So, jetzt ist genug.
Genau 5 Tage in echtem Betrieb (je max. 3 h), und wieder ein 7A-Bluescreen.
Die oben genannten Maßnahmen haben also nichts gebracht.
Ich hatte einen streamripper an und habe von einem Webradio aufgenommen, und zwar auf die interne Festplatte. Angesteckt war dabei diesmal nur ein USB-Stick, mehr nicht. Bin spazieren gegangen und nach einer Stunde zurückgekommen - und was ich als erstes sehe, sieht blau aus.
Mehr kann man ja nicht mehr machen.
Intern Mainboard und 2x die HDD ausgetauscht, anderes Netzteil genommen, Akku ausgebaut, keine externe HDD mehr angeschlossen, System vom Hersteller genommen und anderes Mal von frischem Windows installiert, dabei nur die absolut notwendigsten Programme, neueste Treiber, aktuellstes BIOS - man kann es sich nicht anders erklären, als das auf dem Mainboard ein Hardware-Bug ist.
3x zur Reparatur, ein weiteres Mal wäre völlig sinnlos - irgendwann muss man ja so ein Gerät auch mal für normales Arbeiten haben, ohne dass man es ständig zur Reparatur schickt, alles neu installiert, dann wieder nur das Notwendigste, weil man Angst hat, irgend eine Software könne Schuld sein (was aber tatsächlich gar nicht so ist) ........
Ich werde mich zwar nochmal an den Verkäufer wenden, habe aus rechtlicher Hinsicht aber wenig Hoffnung, da noch was machen zu können: Mein Hauptfehler war eben, dass ich das Gerät nicht schon in den ersten 6 Monaten das erste Mal zur Reparatur geschickt habe. Aus solchen Fehlern muss man eben lernen.
Ich schaue mich nun mal nach was anderem um, Samsung ist bisschen mein Favorit, aber mal sehen. Man muss ja sehen, was man braucht. Ich werde das alte Gerät wohl noch nehmen, um das eine oder andere damit zu machen, wie z.B. im Sommer im Garten die Fußball-EM darauf zu verfolgen. Den Bluray-Brenner kann ich ja auch in das neue einbauen oder in ein externes Gehäuse, was ich ich schon habe.
Nach monatelangem Nerven-Aufreiben muss irgendwann auch mal Schluss sein.
Ich danke jedenfalls allen, die mir mit Beiträgen und Vorschlägen hier zur Seite gestanden haben, insbesondere simpel1970