News Bluescreens: Windows 11 24H2, Easy Anti-Cheat und 12. Gen Core im Clinch

scootiewolff22 schrieb:
Liegt an alten Easy Anti Cheat Version, nicht an Windows perse

das intressiert hier (CB) leider nicht viele, hauptsache leider oft ein weiterer Grund für ein Windows bash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, saintsimon, Mrbrill und eine weitere Person
Was ist überhaupt mit anderen Kernel Level Anti cheat Systemen wie Vanguard oder BattlEye? Funktionieren die überhaupt mit dem neuen 24H2 Kernel?

Die gegenwärtige Welle an false positive Bans bei GTA Online kommt mir da in den Sinn...
 
Eben, erstmal durchatmen und genau schauen, habe ein System mit 12400f, und das Update installiert,
dann bei PCGamesWiki geschaut, welche Spiele nutzen denn überhaupt Easy Anti Cheat, und festgestellt, davon spiele ich nicht eins.
Somit habe ich keinen Grund hier irgendwie MS deswegen zu kritisieren, ansonsten läuft nämlich die 24H2 bei mir ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
man hört ja immer das intel betroffen wäre bei abstürze von windows Update 24h2
sind da auch die ryzen cpu betroffen oder nur intel derzeit
 
Also ich kann jeden beruhigen mit AMD 5xxx CPU. Da laufen auch Games mit Easy Anticheat auf 24H2. Also genau wie auch im Artikel beschrieben.
 
Auf meinem AM5 7800X3D mit 7900XT läuft 24H2 bislang auch ohne Probleme.
Positiver Nebeneffekt bei GTA V (online) ist die drastisch gesunkene CPU-Temp. Bisher ging sie instant auf 85° sobald das Game gestartet wurde. Jetzt liegt sie bei 50°-60° und der Rechner ist entsprechend leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und gp84
Das kommt davon, wenn man nicht wie früher auf echter Hardware testet, sondern alles nur noch in Azure auf virtuellen Maschinen. Der Nutzer wird daher leider wieder zum Betatester.
Für mich ist so etwas grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und suspect_user
Nach XYZ Jahren Windows sollte man doch langsam mal dazu gelernt haben, oder?
Große Updates nie sofort installieren. Wochen oder paar Monate warten.
 
Replay86 schrieb:
Nach XYZ Jahren Windows sollte man doch langsam mal dazu gelernt haben, oder?
Ich weiß nicht ob es aktuell immer noch der Fall ist, aber ich hatte zumindest vor etwas längerer Zeit mal das Problem das eine bestimmte Software bei mir nach einer gewissen Zeit das Windows Update zwingend vorausgesetzt hatte, rate mal welche Software das war. :D
Troubleshooting EAC Issues
If you're having issues with EAC, here are some solutions that may help.
  • Windows update are needed.
https://www.amazongames.com/en-us/support/lost-ark/articles/troubleshooting-eac-issues
 
Zuletzt bearbeitet:
imation7 schrieb:
das intressiert hier (CB) leider nicht viele, hauptsache leider oft ein weiterer Grund für ein Windows bash.
Wenn das Betriebssystem teilweise mit einem Bluescreen abschmiert oder der jeweilige Fehler nur mit bestimmten Windows-Versionen auftritt (vor allem eben seit 24H2), inwiefern soll dann Windows NICHT dafür (mit)verantwortlich sein? Wenn es "nur" an der Software läge, würde diese halt crashen, aber es sollte doch nicht das ganze System direkt mit abstürzen.

Ich denke, Crowdstrike hat ziemlich gut gezeigt, wie anfällig und schlecht optimiert Windows ist. Crowdstrike war übrigens auch nur möglich, da Windows offenbar keine Routinen hat, die Kernel-Code erstmal in einer sicheren (virtuellen) Umgebung ausführen, bevor dieser auf das System angewendet und ausgeführt wird. Bei Linux und anderen Systemen ist das längst üblich, um sicherzustellen, dass der Code eben nicht zu derartigen Fehlern führen kann.

Sorry, aber Microsoft hat hier (mal wieder) ziemlich verschissen.
 
Die Animation am WLAN Symbol ist endlich hilfreich.
 
Ich hatte eine Zeitlang auf meinen mittlerweile alten Laptop immer die aktuelle Insider Preview am laufen um Probleme mit Updates auf dem Hauptrechner zu vermeiden. Aber bis auf die Samsung SSD, der Grafikkarte und den gemeinsamen Komponenten im Netzwerk incl. Drucker sind meine Systeme mittlerweile so weit voneinander entfernt, das ich aus dem Insider Programm raus bin, da sinnfrei. Früher fand ich es aber immer interessant die Änderungen auf Herz und Nieren zu testen.
Wenn es endlich mal eine Ablösung für NTFS geben würde, könnte ich es mir nochmals überlegen in den Insider Modus zu wechseln.
Mittlerweile fehlt mir aber für Zeit und ich möchte einfach nur das bei einschalten das System funktioniert.

Ich verzögere die Updates meist etwas bis die gröbsten Schnitzer ausgemerzt sind und fahre damit ganz gut soweit.

Und ich hab mal mit Windows 95 / NT angefangen . Probleme gab's immer mal, aber gerade bei der Vielzahl an Hardware und Software auch logisch, da gibt's immer einen Weg das ganze am laufen zu halten.
 
Zurück
Oben