Xentran
Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,
bisher konnte ich mir immer selbst helfen doch nun hoffe ich auf Hilfe von euch!
Ich musste mein Bios flashen um die nutzung von "Resizable Bar" zu aktivieren.
Dies hat auch soweit alles geklappt.
Jetzt habe ich feststellen müssen das meine RTX 3080 von Haus aus noch das aktuelle V-Bios benötigt um Resizable Bar nutzen zu können.
Kurz darauf habe ich auch dies mittels Bios flash per MSI Software erledigt.
Alles ohne Fehler oder sonstige Meldungen.
Nun zu meinem Problem. Seitdem bekomme ich des öfteren Fehlermeldungen von Software. (Chrome freezed beim Video schauen, WallpaperEngine stürzt ab mit Fehlermeldungen, Games flackern und stürzen ab bis hin zum Bluescreen)
Ich habe meinem Arbeitsspeicher vor einem Jahr etwa aufgestockt. Von 16GB auf 48GB, nun gut, es sind nicht exakt die gleichen Riegel aber: Marke, Taktraten etc. sind gleich und hat auch alles die ganze Zeit super funktioniert. (Mit aktiven XMP Profile).
Aktuell teste ich nur das 32GB Kit was unten in der Hardwareauflistung angegeben ist. Habe soeben die anderen 16GB ausgebaut um zu schauen ob es ggf. daran liegen könnte da der Windows Memtest mit 48GB Fehler aufgewiesen hat.
Info:
Die GPU lief mit 850mV auf 1800Mhz seit Einbau auch ohne Probleme.
Wenn noch etwas benötigt wird, teilt es mir bitte mit. Kann gerne weitere Infos angeben.
Ich hoffe auf Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.
LG,
Xentran
bisher konnte ich mir immer selbst helfen doch nun hoffe ich auf Hilfe von euch!
Ich musste mein Bios flashen um die nutzung von "Resizable Bar" zu aktivieren.
Dies hat auch soweit alles geklappt.
Jetzt habe ich feststellen müssen das meine RTX 3080 von Haus aus noch das aktuelle V-Bios benötigt um Resizable Bar nutzen zu können.
Kurz darauf habe ich auch dies mittels Bios flash per MSI Software erledigt.
Alles ohne Fehler oder sonstige Meldungen.
Nun zu meinem Problem. Seitdem bekomme ich des öfteren Fehlermeldungen von Software. (Chrome freezed beim Video schauen, WallpaperEngine stürzt ab mit Fehlermeldungen, Games flackern und stürzen ab bis hin zum Bluescreen)
Ich habe meinem Arbeitsspeicher vor einem Jahr etwa aufgestockt. Von 16GB auf 48GB, nun gut, es sind nicht exakt die gleichen Riegel aber: Marke, Taktraten etc. sind gleich und hat auch alles die ganze Zeit super funktioniert. (Mit aktiven XMP Profile).
Aktuell teste ich nur das 32GB Kit was unten in der Hardwareauflistung angegeben ist. Habe soeben die anderen 16GB ausgebaut um zu schauen ob es ggf. daran liegen könnte da der Windows Memtest mit 48GB Fehler aufgewiesen hat.
Info:
- Hardware läuft definitiv nicht zu zu heiß, es ist auch für genug Airflow im Gehäuse gesorgt.
- Memtest von Windows mit 48GB Ram hat Fehler angezeigt, mit "nur" 32GB Ram keine mehr.
- Grafikkarte sowie CPU habe ich "undervolted"
Die GPU lief mit 850mV auf 1800Mhz seit Einbau auch ohne Probleme.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x @ 4.3Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 ( F4-3200C16D )
- Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
- Netzteil: Bequiet PowerZone 750W
- Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
- Grafikkarte: MSI Ventus x3 OC RTX 3080 10GB
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB / Samsung 980 Pro 1TB / 1TB HDD Western Digital Blue
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
Wenn noch etwas benötigt wird, teilt es mir bitte mit. Kann gerne weitere Infos angeben.
Ich hoffe auf Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.
LG,
Xentran