Bluescreen Fehlercode 7A (Garantiefall)

Es war noch nie ein "STATUS_NO_SUCH_DEVICE" sondern immer "KERNAL_DATA_INPAGE_ERROR".

Diesmal kann ich der Ereignisanzeige folgende Meldung entnehmen:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007a (0xfffff6fc400098e8, 0xffffffffc000000e, 0x000000002577a860, 0xfffff8800131dc08). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP (Größe 330 MB)
(bislang wurde noch nie überhaupt ein .dmp erstellt - habe aber auch keine Ahnung wie man das öffnet und ausliest, wobei sich der Aufwand wohl ohnehin nicht lohnt, wenn die Werkstatt dann doch würfelt und das macht, was der Würfel gerade anzeigt)

Ein kleines Speicherabbild unter minidumps "konnte" nicht erstellt werden.

Ansonsten sind in der Ereignisanzeige nur harmlose Meldungen zu finden:

z.B.
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\bcmihvsrv64.dll

oder

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR11 gefunden.
(es handelt sich dabei aber um eine extern angeschlossene USB-Platte)


Meine Fantasie reicht aber, nachdem was alles schon gemacht wurde, nur dafür aus, dass es sich um einen Fehler rund um den Controller auf dem Motherboard handelt, ob nun Wackelkontakt (wohl wahrscheinlich) oder etwas anderes. Behebbar doch allerdings nur durch einen Tausch des Boards.

Ist mir schon klar, dass die Hotline-Leute nicht dafür können, wohl aber die Leute in der Reparaturwerkstatt, denen ich jedes Mal umfangreich die Fehler inclusive Fotos der Bluescreens geschildert habe - aber offenbar haben sie das nicht einmal gelesen !!
 
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KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR ist der Bugcheck Code.
Die Statusmeldung findest du unter Parameter2, der zweite 0x Wert in der Klammer,
0xffffffffc000000e ist der I/O Statuscode NO_SUCH_DEVICE.
 
Andy.K schrieb:
C:\Windows\MEMORY.DMP[/I] (Größe 330 MB)
(bislang wurde noch nie überhaupt ein .dmp erstellt - habe aber auch keine Ahnung wie man das öffnet und ausliest

Wenn wir jetzt schon eines haben, können wir uns das auch ansehen. Auch wenn ich auch etwas daran zweifle, dass wir etwas anderes als ein Hardwareproblem sehen werden.

Wie du das Kernelspeicherabbild auswerten kannst ist in dem Link in meiner Signatur kurz beschrieben.
Alternativ kannst du die "300mb"-Dump hochladen (z.B. mit SkyDrive). Den Link (zum öffentlichen Ordner / zur Datei) kannst du dann hier posten.
 
Inzersdorfer schrieb:
(Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, 0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE, klingt in diesem Fall nach einem Wackelkontakt des SATA Anschluß auf dem Motherboard, bei dem das entsprechende Gerät einfach verschwindet. Findet sich hingegen in der Ereignisanzeige ein Fehler eines Gerätes oder einer Komponente würde das für einen Controllerfehler am Motherboard sprechen)


Da darf man sich fragen, wieso die Spezialisten in den Servicewerkstätten sowas nicht wissen, obwohl ich auf alles hingewiesen und sogar einige Bilder der Bluescreens dem Laptop beigefügt hatte. Wie du das hier anmerkst, klingt es plausibel (erster Fall, da in der Ereignisanzeige zu den festen Hardwarebestandteilen des Laptops keine Fehler zu finden sind).

Mich hat heute jemand aus dieser Werkstatt angerufen, weil ich mich dorthin per Email massiv beschwert habe. Ich habe ihm gleich gesagt, dass gestern der Fehler nun erneut auftrat und ich das Gerät zur 3. Reparatur anmelden werde (geht am Montag raus). Ihm war es jetzt auch langsam peinlich, aber er tendiert wohl nun auch dazu, endlich das Motherboard zu tauschen, wobei man natürlich erst mal eines finden und ordern müsse, welches dann auch in mein Gerät "passt".

@simpel1970:

Habe die Auswertung der dmp nach deiner Beschreibung gemacht, ab diese scheint teilweise wohl korrupt, siehe folgender Link:

http://netload.in/dateimobVZENbVg/Auswertung.txt.htm

Zu 99% kann es ja nur die Hardware sein, und hier kann mittlerweile zu 99% wohl wieder die HDD ausgeschlossen werden. Bleibt wohl doch nur das Motherboard, ob nun der Controller selbst oder ein Wackelkontakt an den SATA-Anschlüssen, kann dahingestellt bleiben, kann mir auch egal sein, solange das Gerät noch immer nicht in der Garantiephase richtig läuft.

Hoffe nur, dass die nicht ewig brauchen, ein passendes Mainboard zu finden, da ich das Gerät immerhin vor 20 Monaten gekauft habe.
 
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Es ist halt die Frage ob die Techniker a) deine Informationen überhaupt erhalten und b) die Zeit für eine Prüfung von Komponenten bekommen. Immerhin schon einmal positiv, das du Einen persönlich ansprechen konntest, das läßt ja hoffen.
 
Inzersdorfer schrieb:
Es ist halt die Frage ob die Techniker a) deine Informationen überhaupt erhalten und b) die Zeit für eine Prüfung von Komponenten bekommen. Immerhin schon einmal positiv, das du Einen persönlich ansprechen konntest, das läßt ja hoffen.

a) die ganzen Infos haben sie zusammen mit dem Laptop bekommen, habe beim Verpacken zur Reparatur die entsprechenden Papiere auf dem Deckel des Laptops mit Klebestreifen angebracht.
Wenn man sowas lesen würde, könnte man sich eigene Untersuchungen und Zeit sparen und brauchte nicht die falschen Teile wechseln.

b) auf Grund der ganzen Fehlermeldungen in ausgedruckter Form gibt es da nicht viel zu überprüfen. Wie will man auch einen Fehler finden, der nur jede Woche einmal auftritt, etwa durch einen Wackelkontakt, einen Haarriß etc. Es gab jedenfalls keinen Grund, die HDDs auszutauschen, die i.O. waren.

Ich hatte mich bei diesem Unternehmen, welches die Reparaturen abwickelt, mit "sehr harrschen Worten" beschwert. Offenbar hat man das von der Chefetage (Regensburg) zur tatsächlichen Werkstatt (Sömerda) weitergeleitet, wo man sich genötigt sah, mit mir Kontakt aufzunehmen. Allerdings hatte der gute Mann mir versprochen, nach der Verfügbarkeit eines passenden Mainboards zu recherchieren und mich heute im Laufe des Tages anzurufen. Ein solcher Anruf ging allerdings nicht ein.
 
Hm, zu den Arbeitsabläufen dieser Werkstatt kann ich nichts sagen, jedenfalls sollte eine elektronische Reparaturdokumentation vorhanden sein, wo zu sehen ist, welche Fehler wie bereits behoben wurden, entweder gibts die nicht, das wär unprofessionell, oder es interessiert niemanden, das wär inkompetent.
Möglicherweise hab ich da aber auch zu hohe Ansprüche an die Servicequalität....
 
Gute Idee, werde ich berücksichtigen, wenn ich am Sonntag das Gerät (zum 3. Mal) verpacke. :king:

Erg.: Der Mann der Servicefirma rief mich nun noch mal an und sagte mir, er habe dafür gesorgt, dass das benötigte Mainboard vorrätig ist. Es kann also nächste Woche los gehen, man darf gespannt sein.
 
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Andy.K schrieb:
Erg.: Der Mann der Servicefirma rief mich nun noch mal an und sagte mir, er habe dafür gesorgt, dass das benötigte Mainboard vorrätig ist. Es kann also nächste Woche los gehen, man darf gespannt sein.

Alle guten Dinge sind 3! (*Daumendrück*)
 
Das 3. Mal lässt alles viel länger auf sich warten als zuletzt, vielleicht ein gutes Zeichen oder wie auch immer.

Nach dem Status der Reparatur wurde nun schon binnen weniger Tage das dritte Mal ein Ersatzteil geordert - Nach jedem Eintreffen des Teils wurde in weniger als einer Stunde gleich wieder ein neues geordert: Entweder war es das falsche Teil oder war dieses auch fehlerbehaftet.
Mal sehen, wann ich denn mein Notebook zurückbekommen werden, sie sollen sich lieber Zeit lassen. Solange muss mein Netbook die notwendigsten Dienste verrichten, ansonsten der PC auf Arbeit. :p
 
So, das Notebook ist gestern wieder gekommen. Man hat nun in der Tat das Mainboard ausgetauscht (ich musste auch Win 7 neu aktivieren), ansonsten hat man noch paar Tests gemacht und gereinigt. Die HDD fand ich diesmal unverändert vor, war ja auch nicht das Problem.

Ich werde in 2 Wochen nochmal abschließend berichten, ob es nochmal zu Fehlern kam. Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter ...... :rolleyes:
 
Bericht:

Das Notebook ist nur 16 Tage wieder zurück und im Einsatz, das Mainboard wurde nun bei der 3. Reparatur gewechselt.

Der Bluescreen Code 7A ist nicht wieder aufgetreten, dafür aber in den gut 2 Wochen 2 andere:

1) Der erste passierte exakt in dem Moment, als ich von meinem externen Terratec-USB-TV-Stick das Antennenkabel abzog, muss wohl mit dem dafür verwendeten BDA-Treiber zusammenhängen (Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Code 0x00000000A
Darüber mache ich mir nicht so die Gedanken.

2) Der zweite passierte heute (am 16. Tag), als ich ein Video von einer extern angeschlossenen HDD auf eine andere kopierte,
diesmal stand oben "a process ... to system operation has unexpectly exited or been terminated, STOP 0x000000F4, 2. Parameter: 0xFFFFFFFDB30, Physical Memory dump failed with status 0xC0000185

Da muss ich jetzt mal was recherchieren, der 1. Bluescreen ist für mich harmlos, der 2. könnte u.U. problematisch sein, könnte auch ein Energieproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zugriffsfehler "Status I/O Device Error" auf die Festplatte während die Memory Dump angelegt wurde, hört sich in der Tat nicht gut an.

Ist das Notebook (was Treiber und Programme angeht) noch im Auslierungszustand, oder hast du schon fleißig Sachen installiert?
 
Hm, 0xF4 0xC0000185 STATUS_IO_DEVICE_ERROR, hier ein Festpattenproblem.

Anmerkung: (/Zynismus an) Wär ja auch fad, ein Betrieb ohne Probleme (/Zynismus aus).

Nachsatz: schon wieder zu angsam getippt :)
 
Ich habe die neue/ saubere Windows-Installation von zuletzt drauf mit den wichtigsten Programmen (Internet, Email, Office, vlc-Player etc.), dazu habe ich die letzten Tage lediglich den BDA-Treiber meines Terratec-HD-TV (USB)-sticks installiert sowie entsprechende TV-Software von Terratec u. DvBViewer, ansonsten wohl nur noch einen 2. Netzwerkdrucker von Samsung.

Habe jetzt beim Hochfahren auch nochmal chkdsk /f /r zur Systemplatte ablaufen lassen, keinerlei Fehler.
Und über Nacht werde ich nochmal Memtest86+ durchlaufen lassen, nicht dass die neben dem Mainboard auch noch den Arbeitsspeicher getauscht haben, wobei davon auf dem Protokoll keine Rede war.

Ich kann mir ja schwer vorstellen, dass was an der HDD ist, zumal es auch schon die 3. neue ist (wobei die beiden ersten ja auch sinnlos getauscht wurden).

F4 ist ja leider so ein Fehler, wo man schwer eine genaue Ursache findet. Habe auch schon gelesen, dass USB-Treiber oder -geräte dazu geführt haben sollen bis hin zu Spannungsschwankungen des Netzteils verbunden mit zu geringer Spannung für den Arbeitsspeicher.

Werde jetzt also erst mal den Memtest nochmal sicherheitshalber ablaufen lassen und dann mal abwarten, ob sich der Fehler reproduziert. Immerhin lief das Gerät seit der Rückkehr ca. 50 Stunden, bis dieser F4-Fehler auftrat.
Heute hatte ich nur noch 2 Videoprogramme (Videoredo, TSDoctor) installiert.

Erg.: 10 Durchläufe Memtest86+ --> Arbeitsspeicher OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen bzw. um dem Support das richtige "Futter" zu geben, nutze eine Weile nur den Auslieferungszustand und installiere nur die notwendigste Software! Lasse insbes. die Terratec Hard- und Software weg.
Internet, Email und Office ist OK. Treten damit weiterhin die Probleme auf, wurde ich darauf bestehen, dass du ein neues Gerät bekommst.
 
Ich werde das beim nächsten "Vorfall" so machen. Habe noch einige Acronis-Images da und kann den Zustand wieder herstellen, der der Auslierferung nebst aller absolut notwendigen Nachinstallationen (Internet, Email, Office, Drucker) entspricht.
Habe jetzt erst mal das rausgeschmissen, was das Terratec-Zeug beim Systemstart automatisch lädt/ startet. Irgenwie traue ich dem auch nicht so richtig. Na, immerhin war ja der Fehler diesmal etwas anderer Art, während vor dem Austausch des Mainboards ja immer diesselben hier im Thread ersichtlichen auftraten.

Mit dem neuen Gerät ist ja so eine Sache: Das geht ja nur gegenüber dem Verkäufer auf Grundlage des Gewährleistungsrechts ("Rücktritt vom Vertrag"). Und da sind die 2 Jahre in 3 Monaten rum. Da ist nicht mehr viel Zeit, vor allem dann, wenn der Fehler sowieso nur aller 2 Wochen auftritt. Die Garantie von Toshiba selbst beinhaltet ja nur die kostenlose Reparatur nebst Teileaustausch. Wenn ich alleine mal im Internet nach dem letzten Fehler google, tritt dieser ja bei einigen/ vielen Leuten fast jeden Tag auf - da bin ich ja noch gut dran, dass es 16 Tage problemlos lief.

Wie gesagt, beim nächsten Mal werde ich das nochmal ohne das Terratec-Zeug zurücksetzen (viel mehr - außer das notwendige - habe ich ja gar nicht an Software installiert).

Vielen Dank aber erst mal, dass Ihr mit mir die Geduld noch nicht verloren habt.

Übringens: Ich habe das Terratec-Zeug auch noch auf einem alten Lapop und einen Netbook (jeweils Win7), bei den Geräten habe ich noch nie einen Bluescreen gesehen. Der einzige Unterschied besteht, dass dort 32bit-Versionen von Win7 installiert sind - und das oder vielleicht etwas andere Hardware nebst Treiber kann ja durchaus den Unterschied machen.

Ansonsten finde ich in der Ereignisanzeige nur noch als einiges Auffälliges (täglich nach dem Start):
"Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Habe schon gegoogelt, muss mit der Installation meines Samsung-Druckers zusammen hängen, den ich aber natürlich brauche, da mir auch Office sonst nichts nützen würde.
Ergänzung ()

OJe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich halte es langsam nicht mehr aus, bin nervlich am Ende !!

18:47 Uhr:
Erneuter Bluescreen, und diesmal wieder "wie immer":
Code 7A (2. Parameter endet auf 9D), dazu oben KERNAL_DATA_INPAGE_ERROR
passiert plötzlich beim Kopieren von einer externen USB-Festplatte auf eine andere.

Die 3. Festplatte drinnen (ohne jegliche Fehleranzeigen), das 2 Mainboard drinnen, Arbeitsspeicher nach langen intensiven Tests OK
ja, und in der Vergangenheit ja auch das System mit völlig sauberen Windows-Neuinstallationen und dem Hersteller-Image mit nur den notwendigsten Softwareinstallationen (Office, Email, Internet, Drucker) getestet, und dabei ist es ja auch passiert.

Was soll man da noch machen, das Notebook hat 1000 € gekostet und ist 21 Monate alt.

Aus der Ereignisanzeige sind aus den letzten 4 Minuten vor dem Bluescreen nur folgende Einträge vorhanden, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

1,

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
3 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3952859958-3926040640-2945209884-1000:
Process 1796 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3952859958-3926040640-2945209884-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Process 1796 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3952859958-3926040640-2945209884-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
Process 1796 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3952859958-3926040640-2945209884-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

((stammt also von Antivir))

2.)

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\bcmihvsrv64.dll
 
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