News Bluescreens: Windows 11 24H2, Easy Anti-Cheat und 12. Gen Core im Clinch

Drummermatze schrieb:
Die Schnittmenge Intel 12. Gen und Anticheat sollte auf dem Planeten groß genug sein damit das vorher in Insider Builds aufgefallen ist.
Das Problem ist, das Microsoft ja nicht mehr auf Hardware testet.

Alle Tests werden nur noch automatisiert auf VMs gemacht. Die Abteilung die Windows auf echter Hardware getestet hatte wurde vor Jahren geschlossen und die Mitarbeiter entlassen.

Deshalb fallen solche Fehler erst beim Kunden auf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, Termy und sikarr
Fast alle Probleme die ich die letzten Jahre (!) beim starten von Spielen hatte lagen an Easy Anti Cheat.^^ Das schlimmste daran ist, EAC ist so inkonsistent das es beim zweiten oder dritten Startversuch dann doch klappen kann, nicht einmal deren Fehler lassen sich zuverlässig reproduzieren, aber wenigstens kann ich dadurch Spiele dann doch irgendwie starten.^^
 
Lan_Party94 schrieb:
Gerade bei zig Millionen Windows Geräten sollte man da doch etwas nachsehen haben. ;)
Wir haben Quasi nur Windows Server als VMs, generischer gehts nicht und selbst die sind von den meisten Fehlern betroffen die u.a. durch Updates hervorgerufen werden. Auch schleppt M$ Fehler seit mehreren Generationen mit teils sind Fehler bekannt aber werden nicht gefixt. Bei einer VM lasse ich Fehler in Verbindung mit der Hardware nicht gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Welcher Windows Update sorgt für FPS Boost? Gilt das auch für Win10 und ist dieser Update bereits ausgerollt?
 
Nach dem Update hatten sich einige Shader neu aufbauen müssen, was dann letztendlich doch zu Ruckeln geführt hat. Desweiteren hatte ich im CPU-Z eine etwas geringere Multicore Performance, was ich aber darauf zurückführen konnte, dass Windows eigenständig am Energiemanagement rumgefummelt hat.

Da ich noch 2 weitere Rechner habe, die 24H2 bekommen, gibt es sicherlich bald noch mehr zu berichten.
 
Bits&Bytes schrieb:
Das habe ich nie behauptet! MS hat viele Aufgaben, aber nicht Diese.
MS erlaubt Beeinflussung des Kernels, das führt halt zu Problemen. Manchmal muss es aber einfach sein.
OK, aber dir ist klar, das genau das erlauben der Beeinflussung OHNE irgendeine Kontrolle durch MS das Problem ist oder?.
Und NEIN es muss nicht sein, das DRITTE Hersteller einfach so im Kernel Änderung vor nehmen können, ohne das man es kontrollieren kann (Closed Software).🤦‍♂️
Und ja MS trägt zumindest durch das zulassen eine Mitschuld.

Siehe auch:
Gravlens schrieb:
Fast alle Probleme die ich die letzten Jahre (!) beim starten von Spielen hatte lagen an Easy Anti Cheat.
Sowas ist einfach unakzeptabel.
 
MonteDrago schrieb:
Sowas ist einfach unakzeptabel.
Ja, und ich sollte zu dem Satz den du zitiert hast vielleicht noch hinzufügen, das ich das ganz sicher weiß weil alle anderen Spiele ohne EAC sich immer starten ließen, außer es gab bestimmte Konflikte mit z. B. MSI Afterburner, aber das konnte ich auch immer beseitigen und danach startete auch alles ohne Probleme.^^
 
Ich bleibe erstmal bei 23H2. Fliege mein Flugzeug selbst und brauche keinen Co-Piloten. :evillol:
 
Hack3p3t3r schrieb:
Als AMD User, kann ich also bedenkenlos updaten?!
Nein, nach einem Inplace-Update und auch nach einer kompletten Neuinstallation habe ich mit einem AMD Ryzen 9 7900 mit Bluescreens zu kämpfen. Mit der Vorversion lief das System einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
M$ hat seinen Zenit mit Windows bei Windows7 gehabt, eher XP. Nach Windows7 wurde größtenteils nur noch Müll implementiert und hauptsächlich auch noch in Form inkonsistenter UI + UWA.

Ich würde es feiern wenn sie einen Ansatz wie Apple, Unix Unterbau und UI draufgesetzt wählen. Eine W32 Integration könnten die bestimmt auch hinbekommen aber es ist nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leider unter 24h2 auch nicht mehr funktioniert ist Star Wars Outlaws. Crasht idR. direkt nach dem Laden eines Spielstandes. Scheint mit der Snowdrop Engine zu tun zu haben. Es gab ja schon lange ne Preview von 24h2. Da kam das auch schon zu Tage aber Ubisoft hat allen betroffenen geantwortet, dass das ja noch keine finale Version von Windows sei und sie das nicht unterstützen würden. Tja, sie hätten sich ja trotzdem mal damit auseinandersetzten können und sich darauf vorbereiten können... jetzt ist sie ja final... Knalltüten! 🤷

Bei dem Spiel Avatar scheint das gleiche Problem zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Ein weiteres Problem seit dem Upgrade auf 24h2 liegt übrigens bei meinem Logitech G Pro X Wireless Headset vor: Nachdem ca. eine Minute kein Audio übertragen wurde und dann wieder Töne abgespielt werden, piept der Kopfhörer jedesmal zweimal. Hoffe Logitech/Microsoft bekommen das bald in den Griff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ruebennase schrieb:
Möchte nicht Haten aber gibt es mal irgendwelche Windows Updates die mal ohne Probleme laufen ?
Wenn du manche Leute fragst dann ja alle 😁 Spaß beiseite. Vermutlich die meisten. Man erinnert sich halt immer nur an die kaputten.
 
  1. Warum ist das im Kernel?
  2. Warum ist das ein Treiber?
  3. Warum brauchen das irgendwelche Visual Novels?!
    Macht anti-cheat serverseitig, optional/start-bei-competitive-only oder wünscht euch von Microsoft passende APIs.
metoer schrieb:
Ständig dieses Windows gefrickel :D
Vor vier Monaten oder so habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. SSD mit Linux raus aus dem alten, rein in den neuen, starten – alles war wie gehabt. Sofort wieder arbeitsfähig. Keine Minute warten auf neue Treiber, keine Abstürze. War aber mit Linux schon lange so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und metoer
@Tsu
Ja, nach etwas Eingewöhnungszeit merkt man erst wie komfortabel Linux ist, bzw. wie umständlich Windows in vielen Dingen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
zelect0r schrieb:
Auf Steam allein 442 Spiele.
Von den ersten 100 Spielen habe ich genau zwei, The Division 2 und Elden Ring, und bei beiden Spielen hatte und habe ich Probleme, gut bei The Division 2 weniger beim Start, da treten mögliche Probleme erst auf wenn es zum Hauptmenü geht, Elden Ring muss ich eigentlich fast immer mehrmals starten bis es wirklich startet.^^

Zum Vergleich, Starfield habe ich um die 40 mal gestartet, nicht ein einziges Mal hatte ich irgendein Problem.^^

Und das gilt in der Regel für alle Spiele ohne Easy Anti Cheat, bis auf Ausnahmen wo sich die Probleme aber immer beheben lassen.^^
 
Zurück
Oben