News Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut für große Sicherheitslücken

ich will gar nicht wissen , wie viel Leistung mein 4790K mit den ganzen Patches eingebüsst hat.
Da wage ich mal 15% im Schnitt. :-(
 
Also ich hab jetzt Win10 Version 1903 KB4503308 drauf, öhm ... is das für Adobe ? ... und bisher keine Probleme, oder Verlangsamungen festgestellt.
Aber mein 6Kerner hat ja auch keine zusätzlichen Threads. :D = Keine Probleme.

Mal gespannt, wie das die Tage, mit dem 9900k wird.
Nachher läuft der schlechter, als der 8600k. ;)

Nee ! Spaß. ;)

Läuft. Keine Probleme hier.

P.S.: Wo steht denn jetzt die normale Version, nochma gucken ....

Hm, bei mir steht einfach nur "Version 1903".
792863
 
Artikel schrieb:
Ab sofort gibt es den neuen Microcode auch für Windows 10 Version 1803 und 1809 als separate Patches. KB4494174 adressiert Windows 10 Version 1809, KB4494451 Windows 10 Version 1803.
Warum gibt es sie separat?
Vor allem wenn dies zuvor geschrieben wurde:
Artikel schrieb:
Updates für Version 1803 und 1809 gibt es auch schon, allem Anschein nach stecken die aber in den kumulativen Updates KB4499167 respektive KB4494441.
 
Da bald der Umstieg auf Ryzen 3000 ansteht noch OK...
Schön, dass 2600K nicht gefixt werden obwohl noch massig genutzt und ausreichen schnell und gleichwertig zu Ivy.
 
Weedlord schrieb:
Ist diese Sicherheitslücke für normale User relevant?
Aber ja doch ;) HWiNFO hat schon mal den Zerfall der Kerne in Halbwertszeiten angezeigt. Bei meinem i7 4790K etwas 20 000 Jahre! Ob ich das noch erlebe? Aber nichts ist schöner als so eine Allgemeinpanik mit den üblichen Kommentaren der Nichtbetroffenen. So richtig betroffen fühle ich und mein Rechner sich nun wirklich nicht. Erst wenn der Skriptkiddi aus der Nachbarschaft mein DOS löscht werde ich mal schauen obs was anderes gibt. Immer schön gelassen bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ich blick da bald gar nicht mehr durch, mit den ganzen Zahlen und mach's einfach: Neueste verfügbare Updates draufziehen, die möglich sind(BIOS, wie Win10 update) und fertig.

Ich bin laut Win Update jedenfalls auf dem neuesten Stand heute.

Das sollte reichen, gegen die gängisten Sicherheitslücken.

Gegen die 768.000 bisher unbekannten Sicherheitslücken, kann man eh nix machen.
Sicher is man nie wirklich. So gesehen sollte es für mich reichen, eine stinknormale 08/15 Sicherheit herzustellen.
Is eh nur für n Zocksystem.
792865
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und SpackenJaeger
latexdoll schrieb:
ich will gar nicht wissen , wie viel Leistung mein 4790K mit den ganzen Patches eingebüsst hat.
Da wage ich mal 15% im Schnitt. :-(
Kommt auf die Anwendung an - teilweise kaum messbar und zum Teil mehr als nur spürbar: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=mds-zombieload-mit&num=7
Auf dem "normalen" Desktop eher wenig, auf Servern eine Katastrophe. Je mehr Context-Switche (z.B. wechsel zum Kernel für HW-Zugriff aus einer Applikation heraus) benötigt werden, desto schlimmer das Ergebnis. Ein Context-Switch benötigt bei Intel jetzt eine halbe Ewigkeit (ganz unten): https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=mds-zombieload-mit&num=9
ChrisMK72 schrieb:
Also ich hab jetzt Win10 Version 1903 KB4503308 drauf, öhm ... is das für Adobe ? ... und bisher keine Probleme, oder Verlangsamungen festgestellt.
Aber mein 6Kerner hat ja auch keine zusätzlichen Threads. :D = Keine Probleme.
Alle anderen Probleme sind dort auch nicht besser gelöst als bei der 8xxx-Serie. Und wie gesagt, je nach Anwendungszenario auch nicht soooo tragisch.
Weedlord schrieb:
Ist diese Sicherheitslücke für normale User relevant?
Klar, jede (bekannte) Lücke ist ein Problem. Und wundervoll dass Intel keine Patches für ältere CPUs heraus gibt. Ist seit dem Ryzen jedoch kein Problem, gibt jetzt ja wieder brauchbare Alternativen :).
 
Bei den Patch weiss nicht gar nicht, ob in meiner Inside Version 18197 die enthalten sind.
 
Neue Sicherheitspatches?

Ich hab Angst. Ich installiere erst mal gar nichts.

Mittlerweile muss man leider mehr Angst vor den Patches als vor den Lücken haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, BorstiNumberOne, McTheRipper und 3 andere
Ich lache mich über Intel nur noch Schrott. Ein Sicherheitsproblem nach dem nächsten. Nun rächt sich dann doch der Hochmut der letzt 15 Jahre. Verdient hätten die von Intel einen Totalen Börsen Crash. Andauernd neuer Sockel mir neuen CPU´s die aber irgendwie doch immer das gleiche waren zu horenden Preisen verschachert. Aber immer 10% mehr Leistung vesprochen.. Ja ja Lustig fand ich auch die tolle Ankündigung kurz vor AMD´s Keynote auf der Computex, all Core 8 Kerner.. ja lol ey..... ich warte auf den 3900X und dann kloppe ich endlich den i7-4790K in den Schrott, verkaufen brauch ich den Aufgrund Nachfragemangel eh nicht mehr. Ein Hoch auf AMD !!!! DANKE AMD, für das Markt in Bewegung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schade das die Sicherheitslücken-Wellen weiterhin anhalten
 
Also auf den Desktops merke ich den Leistungsverlust selten, aber auf den Servern ist es teils brutal.

Ich musste etliche Kunden VMs auf neue Systeme umziehen, da die Leistung plötzlich nicht mehr reichte.
Im I/O Bereich bei schnellen NVMe SSDs haben wir teilweise gut 50% Leistungsverlust, bzw weit höhere CPU Last bei gleicher I/O Last.

Sorry Intel, aber ihr habt es echt versaut. Das ganze kostet mich jeden Monat richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Schmarall, m.Kobold und 4 andere
latexdoll schrieb:
ich will gar nicht wissen , wie viel Leistung mein 4790K mit den ganzen Patches eingebüsst hat.
Da wage ich mal 15% im Schnitt. :-(
jo hab den auch...noch..bald kommt ryzen3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Da wäre einmal ein Review interessant wieviel Leistung da in Summe wirklich schon flöten gegangen ist. Hier müsste man aber ältere Systeme testen weil mit einem neuen Board inkl. aktuellem BIOS ist ja der Microcode schon drin selbst wenn man ein altes Windows 10 Image nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
andr_gin schrieb:
Da wäre einmal ein Review interessant wieviel Leistung da in Summe wirklich schon flöten gegangen ist.
Siehe mein Link oben. Unter Windows wird es nicht so viel anders aussehen.
andr_gin schrieb:
Hier müsste man aber ältere Systeme testen weil mit einem neuen Board inkl. aktuellem BIOS ist ja der Microcode schon drin
Die "Flicken" können deaktiviert werden, dann finden die neuen Befehle welche durch die Mikrocodes verfügbar werden nicht genutzt ;).
 
Sollte man als Intel Nutzer, der sowieso kein HT hat, die ganzen Patches deinstallieren weil sie eh nichts bringen und ggfls trotzdem zu Leistungsverlusten führen?
 
Leistungsverlust, Leistungsverlust, Leistungsverlust ! Bitte mal konkrete und getestete Werte mit Screenshot usw. posten. (Vorher /Nachher Vergleich) Die Masse hier im Forum betreibt nun mal einen Gamerrechner und keine Serverfarm. Also liefert mal Zahlen und Fakten für den Leistungsverlust auf einem Homerechner. Fakten, keine Vermutungen bitte. :freak:
 
@Volker wir benötigen Aufklärung, an den Fragen hier auch an meinen, sehe ich einfach, dass Bedarf besteht.

1. Welche Anwendungen sind überhaupt betroffen durch die Sicherheitspatches bzgl. Performanceeinbußen?

2. Wenn ich HT deaktiviere, bremsen die Patches dann überhaupt noch, oder wirkt sich das nur auf die HT-Leistung aus?

3. Wenn ich bei Forza Horizon 4 HT deaktiviere, hab ich 8% mehr CPU-FPS. Deshalb is bei mir HT jetzt erstmal aus.
Mit deaktiviertem HT kann man auch die Vcore weiter absenken.

Könntest du uns bitte mehr Infos geben, oder einen kleinen Test machen? Das wäre glaube ich, sehr nützlich.

Danke im Vorraus
meckswell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und adius
Zurück
Oben