Bluescreen nach dem Systemstart

Schwer zu sagen, kommt drauf an wie lange das Teil halten soll. ^^ 200 geht, 250 wäre Schmerzgrenze.

Außerdem vielen Dank für die Hilfe hier und besonders dir, dass du mir immer unter die Arme gegriffen hast.
icon14.gif

Bitteschön :)

Bis 250 Euro wäre eine GTX570 empfehlenswert (~260-270 €), welche du aber mit dem Zweikerner nicht auslasten könntest (wäre für dein jetziges System etwas Oversized).

Im Preisbereich um die 200 € (was für dein jetziges System sinnvoller wäre) wäre entweder die HD6950 (~215€) oder die GTX560TI (~180€)

Ist deine Entscheidung (und keine Leichte ;)) entweder die preislich günstige Variante zu wählen, die zu deinem jetziges System besser passen würde, oder die teure Variante, für die du frühestens nächstes Jahr ein passendes System haben wirst. Da ATI für dich nicht die erste Wahl wäre, würde ich mich für die 560er entscheiden. Zudem gibt es nächstes Jahr wieder neue Grafikkartenmodelle...

Für diesen Rechner bleibe ich wohl eher im Preisbereich ~200.-. Das Mobo ist halt was es ist (gut aber alt) und wenn ich das mal tauschen sollte, dann wäre es schlicht ein neuer Rechner. Quad reindrücken wäre noch das Maximum hier.

Stellt sich jetzt nur die Frage welche der beiden? Normal hab ich kein Problem mit ATI an sich, ich bin pragmatisch und hatte bisher meist ATI Karten, aber der Ärger den ich jetzt damit hatte, war schon prägend. :D Vielleicht lag´s wirklich nur an der defekten Graka, dass die Treiberupdates nicht gegriffen haben, aber falls nicht ...

Was ist von der MSI Twin Frozr zu halten?

Die Twin Frozr Karten von MSI sind generell gut und die N560GTX-Ti ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Die hier wäre noch mal 10€ günstiger.

ATI oder Nvidia...es gibt mit beiden Karten immer wieder Ärger mit den Treibern und natürlich mit den Karten selbst. Du kannst bei beiden Lagern Pech oder Glück haben.

Hast du vergessen einen link zu setzen? ^^

Ja schon. Denke für den PC hier werd ich es jetzt mal mit der Twin Frozr versuchen und mit dem nächsten PC werden die Karten wieder neu gemischt.

Eine Qualitätsstreuung gibt es bei jedem Produkt. Du kannst Glück oder Pech haben.
Bei den MSI Rezensionen würde ich sagen, dass diese insgesamt positiv zu sehen sind (nur 6 von 40 geben weniger als 4 Sterne). Insofern würde ich mich von den 6 schlechteren Wertungen in meiner Kaufentscheidung nicht beeinflussen lassen.

Jo, denke ich werd sie auch nehmen. Mir ist heute auch wieder Skyrim ständig abgeschmiert mit der bekannten Fehlermeldung und BS, auch runtergetaktet. Hätte ich nicht grad 150 Flocken in mein Auto stecken müssen, hätte ich sie mir längst geholt. :D

Klar, mach ich. :)

So, jetzt läuft die Karte sein ca. zwei Wochen bei mir. Ich empfinde sie als recht leise und die Temperaturen sind auch ziemlich niedrig.

Leider bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich rund läuft. Mal kurz im Vergleich zur (vermutlich defekten) HD4870.

Rage kann ich mit der Karte nun problemlos spielen. Ging mit der HD ja gar nicht.

Urban Terror kann ich ohne Probleme wieder mit 1600x1200 spielen. Dafür sind meine fps nicht stabil und schwanken, was mit der HD eher nicht war.

Civilization V lief normal.

Starcraft II Lief mit der HD, mit der GTX jetzt ist es das erste mal abgestürzt, Fehlermeldung im Anhang (e_gfxErrorOutofMemory
"StarCraft II hat einen Fehler festgestellt. Ihr System könnte über unzureichenden Grafikspeicher verfügen. Bitte führen Sie einen Neustart Ihres Systems durch.).

Skyrim lässt sich mit der Karte bisher kaum spielen. Kann jetzt nicht direkt sagen ob es an der Karte oder am Spiel selbst liegt. Mit der HD ging es zumindest.
Einmal hatte ich Texturfehler, aber das Hauptproblem ist das zoomen der Karte. Hier läuft das Spiel im Hintergrund mit Geräuschen weiter, aber der Bildschirm wird schwarz. Drück ich dann ´ne Taste lande ich auf dem desktop. Das geschieht aber auch im ganz normalen Spiel, nach einigen Minuten Spielzeit. Will ich in den taskmanager geht das manchmal, manchmal bekomme ich dann ´ne ganz niedrige Auflösung in gefühlt 16 Farben und nach Schließen wird der Bildschirm schwarz mit der Meldung kein Kontakt oder so. Dann muss ich den PC neu starten.

Hab es nun auch versucht mit runtertakten um 200 wie bei der HD, aber das Problem bleibt das gleiche.

Hab zum zoomen/schwarzen Bildschirm mal was in einem Forum gefragt (Nexus) und ein user schrieb

Unfortunately the TI version of the GTX560 has issues, and is clocked to far.
So you will probably encounter more weird stuff in other games 2.
I know cause a lot of them (different brands, but mostly asus) have been returned to us.
(I work at a verry large international hardware store)
Solution by nvidia: clock it back down to a normal gtx560 :(
hope you can still trade that thing.

Werd mal weiter testen, aber was dieser Nutzer schrieb, findet man bei google doch öfter. ^^

PS: Was is davon zu halten?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"RtkHDAud.sys; Date and Size: 7/28/2010"

Installiere die aktuellsten Audiotreiber (die alte Version vorher deinstallieren).

Welche Grafikkartentreiberversion ist installiert? "6.14.0012.8558; 10/8/2011" ist das die Aktuellste?
Hast du DirectX aktuell?
Auch gleich den aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Hab gerade den Realtek HD Audio-Treiber R2.67 installiert.

Graka Version 285.58, der letzte WHQL Treiber. Hatte insgesamt diese drei versucht:

285.38-desktop-winxp-32bit-international-beta.exe
285.58-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe (mein derzeit installierter)
290.53-desktop-winxp-32bit-international-beta.exe

DirectX ist eigentlich aktuell. Hab es mit Rage nochmal installiert und wenn ich das dxwebsetup laufen lasse bekomme ich die Meldung eine neuere oder gleichwertige Version von DirectX ist installiert.

Chipsatztreiber hab ich noch nie gemacht, da bräuchte ich noch etwas Hilfe, wenn möglich. ^^ Weiß noch nicht mal, welche rev ich hab, falls das ´ne Rolle spielt. Mobo ist ein GA-P35-DS3.

Danke, hab es installiert mit der .exe.

Getestet hab ich nochmal SCII und Skyrim. Bei beiden bleibt das Problem.

SCII wurde immer weniger Speicher verfügbar, laut Meldung im Spiel, bis der Bildschirm schwarz wurde und nur noch der Windowsmauszeiger zu sehen war. Musste den PC dann neu starten.

Skyrim hab ich neu installiert und ohne mods ein neues Spiel gestartet, um ganz sicher zu gehen. Nach wenigen Minuten wird der Bildschirm schwarz und das Spiel läuft im Hintergrund weiter. Konnte in den taskmanager und das Spiel lief. Denke ein ctd wäre auch möglich gewesen, wenn der schwarze Bildschirm nicht zuerst gekommen wäre.

So, nochmal etwas versucht, aber hat nichts geändert. Texturprobleme, die nach Neustart zwar weg waren, aber dafür kamen andere und plötzlicher ctd. ^^

Was noch auffällt, ist dass bei einigen schwarzen Hintergrundbildern diese durchscheinend sind und "silbern flackern". Das ist aber nicht immer so, sondern tritt sporadisch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute GPU-Z laufen lassen und aufzeichnen und paar Sachen testen.

Momentan wohl nicht, aber ich such noch nach Möglichkeiten. Weiß aber nicht ob es hinhaut.

Ein user hat mir geschrieben

Hast du der Karte mal etwas mehr Saft spendiert? Die 560ti ist bekannt dafür, mit einer zu niedriegen Spannung ausgeliefert worden zu sein. Besonders OC Karten.
und in dem link oben (http://extreme.pcgameshardware.de/g...oblem-mit-msi-560gtx-ti-twin-frozr-ii-oc.html) ist das auch Thema. Was ist deine Meinung dazu?

Ok, werd ich ggf. noch testen. Wie weit kann/soll ich hochgehen? Ein, zwei Stufen? Hier mal der aktuelle Stand jetzt, ohne Spannungserhöhung.

Civ V, Rage, UrT liefen gestern normal in der Zeit, als GPU-Z mitlief.

Skyrim konnte ich 10 min. normal spielen ohne Absturz, nachdem ich in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen - Programmeinstellungen für die tes.exe CUDA-GPUs "Alle" eingestellt habe (nicht die globale Einstellung, sondern "diese GPU verwenden"). Bin mir nicht sicher ob es tatsächlich daran liegt oder ob das jetzt Zufall war. Teste das mal weiterhin.

SC2 ist nach kürzester Zeit wieder mit der üblichen Meldung abgeschmiert.

Komischerweise habe ich heute einen BS bekommen beim Civ V testen (im Hintergrund lief nur noch der VLC). :rolleyes:

Im Anhang mal die logs für GPU-Z und die minidump.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben