News Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut für große Sicherheitslücken

adius schrieb:
Also liefert mal Zahlen und Fakten für den Leistungsverlust auf einem Homerechner. Fakten, keine Vermutungen bitte. :freak:


Pre-Sicherheitsupdates Turm-Map in R6 Siege: dauerhaft 144 anliegende FPS.
Nach den Sicherheitsupdates: 110 FPS average.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Könntest du uns bitte mehr Infos geben, oder einen kleinen Test machen? Das wäre glaube ich, sehr nützlich.

Ich denke das ist ein wenig zu viel verlangt. Neuere Generationen verlieren in der Regel im Spiele-Bereich weniger. Ältere Generationen, z. B. Haswell verlieren in Spielen schon eher merklich Leistung. Das ist ein wenig zu viel zum testen, in anbetracht dessen, dass die Review-Benchmarks für den Zen2 Release schon laufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Die wichtigste Frage ist jawohl: Wie deaktiviere ich alle Sicherheitsroutinen? Niemand braucht oder möchte die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch wieso der HP DL360 G8 für 122€ mit Versand an mich ging heute auf der Bucht...
 
Stellt sich raus: keine Konkurrenz = lange Produktzyklen = hohe Preise = seltener fehlerbereinigte Designs =
Monopole sind immer schlecht für die Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und SpackenJaeger
iamunknown schrieb:
Siehe mein Link oben. Unter Windows wird es nicht so viel anders aussehen.

Also ich bezweifle sehr stark, dass die Werte vergleichbar sind. Der Linux Kernel läuft auf einer sehr großen Palette an System vor allem vielen Servern, wo das Ganze tatsächlich eine Rolle spielt. Auf Windows 10 geht es nur darum die alte Hardware etwas runter zu patchen, damit sich die Leute was neues kaufen.

Die Microcode Änderungen werden sich ähnlich auswirken, aber die Änderungen für Meltdown und Spectre V2 eher nicht. Da ist die Bandbreite ziemlich groß wie hoch man den Schutz ansetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Denniss schrieb:
Also mal wieder das übliche hier, einige warnen for möglichem Datenabgriff, andere reden das klein.
Die meisten Kleinreder vergessen aber daß ihre Daten bei vielen Firmen vorliegen wo diese Daten durch die Lücken auf ihren Servern dann einfacher abgegriffen werden können.
Auch zuhause hat es eine Malware wie z.B. Keylogger einfacher durch mehr und größere Einfallstore.
Soweit ich das bisher gelesen habe ist der Zugriff darüber hoch kompliziert und lohnt sich gegen „einfache,“ zivile Ziele kaum. Sofern du also kein Multimillionär bist, oder über extrem wertvolles Wissen/Daten verfügst dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Bugs gegen dich ausnutzt gegen null gehen.

Zuhause auf einem bare-metal System ist der Bug eh vollkommen irrelevant. Wenn du Malware auf dein System lässt ist es eh vorbei da finden sich dann auch wesentlich einfachere Wege Daten abzugreifen.

Wirklich gefährlich sind die Bugs nur für Serverhoster die virtuelle Server an Fremde (und damit potentiell Kriminelle) vermieten, die versuchen könnten Daten anderer virtueller Systeme, die auf genau der selben Hardware laufen abzugreifen.
(Falls ich mit meinen Infos falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und xexex
mkdr schrieb:
Die wichtigste Frage ist jawohl: Wie deaktiviere ich alle Sicherheitsroutinen? Niemand braucht oder möchte die.

Genauso wie bisher:
To disable mitigations for Microarchitectural Data Sampling (CVE-2018-11091, CVE-2018-12126, CVE-2018-12127, CVE-2018-12130) along with Spectre (CVE-2017-5753 & CVE-2017-5715) and Meltdown (CVE-2017-5754) variants, including Speculative Store Bypass Disable (SSBD) (CVE-2018-3639) as well as L1 Terminal Fault (L1TF) (CVE-2018-3615, CVE-2018-3620, and CVE-2018-3646):

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Restart the computer for the changes to take effect.
https://support.microsoft.com/en-us...ive-execution-side-channel-vulnerabilities-in
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Als ich noch eine HT-cpu hatte, hab ich HT im Bios deaktiviert, weil es sowieso keinen Vorteil hatte. Der Verwaltungsaufwand war größer als der Geschwindigkeitsgewinn (unter win7) und die meisten Spiele konnten damit sowieso nichts anfangen. Was hab ich von 8 threads wenn die CPU-Auslastung zumeißt bei unter 10 % herumdümpelt und hin und wieder mal auf 20 % springt?

Deshalb hab ich mir auch keine CPU mit HT mehr gekauft. HT mag für Benchmarks eine Verschönerung sein, aber im Alltag war es für mich wertlos.
 
KurzGedacht schrieb:
Also auf den Desktops merke ich den Leistungsverlust selten, aber auf den Servern ist es teils brutal.

Ich musste etliche Kunden VMs auf neue Systeme umziehen, da die Leistung plötzlich nicht mehr reichte.
Im I/O Bereich bei schnellen NVMe SSDs haben wir teilweise gut 50% Leistungsverlust, bzw weit höhere CPU Last bei gleicher I/O Last.

Sorry Intel, aber ihr habt es echt versaut. Das ganze kostet mich jeden Monat richtig Geld.

Welche Schlüsse zieht ihr/du auf Grund dieser Erfahrungen?
 
Werden diese windows updates dann nur auf windows systemen angeboten die Intel CPU'S nutzen? hab da bisschen sorge das wenn das nächste update kommt, amd nutzer auch geschwindigkeitseinbußen haben könnten, wie sieht es da aus?
 
LazyGarfield schrieb:
Was hab ich von 8 threads wenn die CPU-Auslastung zumeißt bei unter 10 % herumdümpelt und hin und wieder mal auf 20 % springt?

Deshalb hab ich mir auch keine CPU mit HT mehr gekauft. HT mag für Benchmarks eine Verschönerung sein, aber im Alltag war es für mich wertlos.

4 Threads sind in vielen Aktuellen Spielen aber schon teilweise überfordert, und es wird wohl in Zukunft nicht bester, eher schlechter. Also ich will die 16 Threads meines Ryzens nicht mehr missen ;-)
 
@Nureinnickname!
70% aller Spiele nutzen nur 4 kerne, langsam geht es richtung 8 Kerne und dann profitiert man schon mehr von den Virtuellen Kernen, während deine 8 Virtuellen Kerne deines 16 Threads dir im moment und vorraussichtlich
noch auf langer sicht permanent im Idle Modus laufen.

Da schießt du dir durch geringeren Takt ins Bein. 16 Threads sind schwachsinn fürs zocken,
theoretisch müßte dein Prozessor bei deaktivierung von SMT sogar schneller laufen.
 
Nureinnickname! schrieb:
4 Threads sind in vielen Aktuellen Spielen aber schon teilweise überfordert,

Ich komm nur bei Anthem hin und wieder auf 100 % CPU-Auslastung und das nur beim Laden. Im Spiel selbst max. 40 %. Ähnlich ist es bei BF5.

Welche deiner Spiele verwenden alle Kerne? Shooter kannst gern auslassen, an denen bin ich nicht wirklich interessiert. Hab die angegebenen nur, weil sie bei der Graka dabei waren.
 
m.Kobold schrieb:
@Nureinnickname!
Da schießt du dir durch geringeren Takt ins Bein. 16 Threads sind schwachsinn fürs zocken,
theoretisch müßte dein Prozessor bei deaktivierung von SMT sogar schneller laufen.


Ähm es gibt mehr Anwendungsgebiete auf dem PC als nur Zocken ;-), hab auch mindestens 2 Spiele, die mein R7 schon auf 100% auslastung gebracht haben bei 16 Threads

Desweiteren warum sollte es Schwachsinn fürs Zocken sein? Bis läuft noch jedes Spiel so wie es soll. Im zweifelsfall kann ich den ja noch übertakten, brauch ich aber nicht, 3,0GHz reichen mir vollkommen.
 
@Nureinnickname!
Jo man kann sich alles irgendwie schön reden, wenn man z.B. eh nur CS GO zockt reicht auch ein Wald PC.

Welche 2 Spiele sollen das sein? 3DMark und?

Nicht mal stark Physik-lastige Racing Sims nutzen mehr als 8 Kerne.
 
Schalte ich HT einfach ab und gut ist.

Hab dann ja immer noch genügend Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben