Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ja ich werde das dann versuchen, kann aber noch dauern vorallem weil ich immer wieder auf kaltstart warten muss etc.

:)

So ich melde mich mal zurück. Ja ich weis is lange her aber ich möchte das thema doch gerne weiter verfolgen.

Habe wie gesagt jetzt auch einen anderen RAM ausprobiert, doch problem bleibt unverändert.
Heisst theoretisch bleibt nur noch das board oder irgenteine einstellung übrig...

Hm also die hatte ich mir nur ausgeliehen zum testen.
Aber hier nochmal welche von meinem aktuellen:

Screenshot

Ich hab auch schon probiert "Ausschalten des C-State-Support im BIOS" und "AMD External Events Utility Dienst abschalten" da dass anscheinend ein paar leuten geholfen hat, auch hier kein erfolg.

Teste auch hier mit der Command Rate auf 2T.

- Frequenz: 1333mhz (667mhz)
- Timings: 9-9-9-24-32 - Command Rate: 2T
- Spannung der RAM: 1,50V - 1,65V (bei anhaltenden Problemen schrittweise erhöhen)

Sollte es damit auch keine Veränderung geben, teste noch die XMP Profil Einstellungen

- Frequenz: 1333mhz
- Timings: 7-7-7-23-31
- Command Rate: 2T
- Ram Spannung: 1,5 - 1,65V.

Auch hier wieder, sollten die Probleme bleiben, die "entspannten" nicht CL9 Timings:

- Frequenz: 1066mhz (533mhz)
- Timings: 8-8-8-24-32
- Command Rate: 2T
- Spannung: 1,55 - 1,65V

ausprobieren.

Die oben genannten Einstellungen im Bios manuell eingeben, nicht auf AUTO stehen lassen!

Hm ne auch nicht, hat anscheinend nichts mit den ram timings zu tun.
Ich frag mich ob cpu glock, pcie glock was verändern würde?

Den PCI-E Clock hatte ich bereits vorgeschlagen:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "PCIE Clock (MHz)" -> fest auf [100 mhz] einstellen (nicht auf AUTO lassen). Hilft das nicht, probiere es mit dem Wert [101 mhz].

Hast du schon ein Bios-Reset ausprobiert (anschließend die "Optimized Defaults" laden)?

Wenn nicht, mittlerweile gibt es auch bereits die Bios Version F10. Flashe das Bios und führe danach den Bios Reset aus, anschließend "Optimized Defaults" laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem bios mache ich nochmal. Sorry hab vergessen das mit pcie clock hatten wir schon gemacht, lange her :D

Mein problem ist, da wo der jumper sein soll für den bios reset sind bei mir nur die beiden pins aber der jumper ist da nicht. Darunter steht load default cms oder so.

Muss ich dann mit der batterie machen oder?

Die Pins kannst du z.B. mit einem Schraubenzieher überbrücken, oder aber die Batterie entnehmen:

CMOS.png

Wichtig ist, den PC vorher vom Stromnetz zu nehmen (Netzteilkabel abziehen).

Okay ich hab einfach ein jumper vom dvd laufwerk genommen.

Aber leider auch hier kein erfolg. Problem bleibt wie es ist. Vielleicht ist doch einfach der pcie slot kaputt. Komisch ist nur das es eben nur einmalig vorkommt und solange der pc dann läuft nicht mehr.

Hatte ich auch schon gemacht, einzeln getestet in verschiedenen slots. Einen anderen ram von GEIL hab ich auch getestet, auch einzeln ohne erfolg.

So frustrierend ^^

Hatte schon länger den bluescreen nicht mehr, nur den absturz des anzeigetreibers.
Was auch komisch war, gestern abend habe ich während des spielens ein zweites mal den absturz bekommen, also nicht nur nach kaltstart.

Die grafikkarte war während des absturz 65°c warm. Nach des wiederherstellens des treibers konnte ich weiterspielen.

Richtig, den bluescreen dessen dump file auch auf den anzeigetreiber von ati hinweist (siehe post 1) kann ich nicht reproduzieren da ich nicht weis wie.

Da ich jedes mal nicht am rechner war als er erschienen ist, ich denke hatte mit standby oder so zu tun. Hatte ich aber schon länger nicht mehr.

Aber das der bluescreen mit dem anzeigetreiber absturz zusammenhängt ist ja offensichtlich. oder nicht?

Zwei Optionen würden mir noch einfallen:

- leichte Anhebung der NB Voltage (wirklich nur vorsichtig / moderat erhöhen!) im Bios.
- Anhebung des TDR Timeout (TdrDelay) in der Registry erhöhen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff569918(v=vs.85).aspx

KeyPath : HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
KeyValue : TdrDelay
ValueType : REG_DWORD
ValueData : Number of seconds to delay. 2 seconds is the default value.

Der Wert 2 ist voreingestellt. Diesen Wert erhöhen.

Danke für die hifle, klappt leider auch nicht. Problem bleibt unverändert.

Ich will mir vielleicht dieses board mal bestellen:
MSI 870A-G54
Chipsatz: AMD 870

Mit neuerem chipsatz als meinem und wills versuchen. Kann ich es theoretisch zurückgeben falls es nicht funzt? Ich glaube aber wirklich das es das board sein muss.

Zurück
Oben