Bluescreen!

Ja, das merk ich auch immer wenn ich den Leuten aus der Umgebung bei irgendwelchen Problemen helfen soll, man lernt nie aus :) Bisher noch keine weiteren Bluescreens gehabt, lag entweder wirklich an dem falschen platz, was auch irgendwie komisch ist oder ich hab bisher nicht das selbe getan wie vorher, dass er abgestürzt ist.

Was ich noch fragen wollte, hast du dein ASUS Board schon mal mit der EZ Methode geupdated ?
Ich bin ja nicht gerade wer, der von Pc's keine Ahnung hat aber beim BIOS weiß ich das sowas immer nicht ganz ungefährlich ist und da mein Mainboard gerade neu drin ist hab ich eig keine Lust mir nen neues zu kaufen wenns kaputt geht.

Mfg FullMetalJack
 
Hi,

also danke erstmal für die super Erklärung!
Mein Acer stürzt jetzt seit einigen Woche immer wieder ab und ich komme einfach nicht dahinter wieso! Vorallem beim abspielen von Falshdateien aber mittlerweile auch einfach so -.-
hab jetzt mal eine Auswertung des Bluescreens gemacht.

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* *
* Bugcheck Analysis *
* *
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SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff80002b0fd4d, The address that the exception occurred at
Arg3: fffff88003132848, Exception Record Address
Arg4: fffff880031320a0, Context Record Address

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!MmIsWriteErrorFatal+39
fffff800`02b0fd4d 4181f8a20000c0 cmp r8d,0C00000A2h

EXCEPTION_RECORD: fffff88003132848 -- (.exr 0xfffff88003132848)
ExceptionAddress: fffff80002b0fd4d (nt!MmIsWriteErrorFatal+0x0000000000000039)
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
Parameter[0]: 0000000000000001
Parameter[1]: 000000000000a2f9
Attempt to write to address 000000000000a2f9

CONTEXT: fffff880031320a0 -- (.cxr 0xfffff880031320a0)
rax=fffffa8003e4a0b0 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000001
rdx=0000000000000000 rsi=fffffa8003e4a010 rdi=0000000000000000
rip=fffff80002b0fd4d rsp=fffff88003132a88 rbp=ffffffffc0000054
r8=00000000c0000054 r9=0000000000000001 r10=fffffa800450fe40
r11=fffff88003132b20 r12=fffffa8003e4a078 r13=fffffa8005e65750
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz ac po cy
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010297
nt!MmIsWriteErrorFatal+0x39:
fffff800`02b0fd4d 4181f8a20000c0 cmp r8d,0C00000A2h
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 2

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 1

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

EXCEPTION_PARAMETER1: 0000000000000001

EXCEPTION_PARAMETER2: 000000000000a2f9

WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80002d10100
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80002d101c0
000000000000a2f9 Nonpaged pool

FOLLOWUP_IP:
nt!MmIsWriteErrorFatal+39
fffff800`02b0fd4d 4181f8a20000c0 cmp r8d,0C00000A2h

BUGCHECK_STR: 0x7E

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002b110f2 to fffff80002b0fd4d

STACK_TEXT:
fffff880`03132a88 fffff800`02b110f2 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmIsWriteErrorFatal+0x39
fffff880`03132a90 fffff800`02b106a1 : fffffa80`03e4a010 fffffa80`c0000054 00000000`00000001 fffffa80`03e4a0a8 : nt!MiWriteComplete+0xf2
fffff880`03132b50 fffff800`02b10ab8 : 00000000`00000000 fffffa80`03e4a010 fffffa80`00000000 fffff8a0`02647960 : nt!MiGatherMappedPages+0x79d
fffff880`03132c50 fffff800`02d7834a : fffffa80`03760660 00000000`00000080 fffffa80`03742b30 03040000`484e0077 : nt!MiMappedPageWriter+0x198
fffff880`03132d40 fffff800`02ac8946 : fffff800`02c53e80 fffffa80`03760660 fffffa80`03760b50 00080000`10fe00fb : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`03132d80 00000000`00000000 : fffff880`03133000 fffff880`0312d000 fffff880`031328d0 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16


SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!MmIsWriteErrorFatal+39

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 50e79935

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff880031320a0 ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7E_nt!MmIsWriteErrorFatal+39

BUCKET_ID: X64_0x7E_nt!MmIsWriteErrorFatal+39

Followup: MachineOwner

wäre super wenn mir jem erklären konnte woran das Problem liegt!:)
 
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
...
IMAGE_NAME: memory_corruption
...
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7E_nt!MmIsWriteErrorFatal+39

Sieht eher nach einem Hardwareproblem (Speicherzugriffsverletzung) aus. Ein Treiberproblem ist der Auswertung zunächst nicht zu entnehmen.
Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, etc. sein.
Ich würde zunächst erst mal den RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Poste des weiteren noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weil auf verzweifelter Suche nach meinem Problem, und denke, es passt hier rein.

Das Problem fing am Freitag aus heiterem Himmel mit einem Bluescreen an. Es lief Steam und die Spielauswahl für Skyrim, vermutlich noch der Firefox. Bluescreen, neues Hochfahren, und beim Hochfahren ein Piepsen, erst einmal kurz, wie sonst, dann 5 mal kurz und sonst nichts. Hochgefahren ist er dann erst nach einigen Versuchen. Seither gab es einen weiteren Bluescreen und dazwischen immer wieder Freezes, die einen Neustart erfordertlich machen. Direkt bei Neustart oder bei Startversuchen kurz nach dem Herunterfahren fährt er gar nicht hoch, piepst nur. Ich habe die Fehlermeldung nach den Bluescreens gespeichert und auch schon die Memory.dmp ausgewertet.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8005C834E0
BCP2: FFFFF88004ABF410
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1




Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a0000001
BCP1: 0000000000000005
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1




*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (a0000001)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: 0000000000000005
Arg2: 0000000000000000
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA0000001

PROCESS_NAME: dwm.exe

CURRENT_IRQL: a

TRAP_FRAME: 0000000000000180 -- (.trap 0x180)
Unable to read trap frame at 00000000`00000180

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8800570811c to fffff80002e75c00

STACK_TEXT:
fffff880`054afc38 fffff880`0570811c : 00000000`a0000001 00000000`00000005 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`054afc40 fffff880`0571c0e7 : 00000000`00000000 fffff880`054affb8 fffffa80`061c6050 00000000`00000000 : atikmdag+0x2311c
fffff880`054afc80 fffff880`05761d0b : 00000000`018ccf2a 00000000`00040001 00000000`00003000 00000000`00000000 : atikmdag+0x370e7
fffff880`054afcb0 fffff880`05762edd : fffff880`054aff90 fffff880`05719d09 00000000`00020000 fffff880`00000001 : atikmdag+0x7cd0b
fffff880`054afd30 fffff880`05762cba : fffffa80`0942dfd0 00000000`00000000 fffffa80`0940c760 00000000`00000000 : atikmdag+0x7dedd
fffff880`054afdb0 fffff880`05763730 : 00000000`ffffffff fffffa80`06429a90 fffffa80`09de7ba0 00000000`00000000 : atikmdag+0x7dcba
fffff880`054afdf0 fffff880`05762d9c : fffffa80`093ff000 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`053e9470 : atikmdag+0x7e730
fffff880`054aff10 fffff880`0576b350 : fffffa80`09400180 fffffa80`093ff000 00000000`00000001 00000000`000000ae : atikmdag+0x7dd9c
fffff880`054aff60 fffff880`0575fe34 : fffffa80`00000000 fffffa80`093ff000 00000000`00000001 00000000`00000001 : atikmdag+0x86350
fffff880`054b0060 fffff880`05709c96 : fffffa80`08af8940 fffffa80`0557f180 00000000`00002001 fffff700`01080488 : atikmdag+0x7ae34
fffff880`054b0090 fffff880`04c29b77 : 00000000`00000180 fffff800`02faaac0 00000000`00000000 00000000`00002001 : atikmdag+0x24c96
fffff880`054b00c0 fffff800`02e71a5c : 00000000`00000180 00000000`00000005 fffffa80`0557f180 00000000`0000aae2 : atikmpag+0x6b77
fffff880`054b00f0 fffff800`02e37c65 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000180 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatch+0x16c
fffff880`054b0280 fffff800`031181bb : fffffa80`0a8f8a20 fffff8a0`037ea700 fffffa80`0a8f8a20 00000000`00180000 : nt!MiDeleteSegmentPages+0xa5
fffff880`054b0350 fffff800`02e7ee44 : 00000000`00000000 fffff8a0`037ea740 fffffa80`0554f080 fffffa80`0554f080 : nt!MiSegmentDelete+0x7b
fffff880`054b0390 fffff880`0563548e : fffff8a0`037ea740 fffffa80`09df0060 fffffa80`09dde7b0 fffffa80`09e22060 : nt!ObfDereferenceObject+0xd4
fffff880`054b03f0 fffff880`05620b5a : 00000000`00000000 fffff8a0`02bec010 00000000`00000001 00000000`00000000 : dxgmms1!VIDMM_PROCESS_HEAP::Free+0x7e
fffff880`054b0420 fffff880`0561b523 : fffffa80`07d4ab50 00000000`00000001 fffff8a0`037ea700 00000000`00000001 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::CloseLocalAllocation+0x112
fffff880`054b04d0 fffff880`05601ecc : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`09e30c70 00000000`00000000 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::CloseOneAllocation+0x19b
fffff880`054b05a0 fffff880`04ce7ccc : 00000000`00000000 fffff8a0`03219000 fffff8a0`03219000 00000000`00000001 : dxgmms1!VidMmCloseAllocation+0x44
fffff880`054b05d0 fffff880`04ce765f : fffff8a0`03219000 00000000`00000000 fffffa80`00000000 00000000`00000000 : dxgkrnl!DXGDEVICE::DestroyAllocations+0x248
fffff880`054b06c0 fffff880`04ce7a03 : fffff8a0`03219000 fffff8a0`03219000 00000000`00000001 00000000`00000000 : dxgkrnl!DXGDEVICE::ProcessTerminationList+0xa3
fffff880`054b0710 fffff880`04ceb79c : fffff8a0`03de7f00 fffff880`054b0b60 fffffa80`09505000 fffff880`04cb23af : dxgkrnl!DXGDEVICE::TerminateAllocations+0x1db
fffff880`054b0760 fffff880`04cede57 : fffff8a0`03219000 fffff880`054b0870 00000000`00000001 fffffa80`09df0301 : dxgkrnl!DXGDEVICE::DestroyAllocation+0x448
fffff880`054b07f0 fffff960`001f103a : 00000000`002541f0 fffffa80`09e22060 00000000`00000020 00000000`00000000 : dxgkrnl!DxgkDestroyAllocation+0x9bf
fffff880`054b0ab0 fffff800`02e74e93 : 00000000`02893630 fffff880`054b0b60 00000000`00003020 00000000`00000000 : win32k!NtGdiDdDDIDestroyAllocation+0x12
fffff880`054b0ae0 000007fe`fe644a4a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0227eb38 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x000007fe`fe644a4a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
atikmdag+2311c
fffff880`0570811c cc int 3

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: atikmdag+2311c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmdag

IMAGE_NAME: atikmdag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 50d225df

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA0000001_atikmdag+2311c

BUCKET_ID: X64_0xA0000001_atikmdag+2311c

Followup: MachineOwner
---------


______________________________________________________________________________________

System:
Intel core i7-2600
6gb ram, 1333 mhz dual channel arbeitsspeicher
1TB Serial ATA
2 GB AMD Radeon HD 6950
Windows 7 professional 1 sp, 64 bit

Ich habe versucht, alle möglichen Treiber zu aktualisieren, aber entweder hieß es, sie seien aktuell, oder wir waren nicht zu 100% sicher, ob es die richtigen sind und grade beim Bios hab ich mich dann nicht getraut. Ein Programm, dass von der Alien Autopsy ein oder zweimal als Verursacher genannt wurde, war das Syncup.exe von dell, das war nach dem ersten Bluescreen deshalb deinstalliert haben. Die Probleme bestehen aber weiterhin. Letzter Bluescreen war gestern, dazwischen lief er trotz diverser Spiele fast 2 Tage durchgehend fehelrfrei.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich wäre sehr dankbar, bin mit meinem äußerst kärglichen Latein am Ende.

Liebe Grüße
 
Hi,

die beiden Stopfehlercodes lassen vermuten, dass das Problem bei der Grafikkarte zu suchen ist. Hierbei kann das direkt mit der Grafikkarte (defekt) zusammenhängen, muss aber nicht. Treiberprobleme oder Spannungsprobleme (Netzteil) wären auch nicht auszuschließen.

Läuft die Grafikkarte auf den "Standard"-Taktraten, oder hast du etwas verändert?
Hättest du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte, oder deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe wie viele Vorgänger auch einen Bluescreen (fast ausschließlich MEMORY_MANAGEMENT - ntoskrnl.exe+75c00) bei einem neuen Rechner und habe mit Hilfe des Forums schon einiges ausprobiert - bin aber mit meinem Latein am Ende

Konfig: ASUS P8Z77-M PRO
Speicher GeIL DIMM 32 GB DDR3-1600 Kit 1.5 V (laut Geil kompatibel mit dem Board, bei Asus noch nicht aufgenommen)
I-CORE 5
Win7 64 Bit SP1 mit allen Updates

Versucht: Aktuelle Treiber, Bios-Update; Memtest86+ über 30 Stunden mit allen Riegeln (keine Fehler), Memtest86+ mit einzelnen Riegeln (keine Fehler), jeden einzelnen Riegel einzeln Windows angefahren und mit dem Asus Diganostic Stress Test gemacht (kein Fehler), Timings für den Speicher im Bios eingestellt - dann häufiger Fehler unter Win7, chdsk /r, Energiesparmodus aus....

Komisch ist das der Speicher eigentlich für 9-9-9-28 ausgelgt ist im Auto-Mode aber nur mit 11-11-11-28 erkannt wird. Mittlerweile bin ich wirklich durch im Kopf. Vielleicht habe ich was übersehen. Persönlich vermute ich ein defektes Mainboard. Das kam von Alternate recht schlecht eingepackt bei mir an. Laut Alternate können die es aber nur einschicken und ich müsste 4-6 Wochen warten. Aber den PC brauche ich eigentlich für die tägliche Arbeit.

So jetzt aber mal ein Auszug aus dem DUMP:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.10.0003.233 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\052213-4711-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: "SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")
Executable search path is:
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18113.amd64fre.win7sp1_gdr.130318-1533
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0301b000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0325e670
Debug session time: Wed May 22 21:37:27.659 2013 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:41:09.471
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
..............................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1A, {41790, fffffa80025becd0, ffff, 0}


2: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041790, The subtype of the bugcheck.
Arg2: fffffa80025becd0
Arg3: 000000000000ffff
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------

MODULE_NAME: nt

FAULTING_MODULE: fffff8000301b000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5147d9c6

BUGCHECK_STR: 0x1a_41790

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80003101d40 to fffff80003090c00

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt+75c00
fffff800`03090c00 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt+75c00

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

IMAGE_NAME: ntoskrnl.exe

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

Followup: MachineOwner
---------
und Passend BluscreenView

bluescreen.jpg

und jetzt noch CPU-Z Memory

cpu-z-0.jpg
cpu-z-1.jpg
cpu-z-2.jpg

Vielleicht kann mir hier noch geholfen werden.
danke und grüsse
olli
 
Hallo,

bisher noch nicht - ich hatte die Timings manuell geändert da kammen dann ziemlich viel und verschiedene Bluescreens (BAD_POOL_HEADER, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Mit dem XMP Profil wird jetzt unter CPU-Z alles korrekt angezeigt. Der Speicher läuft 1,5 V - habe schon paar mal gelesen das auf 1,65V zu erhöhen - werde jetzt mal abwarten. schonmal danke und toi toi toi.... olli
 
Hallo,

heute morgen hatte ich auch leider wieder mit dem XMP-Profil ein Memory Managment Fehler.

Der Auszug aus dem Dump

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041790, The subtype of the bugcheck.
Arg2: fffffa8015e25cc0
Arg3: 000000000000ffff
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR: 0x1a_41790
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: netsession_win
CURRENT_IRQL: 0
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800030fbd40 to fffff8000308ac00

und
dump-fehler-28052013.jpg

Laut Asus war das Board mit der Seriennummer noch nie in der Reparatur/Retoure. Tauschen geht nur über den Händler und das dauert ca. 5-8 Werktage + Versand. Ich habe das XMP-Profil mit allen Speichern 32 GB gesamt genutzt. Macht es Sinn den RAM nochmal mit Memtest 86+ und im BIOS eingestellten XMP Profil zu testen. Meine Anfrage bei Geil wurde noch nicht berarbeitet. Die geben das Board ja als Kompatibel zu dem RAM an.

Vielleicht gibt es ja noch was, was ich noch nicht probiert habe ;-)
grüsse
olli
 
Du könntest die RAM noch mit einer Frequenz von 1333mhz laufen lassen. Dazu zunächst wieder XMP deaktivieren. Teste dies auch jeweils nur mit einem RAM Kit (2x8GB) nacheinander. Stelle die RAM Spannung fest auf 1,50V ein.

Poste nach der Umstellung einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), um die AUTO Timings bei der abgesenkten RAM Frequenz zu überprüfen.

Lade auch noch die Dump Datei hier hoch, die zum Bluescreen angelegt wird (zu finden unter c:\windows\minidumps). Ich werte den Bluescreen dann auch noch mal mit den Debugging Tools aus. Bei dem Stopfehlercode glaube ich zwar eher nicht an ein Treiberproblem, aber sicher ist sicher.

Bei deiner Konfig hast du keine Grafikkarte angegeben. Du nutzt die CPU Grafik?
 
Hallo Fleet Admiral :-),

so ich habe heute auch vor deinem Posting die Rams auf 1333MHZ eingestellt. Allerdings in dem aktivierten XMP-Profil im Bios. Werde dein Verfahrensvorschlag als nächstes antesten - wenn es wieder ein BlueScreen gibt. Meine Grafikarte ist AMD Raedon HD 6540 (eher Office Billig Karte - meine ältere Karte hatte uich ja schon getauscht und die werkelt jetzt woanders rum).

Aktueller Screenie vom Speicher CPU-Z
cpu-z-1333MHZ-1.jpg

Neustes ASUS-Update: "Ihr Lieferant ist Direktkunde des für Europa zuständigen Reparatuzentrums in Tschechien und im Reklamationsfall für die Abwicklung zuständig." Yuchu!

wieder mal danke
grüsse
olli
 
Moin,

heute morgen hatte ich wiede einen Memory Management Fehler. Allerdings wurde keine DUMP-Datei erzeugt. Muss ich erst wieder Platz schaffen? BlueScreenview zeigt mir auch nichts vom 29.05.2013 an. Sonst hätte ich den Dump gerne hochgeladen.

Ich habe jetzt das erste Kit auf AUTO im Bios mit 1333 MHZ eingebaut bzw. eingestellt. Die Timings passen dann wieder nicht wirklich. Soll ich hier was manuell einstellen und/oder erstmal die Auto Einstellungen laufen lassen?

cpu-z-1333MHZ-1-kit.jpg

Ich hatte beim testen mal mit einem Riegel merhere Bluescreens. Den habe ich dann markiert aber mit Memtest86+ über Stunden auch einzeln geprüft. Daher hatte ich ihn dann wieder mit eingesetzt. Den habe ich jetzt ProForma wieder rausgenommen.

danke
olli
 
Erst einmal die AUTO Einstellungen. Die CL11 Timings passen zwar nicht zu den vorgegebenen JEDEC Profilien, da höhere Timings dem RAM aber "mehr Zeit" verschafft, würde ich das erst mal so lassen. Läuft es nicht, manuell die Herstellerwerte einstellen (1333mhz @ 9-9-9-24). Treten wieder Probleme auf, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V. Wäre denkbar, dass die Riegel bzw. das Board bei der höheren Speicherbestückung (8GB Riegel) etwas mehr Spannung benötigt.

posie38 schrieb:
heute morgen hatte ich wiede einen Memory Management Fehler. Allerdings wurde keine DUMP-Datei erzeugt. Muss ich erst wieder Platz schaffen? BlueScreenview zeigt mir auch nichts vom 29.05.2013 an. Sonst hätte ich den Dump gerne hochgeladen.

Ist es grundsätzlich so, dass die Abstürze nur beim "ersten" Hochfahren (Kaltstart) auftreten und bei/nach einem Neustart dann das System fehlerfrei läuft (zumindest bis zum nächsten Kaltstart)?

posie38 schrieb:
Ich hatte beim testen mal mit einem Riegel merhere Bluescreens. Den habe ich dann markiert aber mit Memtest86+ über Stunden auch einzeln geprüft. Daher hatte ich ihn dann wieder mit eingesetzt. Den habe ich jetzt ProForma wieder rausgenommen.

Treten bei der Memtest Prüfung Fehler auf, muss das nicht unbedingt immer bedeuten, dass der RAM Riegel defekt ist. Ein Problem mit dem Memory Controller (CPU) oder dem Motherboard, könnte hierfür ebenfalls verantwortlich sein. Hinzu kommt, dass memtest nicht 100%ig zuverlässig fehlerhafte RAM ausfindig macht (was die Fehlersuche nicht einfacher gestaltet).

Wie siehts damit aus:

simpel1970 schrieb:
Mit der älteren Grafikkarte hattest du die gleichen Probleme?
 
simpel1970 schrieb:
Erst einmal die AUTO Einstellungen. Die CL11 Timings passen zwar nicht zu den vorgegebenen JEDEC Profilien, da höhere Timings dem RAM aber "mehr Zeit" verschafft, würde ich das erst mal so lassen. Läuft es nicht, manuell die Herstellerwerte einstellen (1333mhz @ 9-9-9-24). Treten wieder Probleme auf, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V. Wäre denkbar, dass die Riegel bzw. das Board bei der höheren Speicherbestückung (8GB Riegel) etwas mehr Spannung benötigt.

Ok bis jetzt läuft es. Da es auch schon mal Tage gab, wo erst nach zwei Tagen wieder ein BS kam, kann ich hier nur abwarten. Ich werde es mal laufen lassen. Wenn das die nächsten 5 Tage keinen Fehler wirft, packe ich den gekennzeichneten Baustein genau ins Board mit denselben Einstellungen und schaue ob es dann fehlerfrei läuft.
Wenn es dann auch läuft, werde ich deine Einstellungen mit allen 4 Riegeln ausprobieren. Wäre blöd wenn ich das Board nur mit 16 GB statt 32 GB laufen lassen kann.

Ist es grundsätzlich so, dass die Abstürze nur beim "ersten" Hochfahren (Kaltstart) auftreten und bei/nach einem Neustart dann das System fehlerfrei läuft (zumindest bis zum nächsten Kaltstart)?

Heute morgen nach einem Neustart. Ist mir aber schon auch im laufenden Betrieb passiert. Das ist sehr unterschiedlich.

Treten bei der Memtest Prüfung Fehler auf, muss das nicht unbedingt immer bedeuten, dass der RAM Riegel defekt ist. Ein Problem mit dem Memory Controller (CPU) oder dem Motherboard, könnte hierfür ebenfalls verantwortlich sein. Hinzu kommt, dass memtest nicht 100%ig zuverlässig fehlerhafte RAM ausfindig macht (was die Fehlersuche nicht einfacher gestaltet).

OK - ich hatte bei Memtest86+ nie einen Fehler. Auch nicht einzeln oder bei allen Bausteinen zusammen. Allerdings habe ich den MEMTEST86+ nur mit den AUTO Einstellungen im Bios ausgeführt

Zur Grafikkarte - die Probleme hatte ich schon mit der alten Karte. Ausschlumethode hatte ich hier auch angewendet. Ich hatte auch mal die Grafikanschlüße des Mainboard genutzt. Da gab es dann auch Abstürze.

danke und grüsse
olli
 
Hallo,

bis jetzt läuft es ganz gut mit runter getakt. RAM. Die anderen Bausteine packe ich Mitte der Woche ins Board.

Die SSD Platte ist jetzt allerdings zweimal mit einem NTFS Error abgeschmiert. Ich habe dann nochmal die Anschlüsse geprüft inkl. chdsk /f /r und jetzt läuft es sauber. Hast du noch einen Software Tipp wie man die Platte mit welchem Tool auch mal auf Herz und Nieren überprüfen kann?

Es ist eine Intel® 520series 2,5" SSD 180 GB

danke und grüsse
olli
 
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