Bluescreen Fehler 124, bitte Unterstützung bei Analyse

Kurzer Zwischenstand:
Ich teste gerade diverse Komponenten, die ich so nach und nach zuschalte. Erstaunlicherweise ist es mir gelungen ein setup zu finden, bei dem nach über 1 Stunde noch nix gecrasht ist (habe HeavyLoad dann manuell abgebrochen). Mal sehen, ob ich was finde, was nachvollziehbar den crash hervorruft.

@Hanne:
Kannst du bitte noch ein paar Worte der Erklärung zu folgenden Punkten geben?
"32Bit Data Transfer" = enabled ( wenn "IDE-Modus" eingestellt wurde ) - sollte aber AHCI bei der INST von WIN bereits eingestellt sein -

"PCI Latency Timer" = 64 (96) - NICHT "32" -

"Parallel Port Mode" = disabled, wenn z. B. der Drucker über USB betrieben wird - Parallel Port IRQ = 7 wird dann grau unterlegt - wird aber "gerne" von Soundkarte oder Soundchip genutzt - Grund für Abstürze - dann IRQ-5 nutzen wenn der Paralelleport genutzt wird -

Den ersten Punkt finde ich im BIOS so nicht (wo suchen?).
Den zweiten finde ich und hier steht 32. Was bedeutet der Wert und was passiert, wenn ich auf 64 oder 96 gehe (hat das z.B. auch Nachteile)?
Den Drucker habe ich tatsächlich über USB angeschlossen (war allerdings bei den ganzen crash nie angeschlossen und kann daher nicht die Ursache für DIESE crashs sein, aber natürlich für weitere, wenn die settings dazu neigen). Wäre nett, wenn du hierzu noch was sagen könntest und auch, ob ich in Win7 den ggf. geänderten IRQ wo einstellen muss.

Danke und Gruß,
NutFlush

http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.56-driver-de.html

den Chipsatztreiber haste installiert ?

PCI Latency Timer = 64 - bringt bei heutigen MBs weniger Probleme bei PCI-Steckkarten -
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=265
"96" ist heute eigentlich ideal - abhängig von der Hardware insgesamt -

IRQ - das MB stellt "nur" 15 bereit - mit "APIC" werden mehr IRQs generiert -
ist hier gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Programmable_Interrupt_Controller

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne:
Danke für die Infos.
- Die nvidia-Treiber habe ich alle auf dem neusten Stand.
- PCI Latency habe ich verstanden. Gilt das im Artikel gesagte auch bei PCIE Karten (also PCI-E statt PCI)?
- Bei den IRQ-Einstellungen wüßte ich gerne, ob diese Einstellungen OK sind (Drucker hängt am USB-Port):
BIOS Menüpinkt "Super IO Chipset":
- Parallel Port Mode: [ECP+PP]
- EPP Version: [1.9]
- ECP Mode DMA CHannel: [DMA3]
- Parallel Port IRQ: [IRQ7]

@morning666:
- Nein, Pins habe ich nicht geprüft. Wie denn?
- Habe einfach mal alles deaktiviert bzw. ausgebaut und abgestöpselt, was nicht notwendig ist (DVD, ports am Gehäuse, Floppy, Grafikkarte etc.).

Aktueller Stand: Beginnend mit der absolut reduzierten Variante angefangen mit HeavyLoad mindestens 1 Stunde belastet (bisher war zwischen 3-10 min. der crash da). Siehe da - es lief durch. Dann nacheinander wieder Komponenten hinzugenommen und jeweils wieder >1Stunde Last.

Das ganze dauert lange und ist noch nicht abgeschlossen. Melde mich, wenn's was neues gibt!
Ergänzung ()

Tja, kaum geposted schon crasht er wieder... :(

"Parallel Port Mode" = disabled

hier spart man IRQ 7 oder 5 - und DMA3 - zumal dieser Port nicht genutzt wird -

Der "Crash" kann auch am Programm / WIN liegen - also weniger an diesen Einstellungen -

die Auslagerungsdatei von WIN ist auf "C:\" und min. / max. "4096" (8192) fest eingestellt ?

Hi Hanne,

der Punkt "Parallel Port Mode" hat nur diese Optionen: Normal / Bi-Directional / ECP+EPP
Abschalten, so wie von dir vorgeschlagen gibt's leider nicht. Dann so lassen (ECP+EPP)?

Größe der Auslagerungsdatei: 3839MB
Sollte ich hier einen größeren Wert wählen? Als "Empfohlen" nennt WIN7 selber 5758MB.

Kann man irgendwie testen, ob die Größe zu klein ist und zum crash führt?

Merci,
NutFlush

Serial Port Address = disabled ( hatte mit Parallel Port Address verwechselt )

die Auslagerungdatei ist auf "C:\" ? Oder auf einer anderen FP -

Hier würde ich min. / max. fest einstellen, da die Platte nicht dauernd damit beschäftigt wird, die Größe anzupassen / die Größe der Auslagerungsdatei nicht dauernd verändert / fragmentiert wird -

ist die Datei "pagefile.sys" beschädigt, so stelle die Auslagerungsdatei auf "keine" starte WIN neu - lösche die "versteckte" Datei "pagefile.sys" - defragmentiere C:\ und richte die Auslagerungdatei neu ein - min. / max. - 4-GB-RAM = 6144 Auslagerungsdatei - so MS - ich habe diese min. / max. auf "4096" gesetzt -

Ist die Auslagerungsdatei beschädigt, kommt es unweigerlich zu Abstürzen - da auf diese nicht korrekt ausgelagert / geschrieben werden kann - kommt schon deshalb oft vor, wenn sie nicht "fest" eingestellt / fragmentiert ist -

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's interessant: Nachdem der Rechner ca. 24 Stunden ohne Probleme lief habe ich eine Veränderung vorgenommen und 2 crashs innerhalb weniger als 1 Stunde kassiert.

Zuerst hatte ich die Treiber von NVIDIA (onboard-Grafik bzw. motherboard) geprüft => war alles auf dem neusten Stand
Dann im BIOS onboard-Audio aktiviert und ebenfalls die VIA-Treiber geprüft (wie von VIA empfohlen auf der Seite des board-Hersteller, also ASRock) => waren ebenfalls schon auf dem neusten Stand

Tja und dann habe ich iTunes laufen lassen und ein wenig Musik hören wollen => crash

Um auszuschließen, daß es an iTunes liegt habe ich dann den Windows Media Player genutzt und die Musik-files von der NAS abgespielt. Lief erst problemlos. Da ich noch etwas anderes zu tun hatte, habe ich dann den Verstärker und den Bildschirm ausgestellt.
Nach ca. 30 Minuten komme ich wieder an den Rechner und schalte zunächst den Monitor an: WMP läuft, Datensicherung über CrashPlan läuft, Maus läßt sich bewegen, also alles OK. Dann drücke ich den Netzschalter des Verstärkers und bang => crash

Nach dem erneuten Hochfahren habe ich das ganze noch mehrmals versucht zu wiederholen, aber der crash blieb aus.

Ideen? Passiert da irgendwas im PC wenn der Verstärker aktiviert wird (ähnlich wie bei der Geräteerkennung wenn man am USB was einstöpselt)? Spannungsimpuls oder -abfall? Der Verstärker ist über Cinch angeschlossen (Tape Monitor) bzw. Miniklinke am PC (Frontspeakers). Der Verstärker schaltet die Lautsprecher erst verzögert zu, um Knacksen zu verhindern, aber ich vermute, daß das am Verstärkereingang nichts verzögert wird.

Die Grafikkarte ist übrigens ausgebaut - nutze also den onboard chip über VGA-Ausgang.

Bin auf eure Kommentare gespannt!

Gruß,
NutFlush
Ergänzung ()

P.S. Der errorcode ist immer noch der gleiche: "FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE". Ich habe beide crashdumps angeschaut - identischer Fehler 124

Kurzes Update: Auch mit abgeschaltetem onboard sound gab's jetzt den immer gleichen crash. Liegt dann wohl doch an was anderem... :(

Kurze Info: Problem gelöst! :)

Nachdem ich auch noch die CPU getauscht habe, läuft alles seit mehreren Tagen stabil. War wohl ein Hardwarefehler im Prozessorchip.

Herzlichen Dank an alle, die mir hier so aktiv mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben!

Guten Rutsch nach 2012! :schluck:
NutFlush

Zurück
Oben