Bluescreen Fehlercode 7A (Garantiefall)

Ob es was bringt, weiß ich auch nicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

Du musst den Intel-Rapid wieder deinstallieren. Danach schaust du im Gerätemanager unter dem Controller nach. Es sollte dann der MS-AHCI Treiber laufen.

storagedriver.png
 
So, habe es jetzt über den Gerätemanager hinbekommen, den Standard-Windows mhci-Treiber 1.0 zu installieren, Neustart problemlos erfolgt. Mal sehen, was passiert, dann habe ich auch den letzten eurer Vorschläge in die Tat umgesetzt.
 
Die Antwort fällt wie folgt aus:

Heute, 5 Tage nach der Neueinrichtung auf das notwendigste (einschl. der Änderung des SATA-Treibers auf msahci) habe ich wieder den Fall, dass irgendwann beim Arbeiten (Serven u.a.) alles einschlief und nichts mehr reagierte. Der einzigste Unterschied war zu früher, dass es nicht zu einem Bluescreen kam, sondern alles einfach nur hing. Ich musste das Notebook mit der Power-taste beenden. Aus der Ereignisanzeige geht auch nichts weiter hervor als dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Nochmal zur Erinnerung der Historie aus den letzten Monaten:
- alle Treiber einschl. BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht,
- HDD und Arbeitsspeicher intensiv geprüft - fehlerfrei
- Reparatur des Gerätes, wobei dort nur die HDD ausgetauscht und ein BIOS-Update erfolgte,
auf die HDD wurde ein Toshiba-Image wie im Verkaufszustand aufgespielt, wahrscheinlich
wohl etwas aktueller
- ich habe zunächst mein altes Image aufgespielt, kam aber wieder zu Bluescreen 7A
- entsprechend eurer Vorschläge habe ich dann nochmal Treiber aktualisiert (s.o.)
- da erneut Bluescreen auftrat, habe ich sodann das Image der Reparaturfirma aufgespielt
und davon ausgehend das System neu eingerichtet, aber nur mit den notwendigsten
Sachen (Windows-Updates, Antivir, Firefox, Thunderbird, vlc-Player, ... noch nicht mal
Office und Drucker), zudem habe ich entsprechend eurem Vorschlag den SATA-Treiber
auf Standard umgestellt

Ergebnis: Scheinbar Problem nicht beseitigt, wenngleich heute der Fehler mangels Bluescreen identifiziert werden konnte, aber immerhing "hing alles" wie sonst auch vor den Bluescreens.

Ich bin nun eigentlich völlig ratlos.

Wahrscheinlich kann ich nun nur nochmal bei Toshiba anrufen und darauf bestehen, im Rahmen der Garantie das Motherboard auszutauschen (ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit der Controller, der Probleme mit Zugriffen hat). Das hatten sie mir das letzte Mal am Telefon eigentlich gesagt, dass hat die Rep-Firma aber trotzdem (sinnlos) nur die HDD ausgetauscht, angeblich hätten Hardwaretests keine sonstigen Fehler gezeigt. Aber treiber-/softwaremäßig kann ja nun wirklich nicht die Ursache begründet sein, habe ja nun alles gemacht, was man überhaupt machen kann.

Hatte bei meine letzten Laptop (auch Toshiba) Pech. Damals hatte ich faktisch selbst schon herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher Fehler zeigt, und was haben sie gemacht: Das Motherboard ausgetauscht und den defekten Arbeitspeicher wieder draufgesteckt. Dann musste das Gerät noch ein zweites Mal dorthin. Blöd ist nur, dass man dann jedes Mal 1-2 Wochen darauf verzichten muss.
 
Genauso ist es, sogar noch von 2 Jahre auf 4 Jahre verlängert.

Es ist ja nun wirklich alles andere (Treiber, Software, HDD, Arbeitsspeicher) ausgeschlossen worden, sodass ich nun dringend auf dem Austausch des Motherboards bestehen muss. Bloß gut, dass man noch einen Zweitcomputer hat. Insgesamt sehr ärgerlich: Das 2. Notebook von Toshiba (ansonsten ja recht gut), aber wie beim ersten innerhalb der Garantie schon das 2. Mal in die Werkstatt, weil was defekt ist und die Werkstatt das falsche auswechselt.

Das 5 Jahre alte Notebook läuft übrigens, seit dem sie in der 2. Reparatur das richtige ausgetauscht haben, völlig problemlos, ist halt nur etwas schwach für meine Bedürfnisse. :freaky:
 
Andy.K schrieb:
Genauso ist es, sogar noch von 2 Jahre auf 4 Jahre verlängert.

Dann kann ich dir im Moment nur noch die Daumen drücken, dass der Austausch schnell und unkompliziert über die Bühne geht.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn die Aktion ausgestanden ist.

Viele Grüße
 
OK, ich melde mich dann nochmal in 2-3 Wochen. Vielen Dank erst mal für die mir angebotene Hilfe. :)
 
Alle Updates eingespielt, auch die Optionalen?

Man könnte noch ein "frisches" Windows installieren und kein Image verwenden.
 
Habe den Toshiba-Kundendienst erst nach viel Überredungskünsten dazu bringen können, das Notebook morgen bei mir zu einer 2. Reparatur zu holen.

Sie meinten:
"Wenn der Bluescreen nur 1x die Woche auftritt, kann es doch kein Hardwarefehler sein, dann muss es doch mit einem Treiber zusammenhängen. Wenn da was kaputt wäre, würde es doch regelmäßig jeden Tag passieren, das werden Sie doch von anderen elektrischen Geräten kennen."

Erst nachdem ich versicherte, dass ich ausgehend vom Herstellerimage nur das notwendigste zum Arbeiten eingerichtet habe (keine Spiele, nicht mal Drucker ...) und deshalb garantiert nicht an einer von mir installierten Software liegen kann, hat er sich hinreißen lassen, einen neuen Reparaturauftrag anzunehmen.

Offenbar hat der Kollege noch kein elektrisches Gerät gehabt, was nur hin und wieder nicht funktionierte.


@Example: Die Updates wurden alle eingespielt, und zwar bereits früher und regelmäßig. Warum sollte man ein neues frisches Windows einspielen und nicht das Image, was einem der Hersteller anbietet ? Das ist doch ein riesiger Aufwand, weil man sich dann alles mögliche noch beim Hersteller besorgen und installieren muss. Und der Nutzen ist sehr fraglich. Man kauft sich ein fertiges Produkt, was funktionieren muss. Selbstverständlich wird man regelmäßig alle verfügbaren Updates beziehen und installieren, aber doch nicht einen Computer bei Null einrichten, weil der Hersteller ein fehlerhaftes Image den Kunden draufspielt. Nachdem ich nun schon seit Monaten alles mögliche probiert habe, was immer auch irgendwo vorgeschlagen wurde, bin ich nicht gewillt, als Ausgangspunkt etwas anderes zu nehmen, als was mir der Hersteller erst mal draufspielt. Eine Original-Windows7-CD habe ich zudem gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Käufer eines Computers incl. Windows7 erst mal ein Original-Betriebssystem besorgen muss, um so ein Gerät stabil zum Laufen zu bekommen. Die Leute sind auch alle unterschiedlich bewandert. Ein Computer ist nicht nur für absolute Freaks da. Man muss ihn kaufen, es muss alles notwendige vorinstalliert sein, sodann richtet man das notwendigste und ggf. weiteres ein, macht alle zur Verfügung gestellten Updates - und dann muss es dauerhaft und stabil laufen, jedenfalls dann, wenn man nicht selbst durch Installation von irgendwelchem Mist das System versaut. Und das habe ich eben nicht gemacht.

Dieses Notbook ist in unserer Familie vielleicht mittlerweile der 7. oder 8. Computer, und nie musste man von einer Original Windows-CD erst mal das System neu einrichten, damit er überhaupt stabil lief. Bei meinem Vorgänger-Notebook war es auch die Hardware: Nachdem allerdings erst bei der 2. Reparatur endlich der Arbeitsspeicher gewechselt wurde, gab es auch keine Abstürze mehr, die Arbeit, das System von einer Original-Windows-CD einzurichten, hätte da auch überhaupt nichts gebracht.

Ich bestehe jetzt erst mal auf dem Austausch des Motherboards, dann ist dieses und die Festplatte ausgetauscht, der Arbeitsspeicher ist nach meinen Prüfungen OK, sodass damit dann die Hardware ausgeschlossen sein sollte, wenn es wieder zu einem Absturz käme. Dann könnte ich mich immer noch mit einem Original-Windows befassen, sollte das Hersteller-eigene Image ne Macke habe. Nur hätte dies einen Fehler, müssten ja sämtliche Notebooks meines Typs die Fehler aufweisen, es müssten sich dann noch viel mehr gemeldet haben, es sei denn, man findet es normal, dass im Schnitt einmal die Woche alles abstürzt, und sei es auch nur mitten beim Schreiben eines Dokuments.
Ich und die Leute, mit denen ich gesprochen habe, finden das keinesfalls normal.

Entschuldigt bitte, aber ich bin jetzt ziemlich gefrustet. Seit Monaten setze ich alles das um, was man im Internet zu meinem Fehlercode findet und ggf. selbst machen kann, auch alle Vorschläge von hier. Hat nur alles nichts gebracht. Stattdessen tauscht man bei der 1. Reparatur die HDD statt das Motherboard (bei meinem Vorgänger-Notebook tauschten sie das Motherboard statt des Arbeitsspeichers trotz eindeutiger Hinweise von mir). Das ist alles sehr sehr ärgerlich.
 
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Ja, heute: Bin nahe am Herzinfarkt !

Gerät ist heute von der 2. Reparatur zurückgekommen (1 Woche), mache das Paket auf, und was lese ich:

Notebook bootet nicht, HDD getauscht, Image aufgespielt, BIOS und DMI geprüft --> OK

Da traut man doch seinen Augen nicht !!

Bei ersten Mal habe ich schon draufgeschrieben und bei der Anmeldung gesagt, dass es die Festplatte nicht ist, dass ich diese ausgiebig schon getestet habe. Dann haben die doch nur die HDD getauscht und das BIOS auf neue Version gebracht.

Dann gab es die gleichen Bluescreens 7A wieder.
Habe erneut dem Support erklärt, dass es die HDD ja nun doch kaum sein kann, dass ich sämtliche Updates an Treibern gemacht habe, was man nur machen kann - habe das auch alles wieder an das Notebook drangeschrieben, und was machen die: Tauschen erneut die HDD aus (und schreiben so einen Mist, dass das Notebook nicht boote, wovon nie die Rede war !!!).

Es ist schlichtweg zum Verzweilfeln ! Wieso tauschen die nicht endlich das Mainboard, habe beim Eröffnen des jeweiligen Servicefalls ja bereits darauf bestanden !

Ich werde jetzt noch mal eines machen, bevor ich von deren Image wieder alles neu installiere oder mein gesichertes Acronis-Image drüberspiele: HDD in 2 Partitionen partitionieren und dann auf C Windows in der Tat von einer völlig frischen Windows7-CD installieren, ohne den ganzen Toshiba-Mist.

Und wenn es dann wieder den 7A-er gibt: Ja, dann gibts vielleicht noch nen Rechtsstreit mit Toshiba ? Man kann denen ja draufschreiben was man will, was anderes als HDD wechseln läuft in dieser Werkstatt offensichtlich nicht ! Ich war der festen Überzeugung, dass nun nach den umfangreichen Beschreibungen endlich das Mainboard getauscht wird, es war heute so, als ob mir jemand mit dem Holzhammer auf den Schädel gekloppt hätte.

:mad::mad::mad:
 
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Warte erst mal ab, ob nun wieder Bluescreens auftreten (als Beweis).

Wenn ja, solltest du dem Support nun eine letzte Frist zur Nacherfüllung setzen und erklären, dass du -nach nochmaliger erfolglosen Instandsetzung- vom Vertrag zurücktreten wirst.

Wenn ich mich nicht ganz irre, kannst du aber theoretisch jetzt schon vom Vertrag zurück treten (nach der zweiten erfolglosen Nacherfüllung - §323 I i.V.m §440 Satz 2 BGB).
 
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Ja, weiß ich, sitze selber beim Gericht.

Nur muss ich mich dann natürlich nicht an Toshiba wenden, sondern an den Verkäufer laut Kaufvertrag (habe ich über das Internet bestellt). Dumm nur, dass ich mittlerweile weitere 100 € für eine Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre ausgegeben habe, die müsste ich dann im Wege des Schadenersatzes wohl von Toshiba zurückholen, was nützt eine bezahlte Zusatzgarantie, wenn man nicht in der Lage ist, die entsprechende Gegenleistung zu erbringen.

Garantie und Gewährleistungsansprüche muss man eben immer etwas auseinander halten. Und die 2 vergeblichen Versuche müssen nicht zwingend das Ende sein, wenn sich aus gegebenen Umständen, insbesondere der Art der Sache und des Mangels, der techn. Komplexität und eines schwer zu behebenden Mangels, etwas anderes ergibt. Insoweit wäre wohl eine dritte, endgültige Aufforderung zur Behebung des Mangels (Austausch des Mainboards), schon angezeigt.

Ich werde das mal so machen wie beschrieben (neues Windows ohne Toshiba-Image) und mal sehen, ob es innerhalb von längstens 10-12 Tagen wieder zum alten Fehler kommt (länger waren die Abstände bislang nicht). Zum Beweis habe ich schon immer die Bluescreens abfotografiert (da ja keine dumps gespeichert werden) und ausgedruckt und der Werkstatt beigefügt.
 
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Ja, auch ein guter Gedanke.

Ich werde jetzt erst mal das saubere Windows installieren und dann sehen. Tritt der Bluescreen wieder auf, wende ich mich mit harten Worten nochmals an Toshiba einschließlich der Androhung, vom Vertrag zurück zu treten und Schadenersatz geltend zu machen. Wenn dann der Fehler beim 3. Mal nicht beseitigt, insbesondere das Mainboard ausgetauscht wurde, muss ich mich an den Verkäufer wenden und nach § 440 BGB vom Vertrag zurücktreten. Muss mal sehen, wieviel man dann noch vom Kaufpreis zurückbekommt, schließlich wurde ja das Gerät dann fast 2 Jahre schon genutzt. Der volle Preis wird es definitiv nicht sein.

Vielleicht passiert ja auch ein Wunder und mit einer abermals neuen HDD und einem sauberen Windows passiert der Fehler nicht mehr - allein der Glaube fehlt mir mittlerweile hierfür.
 
Das wäre in der Tat auch mehr als wunderlich, wenn es denn nun ohne Probleme läuft. Aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du im Falle einer weiteren Reklamation einen reibungsfreien Verlauf hast und dass du uns hier schon bald eine freudige Nachricht posten kannst.
 
So, Ergebnis:

Letzten Mittwoch die Arbeit gemacht, das gesamte System von einer Windows7-CD zu installieren, und zwar nur das notwendigste, so dass alle Hardware-Komponenten laufen (also mal der ganz andere Weg; nicht vom Toshiba-Image, sondern von "sauberem" Windows), zudem nur die notwendigste Software (Firefox, Thunderbird, Office, kaum was mehr).

Heute (Di), also genau nach 6 Tagen: --> Bluescreen, Code 7A, wie immer (zweiter Parameter in Klammer endet auf "0E")

Fazit: Laptop 2x zur Garantiereparatur, 2x sinnlos die HDD gewechselt und Toshiba-Image aufgespielt, selbst von Grund auf alles neu und nur das Notwendigste installiert (vorher schon alles mögliche mit Treiberupdates, Aktualisierungen etc. probiert, siehe Thread hier)

---->> Jetzt kann es eigentlich nur noch einen Rechtsstreit geben:
Entweder habe ich binnen einer Woche ein neues Mainboard in diesem Laptop, ein neues Laptop oder nach Vertragsrücktritt mein Geld zurück.

So kann es einfach nicht weiter gehen, morgen mache ich am Telefon Terror gegenüber dieser Hotline. Und wenn das Laptop noch ein 3. Mal zur Reparatur geht, schreibe ich gleich drauf (fett und rot), dass sie mir dieses gar nicht wieder zurückschicken brauchen mit nur gewechselter HDD und ohne gewechseltem Mainboard.

Habe es echt langsam mehr als satt.
 
"Telephonterror" gegenüber Callcentermitarbeitern ist allerdings verschwendete Liebesmüh.
Hier müßte mit dem Support vom Toshiba selbst in Kontakt getreten werden.
(Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, 0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE, klingt in diesem Fall nach einem Wackelkontakt des SATA Anschluß auf dem Motherboard, bei dem das entsprechende Gerät einfach verschwindet. Findet sich hingegen in der Ereignisanzeige ein Fehler eines Gerätes oder einer Komponente würde das für einen Controllerfehler am Motherboard sprechen)
 
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