News Bluescreens: Windows 11 24H2, Easy Anti-Cheat und 12. Gen Core im Clinch

Hatte unter Windows 11 24h2 auch schon bluescreens in Fortnite mit easy anti cheat (13700k)
1727968210267.png

Und nein die CPU ist stabil
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes, BrollyLSSJ, homunkulus und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes
Ruebennase schrieb:
Möchte nicht Haten aber gibt es mal irgendwelche Windows Updates die mal ohne Probleme laufen ?
Es wird immer zu einzelnen Problemen mit Updates kommen bei Microsoft.

Microsoft kann gar nicht alle Möglichkeiten mit einplanen oder austesten. Jeder Rechner ist anders und es gibt genĂŒgend Software, die ganz tief ins System eingreift. Dabei wird auch Software sein, von dessen Existenz Microsoft noch nicht mal was weiß.
Ich finde, Microsoft hat schon ein gutes System entwickelt, damit es nicht zu flÀchendeckenden Problemen kommt. Es werden Treiber vom Update ausgeschlossen, bis eine Lösung gefunden wird. Das Update wird in Wellen ausgerollt, damit man bei Problemen eingreifen kann.

Was wollt ihr noch?

Oder wollt ihr, das Microsoft sein System soweit dicht macht, das gewisse Aufgaben gar nicht mehr erfĂŒllt werden können? Was nĂŒtzen einem dann perfekte Updates, wenn das Werkzeug nicht mehr die Aufgabe erfĂŒllen kann.

Als jahrelanger Nutzer von Windows ab Version 1.0 kann ich den Frust verstehen, den manche Updates auslösen. Aber solange es nicht zu weltweiten AusfĂ€llen kommt, ist doch noch alles im GrĂŒnen Bereich.

ErgÀnzung: Oft ist es gar nicht Microsoft schuld, das Systeme nach einem Update nicht laufen. HÀufig sind es andere Software und Hardware-Entwickler, die nicht zeitnah entsprechende Updates bereitstellen. Gerade die Funktionsupdates werden lange vorher zum Testen bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes, BlueBringer, DNS81 und 4 andere
leipziger1979 schrieb:
Das ist das Ergebnis wenn man die eigentliche Pflege des OS nachlÀssig behandelt aber sonst jeden neumodischen "Murx", der nichts mit einem Betriebssystem zu tun hat, einbaut.
Oder aber Software-Entwickler in Monaten nicht schaffen, sich auf bevorstehende Updates vorzubereiten. Ist ja nicht so, dass 24H2 von heute auf morgen angekommen ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes, BlueBringer, FR3DI und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Hat der neue Kernel auch auf andere Dinge als nur Spiele Auswirkungen?

zB Traktor Pro 4 oder ASIO Treiber?
Wer im Audio Bereich unterwegs ist, lÀsst sowas erstmal auf dem ArbeitsgerÀt.
Bringt ja nix, wenns im Club dann abschmiert. Ausserdem wĂŒsste ich bei WIN jetzt nix, wofĂŒr man als DJ das Update brĂ€uchte.
Unter Mac OS wird auch normalerweise von Updates abgeraten wenn es ne Versionsnummer hoch geht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes und Engaged
leipziger1979 schrieb:
Hinzukommt das man das dann natĂŒrlich auch nicht testet
Drummermatze schrieb:
Wie lange wurde die Version jetzt getestet?
Das ist ein bisschen voreilig, denn:
Bits&Bytes schrieb:
Microsoft kann gar nicht alle Möglichkeiten mit einplanen oder austesten. Jeder Rechner ist anders und es gibt genĂŒgend Software, die ganz tief ins System eingreift. Dabei wird auch Software sein, von dessen Existenz Microsoft noch nicht mal was weiß.
This. Es gibt unzÀhlige Kombinationsmöglichkeiten von Hardware und Software am PC, das kann gar nicht alles getestet werden. Und warum schiebt man hier die Schuld nur MS zu, wenn es eine Kombination aus Windows, einer Drittanbieter Software und einem bestimmten Intel Prozessor ist?

Um sowas zu verhindern, mĂŒsste Windows deutlich stĂ€rker abgeschirmt sein, aber das hat dann auch wieder Nachteile. Nicht umsonst kann man nach wie vor nicht so easy mit Linux zocken wie mit Windows und es wohl auch nie können, weil es ganz andere Schwerpunkte hat. MacOS genauso. Wie immer ist es eine AbwĂ€gung aus Sicherheit, Komfort und Einfachheit. Die wenigsten möchten sich mit Linux beschĂ€ftigen um das gamingfĂ€hig zu machen.

Einfach mal locker bleiben, nicht unmittelbar jeden Patch sofort ziehen und bei Problemen nicht gleich an die Decke gehen. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes, senoyches, FR3DI und 3 andere
TuXiFiED schrieb:
Was man aber generell tun sollte: Nach Release erstmal so 2-3 Wochen warten bis die gröbsten Bugs ausgemerzt sind.... dabei ist es egal, ob es sich um Windows, Android, i(Pad)OS, macOS oder sonst was handelt....

Meine persönliche Strategie ist/war diese und damit bin ich sowas von gut gefahren

Win98 -> ja
Win Me -> _
Win XP -> ja
Win Vista -> _
Win 7 -> ja
Win 8 -> _
Win 10 -> aktuell
Win 11 -> _ (warum auch ? PC ist eh nicht "ready")
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wesch2000 und homunkulus
Ruebennase schrieb:
Möchte nicht Haten aber gibt es mal irgendwelche Windows Updates die mal ohne Probleme laufen ?
Man kann ĂŒbertreiben^^ Ich habe so gut wie nie Probleme. Auch in einer Firma gibt es selten Probleme, wenn man sein System gut pflegt und nicht noch x 2008er oder 12 Server hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes
habla2k schrieb:
This. Es gibt unzÀhlige Kombinationsmöglichkeiten von Hardware und Software am PC,

Die Schnittmenge Intel 12. Gen und Anticheat sollte auf dem Planeten groß genug sein damit das vorher in Insider Builds aufgefallen ist.
 
Drummermatze schrieb:
Die Schnittmenge Intel 12. Gen und Anticheat sollte auf dem Planeten groß genug sein damit das vorher in Insider Builds aufgefallen ist.

Unter den Insider-Testern wird der Anteil verschwindend gering sein. Doch wer trÀgt die Verantwortung? Intel, der Anticheat-Software-Hersteller oder tatsÀchlich Microsoft? Ich glaube, es ist schwer, diese Frage zu beantworten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wesch2000
Voldemordt schrieb:
565.90 ? Der macht bei mir Probleme.

Bei mir im Zusammenhang mit icue von corsair....... Hatte ich schon eine Weile nicht mehr musste selber ĂŒberlegen warum und weshalb bis ich mich erinnern konnte

Mein System war heute nach dem Update auf die aktuellen nvidia Treiber 2-3 Grad wÀrmer in der Wasser Temp

Blick in Taskmanager ein Teil von corsair icue dauerhaft um die 7% CPU auslastung, Blick in hwinfo64 CPU taktet nicht mehr runter vcore bei statig 1,3v.....

Nach dem ich nvidia Treiber eine Nummer zurĂŒck bin alles io

Ich will corsair da erstmal nichts vorwerfen da es ja lief und erst mit dem aktuellen nvidia Treiber Update zum Problem wurde
 
Drummermatze schrieb:
Die Schnittmenge Intel 12. Gen und Anticheat sollte auf dem Planeten groß genug sein damit das vorher in Insider Builds aufgefallen ist.
So weit kommts noch, dass Microsoft/Apple und Co. von der Adobe Creative Suite bis zur Cheat-Software fremde Software testet - wer soll das bezahlen? Softwareanbietern stehen die Insider-Builds ebenfalls zur VerfĂŒgung, die sind da nicht nur zur Deko.

Üblicherweise werden bestimmte Workloads getestet aber nicht jeder Spiele-Launcher oder gar jedes Spiel gestartet.

Etwas anders sieht es bei Treibern aus, die beim Nutzer dazu fĂŒhren, dass er sich selbst nur schwer helfen kann oder die Kiste gar völlig unbrauchbar wird und "wiederhergestellt" werden muss (könnte hier wohl jeder aber wir sind halt nicht der Nabel der Welt).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes
War wieder so klar dass das ein Drecksupdate wird. Gott sei Dank wurde es mir nicht angeboten! (bis jetzt)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: StylishChiller
ZurĂŒck
Oben