News Bluescreens: Windows 11 24H2, Easy Anti-Cheat und 12. Gen Core im Clinch

Ganz ehrlich, Windows bläht sich seit Jahren immer mehr auf, da immer stärkere Hardware braucht.

In vielen Bereichen holt Linux, zb. bei Gaming, wer da über Steam spielt und nicht sofort das neuste AAA Game sein soll, dann kann man gut mit spielen
 
habla2k schrieb:
Das ist ein bisschen voreilig,

Nicht wirklich...

habla2k schrieb:
Nicht umsonst kann man nach wie vor nicht so easy mit Linux zocken wie mit Windows
Kann man doch? Das einzig großflächig relevante, was nicht funktioniert sind Kernel Level Anticheat - und die sind auch unter Windows eine völlig hirnverbrannte Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Kuristina
OSx86 schrieb:
Wer im Audio Bereich unterwegs ist, lässt sowas erstmal auf dem Arbeitsgerät.
Windows ist da ja sonst sogar recht großzügig was Kompatibilität vorheriger Treiber etc angeht, siehe zb win 10 Treiber auf win 11 usw.
Aber mit einem ganz neuen kernel warte ich tatsächlich erst mal ab bis es da Erfahrungswerte gibt, diese News hier zeigen ja schon das es wohl auch besser ist. :)
 
Also Threadripper 7970 + 24h2 + Easy Anti-Cheat gibt bei mir keine Probleme
 
leipziger1979 schrieb:
Das ist das Ergebnis wenn man die eigentliche Pflege des OS nachlässig behandelt aber sonst jeden neumodischen "Murx", der nichts mit einem Betriebssystem zu tun hat, einbaut.

Hinzukommt das man das dann natürlich auch nicht testet, das kann ja der Endkunde machen.

Nein, das ist das Ergebnis eines Kernel-Rewrites in Rust, der mit 24H2 released wurde. Das ist also das exakte Gegenteil von Deinem Vorwurf, aber Hauptsache eine Meinung ohne Hintergrundwissen haben.

24H2 war auch nicht zum Spaß deutlich länger in der Insider Preview als andere Releases ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, saintsimon und DNS81
😂🤣😂🤣 mehr gibt es eigentlich nicht dazu, zu sagen. Oder vielleicht doch eher 😭😭😭😭
 
metoer schrieb:
Ständig dieses Windows gefrickel :D
Deswegen bin ich zu Mac gewechselt :D

Linux ist mir auch zu viel Gefrickel, wenn man keine Ahnung hat 🙂‍↔️
 
Deswegen nie das neueste kaufen oder direkt installieren.
Windows 10 Pro + 12900K und DDR4 Speicher macht easy keine Probleme.

Windows 11 werde ich nach Möglichkeit überspringen, es bietet einfach keine User-Vorteile.
Wenn dann die Boards wieder unter 180,- gefallen sind kann man aufrüsten mit neuem WiFi Standard.
 
Easy Anti Cheat ist einfach eine sehr schlechte Software, war es schon seit dem ich die nutzen "musste", ist in Elden Ring integriert nur damit nicht in PvP gecheated wird, wenn es denn überhaupt funktioniert.^^
 
Ganjaware schrieb:
Das ist so. Link Nr2 verweist nur auf Exchange Server 2016 u 2019, für die längst bestehende patches nicht aufgespielt wurden -> Admin Problem. Aber lesen müßte man den Artikel vor Verweis schon ...

Ich habe Win11 24H4 Pro/Home auf vier privaten Maschinen laufen (6900HX, 7840SH, 1260P, 11500) seit es den als RC gibt. No Bluescreens.

Und wie ich schon woanders schrieb: "sfc /scannow" sollte nach einem größeren Update auch durchgeführt werde.
 
Als erstes habe ich es mal auf meinem alten Laptop installiert.
WLAN Verbindung bricht ständig ab, Verbindungsprobleme, dass erste kummulative Update für Windows 11 09/24 kann nicht installiert werden. Ich werde wohl mit dem Update auf weiteren PCs warten. Unglaublich was Microsoft da wieder abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gravlens schrieb:
Easy Anti Cheat ist einfach eine sehr schlechte Software, war es schon seit dem ich die nutzen "musste", ist in Elden Ring integriert nur damit nicht in PvP gecheated wird, wenn es denn überhaupt funktioniert.^^
Komisch das es bei fortnite sehr gut funktioniert, dann scheinen die ganzen cheater spiele wohl genauso ein frickelcode wie EAC zu sein, passt dann doch gut zusammen. 🙃
 
NikkyD schrieb:
Meine persönliche Strategie ist/war diese und damit bin ich sowas von gut gefahren

Win98 -> ja
Win Me -> _
Win XP -> ja
Win Vista -> _
Win 7 -> ja
Win 8 -> _
Win 10 -> aktuell
Win 11 -> _ (warum auch ? PC ist eh nicht "ready")
Faustregel jedes 2 Windows ist ein gutes passt aber komplett zu deiner Auflistung. Nur das bei mir ein 95 kam 98 nein 2000 ja me nein XP ja Vista nein 7 ja usw.

Ist aber bei jeglicher Software so wie oft haben sich schon Kollegen den neusten Patch von irgend einer Software gezogen um dann zu mosern das irgendwas abstürzt tja ich warte da immer gerne mal 3 Wochen und siehe da so gingen alle kritischen Updates an mir vorbei. Oder aber unser ITler hat zumindest schon eine Mail verfasst welches Update man nicht installieren sollte.
 
DriveByFM schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal positive Windows News? :D
Quartalszahlen :D
saintsimon schrieb:
Ausserhalb der Gamerblase sieht die Welt anders aus.
Nein tut sie nicht, wir betreiben 2016, 2019 und 2022 Windows Server und irgendwas ist immer bei Updates, zuletzt waren die 2019er betroffen davor gabs Probleme beim ESXi in Verbindung mit 2022.

Also Nein es ist das gleiche in Grün.
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Es wird immer zu einzelnen Problemen mit Updates kommen bei Microsoft.

Microsoft kann gar nicht alle Möglichkeiten mit einplanen oder austesten.
habla2k schrieb:
This. Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten von Hardware und Software am PC, das kann gar nicht alles getestet werden.
Es ist aber tatsächlich so das die Fehlerquote zugenommen hat, und ja das kann man auf mangelndes Qualitätsmanagement schieben. Vor 5 oder 10 Jahren gabs auch Updateprobleme aber nicht in der Häufigkeit und teils auch Banalität, Stichwort Drucker usw.
 
seit dem Update funktionieren auch keine .bat Dateien mehr, komischerweise..
wisst ihr dazu was oder wie man es löst?
bevor ich wieder zurück auf die letzte Version gehe...
 
usernamehere schrieb:
Einen Bluescreen hatte ich dank EAC aber auch, mit Windows 10 und AMD-CPU.
Das soll nun keine Verteidigung von MS sein, aber das muß nicht zwangsweise an Windows bzw an seinem Kernel selber liegen. Hast Du es mal ohne den Defender oder andersrum bzw auch in Kombination auch mal ohne aktives ASLR usw laufen lassen bzw hast Du obligatorische ASLR auch aktiv?

Ich hatte als Beispiel damals unter Win7 mit den MSE das Problem, das TheCrew 1 immer wieder abstürzte. Bis ich drauf kam, die MSE zu deaktivieren und dann lief es. Soviel zu "Alles Schlangenöl, MS weiß am besten, wie Windows funktioniert und alles von MS arbeitet perfekt zusammen"... usw was im Netz alles steht. Ich nutzte dann AntiVir, MSE deinstalliert und alles war gut.

Unter Win10 22H2 dann auf dem PC den ich noch nutze dann Audacity. Und immer mal wieder, wenn man länger an einem Projekt arbeitet und Tempoänderung, Begrenzer oder auch Tonhöhenänderung zuviel nutzt, knallts einem in zufälligen Abständen einen BSoD rein. Defender aus und nie wieder nen Absturz gehabt. Hat zwar keinen logischen Zusammenhang, ich weiß. Funzt bei mir aber genau so.

Ich hab mit demselben Win10pro Key ein DualBoot und auf dem Gamingwindows per gpedit direkt den Defender Echtzeitschutz stillgelegt. Das geht auch unter Win10 Home, sogar mit der Option, den jederzeit wieder aktivieren zu können, halt nicht über Gruppenrichtlinie.
-------------- BTT -----------
Bluescreens auf Systemen mit 11. Gen Intel Core und Intel Smart Sound Technology Treiber 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152
Ist das nun ein zwingender Zusammenhang oder gilt das auch getrennt? Das ist echt unsauber formuliert. Würde gern die neue Win11 nutzen, da ich auf nen Läppi umsteige -und der hat nämlich einen i5 der 11. Gen. Aber kein Smart Sound...

[Also wenn es nur um den Smart Sound ginge und das DER nicht mit der 24H2 zusammenarbeitet, müßte es besser heißen Problem mit 11. Gen Intel Core WENN Intel Smart Sound blah genutzt wird...]
 
saintsimon schrieb:
1727976557148.png

https://blog.fefe.de/?ts=988adee3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und .fF
Anti-Cheat Software und Kernel Rechte .... 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
14., 13., 12., 11.

So langsam mach ich mit mit meinem i5 10. Gen doch Sorgen! :heul:
 
Zurück
Oben