Bluescreen (Of-Death) - Critical Process Died

Felge31

Cadet 4th Year
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Dez. 2016
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98
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, es ist in Ordnung/erlaubt, wenn ich folgende Frage/Thematik hier einstelle. Vor über einem Jahr habe ich für einen Freund einen PC zusammengebaut. Ich gebe zu, dass ich kein Profi bin, was das angeht. Er hat mich gefragt, da ich mir ein paar Wochen zuvor für mich selbst einen PC zusammengebaut habe und das ganz gut funktioniert hatte.

Die Teile für seinen neuen Wunsch-PC habe ich mir (wie immer) hier im Forum empfehlen lassen bzw. mir aus einer der Empfehlungslisten zusammengesucht.

Nun ist es auch so, dass der Rechner auch die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist und keinerlei Probleme gemacht hat. Der Freund, für den ich den Rechner zusammengebaut habe, zockt sehr gern. Ich würde aber auch schon sagen, dass der Rechner auch dafür ausgelegt sein sollte. In einem seiner aktuellen Lieblingsspiele, wobei das für das Problem keine Rolle spielen sollte, Satisfactory, trat dann erstmalig ein sehr nerviger Bluescreen auf. Mit der Meldung: Critical Process Died.

Selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems trat nach einigen Minuten Laufzeit der Bluescreen erneut auf.

Was soll nun dieser Beitrag? Ich würde meinen Kumpel gerne unterstützen, den Grund des Problems zu finden und bestenfalls zu beseitigen. Habe so etwas aber selbst noch nie gesehen und gehabt. Und deshalb hoffe ich auf Profi-Tipps aus diesem Forum, wie man jetzt am besten weiter vorgehen könnte. Ich möchte noch dazu sagen, dass definitiv keine Hardware in dem PC getauscht wurde.

Der Rechner ist folgendermaßen ausgestattet:

Netzteil:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Mainboard:
Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)

Prozessor:
Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX

Grafikkarte:
12GB Zotac GeForce RTX 4070 TI Trinity OC GDDR6X HDMI 3x

HDD:
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

HDD2:
Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2.5 Zoll

RAM:
32 GB G.Skill Ripjawas S5 DDR-5 6000

Betriebssystem:
Windows 11

Ich hoffe, ich habe keine Information vergessen und wäre für jeden Hinweis und/oder Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
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@JumpingCat

Danke für Deine Rückmeldung/Rückfrage.
Um das sicher beantworten zu können, muss ich nachfragen. Was würde es dann bedeuten, wenn es nicht aktualisiert wurde?

Antwort reiche ich nach.
 
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Guten Tag, bitte schaue bei deinem Freudn im Zuverlässigkeitsverlauf nach ...
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eventuell postet gleich noch jemand was wg. der Analyse der MiniDumps ...
 
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@wesch2000 Ich werde den Rechner voraussichtlich morgen zu mir nach Hause holen und mir das alles einmal selbst anschauen. Bis vorgestern hätte ich gesagt, dass der tatsächlich nur beim spielen auftritt. Das scheint aber nich so zu sein. Inzwischen geht er wohl schon bei Neuinstallation von Windows in den BSoD.

Dadurch, dass Windows 11 am Sonntag aber wohl einmalig komplett neu installiert werden konnte, werde ich wohl auch nicht viel von dem Zuverlässigkeitsverlauf haben, nehme ich an. Oder sehe ich das falsch?

Aktuell startet der Rechner nur noch in den Bluescreen.
 
Das Netzteil fehlt. Bitte mal einen Screenshot dann vom Zuverlässigkeitsverlauf machen und von CPU-Z alle Reiter.

Temperaturen checken mittels HW Info.
Windows wurde wie genau installiert?

Irgendwas übertaktet, irgendwelche Tuning Tools als CCleaner benutzt?

Treiber aktuell?

Joa, ein Intel System hätte ich erst gar nicht gekauft...
 
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GTrash81 schrieb:
Potenziell ist die CPU kaputt.
Intel baut seit 7 Jahren Schrott und hat jetzt voll in den Fettnapf getreten.
Die leistungsstarken CPUs verrecken wie die Fliegen.

Das wäre ja nach der Grafikkarte mit das Fieseste, was sein könnte.
Lässt sich das irgendwie selbst "festzurren" also irgendwie sicher bestätigen.
Hat man eigentlich eine Art Garantie auf so eine CPU, wenn es diese sein sollte?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das Netzteil fehlt. Bitte mal einen Screenshot dann vom Zuverlässigkeitsverlauf machen und von cpz-z alle Reiter.

Temperaturen checken mittels HW Info.
Windows wurde wie genau installiert?

Irgendwas übertaktet, irgendwelche Tuning Tools als CCleaner benutzt?

Treiber aktuell?

Joa, ein Intel System hätte ich erst gar nicht gekauft...

Danke auch für Deine Rückmeldung. Windows wurde letztmalig am Sonntag per USB-Stick installiert.
Bewusst übertaktet wurde nichts. Das möchte ich ausschließen.

Mist Netzteil habe ich vergessen. Füge ich oben hinzu.
 
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Falls du erst garnicht so lange im Windows bleiben kannst, da der PC gleich abschmiert, befürchte ich aber auch, das ein Hardwaredefekt vorliegt. Das kann man leider meist nur durch tauschen der Komponenten herausfinden.
Gewährleistung ist auf jeden Fall noch vorhanden auf alle Teile (2 Jahre nach Kauf), auch auf CPUs. Es sei denn, es wurde eine Tray CPU gekauft. Jetzt hab ich Stuss erzählt, auf Tray-CPUs bestehen auch 2 Jahre gesetz. Gewährleistung. Aber keine Herstellergarantie (3 Jahre)

Aber lass erstmal die Kiste zu dir kommen, dann sieht man weiter
 
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Ja schau dir mal deine SSD genauer an, könnte sein dass die stirbt.
In der Ereignisanzeige mussten dann auch Fehler protokolliert sein (Disk, NTFS, storahci, ...).
 
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@eYc

Aber dann vermutlich eher die SSD, die direkt im Mainboard steckt oder?
Oder macht es Sinn die zweite Platte zum testen mal abzuklemmen?
Ergänzung ()

Danke für all Eure Tipps bisher.
 
@wolve666
Erst einmal gewährt Intel auch auf Tray-CPUs 3 Jahre Garantie.

Bei den potentiell betroffenen CPUs wurde das alles jedoch auf 5 Jahre verlängert, boxed und tray gleichermaßen: klick
Nur dass man bei Tray sich halt beim Verkäufer melden soll.

Falls die CPU also tatsächlich defekt ist, dann muss Intel sich drum kümmern. Würde aber unabhängig davon auch das BIOS Updaten und nicht nur das Baseline-Profil laden, sondern PL1 und PL2 gleichermaßen auf einen vernünftigen Wert einstellen, z.B. 150W.
 
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djducky schrieb:
@wolve666
Erst einmal gewährt Intel auch auf Tray-CPUs 3 Jahre Garantie.

Bei den potentiell betroffenen CPUs wurde das alles jedoch auf 5 Jahre verlängert, boxed und tray gleichermaßen: klick

Falls die CPU also tatsächlich defekt ist, dann muss Intel sich drum kümmern. Würde aber unabhängig davon auch das BIOS Updaten und nicht nur das Baseline-Profil laden, sondern PL1 und PL2 gleichermaßen auf einen vernünftigen Wert einstellen, z.B. 150W.

Das ist jetzt vermutlich ein wenig ein Offenbarungseid.

BIOS updaten sollte ich hinbekommen. Tatsächlich scheint es laut Herstellerseite des Mainboards mindestens 2 neuere BIOS-Versionen zu geben. Aber was Du schreibst von BaselineProfilen und PL1 und PL2 da hört es bei mir schon auf. Darf ich fragen, was genau damit gemeint ist?
 
GTrash81 schrieb:
Potenziell ist die CPU kaputt.
Intel baut seit 7 Jahren Schrott und hat jetzt voll in den Fettnapf getreten.

Das ist wohl gnadenlos übertrieben. Da hat der TE erst viele andere Baustellen die er prüfen kann. Bevor er zu diesem Ergebnis kommt.

Das wurde hier noch nicht genannt und auch prüfen bitte, Der RAM Takt. Das sind 6000 Module. Ja sie können das, aber das ist dennoch ordentlich OC für den Speichercontroller in der CPU.

Und dann eben den Rest checken. Auch mit welchen Powerlimits die CPU eingestellt ist.
 
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@Felge31
Aktuelle Intel-CPUs haben zwei Powerlimits

Long Duration = PL1
Short Duration = PL2 -> kann für eine gewisse Zeit anliegen (TAU = 56 Sekunden Standard)

Beim 13700K ist beides standardmäßig gleichermaßen auf 253W (gewesen). Das neue Intel Baseline weiß ich gerade nicht auswendig, aber ich glaube das reduziert zumindes PL1.
Edit: es macht PL1 = 125 und PL2 = 188W, sas Performance-Profil dagegen stellt wieder beides auf 253W.

Ich persönlich würde ganz unabhängig davon beides manuell bei um die 150W begrenzen, weil alles darüber die Effizienz durch den Schornstein bläst.
 
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Felge31 schrieb:
Aber dann vermutlich eher die SSD, die direkt im Mainboard steckt oder?
Das siehst du, wenn du in die Ereignisanzeige reinschaust, und evtl. noch ein paar Benchmarks dazu/dabei laufen lässt.
Oder durch's Ausschlussverfahren natürlich, wenn der Fehler oft genug kommt dass man gleich eine Aussage treffen kann (geht - geht nicht).

PS bitte nenn' SSD NICHT HDD ... das verwirrt immer, und führt in die Irre
 
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@eYc

Okay. Nein mit SSD meine ich tatsächlich diese zweite etwas größere Platte.
Und die andere ist ja die SSD (M2 ?) die ja ähnlich einem RAM-Riegel direkt im MB steckt.
 
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