Hallo,
ich habe ein Toshiba-Notebook mit Win7 Prem 64 bit, gekauf vor ca. 20 Monaten, ist noch Garantie drauf.
In unregelmäßigen Abständen (durchschnittlich vielleicht 1x pro Woche) habe ich mitten bei der Arbeit (völlig unterschiedlich, mal auch nur beim browsen mit Firefox) Bluescreens mit dem Fehlercode 0x7A u.a. mit dem Inhalt "KERNAL INPAGE ERROR". Der 2. Parameter danach, auf den oft verwiesen wird, fällt immer unterschiedlich aus.
Nachdem ich in den letzten Monaten schon alles mögliche selbst versucht habe (Mehrfach Arbeitsspeicher mit memtest86+ getestet, Festplatte mit einer eigens dafür von Hitachi bereit gestellten Tool auf Herz und Nieren geprüft, Ganzes Gerät mehrfach nach Viren abgesucht, Auslagerungsdatei bei jedem Runterfahren überschrieben, unnötige Software entfernt ...-- alles ohne jegliche Hinweise auf Fehler), traten die Fehler immer noch auf.
Ich entschloss mich, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen. Dort meinte man, es könne auch noch am Controller liegen, ggf. müsse der mit samten Motherboard getauscht werden. Mit UPS war das Notebook bereits am nächsten Tag abgeholt, nach genau einer Woche kam es wieder. Nach den beiliegenden Berichten wurde die Festpatte getauscht, das BIOS auf eine aktuellere Version gebracht, das Innere insbesonder Lüfter gereinigt und ansonsten noch mal eine Hardwarediagnose durchgeführt mit dem Ergebnis "fehlerfrei". Das Motherboard mit integriertem Controller wurde offenbar nicht getauscht, der Arbeitsspeicher auch nicht, aber der sollte ja sowieso fehlerfrei gewesen sein.
Auf die HDD hatten sie eine Hersteller-Image kopiert, sodass ich hätte alles neu einrichten müssen. Ich habe die Platte aber neu partitioniert und mit Acronis ein Image wieder drauf gespielt, was ich mir mal 8 Wochen nach dem Kauf angelegt hatte, sodass alles nötige (Netzwerkkonfig, Installationen der wichtigsten Programme wie u.a. Office, Druckereinrichtung, Email usw.) wieder drauf war.
Nun habe ich genau 12 Tage daran gearbeitet (so 2-3 Stunden am Tag), und heute trat der BlueScreen in derselben Form wie früher zum ersten Mal wieder auf.
Die Daten für ein Minidump werden zwar gesammelt, dann kommt aber immer eine fail-Meldung, sodass nie ein solches dann auf der Platte vorzufinden ist, obwohl die Speicherung eines solchen im System eingestellt ist.
Ich bin nun langsam am Ende meines Latains.
?? Nochmals dort anrufen und das Gerät abholen lassen und darauf bestehen, dass das Motherboard getauscht wird (was machen die z.B., wenn sie nach fast 4 Jahren keines dieser Sorte mehr hätten - ich habe nämlich meinen Garantiezeitraum auf 4 Jahre verlängert).
?? Oder nochmal von Null an die gesamte Arbeit machen, und vom drauf gespielten Herstellerimage aus alles neu installieren. Kritische Sachen habe nach meiner Auffassung gar nicht drauf gespielt, die softwaremäßig Probleme hervorrufen sollten (Office, Firefox, Thunderbird, vlc-Player, Nero, Steuersoftware, Onlinebanking-Software, kleinere Videobearbeitungsprogramme wie avidemux, und Druckereinrichtung für mein Brother MFC).
Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun ?
ich habe ein Toshiba-Notebook mit Win7 Prem 64 bit, gekauf vor ca. 20 Monaten, ist noch Garantie drauf.
In unregelmäßigen Abständen (durchschnittlich vielleicht 1x pro Woche) habe ich mitten bei der Arbeit (völlig unterschiedlich, mal auch nur beim browsen mit Firefox) Bluescreens mit dem Fehlercode 0x7A u.a. mit dem Inhalt "KERNAL INPAGE ERROR". Der 2. Parameter danach, auf den oft verwiesen wird, fällt immer unterschiedlich aus.
Nachdem ich in den letzten Monaten schon alles mögliche selbst versucht habe (Mehrfach Arbeitsspeicher mit memtest86+ getestet, Festplatte mit einer eigens dafür von Hitachi bereit gestellten Tool auf Herz und Nieren geprüft, Ganzes Gerät mehrfach nach Viren abgesucht, Auslagerungsdatei bei jedem Runterfahren überschrieben, unnötige Software entfernt ...-- alles ohne jegliche Hinweise auf Fehler), traten die Fehler immer noch auf.
Ich entschloss mich, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen. Dort meinte man, es könne auch noch am Controller liegen, ggf. müsse der mit samten Motherboard getauscht werden. Mit UPS war das Notebook bereits am nächsten Tag abgeholt, nach genau einer Woche kam es wieder. Nach den beiliegenden Berichten wurde die Festpatte getauscht, das BIOS auf eine aktuellere Version gebracht, das Innere insbesonder Lüfter gereinigt und ansonsten noch mal eine Hardwarediagnose durchgeführt mit dem Ergebnis "fehlerfrei". Das Motherboard mit integriertem Controller wurde offenbar nicht getauscht, der Arbeitsspeicher auch nicht, aber der sollte ja sowieso fehlerfrei gewesen sein.
Auf die HDD hatten sie eine Hersteller-Image kopiert, sodass ich hätte alles neu einrichten müssen. Ich habe die Platte aber neu partitioniert und mit Acronis ein Image wieder drauf gespielt, was ich mir mal 8 Wochen nach dem Kauf angelegt hatte, sodass alles nötige (Netzwerkkonfig, Installationen der wichtigsten Programme wie u.a. Office, Druckereinrichtung, Email usw.) wieder drauf war.
Nun habe ich genau 12 Tage daran gearbeitet (so 2-3 Stunden am Tag), und heute trat der BlueScreen in derselben Form wie früher zum ersten Mal wieder auf.
Die Daten für ein Minidump werden zwar gesammelt, dann kommt aber immer eine fail-Meldung, sodass nie ein solches dann auf der Platte vorzufinden ist, obwohl die Speicherung eines solchen im System eingestellt ist.
Ich bin nun langsam am Ende meines Latains.
?? Nochmals dort anrufen und das Gerät abholen lassen und darauf bestehen, dass das Motherboard getauscht wird (was machen die z.B., wenn sie nach fast 4 Jahren keines dieser Sorte mehr hätten - ich habe nämlich meinen Garantiezeitraum auf 4 Jahre verlängert).
?? Oder nochmal von Null an die gesamte Arbeit machen, und vom drauf gespielten Herstellerimage aus alles neu installieren. Kritische Sachen habe nach meiner Auffassung gar nicht drauf gespielt, die softwaremäßig Probleme hervorrufen sollten (Office, Firefox, Thunderbird, vlc-Player, Nero, Steuersoftware, Onlinebanking-Software, kleinere Videobearbeitungsprogramme wie avidemux, und Druckereinrichtung für mein Brother MFC).
Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun ?