Bluescreen mit dem Fehler HIDCLASS.SYS

Kullmann28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
52
Hallo,

ich bekomme sehr oft einen Bluescreen mit dem Fehler HIDCLASS.SYS. Im Eventmanager steht dann unter Fehler die Ereignis-ID 161 und dann folgt unter kritisch die Ereignis-ID 41. Ich habe daraufhin den Verifier gestartet und jetzt kommt nach ein paar Minuten auf dem Desktop ein Bluescreen mit dem Fehler "System Thread Exception Not Handled" und wieder HIDCLASS.SYS. Im abgesicherten Modus allerdings nicht, deswegen glaube ich, dass es etwas mit einem Treiber zu tun hat. Im Internet finde ich dazu auch nichts außer allgemeinen Infos wie alle Treiber aktualisieren und dann schauen, ob der Bluescreen immer noch kommt. Ich habe Windows auch schon komplett neu installiert. Außerdem habe ich ebenfalls schon die CMD-Befehle sfc /scannow, Dism und chkdsk benutzt, auch alles ohne Feststellung.

Meine specs sind:
Graka: AMD RX6600xt
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d
Ram: 16 Gb Corsair ram mit 3000 Mhz
Netztteil: Be quit mit 400 watt
SSDS: crucial 1x 250 Gb und 1x 1Tb
 
Öffne mal den Bluescreen Dump (dmp-Datei) mit BlueScreenView. Dort stehen mehr Infos zu den beteiligten Programmen und Treiber drin.

Ich hatte ähnliches mit einem Bluetooth Adapter, brandneu, hat aber sporadisch Bluescreen verursacht.
 
Nero FX kannst du mir ne seite nennen wo ich das sicher gedownloadet bekomme. habe angst mich jetz noch zusätzlich mit viren oder trojaner rum ärgern zu müssen
 
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf und dann suchst Du Dir drei aktuelle Minidumps, packst die in ein Ziparchiv und postet die hier im Thread.

Nero FX schrieb:
Ich hatte ähnliches mit einem Bluetooth Adapter,

Bei Bekannten mehrfach Softwware die Tastatur/Mauese/Kontroller extra steuerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
BFF schrieb:
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf und dann suchst Du Dir drei aktuelle Minidumps, packst die in ein Ziparchiv und postet die hier im Thread.



Bei Bekannten mehrfach Softwware die Tastatur/Mauese/Kontroller extra steuerte.
Wo finde ich den?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Zum vernuenftigen Auswerten nimmt man sich WinDBG von Microsoft aus dem Appstore.
https://apps.microsoft.com/detail/9pgjgd53tn86?amp;gl=US&hl=en-us&gl=US
genau das hab ich gemacht und da bin ich dann auf den fehler HIDCLASS.SYS gestoßen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf und dann suchst Du Dir drei aktuelle Minidumps, packst die in ein Ziparchiv und postet die hier im Thread.



Bei Bekannten mehrfach Softwware die Tastatur/Mauese/Kontroller extra steuerte.
geht auch ein screenshot von den letzten drei?
 
Kullmann28 schrieb:
Wo finde ich den?

Hier Zuverlaessigkeitsverlauf tippen.

1720472356326.png

Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
screenshot von den letzten drei?
Nein. Die Dumps. Unsereiner mag selbst rein sehen.
 
das wäre meiner meinung nach der sinnvollste von den letzten drei
Ergänzung ()

aber ist ja egal ich schicke die anderen beiden auch mit rein
Ergänzung ()

Fehler.PNG

Ergänzung ()

ich weiß nicht ob dir das bild noch was hilft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kullmann28 schrieb:
aber ist ja egal ich schicke die anderen beiden auch mit rein

Im Archiv ist nur ein Dump. 🤷‍♂️
Am Zuverlaessigkeitsverlauf interessiert nicht das unerwartet heruntergefahren wurde, eher der Ueberblick vorerst.

1720478893909.png


Was konkret hast Du als Maus, Tastatur, Game Kontroller?
Weitere USB Geraete angeschlossen oder irgendwas verbaut was USB benutzt?

Dein RAM steckt richtig, ist nicht uebertaktet und das BIOS ist bis auf neuere Betas das neuste fuer Dein Brett.

Ich persoenlich wuerde nebenbei mit einem Memtest anfangen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kullmann28
Ich habe als maus, Tastatur und Headset konkret wären das als maus die G305, als Tastatatur die G213 und Headset das G935 (Maus und Headset über 2 Dongle als Wireless und Tastatur normal über Usb) und weiter habe ich nichts mit USB angeschlossen und verbaut auch nicht und den memtest mach ich jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullmann28 Die peripherie wird über den Ghub gesteuert
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
Ich habe als maus, Tastatur und Headset konkret wären das als maus die G305, als Tastatatur die G213 und Headset das G935 (Maus und Headset über 2 Dongle als Wireless und Tastatur normal über Usb) und weiter habe ich nichts mit USB angeschlossen und verbaut auch nicht und den memtest mach ich jetzt
Die peripherie wird über den Ghub gesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Im Archiv ist nur ein Dump. 🤷‍♂️
Genau das ist das Problem. Deswegen habe ich ja auch wegen den Screenshots gefragt. Ich habe nur eine Dump-Datei gefunden, und das ist die, die ich hochgeladen habe. Der Rest sagt mir nur, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde.
 
Bei Dir bringt irgendwas das HID Subsystem zum Absturz. Das kann Hardware sowie Software sein. RAM wohl nicht lt. Memtest.

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten beim Absturz? Also immer wenn ???
 
@BFF Immer nur, wenn ich spiele, passiert es. Erst friert der komplette PC ein und nach ein paar Sekunden bis zu einer Minute kommt dann der Bluescreen. Die Stromversorgung funktioniert, das Netzteil hat genug Watt und CPU sowie GPU überhitzen auch nicht. Das Maximum, was ich bisher bei der CPU hatte, waren 90 Grad, aber das war unter Durchführung von Cinebench.
Ergänzung ()

Aber das komische ist das immer verschiedene Bluescreens kommen. Einmal kommt Critical process died dann kommt manchmal unaspaktet store exception und eben System Thread Exception Not Handled wenn ich diesen treiber Verifier benutze. Aber im Eventmanger steht immer nur ID 161 und ID 41.
 
Wenn ein Bluescreen kommt wird der auch geschrieben? Bzw. lässt Du den schreiben?

Wenn das sehr lange dauert versucht das System vermutlich einen vollständigen Dump zu schreiben.

Einfrieren ist meist RAM, Datenträger oder in seltenen Fällen CPU.

Die Logitech Software ist aktuell?
 
BFF schrieb:
Die Logitech Software ist aktuell?
Ja
BFF schrieb:
Wenn ein Bluescreen kommt wird der auch geschrieben? Bzw. lässt Du den schreiben?
ne leider nicht, aber ich spiele jetzt mal so lange bis der Bluescreen kommt und lasse ihn dann schreiben. könnte ein bisschen dauern
Ergänzung ()

BFF schrieb:
ich lade mir mal die software von meine ssd runter und lasse die dann mal überprüfen vielleicht findet der ja was
Ergänzung ()

BFF schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen das sie das problem ist, weil die neu ist. hab mir die erst vor drei wochen oder so gekauft
 
Und die BSOD waren schon mit der alten CPU?
 
@BFF Ja, aber auch erst seitdem mir damals meine ersten Ram Riegel kaputt gegangen sind. Darauf hin habe ich von meinem Bruder seine alten bekommen weil er sich da neue gekauft hat. Die liefen in seinem System aber sehr gut.
 
Zurück
Oben