Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Rat und Hilfe bei der Diagnose von häufiger auftretenden Bluescreens auf einem Gaming-PC mit Windows 10.
Das System ist relativ frisch von mir aufgesetzt mit Windows 10 Pro und den benötigten Treibern. Der PC ist vorkonfektioniert gekauft. Hardwaredaten:
Intel Core i9-10900K
MSI B460M-A Pro
16 GB DDR4 RAM
RTX 3070
500GB M.2 NVMe (OS)
1TB HDD
Anbei habe ich auch als ZIP-Archiv einige Dumps der Bluescreens angefügt, da ich beim googeln immer wieder von hilfsbereite User gelesen habe, die sich die Mühe des Debuggings gemacht haben. Die Bluescreens treten irregulär auf und sind an keine speziellen Programme oder Spiele gebunden.
Folgende Dinge habe ich schon überprüft:
BIOS-Update habe ich (noch) nicht gemacht, da die angezeigte Version mit der neusten von MSI übereinstimmt. Die Buildnummer wird online nicht angezeigt. RAM überprüfen habe ich auch noch aufgeschoben, da ich eigentlich eher aus dem Bauch raus ein Treiberproblem vermuten würde.
Ein vorab einmal vielen Dank für alle Antworten
ich bräuchte mal Rat und Hilfe bei der Diagnose von häufiger auftretenden Bluescreens auf einem Gaming-PC mit Windows 10.
Das System ist relativ frisch von mir aufgesetzt mit Windows 10 Pro und den benötigten Treibern. Der PC ist vorkonfektioniert gekauft. Hardwaredaten:
Intel Core i9-10900K
MSI B460M-A Pro
16 GB DDR4 RAM
RTX 3070
500GB M.2 NVMe (OS)
1TB HDD
Anbei habe ich auch als ZIP-Archiv einige Dumps der Bluescreens angefügt, da ich beim googeln immer wieder von hilfsbereite User gelesen habe, die sich die Mühe des Debuggings gemacht haben. Die Bluescreens treten irregulär auf und sind an keine speziellen Programme oder Spiele gebunden.
Folgende Dinge habe ich schon überprüft:
- Hitzeproblem (prime95)
- Festplatten (chkdsk, CrystalDiskInfo)
- Grafiktreiber (neuster Treiber ist installiert)
- Chipsatztreiber (neuster Treiber ist installiert)
- Treiberüberprüfungs-Manager (Standardeinstellungen -> Alle installierten Treiber automatisch wählen)
- Systemwiederherstellung
- Windows-Integrität -> sfc /scannow und dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
BIOS-Update habe ich (noch) nicht gemacht, da die angezeigte Version mit der neusten von MSI übereinstimmt. Die Buildnummer wird online nicht angezeigt. RAM überprüfen habe ich auch noch aufgeschoben, da ich eigentlich eher aus dem Bauch raus ein Treiberproblem vermuten würde.
Ein vorab einmal vielen Dank für alle Antworten