hans_meiser schrieb:
....
Dann wird's halt ein Ryzen Prozessor das naechste mal, die scheinen sich ja um einiges besser zu tun. Hat also alles schon Konsequenzen.
Wenn dessen "SMT" wirklich was bringt im Vergleich zum HT
An und für sich ist es in den meisten Fällen so, schalt HT mal aus, bist du meistens besser bedient.
Was die FPS Anzeige angeht, die ist insofern irrelvant als das du ausreichend FPS b.z.w. Frametime hast, b.z.w. genügend FPS innerhalb der ausreichenden Frametime.
Ein gekonntes FPS-Limit ist dazu Pflicht
hust , ansonsten was HT betrifft, in den meisten Fällen fährt die Modulekiste besser ohne HT als mit HT
Was wiederum beim FX von AMD anders aussieht, das sind nunmal echte Recheneinheiten (jede 2. pro Modul)
Rockstar85 schrieb:
stimmt schon, aber als I9900K Kunde wäre ich dann dezent angepisst.
Weil man eine CPU gekauft hat die man nicht benötigt, b.z.w. Feature's überteuert eingekauft hat die man nicht benötigt.
Mal ganz ehrlich, HT ist kein Feature weshalb man eine vermeintlich bessere/teurere CPU kauft
Ich persönlich sehe nichtmal mehr Leistung durch HT im Videoschnitt, obwohl das die Paradedisziplin wäre für ein aktiviertes HT, am Ende aber Pustekuchen.
Wenn man sich nur auf Games beziehen will, nuja, HT an, counter strike, global offensive, "FPS Benchmark", laufen lassen, gucken was average in der Konsole dabei herauskommt, HT ausschalten, gucken was dabei herauskommt.
Also ich hab auf Ubuntu-Linux mit OpenGL sowie auf Windows mit der DX-Version , ohne HT average mehr FPS, also eine bessere Frametime, mit einem gekonnten FPS-Limit ist da also die Frametime konstant und vorallem besser als mit aktiviertem HT.
Das äussert sich bei allem anderen exakt gleich, das einzige was manchmal etwas schlechter lief bisher war in der Tat GTA V, da scheinen wohl Berechnungsformeln auf HT ausgelegt zu sein, die ohne eben tatsächlich mal schlechter laufen.
Ansonsten ist man mit deaktiviertem HT in jeder Lebenslage besser bedient und ich mache alles mögliche mit meinem Schaltkasten was man nur so alles damit anstellen kann, Videoschnitt, konvertieren b.z.w. encodieren H.264/-265 (Staxrip, mit sowie ohne NVenc-Rigaya Build), Audiobearbeitung (Audacity, mit diversen VST-Plugin's unter anderem), Daddeln tut man natürlich auch dann und wann mal, da gibt es seit einigen jahren nichts womit ich mich nicht befasse und es nutze.
Gruss HL