Bluescreen of Death wg. ntoskrnl.exe und PSHED

stubboad schrieb:
leide von Beginn an am "Blue-Screen of Death" mit der Fehlermeldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
Wirklich schon direkt nach Inbetriebnahme, bevor du Anwendungen, Tools, Treiber und anderes installiert hast?
Falls nicht, dann würde ich eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems versuchen, und dann nichts weiter drauf, als das, was zum Test wirklich notwendig ist. Keine Cleaner, keine Trial-Software, kein Netflix, Dropbox, McAfee ...

Schau bitte hier selbst mal mit der Seriennummer, da könnte es ein neues BIOS vom 1. Juni geben, sowie Firmware-Updates für Grafikkarten. Das Modell Omen 30L GT13-0020ng ist leider so nicht auffindbar.
Könnte der sein: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/omen-desktop-pc-30l-gt13-0000i/33492325
Mainboard 8703 ("ROM-Familie SSID 8703") und BIOS F17, könnte passen.

Ist da ein Netzteil von HP/OEM drin, oder was anderes? Welches genau? Evtl. stimmt was mit der Stromversorgung (z. B. der Grafikkarte) nicht. Mal rein sehen, und checken ob wirklich alles fest sitzt, RAM, Grafikkarte, Stromstecker ... schadet auch nie.

PS bitte zitiere nicht jeden Beitrag, auf den du antwortest, komplett.
 
stubboad schrieb:
ich habe mir den folgenden Rechner bei HP gekauft und leide von Beginn an am "Blue-Screen of Death" mit der Fehlermeldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
Der HP PC ist doch nagelneu, war doch ein fertig Gamer PC inkl. Wasserkühlung.
Da fummelt man doch nicht ewig herum und baut jetzt noch selbst andere Hardware oder Kühlung ein.
Der Link zu dem PC ist doch auch im 1. Post.
https://www.otto.de/p/omen-gt13-002...erkuehlung-1245321811/#variationId=1245321812
Braucht Ihr noch ein Foto hier im Thread oder wie?
Der Preis ist: € 2.399,99 (so teuer wie früher meine Autos.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Wann hast den PC gekauft? Wenn du alles getestet hast und du den Fehler nicht beheben kannst ---> zurück damit und neuen PC oder Geld zurück verlangen.

Finde das ne frechheit, das sich der Kunde rumschlagen muss, der PC muß funktionieren, dafür haste bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
"fabrikneu" ist er ja nicht mehr, die SMART-Werte zeigen > 500 Betriebsstunden, und wenn der Kunde allerlei Müll drauf los lässt, wie Cleaner und Tuner, kann der Hersteller nichts dazu. Schließlich war er ja schon bei HP, und wenn er dort wirklich richtig gecheckt wurde, dann bestimmt nicht mit der BS-Installation des Besitzer, inkl. Spiele usw.

Hier könnte die Ursache aber doch vorinstalliert gewesen sein, wenn Virenscanner wie McAfee nicht längst ordentlich deinstalliert wurden, oder gar ein weiterer AV, Internet Security oder Firewall dazu geholt wurden.
https://www.drwindows.de/xf/threads/bluescreen-win-10-help.170581/ (Ursache wohl "Crapware")
https://www.drwindows.de/xf/threads/whea_uncorrectable_error-pshed-dll-ntoskrnl-exe.174319/ (auch ein HP Laptop mit wohl vorinstalliertem McAfee)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eYc schrieb:
Hier könnte die Ursache aber doch vorinstalliert gewesen sein, wenn Virenscanner wie McAfee nicht längst ordentlich deinstalliert wurden, oder gar ein weiterer AV, Internet Security oder Firewall dazu geholt wurden.
Auf dem Rechner war beim Absturz kein Antivirenprogramm installiert, auch kein McAfee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Betroffen ist der Kern mit dem Index 15 und die Speichergruppe 8000. Das passiert eigentlich nur wenn ein Defekt vor liegt.
ich gehe von einem Defekt aus. ich würde den Prozessor tauschen.
Möglicherweise kann so ein Defekt auch auf einer immer wiederkehrende viel zu hohe Temperatur passieren.
Du tausch offensichtlich gerne CPUs, wenn du vom Fehlerbild keine Ahnung hast, oder?
 
nun, dumps sind bei weitem ned alles. so easy ist es ned.
die dumps sind wie das wimmern eines kranken tieres, das dem tierarzt ned sagen kann, wo es wehtut.

oft genug hat das mit ursache ned viel zu tun, oft genug bestenfalls ein symtom einer im grunde fundamental instabilen maschine.

beispiel speicher: ist da was faul, zerreisst es das, was das pech hat, die fehlerhafte adresse zugeteilt bekommen zu haben.

ist es ein programm, wird es abstürzen, ist es ring0 , so wird es den rechner abschmieren lassen.

was, ist random, mit großerer wahrscheinlichkeit für sachen, die halt ein mehr im speicher tun. oft genug der graka treiber. der aber mitunter nix dafür kann.

oder der gute alte I/O fehler, der immer für die seltsamsten nebenwirkungen gut ist.

und auch die antivierenprogramme sind es meist ned. möglich, ja, aber auf einen solchen fehler schätze ich eine vierstellige layer 8 problemtik.

zu hp: die testen die hardware mit einem definiertem test image, automatisiert und standardisiert. die setzen sich aus verständlichen gründen ned mit der userinstallation auseinander. bei garantie gehts nur um die hardware.
 
Auwei wisecleaner, hpdriversearch.
An deiner Stelle würde ich ein Backup deiner Daten machen und Windows komplett neu installieren mit dem Microsoft creation Tool. Ich befürchte, dein pc wurde derart mit den optimiertools kaputtoptimiert das du sogar ein cryptominer läuft (alle paar Sekunden heult der Lüfter auf) . Und in Zukunft, weder cleaner noch optimieren oder treibersucher installieren, besonders nicht von chip-de oder anderen pc Zeitschriften. Nur Windows 10 und sonst nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Antworten auf meinen Post. Ich gehe nach und nach auf eure Anmerkungen ein.

@Silver Server Ich habe den HP Support kontaktiert und sollte einen erweiterten Systemtest durchführen. Dieser wurde erfolgreich abgeschlossen. Von dem Test und den dmp-Files habe ich alles an HP gesendet. Man schaut es sich an und meldet sich wieder bei mir...

Korrekt, ich hatte die Vermutung das McAfee die Bluescreens auslöst, das war es aber nicht, ich habe das Tool sauber deinstalliert und direkt im Anschluss wieder einen Bluescreen.

@eYc Direkt nach einrichten von Windows 10 auf dem PC kamen später die ersten Bluescreens. Da waren noch keine Tools installiert da ich beim Neueinrichten immer erst alle Treiber installiere. Das Netzteil ist von HP und ein 800W Platinum 80 Gold Netzteil.

@Terrier Vielen Dank für das Reposting meines Systems. :) Und ja, er war relativ teuer aber darauf habe ich extrem lange gespart und wollte die nächsten 8 Jahre meine Ruhe haben und mich künftig auch an Bild- und Videobearbeitung trauen. :) Ebenso steht Battlefield 2042 in den Startlöchern. ;)

@wolve666 Finde ich ebenfalls eine Frechheit. Der PC war bereits bei HP und wurde dann an mich zurückgesendet. Ein Fehler wurde nicht gefunden...sehr schwacher Support und wurde meinen nächsten Rechner dort auch nicht mehr kaufen.

@eYc Diese Tools waren vorher NICHT auf dem PC drauf. Diese habe ich erst heruntergeladen, als sich HP geweigert hat, meinen Rechner ausführlich zu testen. Da wollte ich mir selber helfen. Ob mit oder ohne diese Software, die Bluescreens treten trotzdem auf.

@chrigu Ich warte erstmal ab. Ich habe heute mit dem HP Support telefoniert und denen die Files gesendet. Man meldet sich mit den nächsten Schritten bei mir.

Vielen Dank für all euren Input und falls noch jemand eine Idee hat...meldet euch gerne.

Um anderen Usern weiterzuhelfen, werde ich ein hier ein Update posten, sobald ich was von HP gehört habe.

Danke nochmal und viele Grüße!!

P.S.: GLÜCK GEHABT! Keine 10 Sekunden nach Absenden dieses Posts hatte ich wieder einen Bluescreen...
 
Zurück
Oben