DieRenteEnte
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 11.357
iGameKudan schrieb:AMD und Besitzer bisheriger Ryzens wird’s freuen, werden Intel-CPUs halt nochmal ein Stückchen langsamer.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo genau ich diese Performanceminderung erkennen soll, ohne explizit mit Benchmark Punkten wilde Szenarien zu testen.
Nur ein winziges Beispiel:
Wenn ich mir Tests auf Notebookcheck ansehe und dort beispielsweise ein Ryzen 5 3500U mit einem i5-8250U verglichen wird und die Intel CPU schneller ist, kann ich mir direkt mehrere Fragen stellen.
Ist AMD so schlecht, dass es mit einer neueren CPU gegen eine angeblich durch diese Lücken kastrierte Intel CPU verliert?
Ist der Perfomanceverlust von Intel nur in Szenarien messbar (aber nicht spürbar), welche die meisten Nutzer gar nicht erst betreffen? Oder Vielleicht Szenarien die nicht der Rede wert sind, wenn diese Szenarien nur selten bis extrem kurz auftreten?
Wenn die Intel CPUs beispielsweise nun 30% länger zum Extrahieren benötigen, ich aber nur 1x im Monat etwas extrahieren muss und die Dauer sowieso nur 0,3 statt 0,2 Sekunden beträgt, ist es mir sowas von egal.
Wie gesagt, ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber im alltäglichen Betrieb merke ich absolut nichts davon.
Vielleicht liegt es daran, dass es mich in meinen Tätigkeiten nicht trifft oder meine Hardware für die Szenarien sowieso überdimensioniert ist.
Abgesehen davon, habe ich beispielsweise beim Kauf von AMD Notebooks größere und spürbare/sichtbare Nachteile als die Differenz von Benchmarkpunkten.