Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ganjin

Ensign
Hallo,

Ich hatte auf dem desktop einen bluescreen und hab mal den crashdump ausgewertet:

Code:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff880050be817, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff8800889f900, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s[B] konnte [COLOR="Red"]nicht[/COLOR] im Speicher durchgeführt werden.[/B]

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR:  0x3B
PROCESS_NAME:  [COLOR="Red"]dwm.exe[/COLOR]

MODULE_NAME: atikmdag
IMAGE_NAME:  [B][COLOR="Red"]atikmdag.sys[/COLOR][/B]

Also für mich sieht es aus das der dwm.exe process den ATI Treiber gebraucht hat doch der konnte die aktion nicht im speicher durchführen. Richtig?

Also ich habe auch probleme mit "Der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" zeugs in games.. aber ich habe schon auf einer anderen festplatte nur windows, neuste treiber und furmark zum testen drauf gehabt und dort besteht das problem auch.

Also kann es sein das ein speicher riegel kaputt ist oder was seht ihr so im crashdump? (hab mal nur das wichtigste gepostet, wenn ihr den ganzen braucht, gerne).

System:
-CPU: AMD Phenom II X4 965 3,6GHz
-GPU: Sapphire Vapor-X HD 5870 1GB
-RAM: 4096MB DDR3 1333MHz
-HDD: 4 Terabyte 7.200RPM

Danke fürs lesen!

Ganjin

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den fehler auch schon auf einer anderen HDD mit nur windows und treiber drauf. Also damit hängt es anscheiennd nicht zusammen. Speicher hab ich einzeln mit memtestx86 getestet (2std lang) ohne fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wird durch den Grafiktreiber (AMD/ATI) hervorgerufen.

Code:
MODULE_NAME: atikmdag
IMAGE_NAME:  atikmdag.sys

weißt darauf hin.

Welchen catalyst hast du den auf deinem System installiert ?

@Faighter, Ja sagte ich ja oben, da steht aber das der treiber die aktion im speicher nicht durchführen konnte. Schonmal vorab gesagt, der fehler komm von 10.3 - 10.12 bei allen, auch auf einem frischen system.

@bu11, danke für den link ich schaus mir an.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus auch von einem Treiberfehler hervorgerufen werden.

Welches Board hast du denn ? Könnte auch ne Einstellungssache sein.

Hast du bevor der Fehler auftrat irgendwas installiert (Treiber,Programme,etc) ?

mfg

Der fehler tritt auch auf einem komplett nacktem system auf! (Nur windows + treiber)

Board ist das Gigabyte MA-770T-UD3 rev 1.0 mit BIOS F7

Den fehler hab ich schon seit monaten, da aber sehr selten meistens ignoriert. Das system lief nur die ersten 2 monate problemlos danach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor du dich auf weitere Problemsuche begibst, empfehle ich dir ein BIOS UPDATE zu machen.
Das aktuellste BIOS liegt in Version F8 vom 18.10.2010 vor.

BIOS Version von HIER herunterladen und in einem beliebigen Verzeichnis entpacken. Die 3 BIOS Dateien daraus auf einen BOOTBAREN * USB Stick ins Hauptverzeichnis kopieren und den Stick stecken lassen ...

PC Neustart und ab ins BIOS. Nun Aufruf von Q-FLASH mit der betreffenden F Taste (steht unten im HauptBIOSbildschirm). HDD-0 auswählen und Q-Flash sollte nun die 3 Dateien auf dem Stick finden und zum Flashen bereitstellen.

* Stick unter der Datenträgerverwaltung bootbar machen.
Rechtsklick auf den Stick in der Datenträgerverwaltung und ACTIVE setzen. Evtl. muss der Stick, wie sehr oft bei GIGABYTE in FAT 32 formatiert sein. Mein GIGABYTE BOARD ignoriert NTFS formatierte Bootsticks.

Anschließend auch alle aktuellen Treiber für Chipsatz, GRAKA, SOUND und LAN installieren.

AMD Chipsatztreiber findest du hier (SOUTHBRIDGE und AHCI Treiber herunterladen und installieren)

AMD Catalyst für die GRAKA hier (CATALYST herunterladen und installieren. Version 10.12 haste ja schon ...)

SOUND kommt von Realtek (AZALIA Interface), Treiber hier

LAN Treiber auch von REALTEK, "Realtek 8111C/D(L) chip" Treiber hier
"Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1436514) Version 7.034 vom 22.12.2010"

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Wozu sollte der Stick denn Bitte UNBEDINGT bootbar sein? Wenn du übers Bios / Q-Flash updaten gehst, klappts auch ohne Bootfähigkeit. Natürlich muss er Fat32 formatiert sein, das ist logisch.

Wie auch immer, da verschiedene Leute mit verschiedenen Boards betroffen sind, gehe ich nicht davon aus, dass ein BIOS Update in diesem Fall etwas nützen wird.

Mich würde noch interessieren, ob der BSOD bei dir ebenso wie im anderen Thread jeweils im Standbybetrieb des Monitors passiert.

Nein eben nicht, GIGABYTE gibt bei einigen BOARDS an : den Stick unbedingt bootbar zu machen, weil ansonsten Q-Flash den Stick nicht finden kann. Betrifft allerdings nur für die USER, welche mit einem USB Stick und Q-Flash Probleme haben. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich es eigens aufgeführt. Und Schaden kann es auch nicht !

Mein USB Stick für mein GIGABYTE BOARD muss nicht bootbar sein.
bu1137 schrieb:
Natürlich muss er Fat32 formatiert sein, das ist logisch.
und logisch ist es garantiert nicht, das ein USB Stick ob bootbar oder nicht, FAT32 formatiert sein muss !
Die meisten Boards haben mit NTFS formatierten Sticks keinerlei Probleme ... Außerdem formatiert das USB/DVD Downloadtool von Microsoft grundsätzlich den bootbaren Stick in NTFS, ohne das du irgendetwas daran machen kannst !

Genaue Anleitung für Q-Flash von GIGABYTE :
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem eben auch nicht. Und auch sonst ist mir das bisher noch nie untergekommen...

Edit: Ich bleib dabei: FAT32 ist ein Muss. Mir ist noch kein BIOS untergekommen, welches NTFS Sticks frisst. Wozu auch, NTFS ist einiges komplexer. Vielleicht ändert sich das ja mit EFI.
Und was hat das ganze mit dem USB/DVD Downloadtool für Windows zu tun? Das ist dafür da, um Windows 7 vom USB Stick zu installieren, nichts sonst. Dass der Installer mit NTFS klar kommt, wundert ja wohl nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@schildkröte, ich habe hier einen stick aber seit dem ich da memtestx86 drauf installiert habe wird er von windows nicht mehr erkannt. :(

@bu11, Ja der desktop bsod kam nachdem ich den computer alleine gelassen habe (wohl im standby). Das grafikkartentreiebr problem kommt aber wie gesagt immer nur bei spieleanwendungen.

Danke euch schonmal alle für die mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hä ? Kann Windows nicht mehr erkennen ?
Dann empfehle ich dir PARTED MAGIC einzusetzen und es mit GPARTED zu versuchen, die Stick Partition zu löschen.

PARTED MAGIC ist ruckzuck eingesetzt. Dazu die ISO hier herunterladen und auf eine CD brennen. Davon den PC starten und im Eingangsmenü unter Punkt 2. Languages = GERMAN auswählen und starten lassen.

Anleitung für PARTED MAGIC :

1. ISO von PARTED MAGIC herunterladen und auf CD brennen
2. Start CD einlegen und davon den PC starten
3. Eingangsmenü erscheint > unter 2. LANGUAGE und GERMAN auswählen
4. PARTED MAGIC startet und kopiert die Dateien in den RAM, was einige Zeit benötigt.
5. Oberfläche von PARTED MAGIC erscheint
6. Links befindet sich das "Partitionierungswerkzeug" darauf doppelklicken
7. GPARTED startet und zeigt gleich die Systemplatte in der Übersicht an.
8. Weitere Festplatten und Partitionen lassen sich im Auswahlmenü oben rechts auswählen
9. Zunächst alle Partitionen virtuell löschen > sammeln, also auf jede Partition klicken und LÖSCHEN wählen.
10. sind alle Partitionen zur Löschung ausgewählt > ANWENDEN klicken
11. Abfrage kommt, bestätigen und nun wird gelöscht.
12. Nach jeder Löschung durch ANWENDEN, lesen sich die Partitionen erneut erst ein.

Einfacher kann ein Partitionierungswerkzeug nicht sein.

Ist auch tatsächlich LEGACY USB im BIOS aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht, ich bekomm ja noch nicht mal die bios dateien auf den usb stick da er eben nicht erkannt wird.

wird er in PARTED MAGIC auch nicht erkannt ?

Das BIOS UPDATE ist für deine weitere Problemsuche ernorm wichtig.
Es kann sein, das sich alles weitere erledigt hat.

Viele Grüße

Hab mal versucht davon zu booten bei "setting up system devices" bleibt es einfach hängen und es tut sich nichts mehr. Ausserdem hab ich angst vor datenverlust wenn ich alle meine festplatten neu partitionieren muss... nur wegen einem 2€ stick.. geht das auch mit einem mp3 player?

Du brauchst doch nicht dein Platten neu partitionieren, sondern nur den Stick. Memtest86 wird direkt als MBR aufm Stick installiert sein, daher erkennt Windows den Stick nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung vom Windows (oder eben mit parted) wirst du den Stick trotzdem finden und kannst ihn frisch partitionieren/formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Bei den Laufwerken im oberen Teil wird er natürlich nicht zu finden sein, aber unten, bei den Disks müsste er...

Zurück
Oben