Bluescreen!

Hallo,

nein die Tools kannt ich noch nicht - lasse das ganze mal durchlaufen. Ich hatte allerdings heute Mittag wieder ein Bluescreen mit Memory Management. Allerdings wurde nichts protokolliert. Habe in den erweiterten Einstellungen das Kernelabbild etc. noch eingestellt. Der Error Reporting/Problembehandlungs - Dienst / Service ist an bzw. läuft. Und das alles mit den RAMS die jetzt 4 Tage ohne Fehler liefen :-(

Im Event-Log hatte ich noch vor dem kritischen Fehler, die aber nicht wirklich weiter helfen.

Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc6b7
Name des fehlerhaften Moduls: WindowsCodecs.dll, Version: 6.2.9200.16492, Zeitstempel: 0x50f30e59
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000d12b0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1234
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce60715884def9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\WindowsCodecs.dll
Berichtskennung: 974dc31c-cc64-11e2-94a0-005056c00008
Die WDM-Lesertreiberinitialisierung konnte den Leser nicht öffnen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Detected unrecognized USB driver (\Driver\pci).

Sobald ich hier ein DUMP habe würde ich den gerne nochmal hochladen. Alternate will nur alle Bausteine tauschen.

Du hast das noch empfohlen:

Erst einmal die AUTO Einstellungen. Die CL11 Timings passen zwar nicht zu den vorgegebenen JEDEC Profilien, da höhere Timings dem RAM aber "mehr Zeit" verschafft, würde ich das erst mal so lassen. Läuft es nicht, manuell die Herstellerwerte einstellen (1333mhz @ 9-9-9-24). Treten wieder Probleme auf, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V. Wäre denkbar, dass die Riegel bzw. das Board bei der höheren Speicherbestückung (8GB Riegel) etwas mehr Spannung benötigt.

die Timings sind ja bei 1600 9-9-9-28 du schreibst 9-9-9-24 - hat das mit der niedrg. MHZ zu tun? Ich würde das nämlich als nächstes inkl. der 1,55V einstellen.

danke und grüsse
olli
 
danke werde ich ausprobieren. wenn es wieder nicht geht, geht der rechner zwecks prüfung an einen händler vor ort. festplattencheck mit den intel tools war einwandfrei. noch eine frage - in der Mainboardbeschreibung von Asus wird dasselbe aber kleinere Set als Qualifed angegeben - mit XMP und 1,6 V

9-9-9-28: GEL316GB1600C9QC

Ich habe ja das GEL332GB1600C9QC

Bei Geil steht aber das beide mit 1,5 V betrieben werden in der Mainboardbeschreibung steht das 16 GB kit aber mit 1,6 V drin. Sollte ich das Kit vielleicht auch mal mit XMP und 1,6 V betreiben wie von Asus fürs kl. Kit angegeben. Und kann man durch zu hohe Spannung den RAM beschädigen?

ein neues bios ist seit gestern auch draussen

grüsse
olli
 
Zuletzt bearbeitet: (neue infos)
Welcher RAM mit welchen Einstellungen zu betreiben ist, kannst du entweder auf dem RAM sehen (Aufdruck), oder den im Eeprom hinterlegten Profildaten entnehmen. Die Profildaten kannst du mit CPU-Z (Reiter SPD) auslesen. Das hast du ja auch bereits gemacht.

In deinem Fall sind im Eeprom 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil hinterlegt.
Alle 4 Profildaten sehen als RAM Spannung 1,50V vor. Diese Werte (Aufdruck oder Eeprom Daten) sind grundsätzlich ausschlaggebend. Wird manuell nichts eingestellt wird auch vom Board das entsprechende Profil ausgewählt und eingestellt (im Zweifel JEDEC). Wie auch immer, für dein RAM sind 1,5V vorgesehen.
Ob ein anderes RAM Kit mit 1,6V betrieben werden muss/kann spielt dabei keine Rolle, da diese Angaben nur für genau den dort angebenen RAM zählt.

Nun kann es aber immer wieder Kompatibilitäsprobleme zwischen Boards und RAM geben (deswegen ja auch die Kompatibilitätslisten mit den getesteten RAM Modulen). In solchen Fällen kann es helfen die Einstellungen für den RAM manuell zu verändern (z.B. Timings entschärfen, Frequenz absenken, Spannung erhöhen). Kann...muss aber nicht.

An den Timings und der Frequenz haben wir ja schon bereits gedreht. Fehlt noch die letzte "Schraube", nämlich die Spannung. Eine RAM Spannung von 1,6V ist sowohl für den RAM, als auch für den RAM Controller in der CPU noch im grünen Bereich.

Ich würde aber nicht gleich mit 1,6V anfangen, sondern die Spannung schrittweise bis max. 1,60V erhöhen.
Höher als 1,6V würde ich aber nicht gehen (dem RAM Controller in der CPU zuliebe).

Teste sowohl mit den manuellen 1333mhz, als auch mit der XMP Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
daaaannnkeee - Ich habe mich auch vertan, da es ein anderes Kit war! Ich mach es jetzt so wie von dir beschrieben.
So langsam muss ich meine eigene Spannung runter takten - die ganze Ticktes und das Verhalten von Alternate/Asus gehen mir ganz schön auf den Sack.

grüsse
olli
 
Hallo,

ich hatte die Volzahl erhöht. Gestern kam wieder ein Absturz. Der Dump wird komischer Weise nicht mehr geschrieben. Diesmal wurde der Bildschirm auch nur schwarz und dann Neustart. Nach langen Tickets hin und her werde ich mir jetzt den Speicher kaufen

G.SKill Ares 32GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 (F3-1333C9Q-32GAO)

oder

G.SKill Ripjaws X 32GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-1600C9Q-32GXM)

Der ist laut Asus/Ticket zu 100% kompatibel mit dem Board. Wenn es dann nicht läuft, kann es nur noch das Board sein. Ich hoffe, dass ich den Geil Speicher dann umtauschen kann. Erstmal muss ich auf Vorauskasse kaufen.

grüsse
olli
 
Hallo Fleetadmiral,

sorry das ich mich noch mal melde. Der neue Speicher ist bestellt, aber noch nciht da. Heute und gestern ist mir der Rechner beim Neustart auch nochmal abgeschmiert. Jetzt kamm nur noch ein Schwarzer Bildschirm und dann ein Neustart. Die DMP-Files wurden nicht angelegt, obwohohl alles dafür eingestellt ist. Im Bios hatte ich alles wieder auf AUTO und 1333MHZ eingestellt, weil es da am stabillisten lief.

Hast du noch eine Idee oder einfach abwarten bis der neue Speicher da ist und bis dahin mit den Abstürzen leben ;-)

danke und grüsse
olli
 
Moin,

heute hatte ich wieder einen BSC mit Memory Management - ausprobiert habe ich 1333MHZ und 1,55V. Das habe ich jetzt wieder auf 1,5V eingestellt. Der neue Speicher sollte die Woche kommen und dann hoffe ich dass der RAM mit den AUTO Settings einwandfrei funktioniert.

grüsse
olli
 
Hey,

heute ist der andere Speicher Gekommen G-.Skill 1333 MHZ. Ich habe im Bios dann alles auf AUTO gestellt und CPU-Z erkennt diesmal direkt vernüftige Werte. Schauen wir mal wie die nächsten 3-5 Tage so laufen. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist und ich den anderen Speicher vernüftig umgetauscht bekomme!

grüsse
olli
 
Bis jetzt läuft der neue Speicher und ich denke wirklich, dass der Geil Speicher mit dem Asus Board trotz Geil-Zertifizierung einfach nicht läuft und/oder der Speicher einen Schuss hat.

Hier die Screenies vom neuen G-Skil RAM
g-skillspeicher.jpg

grüsse
olli
 
Hallo alle miteinander,

Habe auch mit einem Bluescreen zu kämpfen, laut Dumpfile verursacht von "ntoskrnl.exe".
Ich hab dann auch mal nach Anleitung den debugger von MS rübergehaun, kann nur leider
nicht viel mit den Informationen anfangen.


Ich häng mal einfach die informationen hintendran, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


Greez GeManu



Die Debugger Informationen :

---------------

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.2.9200.20512 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\062413-33961-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18113.amd64fre.win7sp1_gdr.130318-1533
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e16000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03059670
Debug session time: Mon Jun 24 14:09:19.928 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 2:00:45.756
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...........................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 4A, {77be138a, 2, 0, fffff88002b8bb60}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiSystemServiceExit+245 )

Followup: MachineOwner
---------

5: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE (4a)
Returning to usermode from a system call at an IRQL > PASSIVE_LEVEL.
Arguments:
Arg1: 0000000077be138a, Address of system function (system call routine)
Arg2: 0000000000000002, Current IRQL
Arg3: 0000000000000000, 0
Arg4: fffff88002b8bb60, 0

Debugging Details:
------------------


PROCESS_NAME: vsserv.exe

BUGCHECK_STR: RAISED_IRQL_FAULT

FAULTING_IP:
+0
00000000`77be138a ?? ???

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL: 2

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002e8b1a9 to fffff80002e8bc00

STACK_TEXT:
fffff880`02b8b928 fffff800`02e8b1a9 : 00000000`0000004a 00000000`77be138a 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02b8b930 fffff800`02e8b0e0 : 00000000`00000840 fffff880`02b8bb60 00000000`00000000 fffff800`03176f33 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`02b8ba70 00000000`77be138a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceExit+0x245
00000000`1f12fcc8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x77be138a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!KiSystemServiceExit+245
fffff800`02e8b0e0 4883ec50 sub rsp,50h

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: nt!KiSystemServiceExit+245

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5147d9c6

FAILURE_BUCKET_ID: X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe_nt!KiSystemServiceExit+245

BUCKET_ID: X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe_nt!KiSystemServiceExit+245

Followup: MachineOwner
---------
 

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Laut Auswertung liegt das Problem (bei diesem einen Absturz) an BitDefender.
Um sicher zu gehen ob das Problem auch wirklich von daher kommt, zeige uns aber noch die Übersicht von Bluescreenview, bei der die Auflistung aller Stopfehlercodes zu sehen ist.
Werte stichprobenhaft noch eine weitere Dump aus und poste die Auswertung. Sollte hier ebenfalls BitDefender involviert sein...welche Version von BitDefender ist installiert?
 
Wollte mich nur nochmal bedanken - der Speicher läuft weiter ohne Probleme!

ALSO VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE HILFE!
:) Gruss Olli
 
Also hatte den selben Bluscreen grad nochmal, auch mit der selben Debugger auswertung.
Hab mal screens vom BlueScreenViewer gemacht und haue sie in den Anhang.
Also ich hab Bitdefender Antivirus plus 2013 Version 16.30.0.1843

Btw, danke für die Hilfe!

Greez GeManu
 

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