News Bluescreens: Windows 11 24H2, Easy Anti-Cheat und 12. Gen Core im Clinch

oicfar schrieb:
Mein Dank geht an all die Beta Tester, die das Update so schnell wie möglich haben wollen.
Bitte, keinerlei Probleme hier. Wie auch bei früheren Updates schon. Eigentlich seit win7 nie Probleme gehabt.

WinXP war da zickiger, aber lag wohl damals am Key bei mir als das SP2 nicht wollte. 😂

Das war aber auch die größte Hürde, die mir in 29 Jahren Windows untergekommen ist.
Der Rest war pillepalle oder ich war selbst schuld.
Von daher, kann ich das grosse Rumgeheule von allen nicht ganz nachvollziehen.
MacOS und iOS failen regelmäßig, bei Updates. Und die können ihre Updates auf die Hardware von vielleicht 20 Modellreihen maßschneidern und machen Fehler. Also kann man die Kirche mal im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, DNS81 und Sinatra81
NikkyD schrieb:
goldene Regel: Windows nie in der aktuellsten Version betreiben.

Goldene Regel, einfach nicht auf jede News mit Schnappatmung reagieren.

Viel posten hier ja nur des Postens wegen und weil es gegen MS geht. Dann sind da ein paar, die scheinbar betroffen sind. Mindestens einer auch ohne 24H2 und nun? Wie viele melden sich hier nicht, weil es schlicht läuft?

Es geht um einige wenige Konfigurationen, die wird es immer geben, ist halt die inhomogene PC Welt. Zumal, die ja nicht mal 24H2 ausgerollt bekommen. Und dann kommen noch all die Leute dazu, die meinen das OS/Bios Settings/Ram Timings/CPU oder GPU Curves etc pp Spielplätze sind.

Guck in dem anderen 24H2 Thread, die einen finden nicht die Setup Dateien, die andere Hälfte hat kein TPM oder meint es nicht einschalten zu müssen. Dann sind Leute mit Windows Versionen dabei, die lieber ihren Admin fragen sollten oder woher haben sie das Enterprise Release 😉. Die Liste ist fast so lang, wie es Windows Installationen gibt.

Easy Anti-Cheat wird das patchen oder zusammen mit MS/Intel eine Lösung finden, ist eben so. Sieht man ja in der Liste, dass auch andere Treiber und Produkte es nicht geschafft haben ihre Software auch mal auf einem Release Channel zu testen 😞

Oh ja, ich mach auf meinem schief gepatchen und getweakten System schnell ein Inplace Upgarde und wundere mich, dass etwas nicht läuft 🤷‍♂️

PS Seit Mai auf diversen 24H2 Preview und Dev Builds und keinen BSOD gehabt und dabei produktiv gearbeitet und gespielt. Das darf aber garnicht sein 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, BorstiNumberOne, Sinatra81 und 2 andere
Ein weiterer Grund für mich bei Windows 10 zu bleiben !
 
Engaged schrieb:
Komisch das es bei fortnite sehr gut funktioniert,...
EAC ist so schlecht, es kommt noch nicht mal unbedingt eine Fehlermeldung wenn es den Start eines Programmes verhindert, man könnte es auch als Referenz nehmen wie man etwas auf keinen Fall programmieren sollte, es ist einfach nur schlecht.^^
Easy Anti-Cheat preventing games from launching unless ...
How to fix Easy Anti-Cheat launch error?
How do I stop EasyAntiCheat from crashing?
Troubleshooting technical issues with EasyAntiCheat | Ubisoft Help
Easy Anti-Cheat Error: 20006 - Epic Games Store Support
EasyAntiCheat (EAC) is preventing me from playing games ...
EasyAntiCheat Preventing Game from Launching
How do I get rid of EasyAntiCheat?
Easy Anti-Cheat Launch Error: Failed to initialize the game ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Engaged
Mal schauen: Bisher läuft die Kiste normal trotz der gemeldeten Probleme mit den 11th Gen. Intel im Artikel.
Ergänzung ()

Chiller_50 schrieb:
Ein weiterer Grund für mich bei Windows 10 zu bleiben !
Kannst Du ja gern machen, aber ich würde mit dem 12th Gen und neuer schon allein wegen dem überarbeiteten Thread Director auf Win 11 wechseln. Intel hat von Anfang an bekannt gegeben, dass big.LITTLE den neuen und optimierten Thread Director nur in Win 11 implementieren wird. Wie weit das in der Praxis eine Rolle spielt, müsste man freilich mal testen, denn sie reden dabei immer aus dem optimierten Zusammenspiel der P- und E-Cores. Bezüglich der Probleme werden sicher mal wieder mit „Schlangenöl Software“ >optimierte< Rechner mit dabei sein. Aber gut, dass sich MS zumindest der Sache annimmt.
 

Anhänge

  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Es ist aber tatsächlich so das die Fehlerquote zugenommen hat, und ja das kann man auf mangelndes Qualitätsmanagement schieben. Vor 5 oder 10 Jahren gabs auch Updateprobleme aber nicht in der Häufigkeit und teils auch Banalität, Stichwort Drucker usw.
Vielleicht liegt die höhere Fehlerquote gegenüber vor 10 Jahren aber auch daran, das es immer komplexer wird. Es gibt immer mehr Hardware und nochmal so viel mehr Software. Und die möglichen Kombinationen derer steigt exponentiell an mit den Jahren. Das es dadurch für Microsoft nicht einfacher wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber du hast Recht, das Qualitätsmanagement bei Microsoft hat sicherlich noch Luft nach oben. Ich hab so das Gefühl, das das ganze Unternehmen und deren Prozesse ziemlich träge geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
BorstiNumberOne schrieb:
Kannst Du ja gern machen, aber ich würde mit dem 12th Gen und neuer schon allein wegen dem überarbeiteten Thread Director auf Win 11 wechseln. Intel hat von Anfang an bekannt gegeben, dass big.LITTLE den neuen und optimierten Thread Director nur in Win 11 implementieren wird. Wie weit das in der Praxis eine Rolle spielt, müsste man freilich mal testen. Bezüglich der Probleme werden sicher mal wieder mit „Schlangenöl Software“ >optimierte< Rechner mit dabei sein. Aber gut, dass sich MS zumindest der Sache annimmt.
Ich nutze deshalb schon lange ProcessLasso, das reicht mir.
 
Gehört hatte ich von dem Problem schon anderweitig (irgendwas englisch sprachiges). Gut, dass ich noch Windows 10 habe, weil HW zu alt für Windows 11 und ich afaik sowieso kein EAC habe, außer Genshin Impacts eigenes AC basiert darauf.
 
Hack3p3t3r schrieb:
Als AMD User, kann ich also bedenkenlos updaten?!
Nicht unbedingt.

Bei mir nach "erfolgreicher Installation" dann zum ersten Reboot der Bluescreen. Danach hat Windows von selbst ein Rollback zurück zur 23H2 gemacht.

Bei mir ist alles von AMD - B450 Brett, Ryzen X3D CPU, Radeon 6800 Grafik, UEFI aktuell etc.pp.
Scheint aber wie von MS angegeben Easy Anti Cheat zu sein. Bei mir zB: Sniper Elite 5, Project Cars 2 usw.

War mein erstes Negativerlebnis beim Win 11 Upgrade, davor nie Probleme.
Auf dem Laptop Intel i5-11. Gen (ohne Spielegedönns) 0-Problemo.

Egal, ich versäume ja nix. Die Neuerungen sind ja kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft perfekt, no Problems.

bin nur wegen den Kommentaren hier. 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, OSx86, Kuristina und eine weitere Person
Chiller_50 schrieb:
Ich nutze deshalb schon lange ProcessLasso, das reicht mir.
Wenn es ähnliche Performance bringt bzw. den Job gut macht, dann passt es ja. Hauptsache die Prozesse stolpern nicht selbst über das Lasso. Aber spätestens wenn der Support für Win 10 endet, würde ich die Sache nochmal überdenken oder dann eben eine Alternative a la Linux suchen.
 
Also, auf meinem alten HP ProBook 450 läuft 24H2 einwandfrei - Rufus sei dank ... bislang jedenfalls keinerlei Grund zur Beanstandung.

Auch, wenn ich nicht ganz die MS-Zielgruppe bin ... wayne ...
 
Hack3p3t3r schrieb:
Als AMD User, kann ich also bedenkenlos updaten?!
Vor dem Backup - nein; nach dem Backup - vielleicht 😁.
Ergänzung ()

Bei Microsoft Windows Updates gilt aus eigener Erfahrung "schlimmer geht's immer". Auch deshalb warte ich bei derartigen großen Updates erst einmal ab, was denn da so für Hiobsbotschaften auftauchen. Und selbst dann erstmal Backup von wichtigen Daten, und dann das Roulette Wheel of Misfortune anschieben und Daumen drücken.

Wobei es doch wieder mal typisch ist, daß MS solche "exotischen" CPUs wie Alder Lake beim internen Testen scheinbar nicht ausprobiert hat, denn sonst hätten sie das gemerkt. Schließlich gibt's nur zig Millionen Systeme damit.
 
mscn schrieb:
Es kommt während des Spielens zum Flackern des Bildschirms, sofern eine NVIDIA GPU verbaut ist
Nö, definitiv NICHT.
 
Ruebennase schrieb:
Möchte nicht Haten aber gibt es mal irgendwelche Windows Updates die mal ohne Probleme laufen ?
Persönlich begrüße ich die negativen Nachrichten und hoffe, dass dies den Linux-Varianten auf dem Desktop einen ordentlich Push gibt.
Wie immer habe ich nicht sofort installiert und habe keine Probleme. MS scheint an allem interessiert zu sein als an ihrem Hauptgeschäft, aber selber weiß MS bestimmt nicht mehr, was mal ihr Hauptgeschäft war.
Also nichts neues mit den Updates...
 
Fatal3ty schrieb:
Deswegen bin ich zu Mac gewechselt :D
Am Wochenanfang habe ich das Upgrade auf Sequoia durchgeführt. Und ausgerechnet die dafür explizit freigegebene Version der Citrix Workspace App (2409) funktioniert entgegen der "Freigabezusage" praktisch nicht (durchgängige Verbindungsunterbrechungen, nur "unterbrochen" von Sessionabbrüchen). Mit der nicht freigegebenen Vorgängerversion funktioniert alles tadellos wie unter Sonoma.

Für mich besonders ärgerlich, da betriebliche Nutzung. Dennoch: So etwas passiert einfach. Und: Verantwortlich ist natürlich Citrix - selbst wenn die eigentlich Ursache in einer OS-Änderung läge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Worte ergänzt)
Termy schrieb:
Der Post ist 9 Jahre alt, das Thema ein Jahr älter. In 10 Jahren hat sich extrem viel getan, natürlich kommen auch mehr Fehler vor - auch wenn man das QM Personal aufstockt.
sikarr schrieb:
Es ist aber tatsächlich so das die Fehlerquote zugenommen hat, und ja das kann man auf mangelndes Qualitätsmanagement schieben. Vor 5 oder 10 Jahren gabs auch Updateprobleme aber nicht in der Häufigkeit und teils auch Banalität, Stichwort Drucker usw.
Und auf immer mehr Funktionen die hinzukommen und miteinander arbeiten müssen. Stichwort KI.
Auch wenn das QM Personal mehr wird können Fehler passieren - auch banale. Ein Windows Rechner kann mit X Software und zusätzlich Y Einstellungen laufen, dazu kommt noch Z Hardware - ist quasi das selbe wie mit Spielen.

Ich warte meist 2 Wochen mit den Updates, somit sollte kritisches behoben sein und diverse Fehler nur kleinere Gruppen treffen. Gerade bei zig Millionen Windows Geräten sollte man da doch etwas nachsehen haben. ;)
 
Zurück
Oben