News Bluescreens: Windows 11 24H2, Easy Anti-Cheat und 12. Gen Core im Clinch

NikkyD schrieb:
goldene Regel: Windows nie in der aktuellsten Version betreiben.
Das ist ja wohl lange überholt. Die Regel war "damals" immer auch das SP1 zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und TouchGameplay
Termy schrieb:
Und du hast tatsächlich den Eindruck, dass sich die Qualität von Windows/-Updates seitdem nicht noch weiter verschlechtert hätte?!
Sicher, aber wie geschrieben sind seitdem auch zig neue Funktionen, Zwänge, Programme etc. dazu gekommen. Denkst du denn, es gäbe diese Probleme nicht, wenn man "um ein paar" Mitarbeiter aufgestockt hätte? Man kann nicht jede "Konfiguration" ewig testen - eben hier Alder Lake mit vPro und Easy Anti Cheat Treibern von vor April - alte Treiber mit X Konfigurationen zu testen wäre ja nochmals eine größere Aufgabe.

Hinzu kommt das der Consumer Markt wahrscheinlich weniger getestet wird wie der Business Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Sinatra81, TouchGameplay und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Denkst du denn, es gäbe diese Probleme nicht, wenn man "um ein paar" Mitarbeiter aufgestockt hätte? Man kann nicht jede "Konfiguration" ewig testen
Darum geht es doch gar nicht.
Die Tatsache, dass einfach mal quasi die komplette QA wegrationalisiert wird, spricht aber Bände über den Qualitätsanspruch der Firma.
Diese ewige "Ausrede", dass das arme Windows ja auf sooooo vielen Konfigurationen laufen muss kann ich auch nicht mehr hören - Linux unterstützt noch deutlich mehr Hardware und läuft auf deutlich mehr, deutlich weiter auseinandergehenden Konfigurationen, ohne dabei den Eindruck einer Alpha-Software zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Kuristina und MonteDrago
Läuft alles plüschig. Immer diese Einzelfälle.

Habe eine AMD CPU und Nvidia GPU.
Hunt Showdown benutzt auch EasyAnticheat, auch hier keine Probleme. Habe jetzt mehrere Stunden damit gespielt. Interessanterweise hatte ich im Game jetzt gar keine Ruckler mehr.

Hab Windows auch auf 2 PCs und einem Galaxy Book geupgradet, alles unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
NikkyD schrieb:
goldene Regel: Windows nie in der aktuellsten Version betreiben.

Nie irgendwas in der aller letzten Major Version betreiben. Immer die anderen user das Produkt ausreifen lassen. Selbst Ubuntu Linux habe ich erst diese Woche auf all meinen Systemen von Version 22.04.5 LTS auf 24.04.1 LTS geupgradet - ich habe also ein halbes Jahr gewartet! Was bringt es mir, Day 1 zu updaten?
 
Weiss echt nicht warum man so auf Windows rumhackt , mittlerweile ist es doch so wenn ein neues Update kommt es nicht direkt alle bekommen weil Windows doch soweit mitdenkt wenn es problematische Konfigurationen gibt sei es hard oder Software diese Geräte erstmal nicht zu bedienen .... Aber dann kommt der klevere enduser und macht das Update manuell von Hand mit ISO und co .....

Hab im Prinzip zwei high End Rechner mit Intel 13genration und aktueller gpu ... US mir nicht bekannten Gründen wird mir über Windows Update auf beiden Rechnern seit es raus ist nichts angeboten ..... Obwohl ich ein hacken in diese schnell wie möglich Option gemacht habe

Wird wohl daran liegen das irgendein Programm auf dem Rechner wohl noch nicht bereit ist .....

Zurück zum rumhacken auf Windows .... Es schaffen ja nicht Mal nicht os Firmen sich gegenseitig Probleme zu machen .... Ganz aktuell gestern bei mir neuer Nvidia Treiber im Zusammenhang mit icue ....Probleme , GPU rollback eine Version und es läuft wieder problemlos ..... Die Hardware Landschaft bekommt ja nicht Mal die ganze RGB Lüfter unter einem Hut das jedes Programm mit allem umgehen kann ...das sollte zu denken geben im dümmsten fall Brauch man für Mainboard , RAM , gpu , aio , Lüfter eine eigene RGB / Lüfter Steuerung und dann beißen sich diese Programme auch noch gegenseitig .. das da nichts unternommen wird finde ich schlimmer als ein paar Windows Probleme einzelner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Hoffe das wird bei Windows 12 besser werden.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Warum nicht bei Windows 7! Oder XP
Weil Windows 10 noch ein Jahr Updates erhält.
Windows 7 ja nicht mehr.
Man könnte also noch ein Jahr mit dem Update auf Windows 11 warten oder darauf hoffen, dass die 2025 doch noch Windows 12 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
Ausserhalb der Gamerblase sieht die Welt anders aus.
Kann ich so nicht bestätigen als Gamer habe/hatte ich mit Windows immer weit weniger Stress als dienstlich, wo das OS in den letzten Jahren gerne die Druckerdienste bei Updates zerlegt hatte. Sich NET Framework nicht updaten ließ weil Windows der Meinung war das eine neuere Version verfügbar ist bzw. ein Update auf die neuste von der installierten nicht möglich wäre. Die Leute die nur Treiber und den Steam Client installieren und jedes mal wenn das System hustet gleich eine komplette OS Neuinstallation hinlegen haben doch keine echten Sorgen mit Windows.
 
mscn schrieb:
So weit kommts noch, dass Microsoft/Apple und Co. von der Adobe Creative Suite bis zur Cheat-Software fremde Software testet
Wo habe ich denn behauptet das Microsoft selbst das tun muss?
Die Insider Builds kann sich jeder herunterladen und testen.
Ich wage zu behaupten dass alleine hier im Forum genug Leute dabei sind die diese Kombination getestet haben und vermutlich auch die Probleme hatten.
Es hängt entweder am Feedback der Leute oder an Microsoft das Feedback umzusetzen bzw. an die Software Hersteller weiterzugeben.

Aber ja, natürlich sollten auch die Software Hersteller selbst ihren Kram vor Release ausgiebig getestet haben.
 
Die PCs meiner Kinder (beides AM5, B650) steigen in letzter Zeit auch regelmäßig mit Bluescreens aus. Ich hab den Start der Probleme leider nicht mitbekommen und kann demnach schwer sagen woran es liegt. Aber es liegt vermutlich nicht länger als 3-4 Wochen zurück. Meiner, ebenfalls AM5, B650E, stresst nicht rum.
 
Wer Ubisoft Spiele spielt sollte erstmal einen Bogen um 24H2 machen, die Spiele mit Snowdrop Engine (Outlaws, Avatar etc.) stürzen reihenweise ab. Aber das ist ja fast normal bei Ubisoft.
 
Auf meinem Arbeitslaptop kam das Update gestern. Hat 40 min zur Installation gebraucht, muss enorm gewesen sein, sonstige Updates dauern nicht so lange. Jetzt ist da 24H2 drauf und alles läuft.. Auf meiner Spielebüchse warte ich aber noch..
 
Bits&Bytes schrieb:
Es wird immer zu einzelnen Problemen mit Updates kommen bei Microsoft.

Microsoft kann gar nicht alle Möglichkeiten mit einplanen oder austesten. Jeder Rechner ist anders und es gibt genügend Software, die ganz tief ins System eingreift. Dabei wird auch Software sein, von dessen Existenz Microsoft noch nicht mal was weiß. ...

Oder wollt ihr, das Microsoft sein System soweit dicht macht, das gewisse Aufgaben gar nicht mehr erfüllt werden können?
Seltsam, Linux hat das Problem nicht!, könnte das daran liegen das hier KEIN Kernel Zugriff für Anticheat Trojaner erlaubt wird.

Also ich hatte nach einem Update das letzte mal Probleme vor, Hmm kann mich nicht mehr genau erinnern. aber war auf alle Fälle ein paar Jahre vor Corona, also mindesten 5Jahre her.

Du meist also, das es Aufgabe eines OS ist ein Backdoor (Trojaner) für Spielhersteller bereit zu stellen!?.
Ich würde mal sagen eher nicht!!.
Bits&Bytes schrieb:
Ergänzung: Oft ist es gar nicht Microsoft schuld, das Systeme nach einem Update nicht laufen. Häufig sind es andere Software und Hardware-Entwickler, die nicht zeitnah entsprechende Updates bereitstellen. Gerade die Funktionsupdates werden lange vorher zum Testen bereitgestellt.
Und auch hier wieder der versuch sich das Schön zu reden.🙄
Nein, wenn MS meint sein System Scheunentor mäßig offen lassen zu müssen (Kernel Anti Cheat), damit ein paar Hersteller meinen ihr Cheater Problem damit angeblich beheben zu können, dann sind sie selber schuld.
Bits&Bytes schrieb:
Unter den Insider-Testern wird der Anteil verschwindend gering sein. Doch wer trägt die Verantwortung? Intel, der Anticheat-Software-Hersteller oder tatsächlich Microsoft? Ich glaube, es ist schwer, diese Frage zu beantworten.
Die Frage ist ist leicht zu beantworten.🙄
Zuerst mal die Anticheat Trojaner Hersteller, und dann MS weil sie so ein Blödsinn zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Fluffypuff schrieb:
Interessanterweise hatte ich im Game jetzt gar keine Ruckler mehr.
Laut WinFuture soll das Update auch allgemein eine bessere Performance haben, zB Explorer soll schneller sein, Scrollen in einem Browser, und auch allgemein wenn wenig RAM verbaut ist.
Sehr gut möglich dass sich dies dann auch in Spielen bemerkbar macht. 👍
 
Oh, ok. Dachte das wäre CryEngine bzw. Hunt spezifisch. Ruckler hatte ich woanders ja nicht. Kann auch sein, dass Crytek was gepatcht hat und das gar nicht zusammen hängt.

Hunt läuft, GTA V hat sich kommentarlos nach längerem Spiel beendet, aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich.
 
Drummermatze schrieb:
Wo habe ich denn behauptet das Microsoft selbst das tun muss?
Hast du nicht, habe ich auch nicht behauptet. :-)
 
MonteDrago schrieb:
Du meist also, das es Aufgabe eines OS ist ein Backdoor (Trojaner) für Spielhersteller bereit zu stellen!?.
Ich würde mal sagen eher nicht!!.
Das habe ich nie behauptet! MS hat viele Aufgaben, aber nicht Diese.
MS erlaubt Beeinflussung des Kernels, das führt halt zu Problemen. Manchmal muss es aber einfach sein.

Anticheat-Software greift tief ins System ein. Ich glaube nicht, das MS sich darüber freut oder das die das extra ermöglichen. Hier sind die Anticheat-Software-Hersteller ganz klar und alleinig in der Pflicht, Probleme zu beseitigen und auch für Updates zu sorgen. Wenn sie das nicht tun, dürfen wir nicht über MS schimpfen. Aber das ist hier leider häufig der Fall, das immer MS schuld ist. Und das ist schlicht und ergreifend FALSCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde
Zurück
Oben