Bluescreen!

Poste nochmal einen aktuellen Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory), bevor du die RAM Spannung hochsetzt.

Wie Randy89 bereits schreibt, die Erhöhung in minimalen Schritten vornehmen. Insgesamt würde ich bei deiner Sandy Bridge CPU aber die RAM Spannung nicht jenseits der 1,65V betreiben, da das für den Memory Controller, der in der CPU sitzt, problematisch sein könnte.

Offiziell gibt Intel die RAM Spannung für die Sandy Bridge CPUs nur bis max. 1,575 V frei.
 
@kai1991:
Ich habe das gleiche Board, wie Du. 2x in der Familie, fast baugleiche Systeme. Alle mit Win7. Alle laufen mit Spybot und Avast Antivir problemlos und stabil. Beide Systeme übertaket. Bis auf ein defektes NT und einen Bootsektorschaden einer HDD gab es nichts weiter. Wurde schnell erkannt und behoben.
Deine permanenten Bluescreens müssten auch in der Windows Ereignisanzeige zu sehen sein. Check das. Ich tippe auf einen Hardwareschaden. Sieht verdammt nach NT aus, auch wenn es ein gutes Cougar ist.

- welche Bios Version hast Du jetzt drauf?
- wurden danach die optimized defaults geladen und auf AHCI umgestellt?
- wurden sämtliche Ramtimings manuell übertragen?
- C3/C6 States im Bios deaktivieren bitte
- VGA Bios bitte auf aktuellste Version flashen
- mit MSI Afterburner den GPU Takt der Graka testweise um 50Mhz senken, Profil speichern (nicht nachdenken, machen, hat seinen Grund)
- im Grafiktreibermenü den benutzten Inetbrowser auf "maximale Leistung" stellen

Im Handbuch von Deinem Board steht übrigens kinderlicht erklärt und in Deutsch, wie die Rambänke für den Dualchannelbetrieb zu bestücken sind. Darüber hinaus stehen dort viele andere wichtige Sachen, die durchaus relevant wären. Da wäre z.B. die digitale Fehlercodeanzeige auf dem Board unten rechts.

Eines weiss ich ganz sicher:
Mit dem Erhöhen der Ramspannung erreichst Du keine Stabilität in Deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
-BIOS-Version P3.10
-Muss ich dafür iwas machen, oder muss ich bei dem BIOS-Update nur "OK" drücken?
-hab ich glaube ich gemacht...
-Mach ich gleich, wenn ich`s finde xD
-Bin ich bei ;)
-Mach ich auch gleich
-Und das mach ich auch^^

Danke ecuh allen für eure stets schnelle Hilfe :)
 

Anhänge

  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
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- Bios ist die 3.2 das neueste, nicht die 3.1
- nur ok drücken, wie Du schon sagtest
- prüfen, weil defaults setzen alles auf auto
 
So, hatte eben nur mehrere Tabs geöffnet und wiedereinmal kam ein Bluescreen...
So langsam verlier ich die Lust an meinem Rechner -.-


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.2.9200.20512 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\090513-14133-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18205.amd64fre.win7sp1_gdr.130708-1532
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03054000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`032976d0
Debug session time: Thu Sep 5 15:27:31.976 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 2:31:55.866
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...........................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c000001d, fffff960000efa1f, fffff88003a45eb0, 0}

Probably caused by : win32k.sys ( win32k!RGNOBJ::iCombine+117 )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c000001d, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff960000efa1f, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff88003a45eb0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc000001d - {AUSNAHME} Ung ltige Anweisung Es wurde versucht, eine ung ltige Anweisung auszuf hren.

FAULTING_IP:
win32k!RGNOBJ::iCombine+117
fffff960`000efa1f 458bc1 mov r8d,r9d

CONTEXT: fffff88003a45eb0 -- (.cxr 0xfffff88003a45eb0)
rax=0000005500000000 rbx=0000000000000001 rcx=000003b600000690
rdx=fffff88003a469d0 rsi=00000000000000a0 rdi=fffff88003a469a0
rip=fffff960000efa1f rsp=fffff88003a46890 rbp=0000000000000004
r8=fffff88003a469e8 r9=00000116000005d3 r10=fffff900c2473360
r11=0000021800000691 r12=000000000104005a r13=fffff88003a469a0
r14=000000000021e700 r15=00000000750b2450
iopl=0 nv up ei ng nz ac po cy
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010297
win32k!RGNOBJ::iCombine+0x117:
fffff960`000efa1f 458bc1 mov r8d,r9d
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: chrome.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff960000efa1f

STACK_TEXT:
fffff880`03a46890 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : win32k!RGNOBJ::iCombine+0x117


FOLLOWUP_IP:
win32k!RGNOBJ::iCombine+117
fffff960`000efa1f 458bc1 mov r8d,r9d

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: win32k!RGNOBJ::iCombine+117

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: win32k

IMAGE_NAME: win32k.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 51aeb1a7

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff88003a45eb0 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_win32k!RGNOBJ::iCombine+117

BUCKET_ID: X64_0x3B_win32k!RGNOBJ::iCombine+117

Followup: MachineOwner
---------
 
Permanente Windows Kernel Bluescreens deuten auf defektes NT hin, würde ich wieder spekulieren. Reklamiere es. Borg ein neues, wie auch immer.
 
bttn schrieb:
- mit MSI Afterburner den GPU Takt der Graka testweise um 50Mhz senken, Profil speichern (nicht nachdenken, machen, hat seinen Grund)

Hattest du den Vorschlag vollzogen?
Wenn ja, senke den GPU Takt weiter runter (mind. 200mhz -> Core- und Memtakt).
 
Hatte auch diese widerlichen Bluescreens und zuerst den RAM in verdacht. Im Endeffekt war es aber das Netzteil, welches für die ganzen BSOD's verantwortlich war. Neues Netzteil rein, keine Bluescreens mehr :) wenn Du dir eins irgendwo leihen kannst, probier es aus.
 
Okay, könnt ihr mir vielleicht ein NT empfehlen? Wieder das gleiche oder gibt es verlässlichere als Cougar?
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch ein/aufgefallen, dass mein Rechner beim Hochfahren 2 mal diesen Motherboardbildschirm(?) bringt. Er zeigt diesen Bildschrim, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift und dann fängt es von vorne an, fährt allerdings komplett hoch... Ist das denn normal? Es ist schon länger so, allerdings weiß ich nicht, ob das schon immer so war...
Tut mir leid, dass ich das nicht so gut erklären kann... Ich bin halt ein absoluter Laie auf dem Gebiet ^^
 
kai1991 schrieb:
Ich bin halt ein absoluter Laie auf dem Gebiet ^^

Für sowas gibts Fachgeschäfte, die für wenig Geld eine Diagnose anbieten. 15-25€.
Bei Dir kann ja keiner mehr überschauen, was das eigentliche Problem ist, da Du es so schlecht ausdrücken kannst. :/
 
Ja, es tut mir leid... Was soll ich denn machen? Wenn meine Schilderungen nicht ausreichend sind, könnt ihr mich auch gezielt nach weiteren Details fragen. Ich weiß eben nicht so viel von PCs.
Und die Bluescreenauswertungen sind doch schon ne große Hilfe, dachte ich zumindest.

Was für ein Netzteil wäre für mich denn empfehlenswert? Sind 450Watt ausreichend oder gar zu viel?
 
kommt nicht auf die Watt Zahl an, hatte mal ein 550Watt netzteil aus Schina, das ding ist nach 2 Stunden Betrieb mit 3 lauten kanllen ausgegangen und war tot:D

würd ein gutes Netzteil von Be quit nehmen, die haben auf ihrer Website ein Tool, mit dem du ermitteln kannst welches Netzteil passt, hab das die Tage entdeckt, ist echt praktisch, wenn man keine Ahnung hat^^
 
Ein 400W Netzteil reicht in dem Fall.
 
So, habe die Grafikkarte um 200Mhz runtergetaktet und eben kam mal wieder ein Bluescreen. Ich habe leider keine Möglichkeit, mir ein NT auszuleihen... Als nächstes werde ich die Spannung des Ram runtersetzen, wenn keine anderen Lösungsvorschläge kommen?!


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.2.9200.20512 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\091013-14601-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18205.amd64fre.win7sp1_gdr.130708-1532
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0304d000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`032906d0
Debug session time: Tue Sep 10 16:01:22.136 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 1:33:52.385
Loading Kernel Symbols
.

Press ctrl-c (cdb, kd, ntsd) or ctrl-break (windbg) to abort symbol loads that take too long.
Run !sym noisy before .reload to track down problems loading symbols.

..............................................................
................................................................
..........................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, 804003, fffff880088ecdc0, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiSystemServiceHandler+7c )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: 0000000000804003, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff880088ecdc0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
+0
00000000`00804003 ?? ???

CONTEXT: fffff880088ecdc0 -- (.cxr 0xfffff880088ecdc0)
rax=0000000000000001 rbx=0000000000000001 rcx=fffff880088ed748
rdx=fffff900c0200228 rsi=fffff900c0216650 rdi=0000000000000000
rip=0000000000804003 rsp=fffff880088ed7a8 rbp=0000000000000001
r8=0000000000000000 r9=0000000000000017 r10=fffff880088ed690
r11=fffff900c0082d80 r12=fffff900c0800b90 r13=0000000000000000
r14=0000000000804003 r15=fffff900c0800b90
iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010282
00000000`00804003 ?? ???
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: MSIAfterburner

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to 0000000000804003

STACK_TEXT:
fffff880`088ec4f8 fffff800`030c2129 : 00000000`0000003b 00000000`c0000005 00000000`00804003 fffff880`088ecdc0 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`088ec500 fffff800`030c1a7c : fffff880`088ed568 fffff880`088ecdc0 00000000`00000000 fffff960`003440d0 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`088ec640 fffff800`030ed75d : fffff880`02d8408c fffff880`02d48814 fffff880`02ca1000 fffff880`088ed568 : nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
fffff880`088ec680 fffff800`030ec535 : fffff800`032126c4 fffff880`088ec6f8 fffff880`088ed568 fffff800`0304d000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
fffff880`088ec6b0 fffff800`030fd4e1 : fffff880`088ed568 fffff880`088ecdc0 fffff880`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlDispatchException+0x415
fffff880`088ecd90 fffff800`030c2202 : fffff880`088ed568 00000000`00000001 fffff880`088ed610 fffff900`c0216650 : nt!KiDispatchException+0x135
fffff880`088ed430 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!KiSystemServiceHandler+7c
fffff800`030c1a7c b801000000 mov eax,1

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: nt!KiSystemServiceHandler+7c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 51db806a

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!KiSystemServiceHandler+7c

BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!KiSystemServiceHandler+7c

Followup: MachineOwner
---------
 
bttn schrieb:
Das hier ist aus dem FAQ und bedingungslos zu empfehlen: http://geizhals.de/679523

Neues NT kaufen, austauschen. Mehr kannst du nicht machen oder willst Du jede Woche Bluescreens posten? :)
Wenn es dann immer noch passiert, schickst es zurück und kriegst 100% vom Kaufpreis inkl. Versandkosten erstattet.
 
Ach, das geht so einfach?
Ich kenn das nur aus der Kfz-Branche... Elektronische Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen -.-
Kann man sowas auch bei Amazon machen? Da hab ich bereits ein Konto ^^
 
Das kannst Du generell bei jedem online Shop so machen. Nicht nur bei amazon.
Die Neuware ist lediglich sorgsam zu behandeln und neuwertig wieder zurückzusenden. Es muss halt alles komplett sein.
 
Ok! Ich hab das NT bestellt und melde mich, ob der Bluescreen weiter auftritt oder eben nicht ;)
 
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