Bluescreen und unregelmäßige Abstürze

Mr.Fraggor

Lieutenant
Guten Tag ich habe vorhin einen Bluescreen bekommen und auch in letzter Zeit mal häufiger unregelmäßige Abstürze bei Spielen wie PoE und Division 2. Auch einen komplett System Freeze hatte ich schon einmal.
Komischerweise habe ich dieses Probleme erst seit kurzem.
Wirklich was geändert am System habe ich nicht.
Hatte vor ein ein paar Monaten mal im Bios die Non-K OC Funktion aktiviert diese habe ich jetzt mal wieder raus genommen mal schauen ob es nun besser ist.
Temperaturen wurden auch alle überprüft. Cpu beim Spielen nicht über 70° und GPU kommt nicht über 80°.
Habt ihr sonst noch eine Idee was das Problem sein könnte?
Mein System findet ihr in meiner Signature.
Im Anhang befindet sich der Bluescreen Report und ein Screenshot von einer Ereignisanzeige von Windows.

MfG.

Anhänge

• Anmerkung 2019-04-18 222951.jpg
    Anmerkung 2019-04-18 222951.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 389
  • Anmerkung 2019-04-18 223815.jpg
    Anmerkung 2019-04-18 223815.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
WHEA 19 müsste Cachehierarchie sein, wenn ich das beim schnellen Googlen richtig gesehen habe.

Im schlimmsten Fall hat die CPU einen weg (im genauen der Cache), kann auch sein, das einfach nur ein wenig Spannung fehlt, was eine Alterserscheinung des Boards sein könnte.

Aus dem Stop Fehler werde ich noch nicht so recht schlau.

Hast du mal die Integrität der Systemdateien in letzter Zeit überprüft?
Rechtsklick auf Start -> Windows Powershell (Administrator)
dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Dauert 5 Minuten oder so und überprüft die Systemdateien auf Fehler und versucht diese auch zu korrigieren, sofern möglich.

Habe die Suche mal durchlaufen lassen.
Soll ich die Non-K OC Funktion trotzdem mal auslassen?

Anhänge

• Anmerkung 2019-04-18 230513.jpg
    Anmerkung 2019-04-18 230513.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 393
Es wurden Fehler gefunden und beseitigt, jetzt würde ich erstmal das OC weiter weg lassen und schauen, ob die Kiste stabil läuft oder ob sich die gleichen oder gar neue Fehler zeigen.

Mit etwas Glück gibt's keine Probleme mehr.

Leider hatte ich soeben wieder einen Bluescreen.
Bis heute lief aber alles stabil. :(

Was sollte ich als nächstes ausprobieren?
Oder muss ich mir etwa ein neues Motherboard kaufen?

Anhänge

• Anmerkung 2019-05-08 234916.jpg
    Anmerkung 2019-05-08 234916.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 273
  • Anmerkung 2019-05-08 235311.jpg
    Anmerkung 2019-05-08 235311.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 300
Was den zuletzt aufgetretenen Bug Check betrifft so würde ich dir empfehlen dich mal im Gerätemanager nach Devices mit Ausrufezeichen um zu sehen. HID fällt unter die Kategorie "Eingabegeräte" -mal so als Arbeitshilfe.

Ein fehlerhafter Treiber zerlegt dir dein Memory Management.

Ob und wie der zuvor aufgetretene IRQL NOT LESS OR EQUAL damit in möglichen Zusammenhang stehen kann, schwer zu sagen, dieser Event wurde hier direkt vom Prozessor gemeldet und kann von diversen Komponenten (PSU, RAM, Treiber) ausgelöst werden.

Immerhin vorbildlich: die hinterlegten Systemangaben unter "Sysprofile" -gefällt mir :)

IT_Nerd

Zurück
Oben