Bluescreen!

Ah tut mir leid.
Das sieht so aus.

Anhänge

• as.jpg
    as.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 448
Kein Ding!

Scheint so, als dass es tatsächlich immer der gleiche Fehler ist, der den Absturz auslöst.
Ich würde testweise BitDefender deinstallieren und während dessen z.B. Microsoft Essentials nutzen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/security-essentials-download

Was für eine Firewall Software nutzt du? Die Win7 eigene?
Lade auch noch die Dumps hier im Forum hoch (vor dem Hochladen mit WinZIP einpacken).

posie38 schrieb:
Wollte mich nur nochmal bedanken - der Speicher läuft weiter ohne Probleme!

ALSO VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE HILFE!
:) Gruss Olli

Freut mich, dass ich helfen konnte :)
Viele Grüße

Also ich hab es jetzt mal deinstalliert.
Mich nervt das ein wenig, weil ich die Lizenz erst gekauft habe :D
Hab mal die DMP dateien hochgeladen.
Firewall nutze ich die windows firewall glaub ich

Greez GeManu

Ps. Danke für deine hilfe

Anhänge

Sollten nun keine Bluescreens mehr auftreten, würde ich mich (mit Auswertung, bzw. den Dumps) an den Support von BitDefender wenden.
Ich schaue mir die Dumps heute Abend auch noch mal näher an und melde micht wieder, falls sich da noch etwas weiteres darstellt.

Edit: http://forum.bitdefender.com/lofiversion/index.php/t43976.html
hier hat jemand das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Habe jetzt mal Bitdefender deinstalliert und bisher auch keinen Bluescreen gehabt.
Jetz beginnt wohl die suche nach einem neuen Anti Virenprogramm ^^

Greez GeManu

AW: Bluescreen! - Keine Antwort, aber auch ein Bluescreen-Problem!

Hilfe, ich habe seit einiger Zeit ebenfalls regelmäßig "Bluescreen" und weiß nicht warum. Ich habe Windows 7 bereits wiederholt neu installiert und updates gemacht. Laut dem auf der Windows7-DVD vorhandenen Prüfprogramm ist der Arbeitsspeicher in Ordnung. Laut "Festplattendoktor Checkdrive" ( bei chip.de ) ist auch die Festplatte o. k..

Mit Hilfe von "BlueScreenView" (auch bei chip.de) habe ich die angelegten Minidump-Dateien gelesen. Leider kann ich mit den dortigen Aussagen nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

Hi,

die Stopfehlercodes der Bluescreens deuten auf ein Problem mit der Systemplatte hin. Hierbei können verschiedene Ursachen in Betracht kommen, wie z.B. lockeres/defektes Datenkabel, fehlerhafte Firmware bei SSDs, etc.
Diese Probleme würden auch nicht zwingend mit einem Festplatten-Diagnosetool aufgedeckt werden.

Für nähere Informationen poste bitte ein Screenshot von CrystalDiskInfo: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Solltest du eine SSD als Systemplatte haben, überprüfe auch gleich, ob die aktuellste Firmware geflasht ist.

Hi,
ich danke Dir für Deine Hilfe. 0815 PC-Nutzer heißt, dass ich nicht über besondere PC-Kenntnisse verfüge. Deswegen auch meine Ratlosigkeit.Anhang anzeigen CrystalDiskInfo 5 - 2013-06-28 18-44-57.docAnhang anzeigen CrystalDiskInfo 5 - 2013-06-28 18-44-57.doc
Ich habe den Screneshot mit dem vorgeschlagenen Programm auf meiner Festplatte gespeichert. Plötzlich habe ich mit den Anfügen (Posten, Hochladen) dieser Datei Probleme.Anhang anzeigen CrystalDiskInfo 5 - 2013-06-28 18-44-57.doc
Ergänzung ()

Hi,
es schein mit dem Hochladen, bzw. anfügen doch geklappt zu haben.
Ich weiß nicht genau, was eine SSD ist. Ich habne gerade nachgelesen, dass es ein Massenspeicher ist. Ich denke, so etwas habe ich nicht sonder eine herkömmliche Festplatte, die auch HD oder HDD genant wird. Was ich sagen kann, ist folgendes:

Ich habe einen Medion PC, Verkaufsbezeichnung "Medion Akoya P 7390 D". Die Artikel-Nr. bzw. MSN-Nr. ist "10014040". Ich weiß nicht, ob der folgende Screenshot vielleicht wichtige Daten enthält:Anhang anzeigen Screenshot - Motherboard - Datenträger.doc
Ergänzung ()

Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, wann das Problem das erste mal aufgetreten ist, bzw. ob ich da Veränderungen vorgenommen hatte. Ich habe damals nacheinander zwei verschiedene Steckkarten mit USB 3.0 eingebaut, um den austausch mit externen Festplatten zu beschleunigen. Danach trat das Problem Bluescreen erstmals auf. Ich habe deswegen nacheinander beide Steckkarten wieder ausgebaut und die zugehörige Software gelöscht. Ich hatte auch einmal eine TV-Karte eingebaut. Auch sie habe ich wieder ausagebaut und die entsprechende Software gelöscht. weil "Bluescreen" immer wieder auftauchte. Jetzt habe ich keine zusätzliche Hardwar im PC m,ehr verbaut, trotzdem tritt immer wieder "Bluescreen" auf. Ich weiß mir keinen Rat.

Hast du mal die Datenkabel deiner Festplatten auf korrekten Sitz überprüft (nicht, dass die sich beim Ein- und Ausbau der Hardware gelockert haben).

Könntest du die Screenshos von CrystalDiskInfo bitte noch mal machen. Achte aber darauf, dass die Werte aller Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Noch ein kleiner Tipp zum erstellen von Screenshots: http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html
Die Bilder kannst du dann über den foreneigenen Bilderupload hochladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/

Die SMART Werte der Festplatte sind tipp-topp. Eine aktuellere Firmware für die Platte scheint es auch nicht zu geben.
Kabel- oder Controllerprobleme sind in den SMART Werten ebenfalls nicht nachzuvollziehen (UDMA CRC Error). Ein Festplattenproblem (was typisch für die erhaltenen Fehler wäre) kann damit m.E. ausgeschlossen werden.

Gibt es ein bestimmtes Muster, wann die Bluescreens auftreten (z.B. nach dem Standby?), oder treten diese vollkommen willkürlich auf?

Weitere Ursachen für diese speziellen Stopfehlercodes sind insbesondere:
- Fehlerhafte Auslagerungsdatei
- Dateisystemfehler
- Bios (fehlerhafte oder veraltete Biosversion), Motherboard defekt
- Virus

Weitere Vorgehensweise:

- Poste bitte noch eine paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
- Lösche die Auslagerungsdatei und Defragmentiere (nach einem Neustart) die Festplatte. Anschließend die Auslagerungsdatei wieder anlegen (vom System verwalten lassen, keine manuelle Größe wählen).
- Überprüfe das Dateisystem auf Fehler (mit chkdsk /f /r)
- Überprüfe das System auf Viren
- Lade die Minidumps (aus dem Ordner C:\Windows\Minidumps) hier im Forum hoch (vor dem Hochladen mit WinZIP einpacken).

Solltest du zu den einzelnen Schritten Fragen haben, oder eine Anleitung brauchen, gib bitte bescheid.

- Soweit ich das bisher beobachtet habe, traten die Bluescreens immer im Standby auf, niemals, wenn ich gerade am PC aktiv tätig war.

- Ich habe bei Medion Support die Datei mit dem BIOS update heruntergeladen. Die war aber identisch mit der auf dem PC vorhandenen BIOS-Datei. Möglicherweise ist sie trotzdem veraltet.

- Avira schnelle Systemprüfung hat "kein Virus" gemeldet, ebenso die Avira-Suche nach "Rootkits und aktiver Malware".
- Die vollständige Avira-Systemprüfung dauert leider sehr lange und ist noch nicht beendet. Ergebnis meldie ich später nach.

- Zu anderen vorgeschlagenen Vorgehensweisen benötige ich eine Anleitung:

- Wo finde ich die CPZ-Z, beziehungweise wo kann ich von "Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD" einen Screenshot machen?
- Leider weiß ich auch nicht, wo ich die Auslagerungdatei löschen kann und wieder anlegen kann ?
- Wo finde ich "chkdsk /f /r"

Anhänge

CPU-Z ist ein Info-Tool: http://www.cpu-z.de/
Wenn du das Tool startest siehst du verschieden Bereich ("Registerkarten") mit denen verschiedene Infos angezeigt werden können (im Bild Orange markiert):

cpu-z.jpg

Diese "Registerkarten" wählst du jeweils an und machst von jedem einen Scrennshot und lädst die erstellten Bilder hier hoch.

Screenshots erstellen: http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html
Bilder im Forum hochladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/

Die Auslagerungsdatei löscht du folgendermaßen:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Reiter “Erweitert” -> unter “Leistung” den Button “Einstellungen…” klicken -> Reiter “Erweitert” -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Button “Ändern…”

1. Haken entfernen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"
2. Laufwerk auswählen, dass die Auslagerungsdatei nutzt und dann darunter "Keine Auslagerungsdatei" wählen und auf "Festlegen" klicken. Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, alle offenen Fenster mit dem "OK"-Button schließen.

Danach den PC neu starten und die Festplatte defragmentieren: http://support.microsoft.com/kb/980007/de

Anschließend die Auslagerungsdatei wieder anlegen (im Prinzip wie oben, nur eben "Größe wird vom System verwaltet" festlegen und anschließend wieder den Haken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" setzen.

Die Checkdisk (chkdsk) Prüfung startest du folgendermaßen:

http://www.pc-krueger.de/chkdsk-win7.php

(Zusatz: Die im Link angegebenen Befehlszeile "chkdsk /f" um den Parameter "/r" ergänzen. Das sieht dann so aus:
chkdsk /f /r
-> (kannst du kopieren und im CMD Fenster mittels rechte Maustaste -> Einfügen).

Zu den Dumps...diese benötige ich im "Rohformat"...sprich die Dump Datei selbst. Ein Screenshot von Bluescreenview in einem Worddokument hilft leider nicht weiter.
Gehe ins Verzeichnis C:\Windows\Minidumps. Dort siehst du die *.dmp Dateien. Diese packst du mit WinZIP ein, damit du die gezippte Datei wie ein Bild hier hochladen kannst. Sollte beim "Einpacken" eine Zugriffsverletzung auftreten, kopiere die DMP Dateien vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows Verzeichnis (z.B. auf den Desktop).

Last but not least...zu deiner Beobachtung, dass die Abstürze wohl nur im Zusammenhang mit den Standby Betrieb auftreten (hatte ja auch gezielt danach gefragt, da ich mir das schon gedacht habe).
Hier steht von Microsoft ein Hotfix parat, welches eigentlich für die Win7 Version (ohne Service Pack 1) gedacht ist.
Versuche dennoch den Hotfix zu installieren: http://support.microsoft.com/kb/977178
Im ungünstigsten Fall erhältst du die Mitteilung, dass der Hotfix für dein System nicht bestimmt ist (da du bereits Service Pack 1 drauf hast und damit der Hotfix eigentlich nicht notwendig sein sollte - hatte deswegen gehofft, dass für die Festplatte eine aktuellere Firmware bereit steht, die das Problem ggf. lösen könnte).

Den Hotfix als erstes in Angriff nehmen, bevor du die ganzen anderen Sachen angehst.

In der aktuellsten Dump (vom 3.7.) wirds noch mal deutlich. Windows stürzt ab, da das System nicht auf die Systemplatte zugreifen kann. (2. Parameter: c000009d = Gerät nicht verbunden).

Test mal spasshalber das Energiesparen ohne Hibernate (also dass die "Sitzung" nur im Arbeitspeicher geschrieben wird, nicht aber auf der Festplatte).
Dazu musst du Hibernate (Ruhezustand) deaktivieren. Das geht folgendermaßen: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm

Bleiben dann die Probleme mit dem Standby?

Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre, den windowseigenen AHCI Treiber durch den Intel-AHCI Treiber zu ersetzen. Vielleicht läufts mit dem Besser.
Dazu müsstest du "nur" den Intel Rapid Storage installieren. Dieser bringt den INTEL iastor.sys Treiber mit, der den Standard AHCI Treiber von Microsoft ersetzt.
Vorher würde ich dann aber auch gleich noch die aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Also zuerst mal mit deaktivierten Hibernate ausprobieren.
Ergebnis berichten
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1017 - 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE)).
Rapid Storage installieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ (Intel Rapid Storage-Technologie 12.6.0.1033 - Komplettpaket)
Hibernate wieder aktivieren
Standby Betrieb testen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das check disk programm durchgeführt. Offensichtlich kein Erfolg. Werde jetzt als Nächstes das Hibernatedeaktivieren versuchen.
Ergänzung ()

Vorher hatte ich die Auslagerungsdatei geöscht und wieder angelegt. Hier noch einmal die neuesten Minidump-Dateien:Anhang anzeigen WinZip 2013-07-05.zipAnhang anzeigen WinZip 2013-07-041.zipAnhang anzeigen WinZip 2013-07-042.zipAnhang anzeigen WinZip 2013-07-043.zip.
Hibernate habe ich, wie im Link beschrieben (1, Version), deaktiviert, bzw. es versucht. Ich hoffe es hat geklappt. Als ich die Kommandozeile in der beschriebenen Art und Weise - im suchfeld Eingabe "cmd" , Tastenkombination Strg.+Umschat+Enter und dann nach Eingabe "powercfg -H off" Enter gedrückt habe, kam: "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung". Ich habe dann das Eingabefeld über "Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste und mit "als Administrator ausführen" aufgerufen und "powercfg -H off" eingegeben und dann Enter gedrückt. Dann kam ein Meldung, die hieß, glaube ich, "Windows system 32" und sonst ist nichts passiert. Ich habe dann noch mal Enter gedrückt, dann kam die gleiche Meldung, ohne weitere Reaktion. Dann habe ich den PC neu gestartet und hoffe, dass die Aktion "Ruhezustand deaktivieren" so geklappt hat.
Gruß 0815 PC-Nutzer

Noch gebe ich nicht auf. Demnächst bleibt ja noch die Sache mit dem Chipsatztreiber und Rapid Storage. Jetzt warte ich erst mal auf das Ergenis von hibernate deaktivieren, was hoffentlich geklappt hat.

- Ich habe Hibernate, wie beschrieben, deaktivuert,
- den aktuellsten Chipsatztreiber installiert,
- und Rapid Storage installiert.

Danach ist über 24 Stunden "Bluescreen" nicht mehr aufgetreten.

- Jetzt habe ich Hibernate wieder aktiviert.

Jetzt warte ich ab. Wie man "Standby" manuell aktiviert weiß ich leider nicht.

Ich bin hoffnungsvoll. Danke. Gruß 0815 PC-Nutzer.
Ergänzung ()

Hurra.
Kein Bluescreen mehr. Beim Installieren von Rapid Storage kam eine Meldung: "Hitachi wird verbunden" (sinngemäß, meiner Erinnerung nach). Danach ist kein Bluescreen mehr aufgetreten. Ich bin froh. Danke. L.G.
Ergänzung ()

Zu füh gefreut.
Zwei Stunden später ist es wieder da, das unerwartete ( und unbeobachtete ) Herunterfahren.
Siehe MiniDump-Datei vom 06.07.13, 19:3 h.Anhang anzeigen MiniDump 06.07.2013, 19.zip
Ich hatte nichts verändert, nur mal den Monitorstecker abgezogen und wieder angebracht.
Ergänzung ()

Von gestern, 19:35 h, bis heute, 09:00 h, ist nichts passiert. Kein Bluescreen, keine MiniDump-Datei mehr.
Ergänzung ()

Der PC war gerade, 10:25 h, im Standby. Das schließe ich daraus, dass die blaue Powerleuchte geblinkt hat. Ein Kontakt mit der Maus, und Standby war vorbei, keine neue Eingabe des Passwortes erforderlich. - Kein Bluescreen, keine neue MiniDump-Datei. - Ich hoffe wieder.

0815 PC-Nutzer schrieb:
Zu füh gefreut.
Zwei Stunden später ist es wieder da, das unerwartete ( und unbeobachtete ) Herunterfahren.
Siehe MiniDump-Datei vom 06.07.13, 19:3 h.Anhang anzeigen 351708
Ich hatte nichts verändert, nur mal den Monitorstecker abgezogen und wieder angebracht.

Dieser Absturz hatte nichts mit dem Standby-Problem zu tun. Hier hat sich der Grafiktreiber wohl an dem Monitorstecker abziehen gestört.
Der Absturz war ein TDR-Fehler (Stop 0x116), der durch den Grafikkartentreiber ausgelöst wurde. Du darfst weiter hoffen :)

Zurück
Oben