Bluescreen!

kai1991 schrieb:
oder sind alle im Urlaub?

Was micht betrifft....Ja, war ich :)

Zu deiner letzten Fehlermeldung...Testweise Avira deinstallieren und anstelle dessen, die Microsoft Essentials nutzen (auch wenn ich nicht glaube, dass Avira für die Abstürze verantwortlich ist).
In der Bluescreenauswertung ist eine Speicherzugriffsverletzung im Videospeicher zu sehen. Aber auch das ist wage, da sich Speicherprobleme nur schwer zuordnen lassen.

Aber dennoch könntest du auch hier ansetzen, und eine andere Grafiktreiberversion, oder noch besser eine andere Grafikkarte (sofern verfügbar) testen.

@kakadertu: Lade bitte mal die Dump Datei hier hoch.
 
Hi, Ich hoffe dein Urlaub war schön ;)

Ich habe letzte Woche Avira deinstalliert und stattdessen Avast! installiert, da Avira laut Windows 7 nicht aktiviert war und sich auch nicht einschalten ließ. Bisher hatte ich keinen Bluescreen, allerdings hab ich auch nichts gespielt oder ähnliches.

Der Shockwave Player ist in letzter Zeit vermehrt abgestürzt und die Grafikanzeige(?) hat ab und an nicht reagiert und musste wiederhergestellt werden. Ich weiß nicht mehr was genau in der Fehlermeldung stand aber es ging um Grafik?! o.0

Tut mir leid, dass ich keine weiteren Infos gebe kann... Ist bei mir in letzter Zeit etwas stressig und ich hab nicht auf die Fehlermeldung geachtet.

Liebe Grüße
Kai
Ergänzung ()

Eben habe ich ein Video auf Youtube geschaut. Hab Pause gedrückt und war 10min weg. Ich komme wieder und möchte den Vollbildmodus beenden, da kommt auch schon der Bluescreen.
Und hier die Auswertung:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.2.9200.20512 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\083013-13462-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18205.amd64fre.win7sp1_gdr.130708-1532
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03009000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0324c6d0
Debug session time: Fri Aug 30 19:10:03.230 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 5:14:03.494
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.......................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 50, {fffff88006f556d5, 1, fffff9600019831f, 0}


Could not read faulting driver name
Probably caused by : memory_corruption

Followup: memory_corruption
---------

2: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff88006f556d5, memory referenced.
Arg2: 0000000000000001, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff9600019831f, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000000, (reserved)

Debugging Details:
------------------


Could not read faulting driver name

WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800032b6100
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800032b61c0
fffff88006f556d5 Nonpaged pool

FAULTING_IP:
win32k!NtUserGetThreadDesktop+63
fffff960`0019831f 483bc3 cmp rax,rbx

MM_INTERNAL_CODE: 0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: CODE_CORRUPTION

BUGCHECK_STR: 0x50

PROCESS_NAME: audiodg.exe

CURRENT_IRQL: 0

TRAP_FRAME: fffff88006f61900 -- (.trap 0xfffff88006f61900)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000024 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa80093a8060
rdx=00000000ffffffff rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff9600019831f rsp=fffff88006f61a90 rbp=fffff88006f61b60
r8=0000000000000000 r9=0000000000000020 r10=fffffa80093a8030
r11=fffff900c1b45c20 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
win32k!NtUserGetThreadDesktop+0x63:
fffff960`0019831f 483bc3 cmp rax,rbx
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800030fcbe0 to fffff8000307eb80

STACK_TEXT:
fffff880`06f61798 fffff800`030fcbe0 : 00000000`00000050 fffff880`06f556d5 00000000`00000001 fffff880`06f61900 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`06f617a0 fffff800`0307ccae : 00000000`00000001 fffff880`06f556d5 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x4518f
fffff880`06f61900 fffff960`0019831f : fffffa80`093a8060 fffffa80`093a8060 00000000`00000000 00000000`001fef60 : nt!KiPageFault+0x16e
fffff880`06f61a90 fffff800`0307de13 : 00000000`00000000 00000000`00000024 00000000`00000001 00000000`00571300 : win32k!NtUserGetThreadDesktop+0x63
fffff880`06f61ae0 00000000`776da85a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`001fef48 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x776da85a


STACK_COMMAND: kb

CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !win32k
fffff960001982b4-fffff960001982bb 8 bytes - win32k!PtiFromThreadId+dc
[ 90 90 90 90 90 90 90 90:48 db ca 02 80 f8 ff ff ]
fffff96000198cf0-fffff96000198cf5 6 bytes - win32k!NtGdiCreateCompatibleDC (+0xa3c)
[ e9 f7 fa ff ff 90:ff 25 e6 98 02 00 ]
14 errors : !win32k (fffff960001982b4-fffff96000198cf5)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

FOLLOWUP_NAME: memory_corruption

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

MEMORY_CORRUPTOR: LARGE

FAILURE_BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_LARGE

BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_LARGE

Followup: memory_corruption
---------




Diesmal ist es wohl doch der Speicher?!
LG
Kai
 
Bei der Deinstallation von Avira wurde das entsprechende Registry Cleaner Tool nicht vergessen?
Falls ja, mach mal bitte folgendes: Deinstallier Avast mithilfe des Uninstall Utility. Starte den Computer neu wenn du dazu aufgefordert wirst. Installier Avira nach einem Neustart erneut und starte den Computer neu. Deinstallier Avira wieder und starte den Computer neu. Führe den Avira Registry Cleaner aus und starte den Computer neu. Installier anschließend nochmal Avast und starte den Computer neu.

Wenn du den Arbeitsspeicher vermutest, lass mal Memtest86+ von einem USB-Stick oder von einer DVD aus als bootbare Version starten und mindestens paar Stunden/über Nacht laufen oder teste einfach mal, ob das Problem sich mit jedem Modul einzeln, an allen Steckplätzen getestet, reproduzieren lässt.
 
Danke!
Das Cleaner Tool hab ich auch drüberlaufen lassen.
MemTest werd ich dann wohl bei der nächsten Möglichkeit versuchen.
 
Windowstaste + R und dann eingeben?!

Hab ich gemacht. Es kam für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Fenster. War es das schon?
 
Nein, so schnell kann es nicht gehen. Entweder CMD im Startmenü-Suchfeld eingeben und beim angezeigten Ergebnis per Rechtsklick "als Administrator ausführen" auswählen und dann im schwarzen Fenster den Befehl oben eingeben und bestätigen oder erst den Taskmanager (Strg+Shift+Esc oder Strg+Alt+Entf => Taskmanager oder Rechtsklick auf die Taskleiste=>Taskmanager) aufrufen, ganz links oben auf "Datei" klicken und mit gedrückter linker Strg-Taste "neuen Task ausführen" anklicken und dann den Befehl eingeben und bestätigen.
 
Hab diese Prüfung durchgeführt, allerdings ergebnislos -.-
 

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das ist komisch. Die Datei vom MS server ist anders als die Datei im RAM. Was hat der RAMtest gesagt? Eventuell wird die Datei doch erst im RAM kaputt gemacht.
 
Ich hab das Upgrade durchgeführt und im Anschluss kam folgende Meldung...
Hat es evtl etwas damit zu tun?
Ergänzung ()

Ich finde solche stundenlangen Tests irgendwie doof...
Aber ich versuch ihn demnächst mal über Nacht laufen zu lassen.

PS. Seit dem Windows Upgrade lässt sich die Comodo Firewall nicht mehr starten. Neuinstallieren oder muss ich nur die richtigen Knöpfchen drücken?
 

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Ich hab die Firewall bereits neuinstalliert und es funktioniert.
Die Probleme hatte ich ja bevor ich Avast und Comodo installiert hab... Und momentan läuft mein Rechner problemlos.
Leider habe ich gerade wenig Zeit um ihn eingehend durch Spielen oder Youtuben zu testen. Ab Dienstag nächster Woche werde ich aber wieder etwas mehr Zeit finden.

LG Kai
Ergänzung ()

Hmm, hatte eben wieder nen Bluescreen, während ich Warlock-Master of the arcane gespielt hab.
In der Windows Fehlermeldung stand, dass folgende Datei evtl damit in Zusammenhang steht: C:\Users\WILHELM\AppData\Local\Temp\WER-59592-0.sysdata.xml

Und hier die Auswertung des Bluescreen



Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.2.9200.20512 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\090213-20186-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18113.amd64fre.win7sp1_gdr.130318-1533
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03011000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03254670
Debug session time: Mon Sep 2 18:13:59.897 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 1:45:59.146
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.........................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff88005349983, fffff880061c9bc0, 0}

Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+43 )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff88005349983, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff880061c9bc0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+43
fffff880`05349983 4c8908 mov qword ptr [rax],r9

CONTEXT: fffff880061c9bc0 -- (.cxr 0xfffff880061c9bc0)
rax=fdfff8a00c3c9bc0 rbx=fffff8a00c3c9bc0 rcx=fffffa80087bb000
rdx=fffff8a00a4e0470 rsi=fffff8a00a4e0470 rdi=fffff8a00c3c9bc0
rip=fffff88005349983 rsp=fffff880061ca5a0 rbp=fffffa80087bb000
r8=fffff8a00cdbd240 r9=fffff8a00c3c9bc0 r10=0000000000000000
r11=fffff88002cd7120 r12=fffff8a0021c6ea0 r13=fffff8a00cd4aa10
r14=0000000000000001 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010202
dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+0x43:
fffff880`05349983 4c8908 mov qword ptr [rax],r9 ds:002b:fdfff8a0`0c3c9bc0=????????????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: game.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff88005349983

STACK_TEXT:
fffff880`061ca5a0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+0x43


FOLLOWUP_IP:
dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+43
fffff880`05349983 4c8908 mov qword ptr [rax],r9

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+43

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms1

IMAGE_NAME: dxgmms1.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5164dc13

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff880061c9bc0 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+43

BUCKET_ID: X64_0x3B_dxgmms1!VidMmDestroyAllocation+43

Followup: MachineOwner
---------
 
Also soll ich mal die Voltzahl erhöhen?

Was für Schritte soll ich dabei denn machen? 0,1V, weniger oder mehr?

Gibt es denn ne Möglichkeit einen Bluescreen "heraufzubeschwören"? Sonst muss ich vermutlich Tage oder gar Wochen warten, bis erneut einer auftritt.

Grüßle
 
Ich würd mit der kleinstmöglichen RAM-Voltageerhöhung anfangen und testen, ob es stabil läuft. Wenn keine festen Schritte vorgegeben sind, in 0,01 Schritten anfangen und wenn der RAM für 1,5V spezifiziert ist bei 1,65V spätestens aufhören und wenn er für 1,6V spezifiziert ist, bis 1,75V allerhöchstens vorantasten.

Die einfachste Möglichkeit einen Erfolg nachzuweisen ist einfach wie gehabt den Computer zu benutzen und schauen ob das Problem seltener geworden, bzw. verschwunden ist. Da noch groß Zeit investieren würde ich nicht mehr machen. Wenn er selbst mit höheren Spannungen noch immer abstürzt würde ich den RAM komplett austauschen lassen. Mit etwas Glück bekommst du sogar noch den vollen Kaufpreis erstatten, bzw. ein Ersatzkit/Modul.
edit: Oder um es besser zu formulieren: Wenn du noch Garantie auf den Speicher hast, lass ihn umtauschen. Wenn nicht, versuch wenigstens die Spannung zu erhöhen und wenn selbst das nichts bringt, kannst du den Arbeitsspeicher immernoch durch komplett neuen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht Memtest86 fast 10 Stunden laufen lassen... Keine Fehler.
Soll ich trotzdem mal die Voltzahlen des Ram erhöhen? Es scheint ja nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen zu hängen?!
Ergänzung ()

Achja, Der Speicher ist ist ungefähr 2 1/2 Jahre alt. Ich glaub da ist keine Garantie mehr drauf?!
 
Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen aber es könnte auch die Grafikkarte sein. Wenn du ne andere in deiner näheren Umgebung zur Verfügung hast wärs nen Versuch wert mit dieser zu testen!

Wenns nich möglich ist würde ich Win7 oder 8 rauf packen...mit Vista hatte ich damals auch des öfteren Bluescreens ohne wirkliche Fehlerursache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Graka hab ich leider nicht da -.-
Und Windows 7 hab ich bereits drauf ;)
 
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