@Aldaric87
Gut zu wissen 😉.
Abgesehen davon schlägt mir MS jetzt auch vor, das KB 44944401 (Zombieload-Patch) dringenst zu installieren. Ich nutze noch Win7. Gestern morgen wurde mir diese Meldung noch nicht angezeigt. Werde aber fürs erste dennoch noch etwas mit der Installation des Patches warten.
BTW: Ich hoffe ja, daß CB auch die etwas älteren CPU-Generationen (also auch Sandy/Ivy-Bridge sowie Haswell) bezüglich der Auswirkungen dieses Patches testen wird. Wird natürlich schwierig, sollte keine entsprechende Plattform mehr vorhanden sein.
@Inge70
Schön zu sehen, daß du dein Problem lösen konntest 👍. Ich kenne das: Mag es auch überhaupt nicht, wenn im Gerätemanager ein Konflikt angezeigt wird. Auch wenns meistens gar nicht so schlimm ist 😉.
EDIT: Habe nochmal ein bischen herumgestöbert bezüglich der Hardwarefixes von Intelprozessoren. Intel selbst sagt, daß die Lücken durch Zombieload hardwaremäßig bei neueren Prozessoren gefixt sind. Steht so auf sämtlichen deutschen und englischen Seiten. Hier mal eine recht gute Zusammenfassung dieser ganzen Thematik bei Notebookcheck.com:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Diese-CPUs-sind-sicher-gegen-ZombieLoad.420684.0.html
Zitat: "Intel hat nun eine Liste der Prozessoren veröffentlicht, welche bereits
Hardware-Fixes beinhalten und so sicher gegen den neuen Exploit sein sollten."
Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 13 (R0)
- Intel Core i9-9900K Processor
- Intel Core i7-9700K Processor
- Intel Core i5-9600K Processor
- Intel Core i9-9900KF Processor
- Intel Core i7-9700KF Processor
- Intel Core i5-9600KF Processor
- Intel Core i9-9900 Processor
- Intel Core i9-9900T Processor
- Intel Core i7-9700 Processor
- Intel Core i7-9700T Processor
- Intel Core i5-9400 Processor
- Intel Core i7-9700F Processor
- Intel Core i5-9500F Processor
- Intel Core i5-9400F Processor
- Intel Core i9-9980HK Processor
- Intel Core i9-9880H Processor
- Intel Core i7-9850H Processor
- Intel Core i7-9750H Processor
- Intel Core i5-9400H Processor
- Intel Core i5-9300H Processor
Und ich gehe nicht davon aus, daß Intel hier lügt. Schlußendlich wissen es aber erst dann genau, wenn nach dem Aufspielen des Zombieload-Patches ein 9900K (R0) gegenüber einem 9900K (P0) gebencht wird. Ist der P0 dann langsamer als ein R0, hat Intel imho definitiv hardwaremäßig gepatcht. Nach den vorliegenden Daten gehe ich recht stark davon aus, daß dem auch so sein wird. Aber wir werden ja sehen
.
Lg,
Ice