NoemSis
Lt. Commander
Guten Abend,
ich habe meinen PC ein wenig aufgerüstet. Nun habe ich immer wieder Probleme mit dem Spiel Escape from Tarkov, was komplette Systemabstürze und Bluescreens provoziert.
Folgende Fehlerfälle treten ein:
Das habe ich bereits gemacht:
Erwähnenswertes:
System:
CPU: Ryzen 7 5800X (NEU)
Grafikkarte: RTX 3080 Ti FE (NEU)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (neustes Bios Update für Ryzen 5000er) (ALT)
RAM: 16 GB DDR4 RipJaws V (3200, CL16) (ALT)
NT: Fractal Design Ion+ Platinum 760W (NEU)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ein paar kleine Ideen habe ich noch, aber bin langsam echt ziemlich am Ende damit.
Ich freue mit auch Eure Ideen und Tipps!
ich habe meinen PC ein wenig aufgerüstet. Nun habe ich immer wieder Probleme mit dem Spiel Escape from Tarkov, was komplette Systemabstürze und Bluescreens provoziert.
Folgende Fehlerfälle treten ein:
- Bluescreen: 0x0000013a (KERNAL_MODE_HEAP_CORRUPTION)
- Schwarzer Bildschirm (Netzteil klickt einmal, Lüfter laufen und leuchten weiter, keine Chance mehr etwas zu machen)
- Schwarzer Bildschirm mit "Schriftartefakten"
Das habe ich bereits gemacht:
- BIOS Update gemacht vor CPU Einbau
- Windows 11 neu installiert (nach CPU-Wechsel, da Probleme; Spiel habe ich mit alter CPU nie gespielt)
- Windows 11 neu installiert (alle Treiber testweise via Driver Booster installiert)
- Windows 11 neu installiert (nur Grafikkartentreiber; dachtes es liegt möglicherweise an den Win10 Soundkartentreibern)
- Windows 10 installiert (nur Grafikkartentreiber, wie ich es immer mache..)
- Sowohl bei Windows 11 als auch bei Windows 10 habe ich das gleiche Fehlerbild.
- Das Bios habe ich mehrfach zurückgesetzt, da ich zwischenzeitlich die CPU undervoltet hatte und das XMP Profil aktiviert habe; dachte es liegt daran; Der Fehler kommt sowohl mit als auch ohne aktiviertes XMP Profil vom RAM
- Furmark habe ich laufen lassen; Keine Probleme
- Cinebench laufen lassen; Keine Probleme
- Furmark + Cinebench laufen lassen; Keine Probleme
- Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen; Keine Probleme
- Temperaturen: CPU 90°C (scheint die Zieltemperatur zu sein, da sie sich entsprechend hoch- und runtertaktet), GPU normale Temperatur; GPU-Speicher wird sehr heiß (über 100°C, allerdings nicht in dem Spiel)
- Alle USB Geräte getrennt bis auf Maus und Tastatur
Erwähnenswertes:
- Im normalen Betrieb habe ich keine Probleme
- Grafikkartenauslastung während des Spielens liegt bei 50-60 bei ca. 300W Leistungsaufname
- Eine Map in dem Spiel (Lighthouse) ist besonders betroffen
- Teilweise kann ich 5 Runden hintereinander spielen; teilweise fliege ich pro Runde mehrfach raus
System:
CPU: Ryzen 7 5800X (NEU)
Grafikkarte: RTX 3080 Ti FE (NEU)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (neustes Bios Update für Ryzen 5000er) (ALT)
RAM: 16 GB DDR4 RipJaws V (3200, CL16) (ALT)
NT: Fractal Design Ion+ Platinum 760W (NEU)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ein paar kleine Ideen habe ich noch, aber bin langsam echt ziemlich am Ende damit.
Ich freue mit auch Eure Ideen und Tipps!