Kurzer Zwischenstand:
Ich teste gerade diverse Komponenten, die ich so nach und nach zuschalte. Erstaunlicherweise ist es mir gelungen ein setup zu finden, bei dem nach über 1 Stunde noch nix gecrasht ist (habe HeavyLoad dann manuell abgebrochen). Mal sehen, ob ich was finde, was nachvollziehbar den crash hervorruft.
@Hanne:
Kannst du bitte noch ein paar Worte der Erklärung zu folgenden Punkten geben?
Den ersten Punkt finde ich im BIOS so nicht (wo suchen?).
Den zweiten finde ich und hier steht 32. Was bedeutet der Wert und was passiert, wenn ich auf 64 oder 96 gehe (hat das z.B. auch Nachteile)?
Den Drucker habe ich tatsächlich über USB angeschlossen (war allerdings bei den ganzen crash nie angeschlossen und kann daher nicht die Ursache für DIESE crashs sein, aber natürlich für weitere, wenn die settings dazu neigen). Wäre nett, wenn du hierzu noch was sagen könntest und auch, ob ich in Win7 den ggf. geänderten IRQ wo einstellen muss.
Danke und Gruß,
NutFlush
Ich teste gerade diverse Komponenten, die ich so nach und nach zuschalte. Erstaunlicherweise ist es mir gelungen ein setup zu finden, bei dem nach über 1 Stunde noch nix gecrasht ist (habe HeavyLoad dann manuell abgebrochen). Mal sehen, ob ich was finde, was nachvollziehbar den crash hervorruft.
@Hanne:
Kannst du bitte noch ein paar Worte der Erklärung zu folgenden Punkten geben?
"32Bit Data Transfer" = enabled ( wenn "IDE-Modus" eingestellt wurde ) - sollte aber AHCI bei der INST von WIN bereits eingestellt sein -
"PCI Latency Timer" = 64 (96) - NICHT "32" -
"Parallel Port Mode" = disabled, wenn z. B. der Drucker über USB betrieben wird - Parallel Port IRQ = 7 wird dann grau unterlegt - wird aber "gerne" von Soundkarte oder Soundchip genutzt - Grund für Abstürze - dann IRQ-5 nutzen wenn der Paralelleport genutzt wird -
Den ersten Punkt finde ich im BIOS so nicht (wo suchen?).
Den zweiten finde ich und hier steht 32. Was bedeutet der Wert und was passiert, wenn ich auf 64 oder 96 gehe (hat das z.B. auch Nachteile)?
Den Drucker habe ich tatsächlich über USB angeschlossen (war allerdings bei den ganzen crash nie angeschlossen und kann daher nicht die Ursache für DIESE crashs sein, aber natürlich für weitere, wenn die settings dazu neigen). Wäre nett, wenn du hierzu noch was sagen könntest und auch, ob ich in Win7 den ggf. geänderten IRQ wo einstellen muss.
Danke und Gruß,
NutFlush