Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle beteiligten Festplatten wären interessant, ja. Wenn chkdsk nichts gesagt hat, kann es nicht an der Formatierung liegen.
Hängt die Black am selben Controller wie die Green? Du hast ja 3 verschiedene auf dem Board. Vielleicht ist davon einer der Übeltäter, oder die verwendeten Treiber. Wichtig: Treiber immer direkt beim Chiphersteller holen, nur die sind aktuell.
0x00000101 - Ich mach bei Gelegenheit ein Bild, ich meine es steht wie beschrieben im Link von azereus "An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an MP system within the allocated interval"
Prinzipiell sagt der Bluescreen ja schon, was Deinem Windows nicht gefällt, wobei hier das MP weniger für MultiProcessor zu werten ist sondern mehr für MultiCore. Einer Deiner Prozessorkerne meldet sich nicht in dem dafür vorgesehenen Zeitabschnitt.
Die erste Aktion bei diesem Fehler ist, solltest Du Dein System übertaktet haben, dann bring es wieder auf Standardwerte zurück und teste es. Taucht der Fehler mit den Standardwerten nicht auf, dann waren Deine Übertakteten Werte nicht in Ordnung.
Sollte das System bereits im Normalzustand laufen, dann kann es sein, dass die CPU Selbst einen Macken hat (wahrscheinlich), es kann aber auch sein, dass Dein Mainboard nicht so tut wie es soll (evtl Biosupdate, falls die CPU noch nicht oder nur zum Teil unterstützt wird und halt läuft aber im Bios z.B. unknown CPU angezeigt wird) und zu guter letzt kann auch die Windows Installation selbst beschädigt sein was allerdings unwahrscheinlich ist, da Du ja bereits neu installiert hast.
Diese Bluescreens traten aber NUR beim Hochfahren auf. Wenn Windows mal gestartet ist, dann lief es auch. Sogar Stundenlang unter Volllast mit und ohne Übertaktung. Der Cpu wird ja auch vollständig erkannt Ich Update vorher auch noch einmal das Bios, bevor ich Windows nochmal installiere!
Die Festplatten hängen alle am gleichen Controller, der Sata G3 Controller erkennt die Festplatten nicht. Merkwürdig. Vielleicht liegt hier ja der Fehler?! chkdsk wollte immer alle Festplatten überprüfen! Wobei das schon beim Windows davor der Fall war. Ich denke die Fehler lagen daran, dass ich keine passende Treiber installiert habe und einfach so mit dem Pc gearbeitet hab...
Ich installiere Windows heute Nacht neu, wenn ich gleich wieder daheim bin. Ich melde mich dann auch wieder.
Ergänzung ()
Also nun Folgendes:
Windwos 8 CD rein, die WD Green neu Formatiert und dann Windows installiert. Pc wird neu gestartet, Geräte werden betriebsbereit gemacht... Bluescreen. Geil! Also, hat irgendwer noch ne Idee? Mit Windows 7 scheint es ja Problemloser zu funktionieren. Ich versuche Windows 7 dann Morgen mal zu installieren. Windows 8 verka*** ja auf Anhieb. Scheint ganz so, als würde ich bald ein Linux Nutzer werden, falls es keine anderen Lösungen gibt.
Ergänzung ()
Ok ich habe was interessantes hierzu
Die erste Aktion bei diesem Fehler ist, solltest Du Dein System übertaktet haben, dann bring es wieder auf Standardwerte zurück und teste es. Taucht der Fehler mit den Standardwerten nicht auf, dann waren Deine Übertakteten Werte nicht in Ordnung.
gefunden:
Ich dachte die ganze Zeit, das wäre nicht übertaktet. Doch gerade als ich im Bios rumguckte, fande ich unter dem Reiter AI Tweaker etwas, was mich verunsichert:
Mein DRAM Voltage ist auf 1650 manuell übertaktet. Die anderen Werte sind auf Auto. Ich möchte jedoch das ganze ausschalten. Wie schaltet man diesen blöde Ai Tweaker aus?! Ich kann nur zwischen verschiedenen Modie auswählen, jedoch nicht das komplett lahm legen... Das Auto Tuning hat zu allem Überfluss auch noch die Cpu auf 4123MHz hochgetaktet... Echt Klasse dieses Tool!
Ich hab jetzt einfach das gesamte Bios zurück auf Werkseinstellung gesetzt. Nur den AHCI Mode umgestellt und dann versuche ich Morgen mal, Windows neu zu installieren.
Setz den AI Overclock Tuner mal auf Manual, damit bleiben Dir die Einstellungen überlassen und per Default steht er bei "Manual" auf Normalwert. Auch den CPU Level Up am besten auf i7-870-2.93G stellen, die anderen Werte sprechen da ja schon für sich wenn ein Crazy davor steht. Als drittes schau Dir mal den Eintrag OC Tuner an, der sollte nach Möglichkeit auch auf nem normalen Wert stehen und nicht unbedingt auf Turbo Profile.
Die Angaben sind jetzt frei nach Handbuch, es können im Bios also Abweichungen vorhanden sein, generell fährt man mit den Einträgen Standard/Default am besten, wenn man nicht will, dass Asus den Proz übertaktet. Was Du alternativ auch noch prüfen könntest, ist ob Deine Spannungen stabil bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn das Netzteil ne Macke hat und in gewissen Lastszenarien die 12V Spannung unter das genormte Minimum von 11,4V fällt die CPU da allergisch drauf reagiert.
Nach dem Biosreset wurden die Wert auch alle wieder auf das Normallevel gestellt. Beim Eintrag vom OC Tuner steht nur Turbo Profile zur Auswahl, etwas Merkwürdig. Ich habe gerade mal Windows 7 installiert, als erstes natürlich den Chipsetztreiber. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Kann den Pc auch neustaren ohne Bluescreens . Welche Treiber soll ich denn als nächstes Installieren bzw doch erst Windows Updates?
Ergänzung ()
Ok, als letztes habe ich Nvidia Treiber installiert. Ratet mal, was Windows beim Neustart gemacht hat? Richtig! Bluescreen... Ich denke, dass ich den Übeltäter gefunden habe.
Nvidia?! Toll! Jetzt habe ich eine Auflösung von einer Kartoffel!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Leistung meiner Grafikkarte bei Spielen auschöpfen kann, ohne den neusten Treiber zu installieren? Oder sollte ich erstmal sämtliche Updates Seitens Windows neuinstallieren und es dann erneut versuchen?
Der Bluescreen weist auf einen Fehler mit dem Grafiktreiber hin (lt. meiner Glaskugel), also ist entweder die Graka defekt oder du versucht mal einen anderen (Beta)Treiber.
Oh! Darauf wäre ich nie gekommen. Also ein Defekt der Grafikkarte kann ich doch ziemlich sicher ausschließen, denn auf dem Windows davor liefen ja auch Spiele etc für Stunden... Ich denke es lieg an dem Treiber; ich update Windows gerade auf Service Pack 1, um dann noch einmal den Treiber zu installieren. Ich konnte auf den vorherigen Windowsinstallationen nie richtig Updaten, da das Konfigurieren beim Neustarten ja nie geklappt hat. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann versuche ich mal ältere Versionen zu installieren. Ich denke das werde ich heute Abend noch ausprobieren können
Ergänzung ()
Dumme Frage: In welchen PcI-e Slot sollte die Grafikkarte? Ich hab die im oberen... Der sollte ja auch der erste sein. Vieleicht hat das Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit den Treibern!
Ok, als letztes habe ich Nvidia Treiber installiert. Ratet mal, was Windows beim Neustart gemacht hat? Richtig! Bluescreen... Ich denke, dass ich den Übeltäter gefunden habe.
Nvidia?! Toll! Jetzt habe ich eine Auflösung von einer Kartoffel!
Ich würd eher mal sagen, dass Du hier den Standard Nvidia BSOD mit der NV4disp.dll bekommen hast (oder evtl. einer anderen NV SYS/DLL Datei) der hat dann aber nich wirklich was mit dem ersten BSOD zu tun. Abhilfe könnte in dem Falle ein älterer Treiber schaffen. Alternativ natürlich die Sache mit dem SP1 und den Windows Updates
Ansonsten ist der oberste PCIe x16 Slot eigentlich der Richtige.
Updates und Service Pack sind drauf, ich habe auch schon die Treiberversion 320 Versucht, leider das gleiche Problem. Ich starte jetzt bei der ältesten Version, die ich noch auf der Nvidiaseite bekommen kann und arbeite mich dann vorwärts.
Ergänzung ()
Schon bei der ältesten Version tritt der Bluescreen auf... Ich versuche mal eine andere Grafikkarte aufzutreiben um es dann noch einmal auszuprobieren.
Ergänzung ()
Beobachtungen mit einer Radeon HD 5450:
Windows läuft. Neustart keine Probleme... Überraschend, dass die Grafikkarte das alles hier ausgelöst hat Ich teste die mal in einem anderen Pc, um zu gucken, ob es ein Hardware defekt ist.
Ok, die Grafikkarte läuft in einem anderen Pc einwandfrei. Anscheinend liegt es einfach an diesen blöden Treibern... Hat irgendwer ne Idee um das Problem zu beseitigen?
Der selbe wie auf der ersten Seite... "An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an MP system within the allocated interval"
Dann fassen wir mal zusammen, die Nvidia läuft in nem anderen PC und in dem Problem PC läuft ne kleine AMD Karte auch ohne Probleme. Dann gibt´s jetzt noch 2 Punkte die wir uns genauer ansehen müssten, zum einen, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, das Netzteil. Wenn das Probleme hat eine stabile Spannung zu liefern dann kommen da die komischsten Sachen bei raus ohne das man erkennen kann, dass das Netzteil die Probleme macht den rein optisch "läuft" der PC ja. Oder der PCIe Slot für die Grafikkarte hat nen Hau und bringt uns den PCIe Bus durcheinander.
1) Dein Mainboard hat ja einen zweiten PCIe 16x Slot (der Untere) könntest Du Deine Grafikkarte einmal in diesen verbauen und testen ob das System stabil läuft, wenn die GraKa in dem Slot steckt (ich weiß, er hat weniger PCIe Lanes, aber zum testen sollte es reichen, wenn der andere defekt ist, ist das Board eh nen Fall für die Gewährleitung oder wenn zu alt für den Schrott)
2) Du schreibst ja, dass Du deine Grafikkarte in einem anderen PC getestet hast, wäre es evtl. möglich Deinen PC mit dem Netzteil des anderen PCs zu testen?
Also, inzwischen habe ich vom Freund, bei dem jetzt die Nvidia läuft, eine Asus Radeon HD 7790 ausgeliehen und eingebaut. Der Pc läuft!
Ich habe ihn Gestern unter Vollast getestet. Cpu auf 100% und die Grafikkarte auch, ohne irgendwelche Probleme.
Mein Netzteil sollte nach einem Jahr doch noch ohne Probleme laufen. Vor allem, weil der Pc ja mit der Gtx 550Ti nur beim Starten von Windows abstürzt, wenn der Pc läuft, dann läuft er auch.
Ich habe den anderen PCIe 16x Slot mit der Nvidia auch ausprobiert, was jedoch den gleichen Bluescreen hervorruft.
--> Es liegt anscheinend an den Treibern von Nvidia. Es gibt auch zahlreiche Berichte über Problemen zwischen den neusten Treibern und der 500er Serie. Nvidia empfiehlt die Version 314.22, welche ich noch nicht ausprobiert habe.
Ich tausche die Karten bald wieder und installiere dann den empfohlenen Treiber.
Einen Hardwaredefekt kann ich doch jetzt ziemlich sicher ausschließen, da beide Komponenten getrennt ohne irgendwelche Probleme funktionieren. Sollten die Fehler dann noch auftreten, kann ich einmal ein anderes Netzteil einbauen.
Aber warum sollten die Probleme nur mit der Nvidia auftreten?
Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Mit schlechten Nachrichten. Der Pc lief seit dem mit der Radeon HD 7790 ohne Probleme. Jeden Tag 2-3 mal neugestartet. Heute habe ich, da mein Freund seine Radeon zurück möchte, mir eine GTX 470 besorgt. Treiber installiert, neugestartet -> Bluescreen. WARUM?! WARUM?! Warum laufen die Radeon HD 7790 und HD 5450 ohne Probleme mit den Treibern und wenn ich irgendeine Nvidia mit Treibern habe muckt Windows rum und schmiert ab. Warum?!?! So langsam wird mir das doch etwas rätselhaft... Ich hoffe irgendwer hat noch eine Idee. Kann man vielleicht im Bios was an den PCI x16 Slots umstellen oder sonst was machen? Aber warum, warum sollte eine Nvidia nicht mit einem funktionierenden Mainboard laufen?!
Kannst du Windows 7 nochmal installieren, um zu testen ob die Karte damit noch einwandfrei läuft? wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Karte anfänglich noch mit Windows 8 funktioniert?
Du hast zwar gesagt, dass es mit Linux geht, das verwendet aber auch andere Treiber.
Die Gtx 550 Ti UND die Gtx 470 laufen! Sie laufen auch beide ohne die Nvidia Treiber. Sobald ich diese installiere und den Pc neustarte, kommt der Bluescreen. Und unter Windows 8 lief die GTX 550 Ti mit einem anderen Mainboard. Wenn ich WIndows 8 installiere, kommt sofort ein Bluescreen, ohne das ich Treiber installiert habe...
Mir ist noch eine Idee gekommen: Eventuell sollte ich mal den RTC Ram löschen und eventuell den Bios komplett neu drauf spielen... Hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem Bios anstellen soll? Mit Asus Crash Free Bios? Dann könnte ich ja den kompletten Bios neu aufspielen, dann würde ich eine ganz alte Version des Bios aufspielen. Auf jeden Fall scheint die Hardware ok zu sein. ?