Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code)

Kleines Update: Single RAM Nummer eins endete nach drei Tagen in einem Bluescreen.
Ab Morgen ist Nr. 2 dran. Ggf. könnt ihr schonmal weiter in eurem Wissen kramen, was ich mache, wenn es dann auch abstürzt.
LG
 
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Seit wann testet man bis zum Erbrechen, 3 Tage lang?
Hat man nicht irgendwann alles kaputt getestet?
CPU oder Grafikkarte Test 3 Tage lang ist bestimmt auch nicht gesund.
Bei den vielen verschiedenen Bluescreens tippe ich eher auf CPU, oder CPU Speicher Kontroller.
Wenn überhaupt alles Kompatibel ist, der Ram in der CPU Liste steht und alles richtig zusammen passt mit dem Einstellungen von Spannung, XPM usw.
Dann kommt immer erst noch eine Clean Installation von Windows auf einer neuen NVMe
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Kingriki schrieb:
Kleines Update: Single RAM Nummer eins endete nach drei Tagen in einem Bluescreen.
Da ja RAM Fehler normal auch rot im Tool angezeigt werden, wird der Bluescreen wohl gar nichts mit dem RAM zu tun haben.
 
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Danke für die Rückmeldungen!
Zur Klarstellung: Ich habe nicht 3 Tage lang Memtest o.ä. laufen lassen, sondern meinen PC mit Ram1 in Slot 2 ganz normal genutzt. Bis zum ersten Bluescreen. [010324-6921-01.dmp}

Gerade habe ich Ram2 in Slot 4 getestet. Hier kam der erste Bluescreen nach 15 Minuten normaler Nutzung [hatte zuvor einmal die Windows Speicherdiagnose gemacht, ohne Fehler] [010424-6671-01.dmp]

Anhängend die beiden Minidumps.

Ich würde nun als nächsten Schritt ein Inplace Upgrade mit meinen 16 GB RAM machen, haltet ihr das auch für einen sinnvollen nächsten Schritt?
 

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2x KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (0x139) (siehe angehängte TXT-Datei).
Treiber/Dateien: WdFilter.sys (gehört zum Defender!) und win32kfull.sys

Teste doch auch noch die beiden anderen Slots, mit beiden, einzelnen DIMMs.
 

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Inplace-Upgrade ist gemacht. Sollte ich einen weiteren Bluescreen bekommen, werde ich einen anderen RAM testen.
Hier noch ein Bild aus dem Bios und meiner Systeminfo. Ist dort irgendetwas abnormal/falsch ?
LG
 

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Kingriki schrieb:
Inplace-Upgrade ist gemacht.
Was soll den ein Upgrade, oder eine Neuinstallation des Betriebssystems bewirken, wenn du schon mit einem bootfähigen Tool wie memtest86 (KEIN Windows!) Probleme angezeigt bekommst? :confused_alt:
Speicherfehler lassen sich damit nicht gerade biegen.
 
Das hattest du wohl falsch gelesen: Memtest 86 sagt "alles super" 0 Fehler gefunden".
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IDontWantAName schrieb:
halt auch mal ohne XMP Profil testen
War vorher deaktiviert, habe im Laufe der Fehlersuche erst aktiviert.
 
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Nach 4 Tagen voller Hoffnung hatte ich mal wieder einen BSOD, laut Bluescreenview waren zwei Prozesse (Ntfs.sys) und ntoskrnl.exe ursächlich. Anhängend die Minidump, ggf. könnt ihr als Profis mehr daraus lesen.

Ansonsten besorge ich mir gemäß euren Empfehlungen einen alternativen RAM.
Sollten es 2x8GB 3200 sein, oder 3600?

Oder kann man bei aktuellen Speicherpreisen auch ruhig mal nach 2x16GB 3600 (oder 3200) schauen?

Laut Google wird Corsair Vengeance LPX häufig für meinen Ryzen 5 3600 empfohlen. Was meint ihr?
 

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Beim Board-Hersteller gibt es Listen mit garantiert kompatiblem Speicher, daran kann man sich orientieren.
Zu meinem Ryzen 3600 mit B450 und später B550-Board hatte ich auch 2x 8 GB Corsair LPX DDR4-3600 mit CL18, davor 3000er (CL16?) mit einem 2400G auf B450, liefen beide problemlos.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr genau, was du schon alles gemacht hast.
 
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Hier ist Windows 11, und ich würde 2x 16 GB nehmen, wenn das unterstützt wird.
Von DDR3600 /3000 CL usw. habe ich keine Ahnung.

Es gibt doch eine Seite bei MSI, wo man einige Infos bekommt, wenn man sicher gehen will, dass alles kompatibel ist. Board aussuchen , Unterstützer Speicher anklicken und nachschauen.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#cpu
3-4 Seiten liest man nicht andauernd durch.
Hast du Windows auch neu clean installiert?
Und das neuste BIOS drauf gemacht?
Alle 4-10 Tage mal einen Bluescreen ist doch vollkommen ungewöhnlich.
Was machst du denn da, in dem Moment immer?
 
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Windows upgrade von 10 auf 11 habe ich gemacht, dadurch wurde es von alle 50 Tage auf mehrmals täglich, woraufhin ich dieses Thema eröffnet habe.
Insb. Das BIOS-Update hat zu einer Verbesserung geführt und bin nun bei ca. alle 4 Tage.
  • Memtest/Windowsspeichertool und Chrystaldiskinfo waren stehts fehlerfrei
  • Habe die Ramsticks einzeln in verschiedenen Slots getestet -> dennoch Bluescreen
  • Windows 11 Inplace-Reparatur gemacht
  • Alle Treiber aktualisiert

Tatsächlich passiert nie beim Spielen eines Games (ca. 1/3 meiner Nutzungszeit), sondern immer in Browser/Office Anwendungen. Manchmal auch wenn ich "AFK" gehe und nur etwas geöffnet ist.
 
Laut Dump kam wider ein Crash bei Office (PROCESS_NAME: OfficeClickToRun.exe) wo Daten aus Registry und dann von der Platte (C:\ProgramData\Microsoft\ClickToRun\) geladen werden. Also wie die letzten Crashes.

Vllt einfach mal neuen RAM ohne XMP und nur mit Standard SPD Settings nutzen 🤷‍♂️
 
So, RAM ist bestellt. Um Währenddessen etwas sinnvolles zu tun, habe ich den Microsoft Support in Anspruch genommen. Dieser bestand darauf, auch eine Inplace-Installation über eine ISO anzustoßen.
Darüber hinaus hat er beim GPU den Vorgängertreiber installiert und alles Windowsferne aus dem Autostart entfernt.
Während der Installation, bei ca. 80% kam es dann erneut zu einem BSOD, mal wieder ein Fehlercode, den ich noch nie hatte: "Unexpected Kernel Mode Trap".

Some fun: Es war natürlich ein Mitarbeiter im Ausland, der über ein Übersetzungstool kommuniziert hat. Daher haben wir die ganze Zeit über "Fenster" gesprochen und nicht über "Windows".
 

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Den Prozessor samt Kühler schon mal runter, und nach Sichtprüfung von Sockel und Pins, ordentlich neu drauf gemacht?
 
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ich wüde ersteinmal den RAM tauschen, das geht schnell und wenn das Problem noch besteht kann man nach CPU schauen, ja vllt ist da der Speichercontroller in der CPU hin oder ein Pin hat Probleme.
 
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