Bluescreens Windows 10

Naos

Newbie
Ich habe seit einiger Zeit pro Tag rund 1-2 Bluescreens es gibt auch Zeiten wo ich mal keine bekomme.
Ich habe Windows 10 komplett neu installiert und auch jede unnötige Hardware vom PC ausgestöpselt.
Ich habe nur noch Tastatur, Maus und 2 Monitore am PC angeschlossen zusätzlich habe ich nur eine SSD im PC.
Den Ram habe ich schon ausgetauscht und auch schon memtest unterzogen 18 Stunden lang keine Fehler gefunden. Jeder Treiber für Hardware so wie Software sind aktuell.
Der letzte Bluescreen ist im Anhang.

GTX1060
Ryzen 5 1600 @ 3,7 GHz
Gigabyte X370 K7
16 GB Ram @ 3200 MHz
Toshiba OCZ TL100 240GB

Anhänge

Base Clock: 3.6 GHz
Max Boost Clock: 4 GHz

Warum steht bei dir 3,7 GHz?! Falls übertaktet, selbstverständlich rückgängig machen.
Ergänzung ()

Außerdem muss das BIOS mindestens Version F3 haben.
Die Festplatte (oder SSD) mit CrystalDiskInfo auslesen und einen vollständigen Screenshot hier posten.

PS: Das Archiv kann ich auf der Arbeit nicht laden!

Was für einen RAM hast du denn genau ?

Also ich habe gerade wieder einen Bluescreen gehabt. Nun habe ich alles wieder auf Standart gesetzt. Ich habe TridentZ RGB Ram habe den aber schon ausgetauscht gehabt gegen corsair Vengeance. Mein Bios ist aktuell.

Der RAM läuft Standart mäßig mit 3200 aber das Mainboard erkennt nur 21xx MHz das gleiche trifft auch auf den Corsair Ram zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den memtest erst 18 Stunden laufen lassen ohne Probleme und Fehler und auch diesen ausgetauscht gegen anderen, Corsair Vengeance, und auch dort habe ich die Bluescreens bekommen. In einem fast Baugleichen System lief der Trident Z Ram ohne Probleme über 2 Wochen hinweg kein Bluescreen nur in meinem System habe ich die Fehler. Die Bluescreens habe ich auch mit dem Corsair Ram bekommen diesen habe ich auch über 2 Wochen in meinem System gehabt. Wenn es immer noch von nöten sein soll kann ich die Nacht über den memtest laufen lassen.

Seit wann sind die Fehler? Schon immer? Oder kamen die plötzlich? Was wurde verändert?
Das beide RAMs defekt sind, würde ich eher bezweifeln.
Die SSD ist OK, hat aber plötzliche Spannungsabbrüche. Klar, bei den Bluescreens.

BIOS ist auf Standard? Dann lass das erstmal so laufen. Kam der neue Bluescreen nachdem du auf Standard gestellt hast?

Ich hatte schon immer hier und da mal einen Bluescreen aber alles wurde ausgetauscht vom Netzteil bis zur Grafikkarte jede Hardwarekomponente wurde ausgetauscht. Nun habe ich das Ryzen System seit Dezember und ich habe mehr Bluescreens als vorher. Nein, der neue Bluescreen kam kurz bevor ich den PC ausschalten und die Werte auf Standart setzten wollte. Ja, das komplette BIOS ist nun auf Standart eingestellt.

jede Hardwarekomponente wurde ausgetauscht.
Wirklich jede? Ich meine nämlich im Verlauf nichts aufgeschnappt zu haben, dass auch die Hauptplatine dran war.
Und selbst ein SATA-Kabel kann Ursache sein.

CN8

Ja, auch die Sata Kabel wurden ausgetauscht da habe ich die vom Mainboard genommen als ich das Ryzen System bekommen habe im Dezember. Ich werde nächste Woche mein Mainboard und CPU austauschen für Testzwecke dann kann ich auch das noch ausschließen.

Da die beiden das sind was übrig bleibt wirst du es notgedrungen müssen.

Hilft auch das nicht wirst du wohl denjenigen suchen müssen der den Bösen Blick hat ;)

Allerdings - hat du das System auch mal mit einem Live-Linux und evtl. (Vollbackup) einem normalen Linux gepiesackt?

CN8

Ich habe leider keine Ahnung von Linux und mich bis jetzt noch nie damit auseinandergesetzt.

Stick erstellen und davon booten - oder schnöde einfach installieren. Die Bedienung ist, dank moderner Oberflächen, sehr einfach und für solche Tests mehr als genügend.

CN8

PS: Live-Linux weils keine Live-Windows gibt ;)
Und Linux um eine Macke von WIN selbst auszuschließen.

Danke für die kurze Erklärung ich werde dies dann mal machen.

Zurück
Oben