Bluescreen wenn Hyper-Threading aktiviert!?

kitshi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
108
Hallo zusammen! :)

hab da ein Problem..

wollt bei meinem Desktop Hyper-Threading aktivieren

darauhin ist es so das Windows
mal ne Weile läuft so wie jetzt grad da ich hier schreibe
war vorhin auch so das es erst gelaufen ist eine Weile
und dann auf einmal - Bluescreen :(

In einer meiner folgenden Antworten folgt der Debugger Bericht von:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.17029 AMD64

Bluescreen
Technical information
stop 0x00000124 (0x0000000000000000,0xFFFFFA8014B7D028, 0x00000000B2000000, 0x0000000000000005)

den aktuellen Chipsatztreiber habe ich installiert (Intel Chipsatz-Treiber 5500-5520-3400 für Window v9.2.0.1021_whql.2.0.1021_whql) - denke doch es ist der richtige..

ein Kollege von mir hat haargenau den gleichen PC - stammen aus demselben Geschäft - sprich meines Wissens auch die gleiche Konfiguration

er hat dieses Problem irgendwie nicht - seine Mühle hyper-threadet vom Feinsten...

hier mal paar Details

Computertyp..................................ACPI x64-based PC
Betriebssystem..............................Microsoft Windows 7 Professional SP 1
DirectX......................................... .DirectX 11.0
CPU Typ.........................................QuadCore Intel Xeon, 3752 MHz (28 x 134)
Motherboard Name....................... Hewlett-Packard HP Z800 Workstation
Motherboard..................................Chipsatz Intel Tylersburg 5520, Intel Westmere
Arbeitsspeicher..............................24560 MB (DDR3 SDRAM)
BIOS Typ........................................Compaq (07/15/13)
DMI BIOS Version...........................786G5 v03.20
Grafikkarte.....................................NVIDIA Quadro 4000 (2048 MB)
Soundkarte....................................Realtek ALC262 @ Intel 82801JB ICH10 - High
Massenspeicher Controller ............AKCX80FM IDE Controller
Massenspeicher Controller.............Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
Massenspeicher Controller.............LSI-Adapter, SAS 3000-Serie, 8-Port mit 1068E
Festplatte.......................................INTEL SSDSA2BW160G3H (149 GB, IDE)
Festplatte.......................................ST2000DM001-1CH164 (1863 GB, IDE)
Festplatte.......................................TDKLoR TF10 USB Device (57 GB, USB)



Für jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüsse
Kitshi
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hat der Bluescreen ne Nummer?

HT braucht mehr Spannung (nur ein wenig) eventuell reicht es schon dass Deine CPU instabil wird.
 
nun ist es so das es mit aktiviertem Hyper-Threading
mal ne Weile läuft so wie jetzt grad da ich hier schreibe
war vorhin auch so das es erst gelaufen ist eine Weile
dann auf einmal
Bluescreen
Technical information
stop 0x00000124 (0x0000000000000000,0xFFFFFA8014B7D028, 0x00000000B2000000, 0x0000000000000005)

BIOS ist upgedatet
 
Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigung)
124 hängt oft mit der Spannungsversorgung zusammen. Dann liege ich eventuell richtig.
 
Du gibst etwas mehr Spannung auf die CPU.
 
ich benötige die richtige dmp, kein Bluescreenview Müll. Bitte, lass dieses Schrotttool doch einfach weg, es zeigt nix brauchbares an. Es gibt nur einen Anwendungsfall für das Programm und zwar zu schauen wenn man viele dmp Dateien hat ob überall der gleiche STOP Code vorkommt.
 
@André,
dieses Tool ist wirklich extrem schwul. Habe ich schon immer gesagt. Das hier ist besser: XXX

Ein 124er BSOD ist oft ein Zeichen für zu wenig VCore, insbesondere soweit HT, also viel CPU-Arbeit, gefordert ist. Wenn die Dump-Datei noch etwas wie Intel-Genuine.. sagt, wäre ich mir fast sicher, dass zu wenig VCore anliegt.
 
Es kann auch an einem defekten Netzteil liegen. Genau den selben Fehlercode hatte ich auch mal. Wurde das System erst kürzlich neu zusammengebaut? Ist 100%ig sichergestellt, dass keiner der Pins auf dem CPU Sockel leicht verbogen ist? In dem Fall treten recht ähnliche Fehler auf. Auch schon gehabt :)
 
der pc lief etwa 2 jahre mit dieser hardwarekonfiguration -

ich habe nur die Festplatte integriert..
 
Auch wenn der PC zwei Jahre anstandslos lief, ändert dies nichts daran, dass sich zwischenzeitlich das System nachteilig verändert haben kann. Deshalb empfehle ich Dir dringend den oben verlinkten Weg zu beschreiten, um überhaupt eine Dmp.-Datei zu gewinnen. Nur diese kann Auschluss über möglich Ursachen geben.
 
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.17029 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [E:\^^ Software 2014 2terra\Mini Dumpssssss\Minidump\071414-24382-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
OK C:\Windows\System32

************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: C:\Windows\System32
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.17514.amd64fre.win7sp1_rtm.101119-1850
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0305f000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`032a4e90
Debug session time: Mon Jul 14 12:44:18.588 2014 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:50:41.462
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa8014b59028, b2000000, 5}

Probably caused by : GenuineIntel

Followup: MachineOwner
---------

7: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8014b59028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000b2000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000005, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: f

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17029 (debuggers(dbg).140219-1702) amd64fre

STACK_TEXT:
fffff880`03572b58 fffff800`03028a3b : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`14b59028 00000000`b2000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`03572b60 fffff800`031ec7d3 : 00000000`00000001 fffffa80`14a1ebc0 00000000`00000000 fffffa80`14a1ec10 : hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
fffff880`03572ba0 fffff800`03028700 : 00000000`00000728 fffffa80`14a1ebc0 fffff880`03572f30 fffff880`03572f00 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`03572c00 fffff800`03028052 : fffffa80`14a1ebc0 fffff880`03572f30 fffffa80`14a1ebc0 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError+0x4c
fffff880`03572d50 fffff800`03027f0d : 00000000`00000008 00000000`00000001 fffff880`03572fb0 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`03572d90 fffff800`0301be88 : fffff880`0356a180 fffff880`035750c0 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0x55
fffff880`03572dc0 fffff800`030ddf2c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x40
fffff880`03572df0 fffff800`030ddd93 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`03572f30 fffff800`030ea170 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x153
fffff880`03592d58 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIpiInterrupt


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

IMAGE_VERSION:

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_0x124_genuineintel_processor_mae

FAILURE_ID_HASH: {addebe90-d04a-b9c9-a39c-2531fe75dd4e}

Followup: MachineOwner
---------
Ergänzung ()

ich probiere den mal
http://support.microsoft.com/kb/2493989/de
Ergänzung ()

geht auch nicht..
 
MagicAndre1981 schrieb:
tippe mal noch !errrec fffffa8014b59028 ein und poste die Ausgabe

7: kd> !errrec fffffa8014b59028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8014b59028
-------------------------------------------------------------------------------
Signature : *** INVALID ***
Revision : 0.0
Record Id : 0000000000000000
Severity : Recoverable (0)
Length : 0
Creator : {0647ffe8-0000-0000-e8d5-b80400000000}
Notify Type : {0647ffe8-0000-0000-e8d5-b80400000000}
Flags : 0x00000000
Ergänzung ()

Update KB2919355 habe ich nur für Windows 8.1 gefunden...
 
Zurück
Oben