Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Es reicht eine defekte GRAKA auf nicht abgestimmten System oder eine intakte GRAKA auf nicht abgestimmten System. In erster Linie würde ich einen Umtausch der GRAKA in Erwägung ziehen und dann das System abstimmen, weil eben ein Defekt der Karte nicht ausgeschlossen werden kann.

Du könntest es mal mit einer einfachen GRAKA wie die NVIDIA GeForce 8500 z.B. probieren, (die keine hohen Anforderungen stellt), ob dann immer noch Probleme vorhanden sind. Diese sind im INET teilweise für unter 25 €uro erhältlich und als Ersatz zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch eine andere neue graka in meinem system und es hat nicht geholfen bzw. fehler ist geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ganjin,

ich habe dir oben erklärt und den Tipp gegeben, auf einer weniger anspruchsvollen GRAKA zu testen.
Findest du die HD5870 von XFX weniger anspruchsvoll ?

Das mit der GRAKA ist nur noch eine Möglichkeit, bevor man sich Gedanken um das Motherboard machen muss.

Hast du einen Kumpel mit PC, solltest du da mal deine GRAKA einbauen und testen um gänzlich die GRAKA auszuschließen ist.
Ich hätte mit deinen Problemen auch keine Ruhe.

Die QVL von GIGABYTE deines Boardes findest du hier als PDF
1. Deine Module werden mit Timings von 7-7-7-23 angegeben. Du nutzt 7-7-7-21 mit 669,7 MHz x2 = 1339,4 MHz.
Es sind also 1333er Module.
2. Leider steht in der QVL von GIGABYTE nur ein G.SKILL 1333er Modul mit der Modulkennung : F3-10666CL8D-4GBHK (= 2 GB Modul pro Slot).
Dein G.SKILL Modul hat die Kennung : F3-10666CL7-2GBRH, steht also nicht auf der Liste.

Was allerdings noch nicht heißen soll, das sie gänzlich nicht zu gebrauchen sind. Würden sie in der Liste stehen, wären sie aber 100 % kompatibel. Es könnte sein, das dein Board diese Module ablehnt. Ist schon oft genug vorgekommen. MEMTEST testet in seinem Fall die Module auf Fehler. Nicht auf Boardkompatiblität.
Vielleicht hatte auch schon ein anderer PC Nutzer Probleme mit diesen RAM Modulen und ich werde mich deshalb mal auf die Suche im GIGABYTE Forum machen.

Was mir noch einfällt. Auch könntest du den RAM mal mit Windows eigenen Mitteln testen. Dazu gibt es in Windows 7 die Windows Speicherdiagnose.
http://www.windowspower.de/Arbeitsspeicher-mit-eigene-Bordmitteln-unter-Windows-7--testen_1297.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was noch getestet werden könnte, wären die Timings der RAM zu verändern. Der Timings des RAM -wie bereits von Schildkröte09 erwähnt- werden vom Board straffer eingestellt, als dies vom ausgelesenen XMP-Profil vorgegeben ist. Das könnte eine mögliche Fehlerquelle darstellen.

Zum testen würde ich die Timings -an den Jedec-Profilen orientiert- im Bios manuell einstellen:

- Frequenz: 1333mhz (667mhz)
- Timings: 9-9-9-27-36 (wäre noch etwas "lockerer" als das Jedec #4 Profil)
- Command Rate: 2T
- Spannung der RAM: 1,55V

Sollte es damit auch keine Veränderung geben, teste noch

- Frequenz: 1066mhz (533mhz)
- Timings: 8-8-8-24-32
- Command Rate: 2T
- Spannung: 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Die oben genannten Einstellungen im Bios manuell eingeben, nicht auf AUTO stehen lassen!

@simpel1970, Ich habe mal die erstens ettings so gemacht aber in cpuz werden die volt zahlen immernoch als 1,50 angezeigt obwohl sie bei 1,56 sein sollten. "DRAM Voltage" ist doch das richtige oder?

@Schildkröte09, Ich habe hier noch eine 3 jahre alte 8800gtx rumliegen, mit der bekomme ich artefakte schon im bios. Wobei ich jetzt nicht weis ob das mit meinem problem zusammenhängt oder ob die karte einfach hinn ist.

CPU-Z kann die anliegende RAM Spannung nicht auslesen. Die im Reiter "SPD" angezeigte Spannung stellt nur die ausgelesenen Profildaten dar.
Du könntest die anliegende RAM Spannung z.B. mit dem Tool Hardwaremonitor auslesen (oder im Bios selbst anzeigen lassen).
Wenn du im Bios unter DRAM Voltage 1,56V eingestellt hast, passt das aber.

Zur 8800GTX: Wenn du mit der Karte Artefakte im Bios hast, ist die Karte defekt.
(-> für diese Karte bietet sich der Backofen an: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/)

Also die erste ram einstellung hat nichts gebracht, die zweite mit 1,60v hat bis jetzt den fehler noch nicht verursacht, was aber wohl deswegen ist weil der crash ja meist nur einmal kommt und danach nicht mehr. abwarten.

Das mit der 8800gtx und dem backofen hab ich schon 3 mal gemacht, ging dann immer wieder ein paar monate und dann kamen die artefakte wieder. (die karte gibt wohl einfach den geist auf)

@schildkröte09, ich hätte sonst nur einen alten DDR2 ram rumliegen, doch der wird wohl auch nicht supported sein für den test. Aber das mit dem speichertest wird mal gemacht.

Ganjin schrieb:
was aber wohl deswegen ist weil der crash ja meist nur einmal kommt und danach nicht mehr. abwarten.

Das hört sich allerdings interessant an! Erläuter das noch ein bisschen näher.
Treten die Probleme nur einmalig auf? Evtl. auch nur dann wenn der Rechner längere Zeit aus war (Kaltstart)? Nach einem Neustart (über den Gehäuseschalter) läuft der Rechner dann ohne Probleme (bis zum nächsten Kaltstart)?

Ganjin schrieb:
Das mit der 8800gtx und dem backofen hab ich schon 3 mal gemacht, ging dann immer wieder ein paar monate und dann kamen die artefakte wieder. (die karte gibt wohl einfach den geist auf)

Jupp, bei der Karte ist definitiv der Ofen aus...

Also windows speichertest hat keine fehler gefunden.

@simpel1970, Ja so ähnlich, also wenn ich den computer starte und furmark an mache, kommt dieser treiberfehler. Nachdem der bildschirm dann kurz schwarz war und der treiber sich wiederhergestellt hat kann ich furmark so oft wie ich will starten ohne das er crasht. Auch nach einem computer neustart kommt der crash nicht mehr. Erst wieder am nächsten tag, eben wenn er wieder kalt war.

Ist aber nicht 100% immer so der fall, manchmal kommt der fehler auch nach einem computer neustart wieder.

Rechner war über ancht aus, und schon habe ich wieder einmalig während des betriebs den crash.

Schade :(

Ne kam das mit dem anzeigetreiber... beim start der ersten 3d anwendung.
Hängt ja aber wohl zusammen, der bluescreen mekert ja such iwas mit dem ati treiber...

Stell doch bitte mal dein System auf STANDARD GRAFIK Treiber um.
Die Auflösung ist allerdings nicht rosig und alles quellt über den Bildschirm.

Aber eine Möglichkeit, den ATI Treiber auszuschließen oder nicht.

Weißt du wie du auf den STANDARD MICROSOFT TREIBER umstellst ?

Viele Grüße

Der standart treiber wird doch verwendet bevor man den richtigen installiert oder?

Aber wenn der standart treiber nicht mal aero darstellen kann, wie soll ich dann 3d anwendungen damit testen? Wie ich darauf zurückstelle weis ich jetzt nicht nein.

Ob man mit dem Standard Grafik Treiber keine 3 D Anwendung nutzen kann, kann ich nicht beantworten. Habe es noch niemals versucht.
Doch kann man danach wieder auf den ATI Treiber umstellen.

Um den Standard auszuwählen, geht man in den Gerätemanager, rechtsklick auf die ATI Grafikkarte und wählt Eigenschaften aus.
Dann unter TREIBER : Treiber aktualisieren. Dann auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen > dann erscheint die "Standard VGA Grafikkarte" in der Auflistung. Auswählen > installieren ...

Damit ist die Standard installiert.
Eine Umstellung funktioniert später genauso. Dein bisherig installierter ATI Treiber wird in der Auflistung enthalten sein.
So kannst du wieder von Standard zu ATI wechseln. Oder installierst die ATI Treiber NEU.

Viele Grüße

simpel1970 schrieb:
Und nach einem Neustart war dann wieder alles in Butter?

Na nachdem sich der treiber wiederhergestellt hat funzt es ja. Auch nach einem computerneustart funzt es immernoch. Also irgentwie muss der crash einmal kommen und dann hat man den ganzen tag ruhe. Ausser eben der bluescreen im desktop modus, der kam trotzdem da noch. Weil eben ein windows process abgestürzt ist wegen dem treiber. Den bsod hatte ich aber erst 2 mal also sehr selten.

@Schildkröte, Ich probier mal.

EDIT//
Geht leider nicht, steht immer das DirectX oder OpenGL vorrausgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere folgende Einstellung im Bios aus:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "PCIE Clock (MHz)" -> fest auf [100 mhz] einstellen (nicht auf AUTO lassen). Hilft das nicht, probiere es mit dem Wert [101 mhz].

Hast du die Möglichkeit (aus deinem Bekanntenkreis) noch eine andere Grafikkarte oder RAM zu testen?

simpel1970 schrieb:
Probiere folgende Einstellung im Bios aus:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "PCIE Clock (MHz)" -> fest auf [100 mhz] einstellen (nicht auf AUTO lassen). Hilft das nicht, probiere es mit dem Wert [101 mhz].

Hast du die Möglichkeit (aus deinem Bekanntenkreis) noch eine andere Grafikkarte oder RAM zu testen?

Hat leider auch nichts geholfen. 100 und 101, beides keine veränderung. Übrigens sorry für die späte antwort aber ich muss ja immer ein tag abwarten das der rechner wieder richtig kalt ist.

Momentan habe ich die möglichkeit leider nicht, aber diese oder nächste woche baue ich jemanden einen rechner zusammen und dann hätte ich einen anderen ddr3 ram und eine HD4650 zum testen.

Zurück
Oben