Liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe, es ist in Ordnung/erlaubt, wenn ich folgende Frage/Thematik hier einstelle. Vor über einem Jahr habe ich für einen Freund einen PC zusammengebaut. Ich gebe zu, dass ich kein Profi bin, was das angeht. Er hat mich gefragt, da ich mir ein paar Wochen zuvor für mich selbst einen PC zusammengebaut habe und das ganz gut funktioniert hatte.
Die Teile für seinen neuen Wunsch-PC habe ich mir (wie immer) hier im Forum empfehlen lassen bzw. mir aus einer der Empfehlungslisten zusammengesucht.
Nun ist es auch so, dass der Rechner auch die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist und keinerlei Probleme gemacht hat. Der Freund, für den ich den Rechner zusammengebaut habe, zockt sehr gern. Ich würde aber auch schon sagen, dass der Rechner auch dafür ausgelegt sein sollte. In einem seiner aktuellen Lieblingsspiele, wobei das für das Problem keine Rolle spielen sollte, Satisfactory, trat dann erstmalig ein sehr nerviger Bluescreen auf. Mit der Meldung: Critical Process Died.
Selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems trat nach einigen Minuten Laufzeit der Bluescreen erneut auf.
Was soll nun dieser Beitrag? Ich würde meinen Kumpel gerne unterstützen, den Grund des Problems zu finden und bestenfalls zu beseitigen. Habe so etwas aber selbst noch nie gesehen und gehabt. Und deshalb hoffe ich auf Profi-Tipps aus diesem Forum, wie man jetzt am besten weiter vorgehen könnte. Ich möchte noch dazu sagen, dass definitiv keine Hardware in dem PC getauscht wurde.
Der Rechner ist folgendermaßen ausgestattet:
Netzteil:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Mainboard:
Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
Prozessor:
Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX
Grafikkarte:
12GB Zotac GeForce RTX 4070 TI Trinity OC GDDR6X HDMI 3x
HDD:
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
HDD2:
Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2.5 Zoll
RAM:
32 GB G.Skill Ripjawas S5 DDR-5 6000
Betriebssystem:
Windows 11
Ich hoffe, ich habe keine Information vergessen und wäre für jeden Hinweis und/oder Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße.
ich hoffe, es ist in Ordnung/erlaubt, wenn ich folgende Frage/Thematik hier einstelle. Vor über einem Jahr habe ich für einen Freund einen PC zusammengebaut. Ich gebe zu, dass ich kein Profi bin, was das angeht. Er hat mich gefragt, da ich mir ein paar Wochen zuvor für mich selbst einen PC zusammengebaut habe und das ganz gut funktioniert hatte.
Die Teile für seinen neuen Wunsch-PC habe ich mir (wie immer) hier im Forum empfehlen lassen bzw. mir aus einer der Empfehlungslisten zusammengesucht.
Nun ist es auch so, dass der Rechner auch die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist und keinerlei Probleme gemacht hat. Der Freund, für den ich den Rechner zusammengebaut habe, zockt sehr gern. Ich würde aber auch schon sagen, dass der Rechner auch dafür ausgelegt sein sollte. In einem seiner aktuellen Lieblingsspiele, wobei das für das Problem keine Rolle spielen sollte, Satisfactory, trat dann erstmalig ein sehr nerviger Bluescreen auf. Mit der Meldung: Critical Process Died.
Selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems trat nach einigen Minuten Laufzeit der Bluescreen erneut auf.
Was soll nun dieser Beitrag? Ich würde meinen Kumpel gerne unterstützen, den Grund des Problems zu finden und bestenfalls zu beseitigen. Habe so etwas aber selbst noch nie gesehen und gehabt. Und deshalb hoffe ich auf Profi-Tipps aus diesem Forum, wie man jetzt am besten weiter vorgehen könnte. Ich möchte noch dazu sagen, dass definitiv keine Hardware in dem PC getauscht wurde.
Der Rechner ist folgendermaßen ausgestattet:
Netzteil:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Mainboard:
Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
Prozessor:
Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX
Grafikkarte:
12GB Zotac GeForce RTX 4070 TI Trinity OC GDDR6X HDMI 3x
HDD:
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
HDD2:
Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2.5 Zoll
RAM:
32 GB G.Skill Ripjawas S5 DDR-5 6000
Betriebssystem:
Windows 11
Ich hoffe, ich habe keine Information vergessen und wäre für jeden Hinweis und/oder Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße.
Zuletzt bearbeitet: