ghecko schrieb:
@HasseLadebalken SMT/HT bringt je nach Anwendung (und Betriebssystem) eine ganze Menge. Man sehe sich hier nur die Unterschiede SMT on/off beim 2990WX an:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linwin-scale&num=2
Ja schön, SMT, AMD, nix HT(intel)
Das ist eher nicht wirklich vergleichbar, AMD hat es eben drauf,hat man am FX gesehen, da steckte nunmal echte Rechenleistung hinter, eben kein Pustekuchen.
Iceberg87 schrieb:
SMT ist auch relevant. Wenns denn nicht mit jedem Patch mehr und mehr wegrationalisierst werden würde. Habe beim letzten Meltdown/Spectre-Patch bei Handbrake gute 10% an Leistung eingebüßt (Ivy Bridge) OK, war ein Extremfall, bei meinen anderen Anwendungen wars meistens besser. Aber für mich wars trotzdem sehr relevant, da ich recht viel mit Handbrake arbeite.
Wenn dasselbe nochmal beim Zombieload-Patch auftreten sollte wär ich schon ziemlich angefressen, gelinde gesagt. Bin da aber guter Dinge, laut Intel sollten sich die Verluste durch den Zimbieload-Patch ja diesesmal in Grenzen halten. Ich werde das ganze am Wochenende genau austesten 😉.
Lg, Ice
Zombieload hin oder her... 1. warum benutzt man noch Handbrake ? 2. warum nicht StaxRip, dann tuts die NVidia-Graka über NVenc (rigaya) oder eben die AMD-karte über VCEEnc.
Desweiteren ist das kein "Extremfall" sondern Encodieren mit der CPU zum einen, zum anderen eine Art und Weise die absolut von Gestern ist.
Nutze deine Hardware doch mal richtig, mit der richtigen Software.
Rockstar85 schrieb:
Wenn man das ganze Weiterspinnt, müsste man sich ja fragen wieso das Flaggschiff HT hat
SMT von AMD ist sowieso wesentlich effizienter. Ich glaube er meint das ironisch, zumindest hoffe ich es
Was SMT anbelangt will ich da garkeine Behauptungen grossartig aufstellen, Aaaaber
Zum einen bringt es in der Praxis einfach 0 wirklich an Mehr-Performance das zum einen, da ist greifbar einfach nichts spürbar, zum anderen wenn man es ausschaltet gibt es nur Vorteile.
Ein sehr gutes Beispiel ist der FPS-Benchmark (Uletical) aus dem Workshop bei Steam für CS:GO, da stecken plötzlich einfach so mal eben 30 bis 40 FPS mehr im System, also bessere Frametime und abgesehen von nötigen FPS während der Frametime ohnehin ausreichend um es flüssig Wiederzugeben.
Nix spürbare FPS...., Mehr Rechenpower = bessere Frametime, aber eben auch jene lässt sich noch Optimieren und auch wieder Verbessern.
Also selbst wenn ich was aktuelleres hätte als meine Sandy-Bridge, das erste was ich probieren würde nebst deaktivieren unnötiger Treiber (ungenutzte Devices, wofür auch immer im System) wäre HT abzuschalten.
Zu dem CS:GO Beispiel ein einfaches Szenario im Benchmark genannt, da steht ein Stromkasten, der geht hoch (sicherlich C4) , der Stapel Steine daneben, fliegen die Steine im hohen Bogen weg, durch die Explosion, die Steine, Fliegen jedes mal in zwar ähnliche Richtungen aber immer etwas anders...., der Super-Gau eben für HT, HT muss immer exakt dasselbe durch die Transistoren hauen können und wissen, das ist dabei nicht der Fall, die Berechnung hat Variationen die immer wieder anders sind.
Genau da geht sicherlich die Performance verloren.
Spaghetti Bolognese mit zwei Löffeln, geht super, schmeckt und macht Spass, landet einer der beiden Löffel aber plötzlich in nem Pott Vanilleeis, weil dir einer Flux den 2x Teller unter der Nase wegzieht und eben Pott Vanilleeis schnell hinschiebt, tja dann ist da erstmal Chaos angesagt...
...warm, kalt, herzhaft, süss... boah...
, mal so als witzigen Vergleich
Zugegeben wenn Performance Verloren geht ist es nicht "die Welt" aber ärgerlich ist es schon.
Was SMT angeht, gut da kann ich nur Mutmaßen, ich hab da keine Praxisvergleiche.
Gruss HL