Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen - was war die Ursache?
- Ersteller Reezn
- Erstellt am
Silver Server
Admiral
Dann gehst Du in die Eingabeaufforderung. (mit Admin Rechten)
Dort gibst Du diskpart ein.
list disk eingeben
select disk x (das X steht für die Festplattennummer die auswählen willst)
list part eingeben
select part x (das x steht wieder für die Partition die Du löschen willst)
delete part noerr override eingeben
jetzt sollte die Partition gelöscht sein. Schaue in die Datenträgerverwaltung
Dort gibst Du diskpart ein.
list disk eingeben
select disk x (das X steht für die Festplattennummer die auswählen willst)
list part eingeben
select part x (das x steht wieder für die Partition die Du löschen willst)
delete part noerr override eingeben
jetzt sollte die Partition gelöscht sein. Schaue in die Datenträgerverwaltung
Windows Update musst du doch immer machen.
Da fehlten bei dir doch vorher einige Updates.
Net Framework, Tool zum Entfernen bösartiger Software. Defender usw. das haben wir doch auch.
Das optionale Update KB4580364 habe ich auch gemacht, kommt aber am 2. Dienstag eh automatisch.
Ich habe 20H" Build 19042.610 (winver bei "Ausführen" eingeben.
Alle anderen Optionalen Updates braucht man nicht oder nur bei bestimmten Problemen.
Bei mir gibt es da auch nichts zu sehen.
Net Framework, Tool zum Entfernen bösartiger Software. Defender usw. das haben wir doch auch.
Das optionale Update KB4580364 habe ich auch gemacht, kommt aber am 2. Dienstag eh automatisch.
Alle anderen Optionalen Updates braucht man nicht oder nur bei bestimmten Problemen.
Zuletzt bearbeitet:
Am 2ten Dienstag kommen immer die sicherheitsrelevanten Updates,Terrier schrieb:kommt aber am 2. Dienstag eh automatisch.
dieses optionale Update hier ist dann natürlich mit drin am nächten Patchday.
Die nicht- sicherheitsrelevanten Updates kommen jetzt immer als optionales Update dazwischen,
das wurde vor einiger Zeit geändert so.
Silver Server
Admiral
Das Bild in Beitrag 123 von der Datenträgerverwaltung sieht gut aus. So soll es ein.
Noch ein gut gemeinter Rat, installiere langsam nach einander Software und Hardware so das wenn ein Fehler auftritt, Du weißt was als letztes gemacht wurde, damit Du weist wo der Fehler zu suchen ist. Zwischen zwei Installation so viel Zeit lassen bis Du ganz sicher weißt das kein Fehler auftritt.
Noch ein gut gemeinter Rat, installiere langsam nach einander Software und Hardware so das wenn ein Fehler auftritt, Du weißt was als letztes gemacht wurde, damit Du weist wo der Fehler zu suchen ist. Zwischen zwei Installation so viel Zeit lassen bis Du ganz sicher weißt das kein Fehler auftritt.
Genau das habe ich gesagt.Nickel schrieb:Am 2ten Dienstag kommen immer die sicherheitsrelevanten Updates,
dieses optionale Update hier ist dann natürlich mit drin am nächten Patchday.
Musst du jeden User, SilverServer usw. irgendwie zitieren und zurechtweisen?
Machen wir bei dir doch auch nicht andauernd.
Oder meinst du, alles was du von dir gibst ist 100% richtig ausgedrückt und erklärt?
Gute Nacht!
Das machst du gerade mal wieder, TerrierTerrier schrieb:Musst du jeden User SiiverServer usw. irgendwie zitieren und zurechtweisen?
Übrigens hab ich mehr geschrieben als den einen Satz da im Zitat.
Terrier schrieb:Windows Update musst du doch immer machen.
Die Version habe ich jetzt auch.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:Die nicht- sicherheitsrelevanten Updates kommen jetzt immer als optionales Update dazwischen,
das wurde vor einiger Zeit geändert so.
Ach so! Dachte die optionalen Updates sind immer die, wo Microsoft noch nicht sicher ist, ob die bei allen funktionieren...
Ergänzung ()
Silver Server schrieb:Das Bild in Beitrag 123 von der Datenträgerverwaltung sieht gut aus. So soll es ein.
Danke für deinen Rat Silver Server. Ich werde mal schauen, wie ich diesen umsetzen kann. Ich brauche halt auch die Software, aber ich lasse erstmal weniger drauf als sonst und schaue.
Ergänzung ()
Ich muss sagen, einen wirklichen Unterschied beim Bootvorgang habe ich jetzt nicht feststellen können. Es ist, wie sonst auch, recht schnell. In manchen Videos kommt gar nicht erst das Windows Bootlogo und der Kreis. Bei mir dreht er sich ungefähr 1x.
Hi zusammen,
leider wieder einen BlueScreen... ich verstehe das einfach nicht....................
@Silver Server @Terrier
leider wieder einen BlueScreen... ich verstehe das einfach nicht....................
@Silver Server @Terrier
Anhänge
Silver Server
Admiral
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
EXCEPTION_CODE_STR: DC50CCE6
EXCEPTION_STR: WRONG_SYMBOLS
PROCESS_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe
IMAGE_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe
MODULE_NAME: nt_wrong_symbols
SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!DC50CCE61046000
FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406_TIMESTAMP_870217-011414_DC50CCE6_nt_wrong_symbols!DC50CCE61046000
EXCEPTION_CODE_STR: DC50CCE6
EXCEPTION_STR: WRONG_SYMBOLS
PROCESS_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe
IMAGE_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe
MODULE_NAME: nt_wrong_symbols
SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!DC50CCE61046000
FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406_TIMESTAMP_870217-011414_DC50CCE6_nt_wrong_symbols!DC50CCE61046000
Silver Server
Admiral
Du hast doch neu installiert.
Da kann man ja da von ausgehen das es nicht an der Software sondern an der Hardware liegt.
Leider bist Du nicht meinem Rat gefolgt mit der Installation der Soft und Hardware Dir Zeit zu lassen.
Dann könntest Du jetzt eine Aussage machen ab wann genau wieder ein blue screen kommt.
Da kann man ja da von ausgehen das es nicht an der Software sondern an der Hardware liegt.
Leider bist Du nicht meinem Rat gefolgt mit der Installation der Soft und Hardware Dir Zeit zu lassen.
Dann könntest Du jetzt eine Aussage machen ab wann genau wieder ein blue screen kommt.
Naja der Blue Screen kam jetzt nach 2 Tagen und auch immer nur sporadisch. Wenn ich jetzt Software installiere 3 Tage abwarte und dann wieder Software installiere und diesmal der BlueScreen kommt. Dann kann doch niemand sagen ob es an Software 1 oder Software 2 liegt? Da der Blue Screen nur sporadisch kommt und auch damals sporadisch kam. Da waren es so 4-5 Tage unterschied. Ich verstehe deine Idee, aber zu 100% kann man es dann doch auch nicht sagen.
Ich kann mir halt vorstellen, dass es am RAM liegt. Denn ich hatte damals das XMP Profil ausgeschaltet und erst seitdem ich es wieder angeschaltet habe, hatte ich Blue Screens - glaube ich.. Aber der RAM wurde ja geprüft.. ich prüfe nochmal im Normaltakt... ob Fehler angezeigt werden.
EDIT: Habe nochmal den RAM im Normaltakt getestet, 0 Errors.
Ich kann mir halt vorstellen, dass es am RAM liegt. Denn ich hatte damals das XMP Profil ausgeschaltet und erst seitdem ich es wieder angeschaltet habe, hatte ich Blue Screens - glaube ich.. Aber der RAM wurde ja geprüft.. ich prüfe nochmal im Normaltakt... ob Fehler angezeigt werden.
EDIT: Habe nochmal den RAM im Normaltakt getestet, 0 Errors.
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral Pro
Reezn schrieb:Ich kann mir halt vorstellen, dass es am RAM liegt. Denn ich hatte damals das XMP Profil ausgeschaltet und erst seitdem ich es wieder angeschaltet habe, hatte ich Blue Screens - glaube ich.. Aber der RAM wurde ja geprüft..
In diesem Fall zeigt sich wieder, das der Test mit MEMTEST86 nicht aussagekräftig genug ist, gerade dann, wenn RAM auf MSI Bretter im Zusammenspiel mit dem Ryzen im Einsatz sind.
Die MSI Bretter reagieren äußerst empfindlich auf RAM Inkontinenz und Windows reagiert mit Bluescreens.
In aller Regel reicht es aber, den RAM Takt entsprechend auszuballancieren. Hier heißt es dann Erfahrungswerte anderer sammeln und die Taktfrequenzen händisch anzupassen. Die XMP Profile sind nicht immer geeignet dazu.
Ein gutes Forum dafür gibt es hier bei CB. Bevor man tätig wird, sollte man wissen, welche Module mit welchem Die eingesetzt werden:
In aller Regel sollten deine RAM Module auf Samsung B-Dies bestehen. Aber Corsair hat bei den Vengeance RGB PRO wohl auch Micron-Dies verbaut. Die Kennzeichnung, welche, befindet sich auf den Modulen selbst (Rückseite).
die zusätzliche Versionsnummer gibt einen Hinweis auf die abweichenden Speicherchips. Die Samsung-Variante ist als "ver 4.31" gekennzeichnet, die Micron-Version mit "ver 3.31".
Frechheit! von Corsair: Beide Modularten kosten das gleiche "teure" Geld, obwohl nur die Samsung B-Dies eigentlich teuer bezahlt werden müssen und die Micron Dies viel billiger auf dem Markt zu bekommen sind.
Welche "Dies" auf dem Modul tronen, erfährt man in der Regel erst, wenn man sie gekauft hat.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt dir Memtest86 Fehler, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,Schildkröte09 schrieb:In diesem Fall zeigt sich wieder, das der Test mit MEMTEST86 nicht aussagekräftig genug ist,
dass es Probleme (defekt) mit dem Arbeitsspeicher gibt.
Zeigt dir Memtest86 keine Fehler, gilt hier eigtl. das gleiche,
der RAM ist nicht defekt und hat den Stresstest fehlerfrei überstanden.
Aber hier ist es nicht 100% ausgeschlossen, dass es doch Inkompatibilitäten gibt.
Diese sind in der Regel mit Bios Updates zu beheben.
Solche Bios Updates (fixes) sollten eigtl. auch jedem bekannt sein, egal welches Mainboard:
"Improve Ram (memory) Compatibility"
@Schildkröte09 @Nickel Danke für eure Tipps! Werde wohl mich demnächst mal mit den Timings und RAM Konfigurationen beschäftigen. Das XMP Profil ist ja auch nur für die Breite Masse, am Besten sind ja selbst eingestellte Timings.