Bluescreen und fehlender Windows Bootmanager

Icebear20m

Cadet 1st Year
Hallo zusammen , ich hoffe jemand hat einen heißen Tipp für mich .
mich habe auf dem mainboard gigabyte B360M DS3H eine crucial MX500 M.2 SATA SSD mit 256 GB mit installiertem win10 System. Einige Wochen lief der PC problemlos . Irgendwann ging es los dass bluescreens mit „critical process died“ usw kam . Darauf hin startete er neu , dann kommt kein Betriebssystem gefunden . Geht man dann ins BIOS ist der Windows Boot Manager weg bei der Auswahl der Start Optionen . Nach mehrmaligem ein und aus schalten ist er dann da und das sYstem startet wieder bis zum nächsten BS . Ich hänge euch noch ein paar Bilder der bios config bei . Vll liegt hier der Fehler ?
Danke schon mal :(

image.jpg

image.jpg

MX500? Ich sehe da eine Kingston KC600 256GB und eine WD Blue 1TB. Wenn auch eine MX500 verbaut ist, waren die beiden abgeklemmt als Windows auf ihr installiert wurde? Welches Netzteil hast Du? Die M.2 SSDs werden ja mit 3,3V betrieben, während 2.5" an 5V hängen und sonst hängt fast nichts den 3,3V. Außer man hat einen Monitor per DisplayPort angeschlossen, dann dann kann es zu Problemen deswegen kommen, die sich auch auf M.2 SSDs auswirken können.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 ist mal wieder nicht erkannt zum Zeitpunkt des Fotos . Bei der Installation war nur die HDD angeklemmt . Monitor ist über DVI angeschlossen
image.jpg

Icebear20m schrieb:
Monitor ist über DVI angeschlossen
Probiere doch mal den über HDMI anzuschließen, wenn dann die Probleme weg sind, dann weißt Du woran es lag.

Ich bin schon über DisplayPort . Der Fehler kommt immer sporadisch . Ich habe keine Aktion herausgefunden die ihn provozieren könnte

Icebear20m schrieb:
Ich bin schon über DisplayPort
Du sollst ja von DisplayPort auf HDMI wechseln um das Problem mit den 3,3V am DisplayPort ausschließen zu können.

Ich habe ja daher auf DVI gewechselt . Oder ist da das gleiche Problem wie beim Display Port ? HDMI fehlt mir grad ein Kabel , bzw. Kann ich nachher mal testen mit dem vom TV

Also HDMI gleiches Problem . Es wird wohl in welcher Verbindung auch immer mit der M.2 zusammen hängen ? Leider ist da das GPT Format , wollte schon auf eine 2,5“ SSD klonen aber da bietet mir Disk Acronis kein Konvertieren vom GPT zum MBR 😞

Icebear20m schrieb:
Leider ist da das GPT Format
Die Art der Partitionierung hängt von der Einstellung es UEFI oder CSM/Legacy Mode aber. Wenn ein Klontool keine SSD klonen kann die nach GPT partitioniert ist, dann nimmt man eben ein anderes. Aber wenn die MX500 erkannt wird, wäre es hilfreich wenn Du mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD posten könntest. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Die Werte sind bestens, es gibt auch keine Probleme mit dem SATA Datenkabel, an der MX500 liegt es also definitiv nicht. Mir fallen aber recht viele unerwartete Spannungsabfälle auf, 143 sind bei 193 Einschaltungen viel. Dies kann die Folge sein oder auch ein Hinweis auf eben die Spannungsversorgung als Ursache. Bei den Transient Response Tests im Review bei Tomshardware ist das VS650 mehrfach mit zu starken Abweichungen auf der 3,3V Schiene durchgefallen und da hängt eben die M.2 SSD dran und sonst praktisch nichts, daher fällt dies i.d.R. nicht weiter auf, kann aber eben genau zu solchen Problemen mit der M.2 SSDs führen wie Du sie hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icebear20m
Das ist mal ein heißer Tipp , danke . Ich habe eben gemerkt wenn ich am ATX Kabel wackel , geht der Rechner aus :0 sieht mir nach einem wackler aus . Ich habe jetzt eine normale SATA SSD besorgt und wollte gerade Windows neu installieren darauf . Via USB Stick Jetzt kommt das leidige Problem fehlender USB Treiber für Maus und Tastatur ..... irgendwas ist doch immer

Du kannst die MX500 auch in einen 2.5" Adapter, am Besten einen mit Spannungswandlung von 5V auf 3,3V wie diesen von Lindy packen. Generell würde ich SATA SSDs wie die MX500 immer nur im 2.5" Formfaktor kaufen, auch im solche Probleme zu vermeiden und weil es meistens weniger M.2 Slots als normale SATA Ports gibt.

Ich hab eine icybox und kann die M.2 noch als „USB Stick „ weiter verwenden sollte ich auf die kingston 2,5“ umsteigen Ich denke ich werde aber erst als nächsten Schritt ein neues Netzteil besorgen? Vll ist auch der wackler am Kabel zum mainboard dann weg . Ich hoffe ja nicht dass am mainboard selbst Kontakte bzw. Lötstellen defekt sind .
Ergänzung ()

Hängen die RAM Module nicht auch an den 3,3v ? Wenn ja schließt sich ein Zusammenhang : als erstes dachte ich an einen Fehler vom Arbeitsspeicher , in den grauen slots waren die Riegel zuerst . Als nach den ersten BS der pc garnicht mehr starten wollte hab ich die Riegel in die schwarzen gesteckt und dann ging es wieder . Dachte an einen defekten Slot ..... aber das würde erklären dass zu dem Zeitpunkt die Versorgung zu niedrig war und zufällig nach dem umstecken wieder gepasst hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch noch einen Wackelkontakt gibt, wäre ein Wechsel des Netzteils sinnvoll und wenn Du dann beim nächsten darauf achtest, dass es bei Tomshardware getestet wurde und dort beim Transient Response nicht durchgefallen ist, sollte es mit der M.2 auch keine Probleme mehr geben.

Dann nehme ich das zum Wochenende in Angriff und gebe hier ein Update . Vielen vielen Dank einstweilen . Toll dass es immer jemand gibt der mehr weiß als man selbst :)

Soooo , also danke danke für den Tipp mit dem Netzteil . Habe das alte zuerst mit einem „billig „ Netzteil Tester überprüft , da war der Wackelkontakt nicht reproduzierbar , ich nehme mal an dass die Strom Unterbrechung zu kurz ist als dass die wohl träge Anzeige des Testers reagiert . Zumal am Tester keine Last auf dem Netzteil liegt und sich die Spannungen unter Anforderung Vll Anders darstellen , habe ich ein neues besorgt. Das Resultat: kein wackler , keine Abstürze . Egal ob im Leerlauf unter Windows , im stresstest mit maximal Auslastung aller Komponenten oder im Game . Tausend dank nochmal :)

anbei noch das test Bild des alten Netzteils . Die 12v vom ATX connector werden nicht erreicht , unter Last naturgemäß noch mehr Spannungsabfall = so schon ersichtlich dass was nicht stimmt ? Oder sind die Werte so tolerabel ?

image.jpg

Icebear20m schrieb:
anbei noch das test Bild des alten Netzteils .
So ein Tester ist viel zu träge um die Probleme mit der Spannungsregelung bei Laständerung zu erkennen, wie sie in den Transient Response Tests ermittelt werden.

Zurück
Oben