Bluescreen und Boot-Festplatte nicht erkannt!

TD_23

Lt. Commander
Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen mit Bluescreens zu tun.
Gestern abend erst wieder, ich surfe so gemütlich im Internet und plötzlich ein Absturz.
Ich startete den PC mit der Resettaste neu und auf einmal wurde meine Boot-HDD nicht mehr erkannt beim Hochfahren!
Da ich das Problem aber schon ab und zu hatte, wusste ich was ich machen musste!
Also PC aufmachen und das SATA-Kabel an einen anderen Port anschließen!
Danach startete der PC problemlos und Windows fuhr normal hoch!
Jetzt die Frage:
Wieso ist das so das ich immer den SATA-Port wechseln muss und wieso diese Bluescreens die mind. einmal die Woche auftreten? Hinweis: System ist vor paar Wochen frisch installiert wurden+aktuelle Treiber für alle Komponenten sind auch installiert!
Nur hab ich einen neue Festplatte (Seagate Green 2 TB) gekauft und da mein Windows 7 installiert, könnte es daran liegen? Das Problem mit dem SATA-Ports hatte ich aber auch schon vorher, allerdings ohne Bluescreen! Da reagierte nix mehr und musste auch Reset drücken! Könnte es eventl. am Mainboard liegen?

MfG

Schau halt mal ob es ein aktuelles BIOS-Update für dein Board gibt...!

BIOS-Update hab ich auch gemacht!

> Was hast du für ein Netzteil?
Wie sieht dein restliches System aus?

Signatur*hust*

Check die alte Festplatte mitm Herstellertool. Wenn das Problem mit der neuen Platte auch auftritt, hat dein Mainboard nen Schaden, ansonsten die alte Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel hab ich auch schon gewechselt, bis jetzt läuft alles bestens! Leider hab ich aber jetzt mit HD-Tune statt 150 MB/s Übertragungsrate der HDD nur noch 110 MB/s!
Das restliche System steht in der Signatur!

Hab schon beide Festplatten mit dem Herstellertool geprüft! Keine Fehler gefunden, also ist es das Mainboard oder?

Ich definitiv sagen "Ja". Hast du evtl. ein Ersatz-MB?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Mainboard, hatte es eingeschickt, Problem sollte behoben worden sein, dem war aber nicht so.
Schuld war bei mir damals mein Netzteil, dürfte mein damaliges MB 2x geschrottet haben, aber halt nur die SATA-Anschlüsse. Neues NT und MB -> Alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Hallo,

HDD 1: Seagate Barracuda Green 2 TB 600 MBps 5900 rpm +
HDD 2: 500 GB Samsung 7200U/m 16MB

Das BIOS System könnte bei der Barracuda Platte schon Probleme machen, da das BIOS/MBR nur Festplatten bis 2 TB überhaupt unterstützt. Auf alle Fälle sollte die FIRMWARE der Platte auf aktuellstem Stand sein.
Mit der Barracuda Serie über 1,5 TB gab es schon öfters gravierende Probleme. Ich denke auch für diese Platte wurde bereits die Firmware von Seagate aktualisiert.
Barracuda Green Firmware Update [218171] : New firmware version: CC32

Please verify your drive model number, serial number, and firmware revision using the Drive Detect software.

This article applies to the following models.

>>> ST2000DL003-9VT166 (2 TB Model)
>>> ST1500DL003-9VT16L (1,5 TB Model)

Firmware : http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=218171&NewLang=en

An deiner Stelle würde ich desweiteren die langsame Green Platte gegen die 500 GB Samsung als Systemplatte ersetzen.
Fazit der CHIP:

Die Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003 überzeugte im Test durch ihre herausragenden Umwelteigenschaften: Die 3,5-Zoll-Festplatte arbeitet leise, sparsam und erhitzt sich im Dauerbetrieb nur moderat. Zudem ist das 2-Terabyte-Laufwerk in den Praxistest flott unterwegs. Zu den Schwachstellen der Barracuda Green gehören die sequenziellen Schreibraten und die gemächlichen Zugriffszeiten. Unterem Strich ist die Seagate Barracuda Green 2000GB ein empfehlenswerter Massenspeicher - zumal der Gigabyte-Preis bei sehr günstigen 5 Cent liegt.

Außerdem denke ich nicht, das diese Probleme vom Mainboard kommen.
Crasht ein Betriebssystem, egal wie, (einfrieren oder Bluescreen) wegen einem Plattenfehler, kann diese Platte beim nächsten "Warmstart" meistens nicht mehr sofort angesprochen werden. Man muss hier auch nicht zwangsläufig die SATA PORTS wechseln. Einfach den PC mal richtig abschalten (stromlos machen) und nach einer Wartezeit von 2-3 Minuten wieder hochfahren.

Die Systemplatte gehört trotzdem immer an den ersten SATA PORT angeklemmt. weitere Platten dahinter ! und DVD SATA > wieder dahinter. Erst die Platten, dann DVD Geräte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank für die Infos!
Werd das alles mal durchtesten.

MfG

Zurück
Oben