Bluescreen

Ehrlichgesagt bin ich grad dabei herauszufinden wo genau im Bios ich das umstellen kann... :rolleyes:
Nachtrag: Hab die Einstellung jetzt gefunden: Allerdings kann ich die Command Rate entweder auf 1N oder 2N stellen. Im Moment ist es auf "Auto" eingestellt. 2T kann ich nicht finden.
Ergänzung ()

Update: Heute habe ich einen neuen Bluescreen zu Gesicht bekommen "Bad Pool Header". Was bedeutet das?

Anbei ein Screenshot. Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bad pool header.jpg
    Bad pool header.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
gcf18 schrieb:
Allerdings kann ich die Command Rate entweder auf 1N oder 2N stellen. Im Moment ist es auf "Auto" eingestellt. 2T kann ich nicht finden.

2N (=2T) ist genau die richtige Einstellung.

gcf18 schrieb:
Update: Heute habe ich einen neuen Bluescreen zu Gesicht bekommen "Bad Pool Header". Was bedeutet das?

Ein weiterer Ausfluss des bestehenden Problems mit dem Speichermanagement (ist aber auch bei BF3 aufgetreten?). Es besteht im Moment noch die Hoffnung, dass die Einstellung der Command Rate (2N) Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen kam nach ca. 2 Stunden BF3. Ich werde die Command Rate gleich mal umstellen. Ich hoffe es bringt eine Verbesserung.
 
Leider habe ich wieder einen Bluescreen - und diesesmal wieder ein neuer: Video Memory......
Der BS trat wieder während des spielens von BF3 auf.

Klingt nach Grafikkarte, oder?

Was kann ich aus diesen verschiedenen Bluescreens schließen?
@simpel1970: Hast du wieder eine Idee was ich versuchen könnte? :rolleyes:


Bin schon am verzweifeln...
 

Anhänge

  • Video Memory Control.JPG
    Video Memory Control.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Das auftreten von verschiedenen Stopfehlercodes mit variierenden Absturzursachen würde auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen lassen. Speicher i.d.S. kann aber so gut wie alles sein (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte oder sogar das Motherboard).

Der jetzt aufgetretene Stop 0x10E Fehler tritt i.d.R. bei Problemen mit der Grafikkarte, bzw. dem Grafikkartentreiber auf (Interner Grafikspeicherfehler). Der erste Parameter (0x16) spezifiziert das Problem auf den Grafikkartentreiber (DMA Buffer Verletzung durch den Treiber).

Auch die bereits aufgetretenen Bluescreens deuten in Richtung Grafikkarte. Es wäre daher naheliegend zunächst eine andere Treiberversion, bis hin zu einer anderen Grafikkarte, bzw. deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen.

Ein weiterer Rettungsanker könnte ein aktuelleres Bios sein. Insbes. da bei dir noch die "First Release" Version drauf ist. Flashe als nächstes das aktuellste Bios. Lade vor und nach dem Flashvorgang im Bios die "Setup Defaults" (alle manuellen Bios Einstellungen werden damit zurück gesetzt).

Edit: Hattest du beim letzten Absturz die Temperaturen mitgeloggt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen habe ich immer mit hw monitor kontrolliert - die Grafikkarte wird nicht wärmer als ~ 70° Grad.

Gerade gestern habe ich mir den neuesten Grafikkartentreiber für meine Radeon runtergeladen (Bluescreen trat allerdings noch mit altem Treiber auf). Eventuell bringt ja bereits der neue Treiber eine Besserung.

Ist es sinnvoll die Grafikkarte mit einem "Stresstest" zu testen um zu sehen, ob auch hier ein bluescreen zustande kommt?

Der nächste Schritt wird dann sein, dass ich versuche das Bios zu aktualisieren. Muss ich die aktuelle Version von der Herstellerseite downloaden oder gibt es einen Updatemöglichkeit direkt im Uefi Bios? Muss ich beim updaten des Bios noch was beachten? Ich will mir mit meinem Unwissen nicht noch mehr zerstören...

Danke vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erhältst du die aktuellste Bios Version: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=BIOS

In der Übersicht gibt es auch eine Anleitung "How to update", in der die Vorgehensweise beschrieben wird.
Ich würde die "Instant Flash" oder "DOS" Variante wählen, um einen Treiberbedingten Absturz zu vermeiden ("Windows" - Variante).
 
Danke. Allerdings möchte ich - bevor ich das Bios flashe - noch andere Test durchführen.
Was mich nämlich irretiert ist, dass die Bluescreens nur bei BF3 auftauchen. Davor spielte ich BC2 auf höchsten Details und ich hatte keinen einzigen Bluescreen.

Daher noch meine Frage ob es sinnvoll ist einen Belastungstest für CPU, RAM und GPU durchzuführen. Wenn ja, welches Programm eignet sich dafür?
 
Ich glaube, daß BF3 im Spiel eine konstant höhere Last erzeugt als BC2 und Du daher keine Fehler in BC2 hast.

Vergleichen kannst Du das, indem Du während des Spielens den Taskmanager im Hintergrund laufen läßt und Dir im Spiel mit dem MSI Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen läßt. Über das Optionsmenü des Afterburner kannst Du die GPU-Auslastung auswählen und im Spiel als Overlay anzeigen lassen. Bei BF3 solltest Du bei der Deiner Graphikkarte immer um die 98 % GPU-Last haben. Temperaturen kannst Du z.B. mit HWMonitor protokollieren lassen.

Teste auch mal, Prime95 und Furmark unter Windows gleichzeitig laufen zu lassen und poste uns Deine Erfahrungen.

Noch eine Anmerkung anbei. Mein Problem bei BF3 war, daß ich während des Spielens immer aus dem Spiel geworfen wurde, da BF3 abgestürzt ist. Ich mußte das Spiel also dauernd neu starten. Das Problem war bei mir, daß der Videospeicher übergelaufen ist, da ich unbedingt auf "hohen" Graphikeinstellungen spielen wollte. Seitdem ich Schatten und Texturen auf mittel sowie PostAntiAliasing und Bewegungsverzerrung ausgeschaltet habe, habe ich keine Probleme mehr.

Ein Versuch wäre es also wert, wenn Du einfach mal auf mittleren oder automatischen Einstellungen spielst und Dir mittels Afterburner den aktuellen VRAM-Verbrauch im Spiel anzeigen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das werde ich heute Abend sofort testen.
Ergänzung ()

Prime95 und Furmark habe ich heute mal gemeinsam eine Zeit lange laufen lassen und das ohne Probleme. Memtest habe ich auch nochmals für 4 Stunden durchlaufen lassen - keine Fehler!

Nun spiele ich wieder mal BF3 und nach 1 Stunde wieder ein neuer Bluescreen (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • video card.JPG
    video card.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 394
Ich werde heute am Abend wieder BF3 spielen uns sehen was passiert - sollte wieder ein BS auftauchen werde ich als nächstes - wie vorgeschlagen - das Bios updaten.

Gerade ist mir auch noch aufgefallen das die Bluescreesns erst seit dem großen BF3 Update am 6.12.11 auftreten....
 
Ist nur eine Idee, aber hast Du die neueste Version von Direct X und dem ATI CCC drauf? Wenn nicht würde ich mir das noch einmal herunterladen, alte Treiber deinstallieren und die neuen installieren.
 
Habe versucht directX zu installieren - bekam allerdings den Hinweis dass ich die aktuellste Version drauf habe. Auch der neueste Cataylst Grafikkartentreiber ist installiert. Allerdings habe ich noch nicht versucht diesen komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Werde ich auch noch testen.
 
http://freestone-group.com/video-card-stability-test.htm

kann dir den Test mal empfehlen ... der Lastet das Grafikkartenram total aus wenn du dabei nach ein paar Sekunden schon einen Bluescreen hast weist wo der Fehler liegt .

Furmark macht zwar der GPU Stress aber nicht dem GPU RAM .

Hatte damals unter XP das Problem mit 1GB Grafikkartenspeicher ... viele Spiele liefen einfach durch nur bei WoW z.b. stürtze der PC mit Bluescreen ab . Dort war es so wenn die Grafikkarte über 512 MB ansprechen wollte stieg Windows aus , was der Test nach ca 17 Sekunden schon schaffte ) . Nach der Vista 64 Bit installation lief wieder alles ohne Probs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein Bios Update durchgeführt und seit dem ist kein Bluescreen mehr aufgetreten, trotz einigen BF3 Sessions. Ich hoffe es bleibt auch dabei. :D

Falls dies wirklich die Lösung meines Problems war - herzlichen Dank an alle für die Tipps und die Unterstützung.
 
Zurück
Oben