Bluescreens beim Hochfahren

Huellebruelle

Cadet 2nd Year
Seit kurzem ärgert mich mein Windows auch nach Neuinstallation mit Bluescreens beim Starten. Nach dem typischen "Windowslogo" lädt er 10 Sekunden und schaltet sich dann nach dem Bluescreen ab. Wenn Windows aber einmal läuft, läuft es. Meistens nach dem 2. oder 3. Versuch komme ich rein. Ab dann läuft er für Stunden, egal ob unter Vollast beim Spielen oder einfach nur beim Surfen... Ich hab alle Treiber installiert, das Problem trat ohne Treibern und Windows Updates auf.
Einzige Infos sind die Minidumps... Sind im Anhang.
Ein Hardwaredefekt schließe ich vorerst aus: Memtest lief für 10 Stunden ohne Meldung, Cpu ist voll belastbar und ist nicht zu heiß. Grafikkarte lief schon im alten Pc, Windows im Abgesicherten Modus fährt ganz normal hoch... Alles ganz merkwürdig :(

Mein System:
i7-875K Prozessor
Gtx 550Ti
8Gb Ram
P7P55D-E PRO
WD Black 1Tb (Windows 7 -Partition)
WD Green 1Tb (Datein und altes Windows) (Abgeklemmt)
Seagate 500Gb (Zwischenlager) (Abgeklemmt)
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, nervt ein bisschen, immer den Pc so oft neuzustarten...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
klemme mal alle unnötigen HDDs ab und versuche dann zu starten

Achso hab ich vergessen zu erwähnen: Die Festplatten sind schon alle abgeklemmt! Ich änder das oben mal...

Und welchen bluescreen hast du? Stell mal so ein dass er dann stoppt. Wenns im abgesicherten modus funktioniert deutet alles auf einen Treiber oder Dienst hin, der den Fehler verursacht.

Immer angeben! :D Ne SSD fehlt leider noch... Weihnachten ist aber auch nicht mehr lange hin!
Ergänzung ()

0x00000101 - Ich mach bei Gelegenheit ein Bild, ich meine es steht wie beschrieben im Link von azereus "An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an MP system within the allocated interval"
Ergänzung ()

Ich installiere den Hotfix heute Abend mal, brauch den Pc gerade noch... Gebe Morgen Rückmeldung, wenn sich was geändert hat.

Ok Hotfix ist drauf. Immer noch das selbe Spiel...
CIMG6740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
linux live-cd rein und starten
funkioniert alles normal ist es definitiv kein HW fehler

-> daten sichern und sysem neu installieren

Mit Linux habe ich schon Stunden gearbeitet weil ich Hausaufgaben machen musste :D Wenn Windows dann sich mal entscheidet zu starten dann funktioniert es ja! Ich wundere mich darüber echt...

Und den Bluescreen bekommst du auch mit frisch installiertem Windows ohne externe Treiber und Programme? SP0 oder SP1?
Bügel mal die aktuellen Chipsatztreiber mit den Parametern [tt]-overwrite -overide -overall[/tt] drüber (gibt's auch hier im Downloadbereich).
Wenn das nichts bringt, teste mal den Intel AHCI-Treiber (falls AHCI aktiv) bzw. den von MS, je nachdem, was gerade installiert ist.
Ansonsten mal [tt]sfc /scannnow[/tt] ausführen.

Was sagt denn das "alte Windows"? Läuft das fehlerfrei?

Wenn er läuft, läuft er... Kannst du dann auch ohne Probleme neustarten, oder tritt das Verhalten nur beim Kaltstart auf?

Bluescreens traten schon mit dem alten Windows auf. Auch nach der Neuinstallation traten die Probleme auf. Mit oder ohne SP1. Ich probiere mal die Chipsatztreiber und den AHCIt-treiber. Neustarten kann ich nie ohne Probleme: Entweder er macht keine Zicken oder er weigert sich und ich muss an die 10 mal den Pc komplett aus und wieder an machen.
Der Chipset Treiber ist drauf... Immer noch das selbe. Ich installiere Windows am Wochenende noch einmal neu und dann nach und nach die Treiber. Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Variante, Windows dazu zu bringen, wieder vernünftig hochzufahren.....:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt erst gelesen: Was meinst du mit [tt]sfc /scannnow[/tt] und [tt]-overwrite -overide -overall[/tt] ?

Die Eingabeaufforderung als Admin starten und das eingeben:
Code:
sfc /sannow
Überprüft die Systemdateien.

Das andere sind Parameter für das Intel Chipsatzsetup. Wie oben folgendes eingeben:
Code:
infinst_autol.exe -overwrite -overide -overall
(Vorausgesetzt die Datei befindet sich im selben Ordner und heißt auch so)
Das überschreibt alle Inteltreiber.

Die Eingabeaufforderung als Admin starten und das eingeben:
Code:
sfc /sannow
Überprüft die Systemdateien.

Leider bricht der nach 17% ab, "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Anscheinend bin ich zu doof dazu, was mit den Parametern für den Chipsatztreiber anzufangen... Kläre mich doch bitte auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sfc abbricht ist das aber nich so doll.

Wie oben geschrieben, kannst du Parameter anhängen, wenn du das Setup über die Eingabeaufforderung aufrufst. Alternativ erstellt du eine Verknüpfung zum Setup und hängst dann bei "Ziel:" die Parameter ganz hinten dran.

Ok, jetzt hab ich´s gecheckt. Vielleicht probiere ich die Überprüfung im Abgesicherten Modus... Naja, heute nicht mehr.

Soooo. Nach vielen Versuchen hat die Überprüfung dann es mal geschafft: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Ein Status Update:
Nachdem Windows ein Paar Tage ohne Probleme hochfuhr, meinte er, die Festplattenüberprüfung während des Hochfahrens zu starten. Überprüft wurde meine Hauptfestplatte, die Wd Black. Das Resultat: Windows war langsam wie eine Schnecke, lud und lud und lud... Kurzer Prozess eingeleitet: Linux gestartet und im Moment schiebe ich die Daten von meiner Wd Green auf die Anderen um Windows darauf zu installieren. Naja dauert bei über 900Gb... Mein Plan ist nun, Windows 8 zu installieren, zuerst den Chipsatztreiber und dann die anderen. Ich hoffe damit klappt es dann mal. :rolleyes: Hat irgendwer einen Tipp, was ich noch bei der Installation beachten sollte, damit alles reibungslos klappt? :)
Sonst bis die Tage.

Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wären interessant.

Von welchen Festplatten denn? Ich lass zur Sicherheit mal alle Analysieren, interessant wäre ja die Black. Ich hab die Vermutung, dass irgendwas bei der Formatierung während der Installation schiefgelaufen ist (Die wurde eingebaut und direkt da formatiert). Das traurige ist ja, dass ich mir die gerade neu gekauft habe und mir eigentlich höhere Geschwindigkeiten erhofft habe und nicht solche Probleme... Das Problem tritt ja auch erst auf, seitdem ich Windows neu auf die Black installiert habe. Windows 8 auf der Green lief ja soweit, außer ein paar Bluescreens, die wegen falschen Treibern ausgelöst wurden. Deswegen hab ich ja Windows eigentlich neu Aufgesetzt. Naja, ich werde heute mal Windows aufsetzten, dann werden wir sehen, ob das wirklich was mit der Festplatte zu tun hat. :)

Zurück
Oben