diesem Rechner, bis ich es durch das AXLE ersetzt hatte. Lief bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei, war mir aber zu laut. Ich dachte, ich hätte es damals weggeschmissen, aber es war in einer Tüte staubgeschützt eingepackt in der Schachtel des AXLE.

iTunes liegt nach dem Erscheinen der Benutzeroberfläche (also des Fensters) meistens im 1-stelligen Bereich der CPU-Auslastung. Dann dauert es ca. 1-2 min bis die "Eieruhr" (also dieser sich drehende Ring) weg ist. Von kurzen Spitzen auf 50% abgesehen wie gesagt nur 1-stellige Auslastung. Obwohl meine Musikdateien (ca. 300GB) auf der NAS liegen, ist die Netzwerkauslastung lt. TaskManager bei unter 1%.

Jetzt aber noch was anderes: mir ist aufgefallen, daß die CPU-Temperatur, die das BIOS anzeigt bei gut 50°C liegt, wenn dann Windows startet zeigt CoreTemp nur ca. 40°C. Wenn ich dann RESET drücke und schnellstmöglich im BIOS die Temperaturanzeige anschaue, liegt die CPU wieder/immer noch bei 50+°C.

Kommen die Daten evtl. aus verschiedenen Quellen? Wäre es möglich, daß eine dieser Quellen defekt ist und die CPU-Temperatur tasächlich die Ursache ist???

Ideen?

Dann scheinen eher deine Festplatten den Flaschenhals darzustellen (nicht die CPU).

Grundsätzlich würde ich eher der BIOS Temperatur vertrauen als einem Softwaretool.
Ändert sich denn die Bios Temperatur (nach einem Kaltstart), wenn du etwas verweilst?

Was/wann ist denn "früher"? So ein Netzteil wird im Laufe der Jahre nicht besser ;)

kannst du vllt mal mit einenm Marken-Nt testen, nur um 100% sicher zu gehen, dass es nicht das NT bzw mangelnde Spannung ist ?

wahrscheinlich liefert das sogenannte 350W NT maximal 200W und das sogenannte 450W Nt maximal 300W^^

Also die Temp. laut BIOS lag jetzt bei 31°C nach etwa 1 Stunde auf ausgeschaltet.
Das Netzteil ist ca. 1 Jahr ausgebaut gewesen. Ich werde jetzt einfach das o.g. BeQuit ordern!

Mich läßt das Temperaturthema nicht ruhen. Ich habe mir Everest runtergeladen und lade mal die Sensor-Analyse im Leerlauf hoch. Soweit alles OK, aber ein Wert ist mir unklar: Was ist MCP und sind 71°C nicht ein wenig hoch? Interessanterweise wird jetzt klar, warum ich verschiedene Temperaturen angezeigt bekomme im BIOS bzw. CoreTemp: die nutzen verschiedene Temperaturensensoren!

Aber: wonach regelt sich dann der CPU-Lüfter?

Anhänge

• Everest-Sensoren.png
    Everest-Sensoren.png
    75,4 KB · Aufrufe: 186
Ja, habe eben einen Fön, der auch "kalt" kann benutzt. Alle Temperaturen gingen runter, aber plötzlich wieder Bild komplett eingefroren. Ob's dem zu kalt war? :p

Witzigerweise zeigte CoreTemp als letztes eine Minimaltemperatur von unter -100°C an. Everest und ein ASRock-Programm zeigten allerdings was vernünftiges (34°C).

Komisch... Auf jeden Fall ist das Netzteil bestellt. Habe auch noch Wärmeleitpaste dazu gekauft. Vielleicht habe ich ja was beim Installieren des neuen CPU-Lüfters falsch gemacht.

Ist denn North-/Southbridge im CPU-Chip integriert? Oder sitzt da was separat auf der Platine, was vielleicht schlecht gekühlt wird?

Dein Board hat einen GeForce 7025 Chip. Das ist eine Ein-Chip Lösung bei der North- und Southbridge kombiniert sind. Diese werden von einem passiven Kühlkörper gekühlt:

N68C.jpg

Ist der Kupferfarbenen Kühlblock mit dem ASRock Schriftzug darauf.

Wie hoch war die MCP Temperatur beim Freeze?

Danke für die Info mit der MCP. Ist gut warm das Teil, aber nach den Infos, die ich anderswo im Netz gefunden habe ist das normal. Bin aber beim Stöbern durch Zufall auf das Thema Grafikkarte und BIOS gestoßen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir PCI eingestellt war, obwohl ich eine PCIE-Karte habe. Dementsprechend habe ich die Einstellung auf PCIE geändert und siehe da - selbst 15 Minuten HeavyLoad haben keinen crash verursacht!!!

Kann das etwa die Ursache gewesen sein???

Morgen kommt das neue NT, dann werde ich mal etwas länger testen...

Leute, was soll ich sagen: es hat alles nix geholfen!!! :(

Folgendes habe ich gemacht:
- BeQuiet StraightPower E9 400W eingebaut
- CPU-Kühler abgenommen, Leitpaste entfernt und neu aufgetragen (dabei ist mir aufgefallen, daß die Kontaktplatte des Kühlers nicht mittig auf dem Chip saß => eine Schraube an der Halterung um ein Loch versetzt und jetzt ziemlich genau mittig aufgesetzt)
- die zwei DDR2-Bausteine in den slot des anderen eingesetzt (also quasi rotiert)
- im BIOS die von euch empfohlenen settings für das RAM eingestellt

Ergebnis: BSOD nach ca. 5 minuten HeavyLoad

PC nochmal gecheckt und dabei festgestellt, daß einer der HD-Lüfter (Scythe II), die ich vor ca. einem Jahr eingebaut habe, sich nicht drehen kann, da er an einer der Schrauben festhängt. Also ausgebaut und erneut getestet, aber PC crasht wieder mit BSOD. Der übliche Fehler: 124 mit X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_TLB

Jetzt habe ich die Befestigung des Kühlers mal etwas weniger stark angezogen, um den Druck auf die CPU zu reduzieren. Aber ob das was bringt glaube ich eher nicht.

Bin jetzt echt langsam am Ende!

Ideen???

Hanne schrieb:
DDR2-RAM-Module werden verwendet ?

5-5-5-18 / MA Timing = 2T bei 1,9V versucht ?

Ja, exakt so. Habe jetzt über Nacht (11 Stunden) MEMTEST86+ laufen lassen: nicht ein einziger Fehler (siehe Foto).

Und nu??? :(

Anhänge

• MEMTEST86+ v4.2_1.jpg
    MEMTEST86+ v4.2_1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 186
@NutFlush,

welche V-Zahl steht auf den RAM.Modulen ? ( 1,8V / 1,9V / 2,0V / 2.1V )

Hanne schrieb:
@NutFlush,

welche V-Zahl steht auf den RAM.Modulen ? ( 1,8V / 1,9V / 2,0V / 2.1V )

1.8V (siehe Foto)

Meinst du nicht, dass man das RAM nach dem langen Test als Ursache ausschließen kann?

Danke und Gruß,
NutFlush

Anhänge

• DDR2-RAM.jpg
    DDR2-RAM.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 192
Bei diesen Modulen und zwei von diesen eingesetzt, reichen 1,9V allemal - auch mit 1,8V sollten sie funktionieren und NICHT Ursache des Absturzes sein -

Wenn das MB gestartet wird - ins BIOS - welche CPU-/MB - Temperatur wird nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( Hardware - Monitor )

Hanne schrieb:
Wenn das MB gestartet wird - ins BIOS - welche CPU-/MB - Temperatur wird nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( Hardware - Monitor )

siehe Foto (habe erst aus WINDOWS heraus EVEREST fotografiert, danach BIOS). Komischerweise ist die CPU-Temp im BIOS höher, obwohl etwas Zeit vergangen ist.
Ergänzung ()

Nächster Crash:

- RAM-Einstellungen habe ich unverändert gelassen.
- DVD-Laufwerk abgestöpselt (Daten und Strom).
- USB-Verbindung zu Gehäuse-Ports abgestöpselt.

=> verbleibende Komponenten:
a) neu:
- motherboard
- Netzteil
- CPU-Kühler

b) alt:
- CPU
- RAM
- Grafikkarte
- HDD
- Gehäuse (lediglich verbunden über RESET, POWER-LED, HDD-LED)
- Gehäuselüfter

c) externe Verbindungen:
- Strom
- Monitor
- Maus/Tastatur via USB
- LAN-Kabel

Wo kann denn da noch der Wurm drin sein???

Anhänge

• Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 184
  • freeze-4min.jpg
    freeze-4min.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 183
Habe ich nicht versucht, aber da die Probleme immer nur unter CPU-Last auftreten, würde ich nicht auf die Grafikkarte tippen. Ich fahre gleich noch mal in die Stadt und überlege, eine neu CPU zu kaufen.

Was meinst du? Kann das an der CPU liegen?

Da sich die CPUs preislich nicht viel geben, hätte ich an einen Phenom II x3 720 BE gedacht. Steht auf der Liste der zum mainboard passenden CPUs. Funktioniert der auch mit meinem DDR2-Speicher (soll nur stabil laufen und keine Geschwindigkeitsrekorde brechen!)?

Die Stop 0x124er Fehler deuten in erster Linie in Richtung CPU. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Fehler (Machine Check Exception - 1. Paramter 0x00) durch eine defekte Grafikkarte ausgelöst wurden.
Deshalb würde ich den Test mit der Onboard Grafik noch machen (wenn du die Möglichkeit schon hast).

Der X3 läuft auch mit DDR2 RAM. Kein Problem.

Die Angabe der CPU/MB-Temperaturen sind bei geschlossenem Tower und nach ca. 3 Min. ?

Unter WIN ( Ausbalanciert ) wird "Q & Q " wirken - insoweit sind die Angaben von "everest" unter WIN halbwegs richtig -

zu der CPU-TEMP im BIOS rechne ca. 10° hinzu, dann haste die TEMP unter WIN /LAST - sollte diese höher als ca. 65°C sein, kann dieses ein Grund sein - muss es aber nicht -
unter everest "MCP" = ? ist kein Grund - bei mir ca. 71°C - nForce 980i / SLI

Im BIOS:

"Unlock CPU Core" = disabled

"Memory Clock" = DDR2_800 - NICHT "1066"

"AM2 Boost" = disabled

Cool ‘n’ Quiet = auto

"Enhance Halt State" (C1) = ?

"Primary Graphics Adapter" = PCI-E

"CPU Thermal Throttle" = disabled ( hier enabled, wenn die Temps hoch sind )

"32Bit Data Transfer" = enabled ( wenn "IDE-Modus" eingestellt wurde ) - sollte aber AHCI bei der INST von WIN bereits eingestellt sein -

"PCI Latency Timer" = 64 (96) - NICHT "32" -

"Parallel Port Mode" = disabled, wenn z. B. der Drucker über USB betrieben wird - Parallel Port IRQ = 7 wird dann grau unterlegt - wird aber "gerne" von Soundkarte oder Soundchip genutzt - Grund für Abstürze - dann IRQ-5 nutzen wenn der Paralelleport genutzt wird -

"CPU Quiet Fan" = enabled / Target CPU Temperature = 45 / Target Fan Speed = Slow

"Boot Logo" = disabled - stört mich immer -
"Boot From Onboard LAN" = disabled

INST von WIN : LAN / Internet kappen -

WIN / directx (nochmals ) Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / Anrivirenprogramm

LAN-Verbindung herstellen -
SPs / WIN-Updatefunktion verwenden - den Rest der Software -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben