Bluescreen - was war die Ursache?

@Nickel Gut. Dann machen wir das gleich mal! Wenn ich den USB Stick eben vorbereitet habe, habe ich doch direkt das 20H2 oder? Ich weiß halt nicht, welches er da runterlädt...?

Das oben verlinkte MCT lädt die 20H2.
Alte MCTs werden wohl nicht mehr funktionieren und man wird auf das aktuelle hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
UEFI (GPT) zu nutzen ist bei der heutigen Hardware Sinnvoll.
Wo bei der Rechner auch mit der MBR Partitionierung zurecht kommt.
Es hat keinen Einfluss auf Deinen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
So habe ich es halt immer gemacht, deshalb fragte ich gerade nach, weil ich dachte, wir reden aneinander vorbei und man muss ncoh etwas herunterladen. So, werde das jetzt mal in Angriff nehmen! Danke schonmal im Voraus!

So, bin fertig @Nickel @Silver Server

Kurze Info:

1. Habe das Kabel getauscht und so angeschlossen wie empfohlen. 1x Kabel an den ersten Anschluss und 1x Kabel an den anderen Anschluss
2. Habe alles auf UEFI gestellt und habe dann vom USB Stick UEFI gebootet. Leider traten dann Grafikfragmente auf, aber nach kurzer Zeit kam der Installationsbildschirm, weiß nicht ob das von Relevanz ist - läuft ja alles. (Bild angehangen)
3. Ich habe dann Windows installiert und alle Updates gemacht. Das 20H2 Update wurde nicht mit auf den USB Stick geladen (warum auch immer - habe das aktuelle MCT genutzt). Habe dann das Update, sowie alle anderen Updates gemacht.
4. Ich habe dann von Windows automatisches nvidia Tool deinstalliert und den richtigen Grafikkartentreiber installiert.
5. Chipsatztreiber wurden auch geladen, aber wohl die Version 2.2.0.130.. recht alt, es gibt schon die 2.10.13.408. Die Energiesparpläne von AMD Ryzen sind auch nicht an Board.
6. Momentan lade ich wieder ein paar Programme und Spiele, aber bisher habe ich keine Probleme festgetellt. Finde aber auch das Booten nicht wirklich schneller als vorher..?
7. Es wird mir in den Einstellungen ein Treiber "Realtek" angezeigt, als optionale Möglichkeit, soll ich den installieren?

Ja, soweit teste ich mal wie das läuft. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht, dann gerne auf meine Punkte eingehen - danke.

EDIT: Woran erkenne ich eigentlich, ob das System jetzt wirklich per UEFI also GPT Partition installiert wurde?

Anhänge

• C.PNG
    C.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8814.jpg
    IMG_8814.jpg
    791 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_8816.jpg
    IMG_8816.jpg
    680 KB · Aufrufe: 170
  • InkedIMG_8820_LI.jpg
    InkedIMG_8820_LI.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 158
Alles i.O.?

@Silver Server kannst du zu den anderen Punkten noch etwas sagen? Ich denke ich warte sonst auch mal bis morgen, vielleicht liest @Nickel es, wenn er Zeit hat.

2.PNG

Hast du das MSI Boot LOGO im UEFI(Bios) deaktiviert, weil hier das Windows LOGO als Bootscreen erscheint,
das könnte auch zu den Grafikkfehler beim booten führen.
Zudem ist hier wohl die EFI-Systempartition auf einen anderen Datenträger .
Machs morgen nochmals und schließe den zweiten Datenträger ab bis nach der Installation.
Und dass dir das MCT kein Installationsmedium mit der 20H2 erstellt kann eigtl. nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf Datenträger eins kannst Du lesen 100MB UEFI Systempartition.
Wurde also mit UEFI installiert.
Was ich nur komisch finde ist das dies auf Festplatte 1 ist und die Startpartition auf Datenträger 0.
Damit so was nicht passiert lasse ich zur Installation des Betreibssystem immer nur ein Festplatte angeschlossen. Die weiteren Festplatten schließe ich immer danach erst an.
Ergänzung ()

Reezn schrieb:
@Silver Server kannst du zu den anderen Punkten noch etwas sagen?
Was möchtest Du sonst noch wissen?

@Nickel Das kann sein, dass ich das mal deaktiviert habe. Ich schaue mal nachher. Ja, ich mache es morgen nochmal..... :-(

Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich lade das Tool runter und befolge die Anweisungen. Der Stick wird erstellt und im Windows muss ich das Update trotzdem nochmal machen. Das ist nicht mit enthalten...

@Silver Server habe ich in #84 doch auch gepostet und von dort runtergeladen.

Silver Server schrieb:
Was ich nur komisch finde ist das dies auf Festplatte 1 ist und die Startpartition auf Datenträger 0.

Sagte ich doch, die EFI-Systempartition hat die Installation vom dem anderen Datenträger übernommen,
da war wohl noch eine verwaiste. Und die Windows Partition (0) ist immer eine Startpartition,
das hat nichts mit booten zu tun.
@TE, nochmals machen und den anderen Datenträger abklemmen bis nach der Installation.
Wenn dieser später wieder angeschlossen ist, lösche die verwaiste EFI-Partition dort.

Es kann eigtl. nur die 20H2 sein und auf dem Bild in Beitrag #88 von Windows Update,
sieht man doch auch, dass hier das optionale Update für sie 20H2 von Mittwoch angeboten wird.
Ergänzung ()

Das MCT von der 2004 lädt gar nichts mehr und die älteren auch nicht,
man wird auf die aktuelle MCT Version verwiesen.
Mit dem MCT kann er also nur die 20H2 geladen haben.

Anhänge

• MCT 2004.PNG
    MCT 2004.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe jetzt eine Platte abgeklemmt und installiere gerade Windows. Ich habe zweimal dieselbe Platte und weiß jetzt nicht welche ich abgeklemmt habe. Schätze, es war die auf dem kein System war. Ohne System hat er sofort gemeckert, der PC muss repariert werden..
Ich habe es so gemacht wie ihr beschrieben habt, das Update wird nunmal noch manuell angeboten in den Einstellungen, weiß auch nicht was ich machen soll 🙃

Reezn schrieb:
das Update wird nunmal noch manuell angeboten in den Einstellungen, weiß auch nicht was ich machen soll

Das ist ein optionales WartungsUpdate (kumulatives Update) für die 20H2 was dir dort angeboten wird.
Die 20H2 selbst hattest du aber bereits
Reezn schrieb:
Ich habe zweimal dieselbe Platte und weiß jetzt nicht welche ich abgeklemmt habe. Schätze, es war die auf dem kein System war. Ohne System hat er sofort gemeckert, der PC muss repariert werden..
🤦‍♂️ Sorry, aber Erfahrung hast du wirklich wohl noch keine.
Ob das hier noch was wird.

Zurück
Oben