Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mache ich dann morgen mal nach der Arbeit, lasse nun erstmal Memtest laufen. Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen
Ergänzung ()
So, also Memtest lief nun durch, hat anscheinend keine Fehler entdeckt.
Fotos sind hier im Anhang (einmal nach ca. 5 Minuten eins gemacht, und heute morgen)
Ok passt, was sind eigentlich deine Temps im Windows und beim Zocken von der CPU?
Du kannst jetzt mal alle Riegel ausbauen und dann nur einen in Slot 1 stecken und dann in Windows testen obs noch probleme gibt.
Womit kann ich die denn auslesen? Gibts da so ein "Must-have-Tool"?
Was für mich noch wichtig wäre, da ja die 14 Tage Rückgabefrist meiner Graka übermorgen ausläuft, kann man einen Defekt der GraKa bereits ausschließen?
Alles klar, dann werde ich die GraKa behalten, bin nämlich was das zocken angeht super zufrieden damit, habe dann in der Hinsicht wohl schonmal "Glück" gehabt.
CoreTemp wird dann nachher nach der Arbeit mal installiert.
Mal kurz zur Erklärung: Sehe ich dann ständig die aktuelle Temp? Oder "speichert" der die Tempzahlen der letzten "Minuten, stunden, wie auch immer, sodass man nicht im Falle eines Absturzes eventuell die derzeitige Temp übersehen kann?
Das glaub ich dir
Der zeigt immer die aktuelle Kerntemperatur an, und du kannst auch in den Optionen "Logging On" aktovieren, dann wird eine Excel Datei gespeichert mit den Temperaturen alle 3 Sekunden
Dann werd ich das nach der Arbeit mal machen.
Kann man den "Übeltäter/Verursacher" denn schon ein wenig eingrenzen? GraKa scheint es ja laut Deiner Aussage nicht zu sein. Ram laut Memtest auch nicht, aber da hatte ich ja hier gelesen, dass der User vor mir mit BluescreenProblemen auch laut Memtest einen nicht defekten Ram hatte, ein Austausch aber dann doch geholfen hat.
CPU zu heiß könnte ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, hab sogar noch nen bequiet CPU Kühler verbaut, also nicht den standard kühler drin vom i7.
Ja, bei mir war sogar auch schon 2 mal der Ram defekt obwohl Memtest mit 8 Passes nichts fand (auch wenn es die selben Module waren, die nacheinander kaputt gingen)
Mich wundern nur die 50°C Cpu Temp, obwohl Memtest die Cpu ja nicht wirklich auslastet, glaube ich
dann auch ok? Weil der ja irgendwie nicht in der Liste von der Kingston-Seite auftaucht.
Oder am besten noch warten mit dem Kaufen und warten, was die dumps-Auslese evtl. bringt?
Oder zur Sicherheit schonmal kaufen, dass man die sicher hat morgen, man könnte ja immer noch zurückschicken bis Ende Januar.
Ja, nimm sie, wenn sie im Angebot sind wenn du sie zurückschicken kannst vor allem.
Dump analyse kommt in 10 minuten.
EDIT: Sieht stark nach RAM, System und Netzwerkkartentreibern aus. Welche Netzwerkkarte hast du? Treiber aktuell?
Wenn du keine Karte hast, wird neuer RAM und eine Neuinstallation von Windows bestimmt alle Probleme lösen - hab ich erst letztens bei nem Freund gemacht
Netzwerkkarte habe ich keine seperate, benutze die on-Board.
Habe grade mal mit dem PC-Laden hier gesprochen, die kommen mir ein wenig entgegen mit dem Preis, werde dann wohl direkt gleich nach Feierabend die dann kaufen.
Dann direkt komplett neu aufsetzen das System? Habe nämlich direkt als Windows 8.1 frisch drauf war, ohne Treiber oder Sonstiges, eine Sicherung gemacht.
Eine Frage noch: Ich nutze ja momentan alle 4 Slots des Boards, benötige dann ja nachher nur noch 2.
Stecke ich die Riegel dann in die Plätze 1+2? 1+3? 2+4? oder ist das vollkommen egal?
Ok, das ist super. Und die Sicherung kannste auch wiederherstellen, das sollte reichen. Kann natürlich auch sehr gut sein, dass der defekte Ram in die Treiber hineinpfuscht
Beim neuen Ram: Beide Riegel entweder in 1+3 oder 2+4. Manche sagen 2+4 ist vorzuziehen, ich hab bei meinem System ohne Probleme 1+3 belegt, also ist das egal
Nur noch eine Frage: Sind bei dir alle 4 Module identisch?
Ok,
was ich aber dann grad nicht verstehe, das wären ja dann Slot 1+2?!?
Die Anordnung (steht ja in klein links oben drüber auf dem Board, wie man bei dem Link sehen kann) ist ja 4, 2, 3, 1 (von oben nach unten).
Die Bezeichnung ist egal, man zählt von links nach rechts und für Dual Channel müssen die Module in die gleichfarbigen Slots
Ich kenne nur ein 939er Board, wo man für Dual-Channel 1+2 verwendet, aber das ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall
War nur etwas verwirrt, weil Du ja vorhin sagtest, entweder 1 und 3, oder 2 und 4. Und am Ende kommt raus, ich soll die in 1 und 2 stecken
Ergänzung ()
Eine Frage noch: Werde wohl vorher noch ein Bios-Update durchführen, habe letztens (in nem anderen Thread ersichtlich) Probleme gehabt, dass Maus und Tastatur erst sehr spät erkannt wurden. Habe dann von Gigabyte per Mail eine Art Beta Bios erhalten, welches ich dann direkt heute mal testen werde.
Muss ich sonst noch irgendwas beachten nach/vor dem Update? Hatte mal was gelesen von CMOS-Reset oder so in der Art, irgendwas mit ner Batterie für ne bestimmte Zeit aus dem Board nehmen?
Ist das empfehlenswert? Notwendig?
nein nein was allerdings auch kein Problem wäre, nur hättest du dann den ein paar % langserem Single Channel statt dem Dual Channel
Kannst du den Thread verlinken?
Beachten musst du, dass du das ganze auf keinsten Fall in Windows, sondern im BIOS ausführst und schaust, dass während dem Flashen kein Stromausfall auftritt CMOS Reset nach nem BIOS Flash kann man machen, ist nicht notwendig aber ist halt "Sauberer". Dazu einfach die Batterie 10s lang aus dem Board nehmen, währen das Netzkabel entfernt ist. Dann Batterie wieder rein, Netzkabel ran, starten, ins BIOS gehen und Version prüfen
bitteschön
Das Bios hätte ich sowieso im Bios direkt geupdatet. Benötige ich um die Batterie da rauszunehmen irgendein Spezialwerkzeug? Oder geht das einfach mit den Händen? Habe das noch nie gemacht
Und falls das neue Bios dann drauf ist wieder mit "optimized settings" laden, richtig?
danke
die batterie kannst du bei den modernen Board leicht mit dem Finger rausnehmen (entlade dich allerdings besser vorher an einer Heizung), bei meinem 939er Board, das die Batterie nach 5 mal Starten leer saugt, muss ich nen Buntstift nehmen, um die Halterung wegzudrücken
Bei dir sollte das ganz easy gehen.
Genau, Optimized Defaults laden.