Bluescreens Windows 10

rockybala

Newbie
Hallo liebes Forum,

habe mich hier neu angemeldet um mir Hilfe einzuholen.
Habe mir letzte Woche einen neuen PC angeschafft:
Ryzen 7 2700X
EVGA GTX 1080
16GB G Skill Rip Jaws 3200mhz
Msi X470 Gaming Plus
SSD,HDD usw halt noch.

Habe Windows selbst drauf gespielt,ganz normal Grafik und Mainboardtreiber aktualisiert und noch im Bios den RAM richtig eingestellt.
Bekomme jetzt seit paar Tagen plötzlich auftretende Bluescreens verschiedenster Art (5 verschiedene mitlerweile) teilweise beim zocken,teilweise beim surfen nur in Chrome.Ich habe keine ahnung woran es liegen könnte und bin am verzweifeln,da ich einfach nur in Ruhe meinen neuen PC benutzen möchte.Habe mir bluescreenview heruntergeladen und mein letzter Bluescreen zeigte mir das an, was ich auf dem Bild hochgeladen habe.

Driver_IRQL-Not_Less_Or_Equal
Kernel_Security_Check_Failure
und noch 2 weitere Meldungen sind schon aufgetreten,welche ich gerade nicht mehr im Kopf habe.

Wäre super,falls mir jemand behilflich sein könnte.

LG

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    146,7 KB · Aufrufe: 247
Welches Netzteil? Hast du das System(CPU/RAM/Grafikkarte) übertaktet?

Ansonsten kannst du mal Testen, ob der RAM keine Fehler hat.
Entweder jeweils einen Riegel raus nehmen und gegen testen oder Tool unterstützt.
Mal mit Standardeinstellungen, ohne Übertaktung überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rockybala
Mal den RAM von einem gebooteten Memtest86-Medium testen. Dabei mindestens 5-6 Durchläufe machen, was je nach RAM-Geschwindigkeit und -menge etliche Stunden dauern kann, also am besten über Nacht laufen lassen. Falls der RAM irgendwie übertaktet wurde, vorher auf den Standardtakt zurücksetzen. Gerade weil du Bluescreens mit verschiedenen Ursachen erhältst, liegt der RAM als eigentliche Ursache nahe.

• Gefällt mir
Welches Netzteil?

Aktuell kann es RAM, NT oder Treiber sein..

• Gefällt mir
Memtest86

Boot Stick erstellen lassen von Memtest86,
davon booten und erstmal einen durchlauf machen lassen,
das reicht um auf defekt zu überprüfen..

• Gefällt mir
Habe nichts übertaktet an meinem PC.
Habe ein 550W 80+ Gold Netzteil von Seasonic.
Kann man den Ram wieder richtig stellen,falls da ein Fehler sein sollte?

Wenn er defekt ist, was gar nicht so selten vorkommt, dann muss er ersetzt werden. Es kann aber auch sein, dass er mit zu hohem Takt betrieben wird oder dass das Board mit Vollbestückung schlecht zurechtkommt. Deshalb den Takt im BIOS auf Auto/Standard stellen. Wenn z.B. mit Memtest bei Vollbestückung Fehler auftreteten, würde man danach jeden Riegel einzeln testen. Wenn alle Riegel einzeln fehlerfrei laufen, kann man versuchen die Speicherspannung etwas anzuheben, dann laufen sie evtl. auch zusammen fehlerfrei.
Das ist für dich aber alles 5 Schritte zu weit gedacht. Lass erstmal Memtest laufen und poste das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: rockybala, Terrier und Nickel
sooo nach langer Zeit kam das bei mir raus...ich kann leider nicht viel damit anfangen, aber habe irgendwie kein gutes Gefühl was das heisst :(

Anhänge

• IMG_3609.JPG
    IMG_3609.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_3611.JPG
    IMG_3611.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 184
Es sind massig Speicherfehler aufgetreten, dann ist es auch klar warum das System so instabil ist. Jetzt baust du alle Module bis auf eines aus und lässt den Test nochmal laufen. Danach testest du jedes Modul so einzeln durch und schreibst dir auf bei welchen Fehler auftreten und bei welchen nicht. Generell darf überhaupt kein Fehler beim Memtest auftreten. Also alle Module einzeln mit Memtest testen und die Ergebnisse posten.

Tja, 3230 Fehler. Somit kann es sich um defekten Ram handeln oder es liegt evtl. am OC des Ram/Timings.
Bei defekt jetzt mal die Riegel einzel prüfen.
Aber wenn das ein Ram-Kit ist, müsstest du eh beide zurücksenden, für einen Austausch (Garantie)

SilenceIsGolden schrieb:
Es sind massig Speicherfehler aufgetreten, dann ist es auch klar warum das System so instabil ist. Jetzt baust du alle Module bis auf eines aus und lässt den Test nochmal laufen. Danach testest du jedes Modul so einzeln durch und schreibst dir auf bei welchen Fehler auftreten und bei welchen nicht. Generell darf überhaupt kein Fehler beim Memtest auftreten. Also alle Module einzeln mit Memtest testen und die Ergebnisse posten.

welche Module meinst du genau? Meinst du meinen RAM?

Nickel schrieb:
Tja, 3230 Fehler. Somit kann es sich um defekten Ram handeln oder es liegt evtl. am OC des Ram/Timings.
Bei defekt jetzt mal die Riegel einzel prüfen.

also das selbe Prozedere einzeln jeweils mit den Ram Riegeln machen?

rockybala schrieb:
welche Module meinst du genau? Meinst du meinen RAM?
Mit RAM-Module meine ich das was du als Riegel bezeichnest. Da es ein Kit aus 2 8GB-Modulen zu sein scheint, einfach jedes Modul davon einzeln mit Memtest testen.

• Gefällt mir
Wenn du einzel prüfst jetzt, den Riegel in A2 stecken.
Bei zwei Riegel übrigens A2 und B2.
Steht auch so in deinem Handbuch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben